- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00733551
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von wiederholten oralen Dosen von GSK962040, die gesunden erwachsenen Probanden verabreicht wurden.
13. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine randomisierte, doppelblinde Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von wiederholten Dosen des Motilin-Rezeptor-Agonisten GSK962040 bei männlichen und weiblichen gesunden Freiwilligen
Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Exposition wiederholter eskalierender oraler Dosen von GSK962040 bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund wie von einem Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt und der medizinische Monitor von GSK übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt. In jedem Fall müssen die Leberfunktionstests beim Screening strikt im Normbereich liegen.
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich.
- Nichtraucher seit mindestens 6 Monaten basierend auf Rauchergeschichte.
- Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/mL bestätigend.
- gebärfähiges Potenzial und stimmt zu, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie vom Produktetikett oder Prüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen zustimmen, für mindestens 4 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation Verhütungsmittel anzuwenden.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, eine der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis mindestens 4 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eingehalten werden.
- Körpergewicht > 50 kg und BMI im Bereich 18,5 - 29,9 kg/m2 (inklusive).
- QTcB oder QTcF < 450 ms oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock, basierend auf einem einzelnen oder durchschnittlichen QTc-Wert von Dreifachwerten, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden.
- Normale körperliche Untersuchung (die körperliche Untersuchung zeigt keine Hinweise auf eine klinisch aktive Erkrankung oder körperliche oder geistige Beeinträchtigung). Ein Proband mit einer klinischen Anomalie darf nur dann eingeschlossen werden, wenn der leitende Prüfarzt oder der benannte Arzt der Ansicht ist, dass die Anomalie keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt. Bevor solche Themen aufgenommen werden können, ist eine Rücksprache mit dem medizinischen Monitor von GSK erforderlich.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- Die Probanden haben einen negativen Helicobacter pylori-Status oder haben innerhalb des letzten Kalenderjahres eine Eradikation erhalten.
Ausschluss Einschluss:
- Anamnese oder Vorliegen einer klinisch signifikanten metabolischen Erkrankung, gastrointestinalen (einschließlich Abgang von > 3 Stuhlgängen/Tag oder < 3 Stuhlgängen/Woche) Erkrankung oder endokrinologischer Erkrankung.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder eines anderen Zustands, von dem bekannt ist, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt.
- Vorgeschichte größerer gastrointestinaler chirurgischer Eingriffe innerhalb der letzten 10 Jahre.
- Geschichte der Cholezystektomie oder Erkrankung der Gallenwege.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Schilddrüsenfunktionsstörung (HINWEIS: Patienten mit anormalem TSH beim Screening/Baseline oder Hypothyreose unter einer stabilen Dosis einer Schilddrüsenersatztherapie sind nicht teilnahmeberechtigt).
- Eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Freizeitdrogenmissbrauch oder -abhängigkeit oder aktueller Missbrauch, wie durch einen positiven Drogen- / Alkoholscreening vor der Studie belegt. Eine Mindestliste von Drogen, auf die gescreent wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:
- Eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten (Männer) oder definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 14 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 2 Einheiten (Frauen). Eine Einheit entspricht etwa einem halben Pint (220 ml) Bier oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen oder 1 Glas (125 ml) Wein.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
- Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum- oder Urin-hCG-Test (aus dem ersten Urin des Tages) beim Screening oder vor der Verabreichung.
- Stillende oder trächtige Weibchen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Für männliche Probanden: Unwilligkeit des männlichen Probanden, die im Protokoll aufgeführten Verhütungsanforderungen vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis mindestens 4 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation einzuhalten.
- Vorgeschichte oder aktuelle Laktoseintoleranz.
- Probanden, die für die Kohorten 2-5 rekrutiert wurden/an ihnen teilnehmen, werden so gescreent, dass Probanden mit schneller Magenentleerungsrate ausgeschlossen werden, wie durch den in Kohorte 1 beobachteten Referenzbereich der Baseline-Magenentleerungsrate (t1/2b) definiert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Probanden, die GSK962040 in Kohorte 1 erhalten
Geeignete Probanden erhalten 14 Tage lang wiederholte orale Dosen von GSK962040 in Form einer Tablette mit einmal täglich 10 Milligramm.
