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Dosisreaktion nach 28-tägiger Gabe von GSK962040 bei männlichen und weiblichen Diabetikern vom Typ I und II mit Gastroparese

13. Juli 2021 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit sowie der Dosisreaktion einer 28-tägigen einmal täglichen Gabe des oralen Motilinrezeptoragonisten GSK962040 bei männlichen und weiblichen Diabetikern vom Typ I und II mit Gastroparese

GSK962040 ist ein neuartiger Motilin-Agonist mit kleinen Molekülen. Die Phase-I-Studien (MOT107043 und MOT109681) zeigten, dass Einzeldosen von GSK962040 bis zu 150 mg und wiederholte Dosierungen von bis zu 125 mg/Tag über 14 Tage gut vertragen wurden, wobei unerwünschte Ereignisse nicht häufiger auftraten als bei Placebo und keine signifikanten Abweichungen auftraten Vitalzeichen, EKG oder klinische Laborbefunde. Die pharmakokinetischen Parameter waren über den gesamten verabreichten Dosisbereich linear und annähernd dosisproportional. Einzeldosen von 50 mg – 150 mg GSK962040 erhöhten die Geschwindigkeit der Magenentleerung deutlich um bis zu 40 %, gemessen durch den 13C-Octansäure-Stabilisotopen-Atemtest. Eine ähnliche Wirkung von 50 mg und 125 mg auf die Magenentleerung wurde bei wiederholter Gabe an gesunde Probanden über einen Zeitraum von 14 Tagen beobachtet.

Die Ziele der vorliegenden Untersuchung (MOT114479) bestehen darin, die pharmakodynamischen Wirkungen (Magenentleerung und Symptome), Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GSK962040 nach 28-tägiger einmal täglicher Gabe bei Typ-I- und Typ-II-Diabetikern mit Gastroparese zu bewerten. Ein weiteres Ziel besteht darin, die Beziehung zwischen Dosis/Exposition und pharmakodynamischer Wirkung zu charakterisieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • GSK Investigational Site
      • Brussels, Belgien, 1090
        • GSK Investigational Site
      • Leuven, Belgien, 3000
        • GSK Investigational Site
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
        • GSK Investigational Site
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
        • GSK Investigational Site
    • Ontario
      • Thornhill, Ontario, Kanada, L4J 8L7
        • GSK Investigational Site
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3E8
        • GSK Investigational Site
      • Uppsala, Schweden, SE-751 85
        • GSK Investigational Site
    • California
      • Concord, California, Vereinigte Staaten, 94520
        • GSK Investigational Site
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • GSK Investigational Site
    • Maryland
      • Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
        • GSK Investigational Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • GSK Investigational Site
    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11023
        • GSK Investigational Site
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
        • GSK Investigational Site
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23294
        • GSK Investigational Site
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
        • GSK Investigational Site
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 2GG
        • GSK Investigational Site
      • Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
        • GSK Investigational Site
      • Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ I oder II (HbA1C < 10 %)
  • Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
  • Der Patient weist beim Screening eine Gastroparese auf (Magenhalbwertszeit der Entleerung > Obergrenze des Normalwerts, bestimmt durch 13C-Mundatemtest)
  • Der Patient muss seit > oder = 3 Monaten relevante Symptome einer Gastroparese haben (z. B. chronisches postprandiales Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl, postprandiale Übelkeit). Die Patienten haben einen Mittelwert der Tageswerte über mindestens 7 Tage, der > oder = anzeigt leichtes (2) und < oder = schweres (4) postprandiales Völlegefühl, bewertet mit dem GCSI-DD während des Screening-Zeitraums vor der Randomisierung.
  • Eine Patientin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie folgendes hat: Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 mlU/ml oder ein Wert, der mit dem lokalen Laborstandardwert übereinstimmt, bestätigend. ODER Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden über einen angemessenen Zeitraum (wie durch das Produktetikett oder den Prüfer festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren . Weibliche Patienten müssen zustimmen, für mindestens 5 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Männliche Patienten müssen einer der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis mindestens 5 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eingehalten werden.
  • BMI >18 und < oder = 35,0 kg/m2 (inklusive).
  • Der Patient hatte in den letzten 12 Monaten weder eine Gastrektomie noch einen größeren Magenchirurgieeingriff oder irgendwelche Anzeichen von Darmverschluss oder -strikturen
  • Die Dosierung aller Begleitmedikamente ist seit mindestens 3 Wochen stabil, mit Ausnahme routinemäßiger Anpassungen der täglichen Insulinbehandlungen.
  • Geschätzte (oder gemessene) glomeruläre Filtrationsrate > oder = 30 ml/min.
