- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00727441
Impftherapie mit oder ohne Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Chemotherapie und Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium I oder II unterziehen, der chirurgisch entfernt werden kann
Eine randomisierte dreiarmige neoadjuvante und adjuvante Machbarkeits- und Toxizitätsstudie eines GM-CSF-sezernierenden allogenen Pankreaskrebsimpfstoffs, der entweder allein oder in Kombination mit entweder einer intravenösen Einzeldosis oder täglichen metronomischen oralen Dosen von Cyclophosphamid zur Behandlung von Patienten mit chirurgisch reseziertem Adenokarzinom verabreicht wurde der Bauchspeicheldrüse
BEGRÜNDUNG: Aus genmodifizierten Tumorzellen hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Bauchspeicheldrüsenkrebszellen abzutöten. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cyclophosphamid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Eine Impftherapie zusammen mit Cyclophosphamid kann mehr Tumorzellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Impftherapie mit oder ohne Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht die Nebenwirkungen der Impfstofftherapie und um zu sehen, wie gut sie wirkt, wenn sie mit oder ohne Cyclophosphamid verabreicht wird, bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Chemotherapie und Strahlentherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium I oder II unterziehen, der durch eine Operation entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit eines GVAX-Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfstoffs (GM-CSF-gentransfizierter allogener Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfstoff) bei alleiniger Verabreichung oder in Kombination mit einer einzelnen intravenösen Dosis oder täglichen metronomischen oralen Dosen von Cyclophosphamid als neoadjuvante und adjuvante Behandlung bei Patienten mit Resektables Adenokarzinom im Stadium I oder II des Kopfes, des Halses oder des Processus uncinatus der Bauchspeicheldrüse.
- Zur Beurteilung der Immunzellinfiltrate, insbesondere T-regulatorischer Zellen (Tregs) und CD4+- und CD8+-Effektor-T-Zellen, nach neoadjuvanter GVAX-Pankreaskrebs-Impfung.
- Um die Veränderungen in der Anzahl und Funktion von peripheren Mesothelin-spezifischen CD8+ T-Zellen und CD4+, FoxP3+ und GITR+ Tregs nach jeder GVAX-Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfung zu beurteilen, wenn sie allein oder in Kombination mit einer Einzeldosis oder metronomischen Dosen von Cyclophosphamid verabreicht werden.
Sekundär
- Schätzung des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Abschätzung der Wirkung von Immunparametern auf das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm A: Die Patienten erhalten am Tag 1 intradermal (ID) den GVAX-Impfstoff gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs und werden am Tag 15 einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen. Etwa 6-10 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten eine zusätzliche Dosis des Impfstoffs. Etwa 1 Monat nach der Impfung erhalten die Patienten eine standardmäßige adjuvante Radiochemotherapie, bestehend aus Gemcitabin, Fluorouracil oder Capecitabin, und eine Strahlentherapie über 26-28 Wochen. Etwa 4-8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten den Impfstoff am ersten Tag. Die Behandlung mit dem Impfstoff wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt.
- Arm B: Die Patienten erhalten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid IV und am Tag 1 den GVAX-Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfstoff ID. Die Patienten werden an Tag 15 einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen. Etwa 6-10 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid IV und am Tag 1 den Impfstoff. Etwa 1 Monat nach der Impfung erhalten die Patienten eine standardmäßige adjuvante Radiochemotherapie, bestehend aus Gemcitabin, Fluorouracil oder Capecitabin, und eine Strahlentherapie über 26-28 Wochen. Etwa 4-8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid i.v. und am Tag 1 den Impfstoff. Die Behandlung mit Cyclophosphamid und dem Impfstoff wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt.
- Arm C: Die Patienten erhalten GVAX-Pankreaskrebs-Impfstoff-ID an Tag 1 und niedrig dosiertes orales Cyclophosphamid zweimal täglich an den Tagen 1-7. Die Patienten werden an Tag 15 einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen. Ungefähr 6–10 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten den Impfstoff an Tag 1 und niedrig dosiertes orales Cyclophosphamid zweimal täglich an den Tagen 1–7 und 15–21. Etwa 1 Monat nach der Impfung erhalten die Patienten eine standardmäßige adjuvante Radiochemotherapie, bestehend aus Gemcitabin, Fluorouracil oder Capecitabin, und eine Strahlentherapie über 26-28 Wochen. Beginnend etwa 4–8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten den Impfstoff an Tag 1 und niedrig dosiertes orales Cyclophosphamid zweimal täglich an den Tagen 1–7 und 15–21. Die Behandlung mit dem Impfstoff und Cyclophosphamid wird alle 28 Tage für 4 Zyklen wiederholt.
