- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00676923
Verbesserung des Diabetes nach einer bariatrischen Operation (LABS-3)
LABS-3-Diabetes: Mechanismen zur Verbesserung von Typ-2-Diabetes nach einer bariatrischen Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieses Projekts ist es, die physiologischen Mechanismen zu untersuchen, die zu Verbesserungen der Glukosehomöostase bei Typ-2-Diabetes mellitus (DM) nach einer bariatrischen Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (GBP) beitragen. Die zentralen Hypothesen sind: 1) dass chirurgische Veränderungen in der Anatomie der Nährstoffabsorption, die durch GBP erreicht werden, die Inkretinhormonsekretion verändern, was wiederum die Funktion der Pankreasinseln verbessert; und 2) dass eine durch die Veränderungen der Inkretinfunktion induzierte Verbesserung der Insulinsekretion zusammen mit einer durch Gewichtsverlust induzierten Verbesserung der Insulinresistenz die Glukosehomöostase bei Typ-2-DM normalisiert.
Es stehen keine Mittel zur Finanzierung der Operation für Patienten zur Verfügung, sondern nur zur Bearbeitung von Forschungsfragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Oregon Health and Science University
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Legacy Good Samaritan Hospital
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Virginia Mason Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind und sich einer bariatrischen Operation durch einen LABS-zertifizierten Chirurgen unterziehen.
- Einschreibung in LABS-1 oder LABS-2.
- Dokumentierter Typ-2-Diabetes (Nüchtern-Plasmaglukosewert über 125 mg/dl), der durch Lebensstilbemühungen (medikamentennaiv) oder die Einnahme akzeptabler oraler Medikamente (siehe Anhang) mit einem HgA1c-Wert von weniger als oder gleich 8,5 % und einem Nüchternblutzuckerspiegel von weniger behandelt wird als oder gleich 180 mg/dL. Dies wird eine Gruppe sein.
- Nicht-Diabetiker (ND) mit normalen Werten für Nüchternglukose und HbA1c. Dies wird die zweite Gruppe sein.
- Angemessener IV-Zugang.
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung wurde nicht eingeholt.
- Patient mit Diabetes mit einem HbA1c-Wert von mehr als 8,5 % oder einem Nüchternblutzucker von mehr als 180 mg/dl.
- Kreatinin größer als 1,7.
- Es ist unwahrscheinlich, dass das 6-monatige Nachuntersuchungsprotokoll (nach der Operation) eingehalten wird (d. h. (für Studienbesuche geografisch nicht zugänglich) oder nicht in der Lage, mit dem Studienpersonal vor Ort zu kommunizieren.
- Verwendung von inakzeptablen Diabetikermedikamenten (siehe Anhang) zu Studienbeginn (siehe Anhang).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jonathan Purnell, MD, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DK6657_3b
- U01DK066557 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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