- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00709748
E-STIM-Studie: Vergleich der Wirksamkeit des Empi Select TENS mit einer Kontrolle zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen (E-STIM)
2. Juli 2008 aktualisiert von: Empi, A DJO Company
Die E-STIM-Studie: Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) von Empi Select mit einer Kontrollgruppe zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), die über das Empi Select TENS-Gerät verabreicht wird, eine Linderung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich bewirkt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die E-STIM-Studie wurde entwickelt, um Daten über die Wirksamkeit des Geräts Empi Select zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen zu sammeln.
Diese klinische Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 12-wöchige Studie mit nicht signifikantem Risiko, die das kommerziell erhältliche Empi Select TENS-Gerät zur Behandlung von Patienten mit chronischen (> 90 Tage) Rückenschmerzen umfasst.
Mehrere Zentren in den Vereinigten Staaten werden etwa 300 Probanden in diese Studie aufnehmen.
Geeignete Probanden werden 1:1 entweder der Behandlungsgruppe oder der Placebogruppe randomisiert.
Die Probanden und das Untersuchungspersonal sind gegenüber dem Behandlungsauftrag verblindet.
Die Probanden kehren nach 1, 4, 8 und 12 Wochen zur Nachuntersuchung in das Untersuchungszentrum zurück.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Barbara A. Stegmeier, RAC
- Telefonnummer: 763-588-9836
- E-Mail: barbs@alquest.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jim Pomonis, Ph.D.
- Telefonnummer: 651-415-7311
- E-Mail: jpomonis@empi.com
Studienorte
-
-
California
-
Fair Oaks, California, Vereinigte Staaten, 95628
- Rekrutierung
- MedInvestigations
-
Kontakt:
- Leslie Mellor, CMA, CCRC
- Telefonnummer: 916-966-7452
- E-Mail: dewey9638@aol.com
-
Kontakt:
- Sharon Harp, Res. Assist.
- Telefonnummer: 916-966-7452
- E-Mail: harpsharon@gmail.com
-
Hauptermittler:
- John Champlin, M.D.
-
-
Florida
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
- Rekrutierung
- Pain Consultants of West Florida
-
Kontakt:
- Kendra Keyes, PT
- Telefonnummer: 850-474-4933
- E-Mail: kendrakeyes@cox.net
-
Hauptermittler:
- Kurt A Krueger, M.D.
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Rekrutierung
- Suncoast Neuroscience Associates, Inc.
-
Kontakt:
- Michele Richardson, B.A., CCRC
- Telefonnummer: 727-824-7135
- E-Mail: mrichardson@suncoastmed.com
-
Kontakt:
- Suzanne Lash, B.A., CCRC
- Telefonnummer: 727-824-7135
- E-Mail: slash@suncoastmed.com
-
Hauptermittler:
- Alberto Vasquez, M.D.
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30327
- Rekrutierung
- Center for Prospective Outcome Studies
-
Kontakt:
- Quin L Boynes, B.S.
- Telefonnummer: 404-605-0501
- E-Mail: qboynes@synapseatlanta.com
-
Kontakt:
- Shelly Shearer
- Telefonnummer: 404-605-0501
- E-Mail: sshearer@synapseatlanta.com
-
Hauptermittler:
- Larry Empting, M.D.
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Rekrutierung
- Taylor Research LLC
-
Kontakt:
- Nancy Taylor, RN, MSN
- Telefonnummer: 770-421-8080
- E-Mail: clinicaltrials@cpcnopain.com
-
Hauptermittler:
- Donald R Taylor, M.D.
-
-
Illinois
-
Bloomington, Illinois, Vereinigte Staaten, 61701
- Rekrutierung
- Millennium Pain Center
-
Kontakt:
- Jeffery M Kramer, Ph.D.
- Telefonnummer: 309-662-4321
- E-Mail: kramer@millenniumpaincenter.com
-
Kontakt:
- Sara Ditchen, BS, CCRC
- Telefonnummer: 309-662-4321
- E-Mail: ditchen@millenniumpaincenter.com
-
Hauptermittler:
- Ramsin Benyamin, M.D.
-
Unterermittler:
- Ricardo Vallejo, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Atiq Rehman, M.D.
-
-
Ohio
-
Perrysburg, Ohio, Vereinigte Staaten, 43551
- Rekrutierung
- Clinical Research Source, Inc.