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GSK962040-Tabletten werden in Dosierungsstärken von 1 Milligramm, 5 Milligramm und 25 Milligramm erhältlich sein, die einmal täglich morgens im nüchternen Zustand oral verabreicht werden.
Placebo-Tabletten werden einmal täglich morgens im nüchternen Zustand oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Probanden, die GSK962040 in Kohorte 2 erhalten
Geeignete Probanden erhalten 14 Tage lang wiederholte orale Dosen von GSK962040 in Form einer Tablette mit einmal täglich 30 Milligramm.
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GSK962040-Tabletten werden in Dosierungsstärken von 1 Milligramm, 5 Milligramm und 25 Milligramm erhältlich sein, die einmal täglich morgens im nüchternen Zustand oral verabreicht werden.
Placebo-Tabletten werden einmal täglich morgens im nüchternen Zustand oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Probanden, die GSK962040 in Kohorte 3 erhielten
Geeignete Probanden erhalten 14 Tage lang wiederholte orale Dosen von GSK962040 in Form einer Tablette mit einmal täglich 100 Milligramm.
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GSK962040-Tabletten werden in Dosierungsstärken von 1 Milligramm, 5 Milligramm und 25 Milligramm erhältlich sein, die einmal täglich morgens im nüchternen Zustand oral verabreicht werden.
Placebo-Tabletten werden einmal täglich morgens im nüchternen Zustand oral verabreicht.
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PLACEBO_COMPARATOR: Probanden, die Placebo in Kohorte 1, 2 und 3 erhielten
Geeignete Probanden erhalten wiederholte orale Dosen von Placebo-Tabletten, die 14 Tage lang einmal täglich in den Kohorten 1, 2 und 3 verabreicht werden.
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GSK962040-Tabletten werden in Dosierungsstärken von 1 Milligramm, 5 Milligramm und 25 Milligramm erhältlich sein, die einmal täglich morgens im nüchternen Zustand oral verabreicht werden.
Placebo-Tabletten werden einmal täglich morgens im nüchternen Zustand oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicherheit, Verträglichkeit und PK von GSK962040 aus allen Berichten über unerwünschte Ereignisse, 12-Kanal-EKGs, Vitalfunktionen, Beobachtung, Sicherheitslabortests und GI-Symptomtagebuch; (AUC, Cmax, Tmax, Akkumulationsverhältnis (Ro), Halbwertszeit und Zeitinvarianzverhältnis (Rs)).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Wirkung auf die Magenentleerung. Wirkung von flüssiger Mahlzeit auf die PK von GSK962040. Einfluss auf Stuhlgangsparameter
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Pharmakokinetische Parameter nach wiederholter oraler Gabe von GSK962040 während einer simulierten Mahlzeit mit flüssiger enteraler Ernährung: Cmax, Tmax und AUC(0-t)
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Magenentleerung, gemessen mit dem 13C-Octansäure-Atemtest: Halbe Magenentleerungszeit (t1/2b), Dauer der Verzögerungszeit (tlag), Magenevakuierungskoeffizient (GEC)
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Stuhlgangsparameter: Zeit bis zum ersten Stuhlgang nach der ersten Dosis, Anzahl der täglichen Stuhlgänge, tägliche durchschnittliche Stuhlgangsskala nach Bristol-Stuhlform
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Pharmakokinetische Parameter nach wiederholter oraler Gabe von GSK962040 jeden zweiten Tag (QOD): Cmax, Tmax, AUC(0-t), Akkumulationsverhältnis (Ro) und, falls möglich, Halbwertszeit und Zeitinvarianzverhältnis (Rs), wie erforderlich.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. September 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOT109681
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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JA
Beschreibung des IPD-Plans
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Studiendaten/Dokumente
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Studienprotokoll
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Datensatzspezifikation
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Klinischer Studienbericht
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Einwilligungserklärung
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: MOT109681Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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