Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Michigan Alcohol Improvement Network – Versuch zur Reduzierung und Behandlung von Alkohol (MAIN-ART)

7. August 2023 aktualisiert von: Jessica Mellinger, University of Michigan
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob es machbar und akzeptabel ist, Patienten mit alkoholbedingten Lebererkrankungen maßgeschneiderte Behandlungsoptionen für den Alkoholkonsum anzubieten, um ihr Engagement für die Behandlung zu erhöhen und den Alkoholkonsum zu reduzieren. Dies ist ein wichtiger Bereich, der untersucht werden muss, um Wege zu finden, das Wissen der Patienten über verschiedene Behandlungsoptionen zu erweitern und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie Behandlungen von Alkoholkonsumstörungen suchen und daran teilnehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • The University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschrieben an allgemeinen hepatologischen Kliniken oder stationären Stationen der University of Michigan
  • Dokumentierte Diagnose einer alkoholbedingten Zirrhose oder alkoholbedingten Hepatitis oder einer alkoholbedingten Lebererkrankung jeden Stadiums
  • Konsum von Alkohol in beliebiger Menge innerhalb der 6 Monate vor der Einstellung
  • Keine Alkoholbehandlung innerhalb des letzten 1 Monats
  • Zugang zu einem Telefon für Nachverfolgungszwecke

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Behandlung des Alkoholkonsums
  • In aktiver Bewertung für eine Lebertransplantation, für eine Lebertransplantation gelistet oder nach einer Transplantation.
  • Ist in der multidisziplinären Klinik für alkoholbedingte Lebererkrankungen an der Michigan Medicine eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MAIN-ART Verhaltenstool
Die Verhaltensintervention des Michigan Alcohol Improvement Network – Alcohol Reduction and Treatment Tool (MAIN-ART) ist eine Online-Webanwendung mit zwei Modulen: Korrektur von Missverständnissen und maßgeschneiderte, präferenzabhängige Behandlung von Alkoholkonsumstörungen (AUD).
Die Intervention korrigiert Missverständnisse über Alkoholkonsum, Lebererkrankungen und Alkoholbehandlung und ordnet die Patienten den drei wichtigsten Behandlungsoptionen zu, während sie kurze Erklärungen zu jeder Behandlungsoption erhalten.
Kein Eingriff: Regelmäßige Pflege
Patienten, die randomisiert der üblichen Behandlung zugewiesen werden, erhalten eine Broschüre zur Überweisung der Alkoholbehandlung an die Suchtbehandlungsdienste der University of Michigan, erhalten jedoch keine weitere Ausbildung durch das Forschungsteam.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit des MAIN-ART-Tools gemessen an den Rekrutierungsraten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Durchführbarkeit der Verwaltung des MAIN-ART-Tools wird durch die Rekrutierungsraten und Retentionsraten (gemessen 6 Monate nach der Rekrutierung) bestimmt. Die Studienrekrutierung begann am 23. September 2020 und endete am 10. Januar 2022. Die Ergebnisse spiegeln die Anzahl und den Prozentsatz der Patienten wider, die angesprochen wurden, als geeignet eingestuft wurden und denen die Einwilligung erteilt wurde.
Bis zu 6 Monaten
Machbarkeit des MAIN-ART-Tools gemessen an den Retention-Raten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Durchführbarkeit der Verwaltung des MAIN-ART-Tools wird durch die Rekrutierungsraten und Retentionsraten (gemessen 6 Monate nach der Rekrutierung) bestimmt. Die Retentionsrate wird durch die Anzahl der Teilnehmer angezeigt, die die Studie 6 Monate lang fortgesetzt haben, und durch den Prozentsatz, den sie im Vergleich zu denen darstellt, die damit begonnen haben, die Studie aber nicht bis zum Ende der Studie (6 Monate) durchgehalten haben.
Bis zu 6 Monaten
Akzeptanz des MAIN-ART-Tools, gemessen durch Umfragen nach der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
An dem Tag, an dem sich die Teilnehmer mit dem MAIN-ART-Tool beschäftigen, wird die Akzeptanz durch Umfragen auf Patientenebene ermittelt. Die System Usability Survey (SUS) besteht aus 10 Fragen mit einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu). Es wurde ein Bewertungsalgorithmus verwendet, der einen Bereich von 0 bis 100 erzeugt. Aktuelle Literatur legt nahe, dass ein Wert über 68 für den mittleren SUS als „überdurchschnittlich“ gilt. Mit „Intervention“ meint diese Maßnahme die Interaktion mit dem MAIN-ART-Tool, die nur beim ersten Besuch des Teilnehmers stattfindet.
Bis zu 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des Alkoholkonsums, gemessen durch das Alcohol Timeline Follow-back (TLFB)-Interview
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Der Alkoholkonsum wird anhand des Risikoniveaus des Alkoholkonsums der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert. Die WHO-Werte für das Trinkrisiko wurden aus Patientenberichten über die Anzahl der konsumierten Standardgetränke (definiert als 0,6 Unzen absoluter Alkohol) abgeleitet, die in Gramm reinen Alkohols (0,6 Unzen = 14 Gramm) umgerechnet wurden. Die Bandbreite reicht von Abstinenz (0 Gramm) bis hin zu sehr hohem Risiko (101+ Männer / 61+ Frauen Gramm).
Ausgangswert und 6 Monate
Engagement in der Alkoholbehandlung, gemessen anhand der Anzahl der Teilnehmer, die an einem Besuch zur Alkoholentwöhnung oder -reduzierung teilgenommen haben, gemessen anhand der Selbsteinschätzung.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Teilnahme an einer Alkoholbehandlung wird definiert als mindestens ein Besuch mit formeller, externer Unterstützung bei der Alkoholentwöhnung oder -reduzierung, einschließlich stationärer Rehabilitationsdienste, ambulanter Alkoholentwöhnungsprogramme, Beteiligung an einer auf die Alkoholentwöhnung zugeschnittenen Therapie jeglicher Art und Beteiligung an einer Gruppentherapie oder Selbsthilfegruppen zur Alkoholentwöhnung, einschließlich anonymer Alkoholiker, 12-Schritte-Moderation usw.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Mellinger, MD, MSc, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren