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Konjugierte Linolsäure und Arteriosklerose

11. Juni 2015 aktualisiert von: Michiel L. Bots, UMC Utrecht

Mögliche Auswirkungen einer Supplementierung mit Cis-9, Trans-11 konjugierter Linolsäure auf Marker von Atherosklerose

Begründung: Cis-9, trans-11 konjugierte Linolsäure (CLA) kann in mehreren Tiermodellen vor der Entwicklung von Atherosklerose schützen. Studien an transgenen Mäusen haben gezeigt, dass die Mechanismen vorteilhafte Auswirkungen auf den Lipoproteinstoffwechsel und die Insulinsensitivität und zusätzlich die Aktivierung von entzündungshemmenden Signalwegen beinhalten könnten. Eine sehr begrenzte Anzahl von Studien am Menschen hat keine ähnliche vorteilhafte Wirkung von cis9,trans11-CLA auf die Insulinsensitivität bei übergewichtigen Probanden gezeigt, dennoch verbesserte cis9,trans11-CLA das Lipoproteinprofil bei gesunden Probanden. Die Wirkung einer cis9,trans11-CLA-Supplementierung auf alternative frühe Biomarker der Arteriosklerose, wie die Pulswellengeschwindigkeit der Aorta, und alternative Biomarker, die durch Thrombozytenproteomik identifiziert wurden, wurde zuvor noch nicht bewertet und kann wertvolle Einblicke in den Mechanismus dieser funktionellen Fettsäure in Menschen.

Ziel: Bewertung der Wirkung einer erhöhten Einnahme von cis9-trans11-CLA auf die Entwicklung von Atherosklerose, wie anhand der Aortenpulswellengeschwindigkeit und anhand alternativer Biomarker bewertet.

Studiendesign: Die Studie ist als doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie konzipiert.

Studienpopulation: 400 Männer und Frauen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren mit einem Body-Mass-Index von 25 kg/m2 oder mehr. Patienten mit früheren symptomatischen Gefäßerkrankungen oder Diabetes mellitus und Patienten, die blutdrucksenkende oder lipidsenkende Medikamente einnehmen, sind ausgeschlossen.

Intervention: Probanden im Interventionsarm erhalten täglich 4 g CLA-Öl (2,6 g cis9,trans11-CLA), 2 Kapseln, die morgens und 2 abends eingenommen werden. Die Probanden im Kontrollarm erhalten 4 identische Placebo-Kapseln.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das Hauptergebnis der Studie ist der Unterschied zwischen den Behandlungsarmen bei der Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit nach 6-monatiger Intervention.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Cis-9, trans-11 konjugierte Linolsäure (CLA) kann in mehreren Tiermodellen vor der Entwicklung von Atherosklerose schützen. Studien an transgenen Mäusen haben gezeigt, dass die Mechanismen vorteilhafte Auswirkungen auf den Lipoproteinstoffwechsel und die Insulinsensitivität und zusätzlich die Aktivierung von entzündungshemmenden Signalwegen beinhalten könnten. Eine sehr begrenzte Anzahl von Studien am Menschen hat keine ähnliche vorteilhafte Wirkung von cis9,trans11-CLA auf die Insulinsensitivität bei übergewichtigen Probanden gezeigt, dennoch verbesserte cis9,trans11-CLA das Lipoproteinprofil bei gesunden Probanden. Die Wirkung einer cis9,trans11-CLA-Supplementierung auf alternative frühe Biomarker der Arteriosklerose, wie die Pulswellengeschwindigkeit der Aorta, und alternative Biomarker, die durch Thrombozytenproteomik identifiziert wurden, wurde zuvor noch nicht bewertet und kann wertvolle Einblicke in den Mechanismus dieser funktionellen Fettsäure in Menschen.

Ziel: Bewertung der Wirkung einer erhöhten Einnahme von cis9-trans11-CLA auf die Entwicklung von Atherosklerose, wie anhand der Aortenpulswellengeschwindigkeit und anhand alternativer Biomarker bewertet.

Studiendesign: Die Studie ist als doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie konzipiert.

Studienpopulation: Die Studienpopulation umfasst 400 Männer und Frauen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren mit einem Body-Mass-Index von 25 kg/m2 oder mehr. Patienten mit früheren symptomatischen Gefäßerkrankungen oder Diabetes mellitus und Patienten, die blutdrucksenkende oder lipidsenkende Medikamente einnehmen, sind ausgeschlossen.

