- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00706745
Konjugierte Linolsäure und Arteriosklerose
Mögliche Auswirkungen einer Supplementierung mit Cis-9, Trans-11 konjugierter Linolsäure auf Marker von Atherosklerose
Begründung: Cis-9, trans-11 konjugierte Linolsäure (CLA) kann in mehreren Tiermodellen vor der Entwicklung von Atherosklerose schützen. Studien an transgenen Mäusen haben gezeigt, dass die Mechanismen vorteilhafte Auswirkungen auf den Lipoproteinstoffwechsel und die Insulinsensitivität und zusätzlich die Aktivierung von entzündungshemmenden Signalwegen beinhalten könnten. Eine sehr begrenzte Anzahl von Studien am Menschen hat keine ähnliche vorteilhafte Wirkung von cis9,trans11-CLA auf die Insulinsensitivität bei übergewichtigen Probanden gezeigt, dennoch verbesserte cis9,trans11-CLA das Lipoproteinprofil bei gesunden Probanden. Die Wirkung einer cis9,trans11-CLA-Supplementierung auf alternative frühe Biomarker der Arteriosklerose, wie die Pulswellengeschwindigkeit der Aorta, und alternative Biomarker, die durch Thrombozytenproteomik identifiziert wurden, wurde zuvor noch nicht bewertet und kann wertvolle Einblicke in den Mechanismus dieser funktionellen Fettsäure in Menschen.
Ziel: Bewertung der Wirkung einer erhöhten Einnahme von cis9-trans11-CLA auf die Entwicklung von Atherosklerose, wie anhand der Aortenpulswellengeschwindigkeit und anhand alternativer Biomarker bewertet.
Studiendesign: Die Studie ist als doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie konzipiert.
Studienpopulation: 400 Männer und Frauen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren mit einem Body-Mass-Index von 25 kg/m2 oder mehr. Patienten mit früheren symptomatischen Gefäßerkrankungen oder Diabetes mellitus und Patienten, die blutdrucksenkende oder lipidsenkende Medikamente einnehmen, sind ausgeschlossen.
Intervention: Probanden im Interventionsarm erhalten täglich 4 g CLA-Öl (2,6 g cis9,trans11-CLA), 2 Kapseln, die morgens und 2 abends eingenommen werden. Die Probanden im Kontrollarm erhalten 4 identische Placebo-Kapseln.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das Hauptergebnis der Studie ist der Unterschied zwischen den Behandlungsarmen bei der Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit nach 6-monatiger Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Cis-9, trans-11 konjugierte Linolsäure (CLA) kann in mehreren Tiermodellen vor der Entwicklung von Atherosklerose schützen. Studien an transgenen Mäusen haben gezeigt, dass die Mechanismen vorteilhafte Auswirkungen auf den Lipoproteinstoffwechsel und die Insulinsensitivität und zusätzlich die Aktivierung von entzündungshemmenden Signalwegen beinhalten könnten. Eine sehr begrenzte Anzahl von Studien am Menschen hat keine ähnliche vorteilhafte Wirkung von cis9,trans11-CLA auf die Insulinsensitivität bei übergewichtigen Probanden gezeigt, dennoch verbesserte cis9,trans11-CLA das Lipoproteinprofil bei gesunden Probanden. Die Wirkung einer cis9,trans11-CLA-Supplementierung auf alternative frühe Biomarker der Arteriosklerose, wie die Pulswellengeschwindigkeit der Aorta, und alternative Biomarker, die durch Thrombozytenproteomik identifiziert wurden, wurde zuvor noch nicht bewertet und kann wertvolle Einblicke in den Mechanismus dieser funktionellen Fettsäure in Menschen.
Ziel: Bewertung der Wirkung einer erhöhten Einnahme von cis9-trans11-CLA auf die Entwicklung von Atherosklerose, wie anhand der Aortenpulswellengeschwindigkeit und anhand alternativer Biomarker bewertet.
Studiendesign: Die Studie ist als doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie konzipiert.
Studienpopulation: Die Studienpopulation umfasst 400 Männer und Frauen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren mit einem Body-Mass-Index von 25 kg/m2 oder mehr. Patienten mit früheren symptomatischen Gefäßerkrankungen oder Diabetes mellitus und Patienten, die blutdrucksenkende oder lipidsenkende Medikamente einnehmen, sind ausgeschlossen.