-
Kontakt:
- Denise A Coressel, LPN, CCRC
- Telefonnummer: 419-873-1532
- E-Mail: thecrsource@aol.com
-
Kontakt:
- Charlotte Patterson, LPN, CCRC
- Telefonnummer: 419-873-1532
- E-Mail: thecrsource@aol.com
-
Hauptermittler:
- Robert Kalb, M.D.
-
-
Virginia
-
Reston, Virginia, Vereinigte Staaten, 20190
- Rekrutierung
- Spinal Research Foundation
-
Kontakt:
- Anne Copay, Ph.D.
- Telefonnummer: 144 703-709-1114
- E-Mail: acopay@spinemd.com
-
Kontakt:
- Marcus Martin, Ph.D.
- Telefonnummer: 140 703-709-1114
- E-Mail: mmartin@spinerf.org
-
Hauptermittler:
- Thomas T Nguyen, M.D.
-
Unterermittler:
- Vishal S Kancherla, D.O.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen Rückenschmerzen von mindestens 3 Monaten Dauer gemeldet haben.
- Die Probanden müssen auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 Punkten für durchschnittliche tägliche Schmerzen einen Wert für Rückenschmerzen von 4 oder mehr angeben.
- Die Probanden müssen mindestens 3 Monate lang ein stabilisiertes Analgetika-Medikamentenschema erhalten haben.
- Die Probanden müssen bereit sein, die Anwendung aller Schmerzmittel zur Schmerzlinderung für die Dauer der Studie einzustellen (alle PRN-Medikamente gegen Durchbruchschmerzen), mit Ausnahme von OTC-oralem Paracetamol (bis zu 4 Gramm pro Tag).
- Die Probanden müssen bereit sein, für die Dauer der Studie keine neuen Schmerzbehandlungen im unteren Rückenbereich zu beginnen.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle Nachsorgeverfahren einzuhalten (einschließlich des Ausfüllens des täglichen Tagebuchs) und zu geplanten Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren.
- Weibliche Probanden müssen seit mindestens 1 Jahr postmenopausal, chirurgisch steril oder bereit sein, einen Schwangerschaftstest zu machen, der vor Studieneinschreibung negativ sein muss.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem bedarfsgesteuerten Schrittmacher oder Defibrillator.
- Personen, die bereits Erfahrungen mit Elektrotherapie gemacht haben.
- Probanden, die fehlgeschlagene Rückenoperationen hatten.
- Patienten mit Spinalkanalstenose, die zu Schmerzen im unteren Rücken beitragen oder die Ursache dafür sind.
- Patienten mit Ischias (Schmerzen im unteren Rücken mit radikulären Symptomen).
- Patienten mit Cauda-Equina-Syndrom.
- Patienten mit Fibromyalgie.
- Probanden, die aufgrund von Krebs Schmerzen haben.
- Probanden, die Krebs an der gleichen anatomischen Stelle wie ihre Rückenschmerzen haben.
- Personen mit sensorischer Deprivation oder Diagnose von Gürtelrose oder postherpetischer Neuralgie (insbesondere in der mittleren Rumpfregion).
- Probanden, die während des Studienzeitraums Operationen geplant haben.
- Probanden, die in den letzten 5 Jahren Alkohol- oder Drogenmissbrauch hatten.
Probanden, die psychoaktive Medikamente einnehmen, die:
- in den 3 Monaten vor dem Screening eine Änderung der Dosis oder des Medikationstyps hatten oder
- voraussichtlich während der Studie eine Dosisänderung oder eine neue Medikation benötigen.
- Subjekte, die eine Arbeitnehmerentschädigung oder andere gesetzliche Ansprüche geltend machen.
- Probanden, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Die Probanden in diesem Studienarm erhalten eine Behandlung mit (voll aktiven) Empi Select TENS-Geräten.
|
Das Empi Select TENS-Gerät liefert therapeutische elektrische Ströme in verschiedenen Frequenzen (Intensitäten) und Zeiträumen zur Behandlung von Schmerzen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 2
Die Probanden in diesem Studienarm erhalten Empi Select TENS-Geräte zur Kontrolle (nicht vollständig aktiv).
|
Die Probanden in diesem Studienarm erhalten Empi Select TENS-Geräte zur Kontrolle (nicht vollständig aktiv).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Linderung von Rückenschmerzen, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) für durchschnittliche tägliche Schmerzen.
Zeitfenster: Baseline und nach 1, 4, 8 und 12 Wochen Follow-up
|
Baseline und nach 1, 4, 8 und 12 Wochen Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung der Funktion, gemessen anhand der Roland-und-Morris-Skala für Rückenschmerzen.