Intervention: Probanden im Interventionsarm erhalten täglich 4 g CLA-Öl (2,6 g cis9,trans11-CLA), 2 Kapseln, die morgens und 2 abends eingenommen werden. Die Probanden im Kontrollarm erhalten 4 identische Placebo-Kapseln.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das Hauptergebnis der Studie ist der Unterschied zwischen den Behandlungsarmen bei der Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit nach 6-monatiger Intervention. Sekundäre Ergebnisse sind Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen in der Veränderung der Serumlipide (Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterin und Triglyceride) und der Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks sowie der F2-Isoprostane und Blutplättchen-Biomarker der hämostatischen Funktion (Proteomik). Blutproben werden zur Beurteilung der Plasmaparameter Glukoseintoleranz, Entzündung und Endothelfunktion aufbewahrt.

Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Messung der Aortenpulswellengeschwindigkeit ist nicht-invasiv und birgt weder Risiken noch Nebenwirkungen. Die Bestimmung von Lipiden und Blutdruck kann manchmal unangenehm sein, kann aber als Routineverfahren angesehen werden. Das Ausfüllen des Fragebogens muss einmalig erfolgen. Die Teilnehmer müssen dreimal ins Forschungszentrum kommen. Basierend auf den Ergebnissen mehrerer Kurzzeit- und Langzeitstudien mit der Verbindung wurden keine übermäßigen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse festgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

401

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Julius Center for Health Sciences and Primary Care, UMC Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung
  • Gesunde Männer und Frauen
  • Zwischen 40-70 Jahre alt
  • Body-Mass-Index > 25 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Patienteninformationen zu verstehen
  • Unfähigkeit, die niederländische Sprache zu sprechen, zu lesen und zu verstehen
  • Indikation (BD über 160/90) oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
  • Indikation (Gesamtcholesterin > 8 mmol/l) oder Einnahme von Lipidsenkern
  • Indikation (Glukose > 7 mmol/l) oder Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten
  • Alkoholmissbrauch (>21 alkoholische Getränke pro Woche)
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Symptomatische Gefäßerkrankung
  • Verwendung von Fischölen (Omega 3/6, Kapseln oder Öl)
  • Verwendung von Pflanzenstanolen/Sterolen (Margarinen wie benecol, pro active)
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme
  • Erhalt einer Prüfbehandlung (Arzneimittel oder Gerät) innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Das Kontrollöl basiert auf dem allgemeinen Fettkonsum in einer westlichen Bevölkerung und besteht aus einer gleichen Menge (4 g) Fett. Es ist eine Mischung aus Palmöl (80 %) und Sojaöl (20 %). Zwei Kapseln werden morgens und zwei abends eingenommen.
Ein Öl, das reich an cis9, trans11-konjugierter Linolsäure (cis9,trans11-CLA) ist. Von der Gesamtmenge an CLA im Öl sind 80 % cis9, trans11-CLA und 20 % trans10, cis12-CLA. Insgesamt werden täglich 4 Gramm Öl gegeben. Das Öl wird in Form von Weichgelkapseln eingenommen. Zwei Kapseln werden morgens und zwei abends eingenommen.
Andere Namen:
  • Öl reich an cis9, trans11 CLA
identische Placebo-Kapseln.
Andere Namen:
  • keine anderen Namen
ACTIVE_COMPARATOR: Öl reich an cis9, trans11 CLA
Die Probanden erhalten täglich 4 g CLA-Öl (2,6 g cis9,trans11-CLA), 2 Kapseln, die morgens und 2 abends eingenommen werden.
Ein Öl, das reich an cis9, trans11-konjugierter Linolsäure (cis9,trans11-CLA) ist. Von der Gesamtmenge an CLA im Öl sind 80 % cis9, trans11-CLA und 20 % trans10, cis12-CLA. Insgesamt werden täglich 4 Gramm Öl gegeben. Das Öl wird in Form von Weichgelkapseln eingenommen. Zwei Kapseln werden morgens und zwei abends eingenommen.
Andere Namen:
  • Öl reich an cis9, trans11 CLA
identische Placebo-Kapseln.
Andere Namen:
  • keine anderen Namen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Hauptergebnis der Studie ist der Unterschied zwischen den Behandlungsarmen in der Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit nach 6-monatiger Intervention.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Serumlipide (Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterin und Triglyceride) und Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks und der Blutplättchen-Biomarker der hämostatischen Funktion (Proteomik).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michiel L Bots, MD, PhD, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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