Intervention: Probanden im Interventionsarm erhalten täglich 4 g CLA-Öl (2,6 g cis9,trans11-CLA), 2 Kapseln, die morgens und 2 abends eingenommen werden. Die Probanden im Kontrollarm erhalten 4 identische Placebo-Kapseln.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das Hauptergebnis der Studie ist der Unterschied zwischen den Behandlungsarmen bei der Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit nach 6-monatiger Intervention. Sekundäre Ergebnisse sind Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen in der Veränderung der Serumlipide (Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterin und Triglyceride) und der Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks sowie der F2-Isoprostane und Blutplättchen-Biomarker der hämostatischen Funktion (Proteomik). Blutproben werden zur Beurteilung der Plasmaparameter Glukoseintoleranz, Entzündung und Endothelfunktion aufbewahrt.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Messung der Aortenpulswellengeschwindigkeit ist nicht-invasiv und birgt weder Risiken noch Nebenwirkungen. Die Bestimmung von Lipiden und Blutdruck kann manchmal unangenehm sein, kann aber als Routineverfahren angesehen werden. Das Ausfüllen des Fragebogens muss einmalig erfolgen. Die Teilnehmer müssen dreimal ins Forschungszentrum kommen. Basierend auf den Ergebnissen mehrerer Kurzzeit- und Langzeitstudien mit der Verbindung wurden keine übermäßigen schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse festgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Julius Center for Health Sciences and Primary Care, UMC Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung
- Gesunde Männer und Frauen
- Zwischen 40-70 Jahre alt
- Body-Mass-Index > 25 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Patienteninformationen zu verstehen
- Unfähigkeit, die niederländische Sprache zu sprechen, zu lesen und zu verstehen
- Indikation (BD über 160/90) oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
- Indikation (Gesamtcholesterin > 8 mmol/l) oder Einnahme von Lipidsenkern
- Indikation (Glukose > 7 mmol/l) oder Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten
- Alkoholmissbrauch (>21 alkoholische Getränke pro Woche)
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Symptomatische Gefäßerkrankung
- Verwendung von Fischölen (Omega 3/6, Kapseln oder Öl)
- Verwendung von Pflanzenstanolen/Sterolen (Margarinen wie benecol, pro active)
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme
- Erhalt einer Prüfbehandlung (Arzneimittel oder Gerät) innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Das Kontrollöl basiert auf dem allgemeinen Fettkonsum in einer westlichen Bevölkerung und besteht aus einer gleichen Menge (4 g) Fett.
Es ist eine Mischung aus Palmöl (80 %) und Sojaöl (20 %).
Zwei Kapseln werden morgens und zwei abends eingenommen.
|
Ein Öl, das reich an cis9, trans11-konjugierter Linolsäure (cis9,trans11-CLA) ist.
Von der Gesamtmenge an CLA im Öl sind 80 % cis9, trans11-CLA und 20 % trans10, cis12-CLA.
Insgesamt werden täglich 4 Gramm Öl gegeben.
Das Öl wird in Form von Weichgelkapseln eingenommen.
Zwei Kapseln werden morgens und zwei abends eingenommen.
Andere Namen:
identische Placebo-Kapseln.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Öl reich an cis9, trans11 CLA
Die Probanden erhalten täglich 4 g CLA-Öl (2,6 g cis9,trans11-CLA), 2 Kapseln, die morgens und 2 abends eingenommen werden.
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Ein Öl, das reich an cis9, trans11-konjugierter Linolsäure (cis9,trans11-CLA) ist.
Von der Gesamtmenge an CLA im Öl sind 80 % cis9, trans11-CLA und 20 % trans10, cis12-CLA.
Insgesamt werden täglich 4 Gramm Öl gegeben.
Das Öl wird in Form von Weichgelkapseln eingenommen.
Zwei Kapseln werden morgens und zwei abends eingenommen.
Andere Namen:
identische Placebo-Kapseln.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Hauptergebnis der Studie ist der Unterschied zwischen den Behandlungsarmen in der Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit nach 6-monatiger Intervention.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Serumlipide (Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterin und Triglyceride) und Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks und der Blutplättchen-Biomarker der hämostatischen Funktion (Proteomik).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michiel L Bots, MD, PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sluijs I, Plantinga Y, de Roos B, Mennen LI, Bots ML. Dietary supplementation with cis-9,trans-11 conjugated linoleic acid and aortic stiffness in overweight and obese adults. Am J Clin Nutr. 2010 Jan;91(1):175-83. doi: 10.3945/ajcn.2009.28192. Epub 2009 Nov 18.
- Bachmair EM, Bots ML, Mennen LI, Kelder T, Evelo CT, Horgan GW, Ford I, de Roos B. Effect of supplementation with an 80:20 cis9,trans11 conjugated linoleic acid blend on the human platelet proteome. Mol Nutr Food Res. 2012 Jul;56(7):1148-59. doi: 10.1002/mnfr.201100763. Epub 2012 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLA362
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