Zeitfenster: Baseline und 1, 4, 8 und 12 Wochen Follow-up
|
Baseline und 1, 4, 8 und 12 Wochen Follow-up
|
Verbesserung der Lebensqualität gemessen am SF-12 Health Survey.
Zeitfenster: Baseline und 1, 4, 8 und 12 Wochen Follow-up
|
Baseline und 1, 4, 8 und 12 Wochen Follow-up
|
Probandenzufriedenheit, gemessen anhand der Patient Global Impression of Change Scale (PGIC).
Zeitfenster: 1, 4, 8 und 12 Wochen Follow-up
|
1, 4, 8 und 12 Wochen Follow-up
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse: Bewertung des Auftretens und der Schwere unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 1, 4, 8 und 12 Wochen Follow-up
|
1, 4, 8 und 12 Wochen Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jim Pomonis, PhD, Empi, A DJO Company
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sluka KA, Deacon M, Stibal A, Strissel S, Terpstra A. Spinal blockade of opioid receptors prevents the analgesia produced by TENS in arthritic rats. J Pharmacol Exp Ther. 1999 May;289(2):840-6.
- Ordog GJ. Transcutaneous electrical nerve stimulation versus oral analgesic: a randomized double-blind controlled study in acute traumatic pain. Am J Emerg Med. 1987 Jan;5(1):6-10. doi: 10.1016/0735-6757(87)90281-6.
- Johnson M, Martinson M. Efficacy of electrical nerve stimulation for chronic musculoskeletal pain: a meta-analysis of randomized controlled trials. Pain. 2007 Jul;130(1-2):157-65. doi: 10.1016/j.pain.2007.02.007. Epub 2007 Mar 23.
- Deyo RA, Walsh NE, Martin DC, Schoenfeld LS, Ramamurthy S. A controlled trial of transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) and exercise for chronic low back pain. N Engl J Med. 1990 Jun 7;322(23):1627-34. doi: 10.1056/NEJM199006073222303.
- Hamza MA, White PF, Ahmed HE, Ghoname EA. Effect of the frequency of transcutaneous electrical nerve stimulation on the postoperative opioid analgesic requirement and recovery profile. Anesthesiology. 1999 Nov;91(5):1232-8. doi: 10.1097/00000542-199911000-00012.
- Graff-Radford SB, Reeves JL, Baker RL, Chiu D. Effects of transcutaneous electrical nerve stimulation on myofascial pain and trigger point sensitivity. Pain. 1989 Apr;37(1):1-5. doi: 10.1016/0304-3959(89)90146-2.
- Cheing GL, Hui-Chan CW. Transcutaneous electrical nerve stimulation: nonparallel antinociceptive effects on chronic clinical pain and acute experimental pain. Arch Phys Med Rehabil. 1999 Mar;80(3):305-12. doi: 10.1016/s0003-9993(99)90142-9.
- Han JS, Chen XH, Sun SL, Xu XJ, Yuan Y, Yan SC, Hao JX, Terenius L. Effect of low- and high-frequency TENS on Met-enkephalin-Arg-Phe and dynorphin A immunoreactivity in human lumbar CSF. Pain. 1991 Dec;47(3):295-298. doi: 10.1016/0304-3959(91)90218-M.
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- Garrison DW, Foreman RD. Effects of transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) on spontaneous and noxiously evoked dorsal horn cell activity in cats with transected spinal cords. Neurosci Lett. 1996 Sep 27;216(2):125-8. doi: 10.1016/0304-3940(96)13023-8.
- Garrison DW, Foreman RD. Decreased activity of spontaneous and noxiously evoked dorsal horn cells during transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS). Pain. 1994 Sep;58(3):309-315. doi: 10.1016/0304-3959(94)90124-4.
- Khadilkar A, Milne S, Brosseau L, Wells G, Tugwell P, Robinson V, Shea B, Saginur M. Transcutaneous electrical nerve stimulation for the treatment of chronic low back pain: a systematic review. Spine (Phila Pa 1976). 2005 Dec 1;30(23):2657-66. doi: 10.1097/01.brs.0000188189.21202.0f.
- Brosseau L, Milne S, Robinson V, Marchand S, Shea B, Wells G, Tugwell P. Efficacy of the transcutaneous electrical nerve stimulation for the treatment of chronic low back pain: a meta-analysis. Spine (Phila Pa 1976). 2002 Mar 15;27(6):596-603. doi: 10.1097/00007632-200203150-00007.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2009
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juli 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Juli 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2008
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2008
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Empi 07-1-02
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