  • QTcB oder QTcF < 450 ms oder QTc < 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock, basierend auf einem einzelnen oder durchschnittlichen QTc-Wert von dreifachen Werten, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum ermittelt wurden.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • AST und ALT < 2xULN; alkalische Phosphatase und Bilirubin < oder = 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine akute schwere Gastroenteritis
  • Der Patient hat einen Magenschrittmacher
  • Der Patient muss chronisch parenteral ernährt werden
  • Der Patient hat eine ausgeprägte Dehydrierung
  • Jüngste (letzte 6 Wochen) schlechte Diabetes-Kontrolle, z.B. Hypoglykämie, die einen medizinischen Eingriff erfordert, diabetische Ketoazidose, Aufnahme zur Kontrolldiabetes oder Komplikationen von Diabetes
  • Der Patient weist Anzeichen einer schweren kardiovaskulären autonomen Neuropathie auf (z. B. Vorgeschichte wiederkehrender Synkopen in den letzten 6 Monaten)
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Essstörungen (Anorexia nervosa, Essattacken, Bulimie).
  • Einnahme von Medikamenten, die möglicherweise die Motilität oder den Appetit im oberen Gastrointestinaltrakt beeinflussen, innerhalb einer Woche nach der Studie (z. B. prokinetische Medikamente, Makrolid-Antibiotika (Erythromycin), GLP-1-Mimetika)
  • Regelmäßiger Opiatkonsum
  • Verwendung der in Abschnitt 9.2 aufgeführten verbotenen Medikamente innerhalb des begrenzten Zeitrahmens im Vergleich zur ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Anamnese oder Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters dazu führen würde, dass der Proband für die Aufnahme in diese klinische Studie ungeeignet ist.
  • Der Patient hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum- oder Urin-hCG-Test (aus dem ersten Urin des Tages) beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Stillende Weibchen.
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo
25-mg-Tablette
passende Placebotablette
5-mg-Tablette
125 mg Tablette
Experimental: GSK962040 (10 mg)
GSK962040 10 mg
5-mg-Tablette
Experimental: GSK962040 (50 mg)
GSK962040 50 mg
25-mg-Tablette
Experimental: GSK962040 (125 mg)
GSK962040 125 mg
125 mg Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbe Entleerungszeit des Magens (GEt1/2)
Zeitfenster: Screening2/Baseline (Tag -30 bis -1), Tag 1 und Tag 28
Die Halbentleerungszeit des Magens ist die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte des Mageninhalts zu entleeren. Die Magenentleerung wurde mithilfe des 13C-Mundatemtests gemessen, einer Tracer-Methode, die 13C, ein nicht radioaktives Isotop, nutzt. Basale Atemproben wurden nach einer Fastennacht über Nacht oder andernfalls nach 4 Stunden Fasten nach einer leichten Mahlzeit entnommen. An Tag 1 und Tag 28 wurde den Teilnehmern dann GSK962040 verabreicht und vor der Verabreichung einer 13C-markierten Testmahlzeit wurden zusätzliche Atemtestproben entnommen. Die Testmahlzeit wurde etwa 80 Minuten(min) später verzehrt. Nach dem Verzehr der Testmahlzeit wurden zu festgelegten Zeitpunkten über einen Zeitraum von etwa 4 Stunden nach der Testmahlzeit Atemproben entnommen. Während des Atemtests war weder Essen noch Trinken erlaubt. Der 13C-Atemgehalt wurde mittels Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie bestimmt. GE t1/2 wurde anhand des kumulativen Prozentsatzes der verabreichten 13C-Dosis bestimmt, die über 4 Stunden in der Atemluft ausgeschieden wurde.
Screening2/Baseline (Tag -30 bis -1), Tag 1 und Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AES) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) während der Behandlung
Zeitfenster: Bis zur Nachuntersuchung (5–10 Tage nach der letzten Dosis)
Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das im Verlauf der Studie nach Beginn der Studienbehandlung auftrat. Ein unerwünschtes Ereignis war daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen, Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Verwendung des Studienmedikaments verbunden war, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament angesehen wurde oder nicht. Eine SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordert oder zu einer Behinderung/Unfähigkeit sowie einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt. Es werden Daten zu unerwünschten Ereignissen während der Behandlung gemeldet.