Den Patienten werden regelmäßig Blutproben für korrelative Laboruntersuchungen entnommen, einschließlich einer Immunzellanalyse. Die Immunzellanalyse umfasst die Überwachung der quantitativen Veränderung peripherer Blutlymphozyten, einschließlich regulatorischer T-Zellen (Tregs), und die funktionelle Analyse der T-Zell-Immunantwort. Zum Zeitpunkt der Operation entnommene Tumorgewebeproben werden mittels Immunhistochemie und quantitativer Echtzeit-PCR auf Tumorantigene und infiltrierende Immunzellen untersucht.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Neu diagnostiziertes Adenokarzinom des Kopfes, Halses oder Processus uncinatus der Bauchspeicheldrüse
- Krankheit im Stadium I oder II
Chirurgisch resezierbare Erkrankung (R0 oder R1) durch Spiral-CT-Scan
- Keine Fernmetastasen
- Um die Zöliakie und die oberen Mesenterialarterien herum ist eine deutliche Fettschicht vorhanden
- Patente obere Mesenterial- und Pfortader
- Kandidat für eine Pankreatikoduodenektomie
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl
- AST und ALT ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Amylase ≤ 2 mal ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 5 mal ULN
- Hyperbilirubinämie als Folge einer tumorassoziierten extrahepatischen Gallengangsobstruktion erlaubt
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose, rheumatoider Arthritis, Glomerulonephritis oder Vaskulitis
- Keine unkontrollierten medizinischen Probleme
- Keine aktiven Infektionen
- Keine andere Krebsart in den letzten 5 Jahren außer oberflächlichem Blasenkrebs, hellem Hautkrebs oder niedriggradigem Prostatakrebs, der keine Therapie erforderte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 28 Tage seit vorheriger Krebstherapie
- Keine vorherige Krebsimmuntherapie, einschließlich des gleichen Pankreaskrebsimpfstoffs, der in dieser Studie verwendet wurde
- Mehr als 28 Tage seit vorheriger systemischer Steroidtherapie oder immunsuppressiver Therapie
- Keine systemische Steroidtherapie oder immunsuppressive Therapie während und innerhalb von 28 Tagen nach der Impfstoffverabreichung
- Keine andere gleichzeitige Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie, Gentherapie, biologische Therapie oder Prüftherapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm A
Die Patienten erhalten den GVAX-Impfstoff gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs intradermal (ID) an Tag 1 von Zyklus 1 und unterziehen sich an Tag 15 einer Pankreatikoduodenektomie.
Etwa 6-10 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten eine zusätzliche Dosis des Impfstoffs (Zyklus 2).
Etwa 1 Monat nach der Impfung erhalten die Patienten eine standardmäßige adjuvante Radiochemotherapie, bestehend aus Gemcitabin, Fluorouracil oder Capecitabin, und eine Strahlentherapie über 26-28 Wochen.
Etwa 4-8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten den Impfstoff am ersten Tag.
Die Behandlung mit dem Impfstoff wird alle 28 Tage für 4 zusätzliche Zyklen wiederholt.
|
Intradermal verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Arm B
Die Patienten erhalten an Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid IV und an Tag 1 von Zyklus 1 einen GVAX-Pankreaskrebs-Impfstoff ID. Die Patienten werden an Tag 15 einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen.
Etwa 6-10 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid IV und den Impfstoff (Zyklus 2).
Etwa 1 Monat nach der Impfung erhalten die Patienten eine standardmäßige adjuvante Radiochemotherapie, bestehend aus Gemcitabin, Fluorouracil oder Capecitabin, und eine Strahlentherapie über 26-28 Wochen.
Etwa 4-8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten am Tag 0 niedrig dosiertes Cyclophosphamid i.v. und am Tag 1 den Impfstoff.
Die Behandlung mit Cyclophosphamid und dem Impfstoff wird alle 28 Tage für 4 zusätzliche Zyklen wiederholt.
|
Intradermal verabreicht
Gabe IV (Arm B), oral gegeben (Arm C)
|
EXPERIMENTAL: Arm C
Die Patienten erhalten an Tag 1 von Zyklus 1 den GVAX-Impfstoff gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs und an den Tagen 1-7 zweimal täglich niedrig dosiertes orales Cyclophosphamid.
Die Patienten werden an Tag 15 einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen.
Etwa 6–10 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten den Impfstoff an Tag 1 und niedrig dosiertes orales Cyclophosphamid zweimal täglich an den Tagen 1–7 und 15–21 (Zyklus 2).
Etwa 1 Monat nach der Impfung erhalten die Patienten eine standardmäßige adjuvante Radiochemotherapie, bestehend aus Gemcitabin, Fluorouracil oder Capecitabin, und eine Strahlentherapie über 26-28 Wochen.
Beginnend etwa 4–8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten den Impfstoff an Tag 1 und niedrig dosiertes orales Cyclophosphamid zweimal täglich an den Tagen 1–7 und 15–21.
Die Behandlung mit dem Impfstoff und Cyclophosphamid wird alle 28 Tage für 4 zusätzliche Zyklen wiederholt.
|
Intradermal verabreicht
Gabe IV (Arm B), oral gegeben (Arm C)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter lokaler und systemischer Toxizität Grad 3 oder 4 gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: 7 Jahre
|
7 Jahre
|
|
Menge an T-regulatorischen Zellen (Tregs) und CD4+- und CD8+-Effektor-T-Zellen nach neoadjuvanter GVAX-Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfung.
Zeitfenster: bis 8 Jahre
|
bis 8 Jahre
|
|
Änderung der Anzahl und Funktion peripherer Mesothelin-spezifischer CD8+-T-Zellen und CD4+-, FoxP3+- und GITR+-Tregs
Zeitfenster: bis 8 Jahre
|
Veränderung der Anzahl und Funktion von peripheren Mesothelin-spezifischen CD8+ T-Zellen und CD4+, FoxP3+ und GITR+ Tregs nach jeder GVAX-Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfung bei alleiniger Verabreichung oder in Kombination mit einer Einzeldosis oder metronomischen Dosen von Cyclophosphamid.
|
bis 8 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre und 7 Monate
|
Das OS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Tod oder Ende der Nachbeobachtung gemessen (das OS wird an dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Proband das letzte Mal am Leben war, für Probanden ohne Dokumentation des Todes zum Zeitpunkt der Analyse).
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
10 Jahre und 7 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre und 7 Monate
|
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des röntgenologischen Nachweises des Wiederauftretens der Krankheit.
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
10 Jahre und 7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- J0810
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000600355
- NA_00015858 (ANDERE: JHM IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .