- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00656318
Einfluss oraler Kontrazeptiva auf GABA und Neurosteroide
Daher hat die vorgeschlagene Studie die folgenden spezifischen Ziele und Hypothesen:
- Bestimmung bei menstruierenden Frauen im Alter von 18–45 Jahren, ob ein OCP, das Ethinylestradiol (EE) und das Gestagen Ethinydioldiacetat (ED) enthält, die kortikalen GABA-Konzentrationen, gemessen mittels Protonenmagnetresonanzspektroskopie (1H-MRS), über die eines OCP erhöht, das EE und enthält das Progestin Norethindron (NOR).
- Es sollte die Beziehung zwischen Änderungen der okzipitalen GABA-Konzentrationen bei akuter OCP-Verabreichung und negativen Auswirkungen bei chronischer OCP-Verabreichung über zwei Menstruationszyklen bestimmt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 11,6 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten verwenden jedes Jahr orale Kontrazeptiva (OCs). Die überwiegende Mehrheit der OCs kombiniert sowohl Östrogen als auch eine Art Gestagen oder eine Progesteron-ähnliche Substanz in einer Pille, die täglich eingenommen wird. Es wird angenommen, dass Depressionen oder negative Stimmungsschwankungen, die offenbar auf die Einnahme von OCs zurückzuführen sind, einer der Hauptgründe dafür sind, dass Frauen die Einnahme von Pillen verpassen oder die Einnahme ihrer oralen Kontrazeptiva (OCPs) ganz einstellen. Klinische Beobachtungen, dass einige Frauen Depressionen entwickeln, wenn sie OCs nur mit Progestin einnehmen oder wenn sie Gestagene zu einer Östrogentherapie in der Menopause hinzufügen, haben zu der Spekulation geführt, dass das Progestin wahrscheinlich der Schuldige dieser negativen Stimmungsschwankungen bei Frauen ist, die kombinierte OCPS verwenden.
Die aktuelle Studie soll die Rolle von Gestagenen bei der Entwicklung von Stimmungssymptomen bei OCP-Anwendern untersuchen. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten drei Monate lang eines von zwei verschiedenen OCPs. Ihre Stimmung während der Einnahme der OCPs wird mit ihrer Stimmung vor der Verwendung von OCPs verglichen. Darüber hinaus wird sich jede Frau nach der ersten Dosis ihres OCP einer Bildgebungsstudie des Gehirns unterziehen, um festzustellen, ob akute Veränderungen der Gehirnchemie als Reaktion auf das OCP eine Stimmungsänderung bei der Verwendung von OCP vorhersagen. Durch die Wahl von OCPs mit demselben Östrogenprodukt, aber 2 verschiedenen Arten von Gestagenen hoffen wir festzustellen, ob eine Art von Gestagen eher zu einer negativen Stimmung führt.
Die Bestimmung von Faktoren, die zur Entstehung von Depressionen bei der Anwendung von OC beitragen, ist der erste Schritt bei der Entwicklung neuer oraler Kontrazeptiva, die diese gesundheitlichen Auswirkungen nicht haben, und wird letztendlich die Compliance bei der Anwendung von OCP verbessern. Die Reduzierung der Nebenwirkungen von OCPs wird wahrscheinlich die Compliance verbessern und somit die Prävalenz ungewollter Schwangerschaften verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University School Of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 42 Jahre alt und in der Lage, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereit, ein tägliches Protokoll der Stimmungssymptome für 3 aufeinanderfolgende Menstruationszyklen zu erstellen.
- Nehmen Sie vor Beginn der Studie mindestens 3 Menstruationsperioden von OCPs ab und seien Sie bereit, für die Studie OCPs einzunehmen.
- Legen Sie die Dokumentation eines normalen PAP-Abstrichs, einer Becken- und Brustuntersuchung innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einschreibung vor.
- Regelmäßige Menstruationszyklen mit einer Länge von 28 bis 32 Tagen vor der Einschreibung haben. Der Screening-Zyklus muss ovulatorisch sein, was durch Plasma-Progesteronspiegel von >3 ng/ml während der Lutealphase bestätigt wird.
- Negativer Schwangerschaftsbluttest bei Aufnahme; negativer Urin-Schwangerschaftstest am MRS-Testtag.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer DSM-IV-Achse-I-Störung, mit Ausnahme einer möglichen leichten bis mittelschweren PMS/PMDD, innerhalb der letzten 12 Monate.
- Lebenslange Vorgeschichte einer psychotischen Störung, einschließlich einer bipolaren Störung.
- Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für Missbrauch/Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen (einschließlich Nikotin) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Eine Vorgeschichte schwerer medizinischer oder neurologischer Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, Bluthochdruck (SBP > 140 mm Hg und DBP > 90 mm Hg), intrakranielle Massenläsionen, Anfallsleiden, schwere Leber- oder Nierenerkrankung, instabiles Hormonsystem oder Stoffwechselerkrankung, instabile hämatologische Erkrankung, gynäkologischer Krebs und Gallenblasenerkrankung, venöse Thromboembolie und Schlaganfall.
- Diabetes, wenn zusammen mit einem anderen kardiovaskulären Risikofaktor wie Hypercholesterinämie oder Bluthochdruck vorhanden.
- Hypercholesterinämie, wenn LDL > 160 mg/dl.
- Verwendung von Psychopharmaka innerhalb des Vormonats.
- Alkoholkonsum von mehr als 7 Getränken/Woche.
- Bestehende Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft im Studienverlauf.
- Metallische Implantate.
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Klaustrophobie.
- Migräne-Kopfschmerzen, wenn > 35 Jahre alt sind.
- Wiegen Sie >300 lbs (der 4T-Magnet hat eine Gewichtsgrenze
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe 1 (Zovia)
Die Probanden werden randomisiert, um 2 Monate lang entweder die orale Verhütungspille (OCP) Zovia oder Necon zu erhalten.
Vor Beginn der OCP werden Frauen einem bildgebenden Scan unterzogen.
Nach Abschluss des Scans erhalten sie ihre erste Dosis ihres OCP.
Drei Stunden später werden sie einem zweiten bildgebenden Scan unterzogen.
Jeder Scan dauert ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten.
Dieser Testtag ist in der Regel an einem Samstag angesetzt und dauert etwa 7 Stunden.
Nach Abschluss des Testtages am Samstag bleiben die Probanden für den Rest des Monats auf ihrer OCP und nehmen die Pille einen zweiten Monat lang weiter ein.
Am Ende der 2 Monate mit der Pille haben die Probanden die Möglichkeit, die Pille abzusetzen oder 1 weiteren Monat kostenlos zu erhalten, bevor sie aus der Studie entlassen werden.
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Tägliche Einnahme der oralen Antibabypille für bis zu 3 Monate (2 Monate tägliche Einnahme für die Studie erforderlich).
Andere Namen:
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Gruppe 2 (Nekon)
Die Probanden werden randomisiert, um 2 Monate lang entweder die orale Verhütungspille (OCP) Zovia oder Necon zu erhalten.
Vor Beginn der OCP werden Frauen einem bildgebenden Scan unterzogen.
Nach Abschluss des Scans erhalten sie ihre erste Dosis ihres OCP.
Drei Stunden später werden sie einem zweiten bildgebenden Scan unterzogen.
Jeder Scan dauert ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten.
Dieser Testtag ist in der Regel an einem Samstag angesetzt und dauert etwa 7 Stunden.
Nach Abschluss des Testtages am Samstag bleiben die Probanden für den Rest des Monats auf ihrer OCP und nehmen die Pille einen zweiten Monat lang weiter ein.
Am Ende der 2 Monate mit der Pille haben die Probanden die Möglichkeit, die Pille abzusetzen oder 1 weiteren Monat kostenlos zu erhalten, bevor sie aus der Studie entlassen werden.
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Tägliche Einnahme der oralen Antibabypille für bis zu 3 Monate (2 Monate tägliche Einnahme für die Studie erforderlich).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirkung von oralen Kontrazeptiva (OCPs) auf kortikale GABA-Konzentrationen, gemessen durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) bei nicht depressiven, gesunden menstruierenden Frauen.
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden an mehreren Punkten während des Menstruationszyklus jedes Teilnehmers gemessen.
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Die Ergebnisse werden an mehreren Punkten während des Menstruationszyklus jedes Teilnehmers gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Auswirkungen der Verwendung von OCP auf Plasma- und CSF-Spiegel von Estradiol (E2) und Progesteron sowie Neurosteroiden wie Pregnenolon, Allopregnanolon, Pregnanolon und 5-Alpha-Dihydroprogesteron (5α-DHP).
Zeitfenster: Das Ergebnis wird für jeden Teilnehmer zu mehreren Zeitpunkten bewertet.
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Das Ergebnis wird für jeden Teilnehmer zu mehreren Zeitpunkten bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: C. Neill Epperson, M.D., Yale University School of Medicine Department of Psychiatry
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0701002178
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