- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00679705
Einfluss tokolytischer Medikamente auf die Hämodynamik (zentral und peripher) und die Gefäßfunktion in einer Pilotstudie zur Festlegung des Designs der Abschlussstudie und der Abschlussstudie selbst
Pilotstudie: Eine Studie zur Dosis-Wirkungs-Ermittlung von Ritodrin (Pre-Par®), um die höchste gut verträgliche Dosis bei jungen, gesunden weiblichen Freiwilligen zu ermitteln. Ermittlung der Größenordnung der hämodynamischen Wirkungen von Ritodrin (PrePar®) und Atosiban (Tractocile®), um die Relevanz einer PK/PD-Modellierung in der Abschlussstudie zu bestimmen. Abschlussstudie: Untersuchung des Einflusses tokolytischer Medikamente: Ritodrin (PrePar®) und Atosiban (Tractocile®) in klinischer Dosis auf die Hämodynamik und Arterienfunktion bei gesunden weiblichen Freiwilligen im Vergleich zu Placebo während einer kontinuierlichen intravenösen Infusion.
Dieser Prozess wird aus zwei Teilen bestehen:
Eine Pilotstudie in einer Drei-Wege-Cross-Over-Studie zur Bestimmung der höchsten gut verträglichen Dosis von Ritodrin (Pre-Par®), des Einflusses von Atosiban (Tractocile®) auf die Hämodynamik und damit des Designs der Abschlussstudie.
Die Abschlussstudie ist als Drei-Wege-Crossover-Studie geplant, um die kardiovaskulären Wirkungen von Ritodrin, Atosiban und Placebo zu untersuchen und zu vergleichen, um diese Wirkungen mit der Pharmakokinetik von Ritodrin und Atosiban in Beziehung zu setzen (PK/PD-Modellierung).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 40 Jahren;
- Bei guter Gesundheit, insbesondere keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obstruktive Lungenerkrankungen, chronische Nierenerkrankungen oder Diabetes mellitus.
- Anwendung einer geeigneten Antikonzeptionsmethode (oral, subkutan);
- Ein negativer Schwangerschaftstest.
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit gegenüber Ritodrin;
- Bei chronischer Einnahme von Medikamenten, außer oraler und subkutaner Empfängnisverhütung
- Anamnese oder aktuelles Erscheinungsbild von Herzrhythmusstörungen;
- Risiko einer Schwangerschaft oder weniger als 6 Monate nach der Geburt;
- Stillen geben;
- Vorherige Gebärmutteroperation;
- Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP);
- Eine schwere Sucht: Nikotin (> 10 Zigaretten/Tag), Alkohol (> 3 Einheiten/Tag), Koffein (> 5 Einheiten/Tag) oder andere illegale Drogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 3
Placebo
|
Glukose 5 %, i.v
|
Experimental: 1
Ritodrin (Pre-Par)
|
Ritodrin (Pre-Par), maximal 400 µg/Minute, IV
|
Experimental: 2
Atosiban (Tractocile)
|
Atosiban (Tractocile), maximal 300 µg/Minute, IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hämodynamische Wirkungen von Ritodrin und Atosiban im Vergleich zu denen von Placebo.
Zeitfenster: 240 Minuten
|
240 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Einfluss der spezifischen Dosierung der Medikamente auf den Grad der arteriellen Steifheit
Zeitfenster: 240 Minuten
|
240 Minuten
|
Einfluss der spezifischen Dosierungshöhen der Medikamente auf die Auswirkungen der peripheren Pulswellenreflexionen auf den zentralen, systolischen Blutdruck
Zeitfenster: 240 Minuten
|
240 Minuten
|
Einfluss der spezifischen Dosierung der Medikamente auf die Dehnbarkeit der Blutgefäßwand
Zeitfenster: 240 Minuten
|
240 Minuten
|
Einfluss der spezifischen Dosierung der Medikamente auf das Herzzeitvolumen und den gesamten peripheren Widerstand
Zeitfenster: 240 Minuten
|
240 Minuten
|
Einfluss der spezifischen Dosierung der Medikamente auf den peripheren brachialen, systolischen und diastolischen Blutdruck
Zeitfenster: 240 Minuten
|
240 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luc Van Bortel, MD, PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Atosiban
- Ritodrin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008/110
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