Bis zur Nachuntersuchung (5–10 Tage nach der letzten Dosis)
Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten in halb liegender Position
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 8
Die Blutdruckmessungen wurden vor der Einnahme und nach 120 Minuten (Beendigung der Mahlzeit) am 1. und 28. Tag durchgeführt. Der Basiswert waren die Werte vor Tag 1 vor der Verabreichung. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 8
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten in halber Rückenlage
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 8
Die Herzfrequenzmessungen wurden vor der Einnahme und 120 Minuten (Beendigung der Mahlzeit) am 1. und 28. Tag durchgeführt. Der Basiswert waren die Werte vor der Einnahme am ersten Tag. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 8
Änderung der Elektrokardiographieparameter gegenüber dem Ausgangswert (12-Kanal-EKG)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und Tag 28
EKG-Messungen wurden vor der Einnahme und 0 Minuten (Beendigung der Mahlzeit) am 1. und 28. Tag durchgeführt. Der Ausgangswert war der Wert vor der Einnahme am Tag 1. Zu den EKG-Parametern gehörten PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall, QTcB, QTcF und RR-Intervall.
Ausgangswert, Tag 1 und Tag 28
Anzahl der Teilnehmer außerhalb des normalen Bereichs für SBP und DBP
Zeitfenster: Screening2/Baseline (Tag -30 bis -1), Tag 1 und 28
Die Blutdruckmessungen wurden vor der Einnahme und nach 120 Minuten (Beendigung der Mahlzeit) am 1. und 28. Tag durchgeführt. Der klinische Bedenklichkeitsbereich (CCR) für SBP war größer als (<) 85 und kleiner als (>) 160 und für DBP lag der Bereich bei <45 und > 100. Es wurden Daten für die Halb-Rückenlage vorgelegt. Die Basislinie war Screening2/Baseline-Werte.
Screening2/Baseline (Tag -30 bis -1), Tag 1 und 28
Anzahl der Teilnehmer außerhalb des normalen Herzfrequenzbereichs
Zeitfenster: Screening2/Baseline (Tag -30 bis -1), Tag 1 und 28
Herzfrequenzmessungen wurden vor der Einnahme und nach 120 Minuten (Beendigung der Mahlzeit) am 1. und 28. Tag durchgeführt. Der CCR für die Herzfrequenz betrug einen Anstieg oder Rückgang um weniger als oder gleich (>=) 15 und >= 30. Es wurden Daten für die Halb-Rückenlage vorgelegt. Die Basislinie war Screening2/Baseline-Werte.
Screening2/Baseline (Tag -30 bis -1), Tag 1 und 28
Anzahl der Teilnehmer außerhalb des normalen Bereichs für ein 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis), Tag 1, Tag 14 und Tag 28
EKG-Messungen wurden vor der Einnahme und 0 Minuten (Beendigung der Mahlzeit) am 1. und 28. Tag durchgeführt. Die CCR für EKG-Parameter waren: PR-Intervall (<110 und >220), QRS-Intervall (<75 und >110) bzw. absolutes QTc-Intervall (>450 bis =<480). Der Ausgangswert war der Messwert vor der Dosis für Tag 1. Es wurden Daten für abnormal-klinisch signifikante (ACS) und abnormal-nicht klinisch signifikante (ANCS) Daten vorgelegt.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis), Tag 1, Tag 14 und Tag 28
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der klinischen Chemie: Alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gamma-Glutamyltransferase, Kreatinkinase, Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis), Tag 5, 10, 14, 21 und 28
Die Messungen der alkalischen Phosphatase, der Alaninaminotransferase, der Aspartataminotransferase, der Gammaglutamyltransferase, der Kreatinkinase und der Laktatdehydrogenase erfolgten zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Einnahme), an den Tagen 5, 10, 14, 21 und 28. Der Ausgangswert war der Wert vor der Einnahme am Tag 1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis), Tag 5, 10, 14, 21 und 28
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der klinischen Chemie: Direktes Bilirubin, Gesamtbilirubin, Kreatinin, Harnsäure
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis), Tag 5, 10, 14, 21 und 28
Direktes Bilirubin, Gesamtbilirubin, Kreatinin und Harnsäure wurden zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Einnahme) sowie an den Tagen 5, 10, 14, 21 und 28 gemessen. Der Ausgangswert war der Wert vor der Einnahme am Tag 1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis), Tag 5, 10, 14, 21 und 28
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der klinischen Chemie: Albumin, Gesamtprotein
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Albumin- und Gesamtproteinmessungen wurden zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis) und am 28. Tag durchgeführt. Der Ausgangswert war der Wert vor der Einnahme am Tag 1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der klinischen Chemie: Calcium, Chlorid, Glucose, Kalium, Natrium, Harnstoff/BUN, Kohlendioxidgehalt/Bicarbonat
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Die Messungen des Kalzium-, Chlorid-, Glukose-, Kalium-, Natrium-, Harnstoff-/BUN- und Kohlendioxidgehalts/Bikarbonat-Gehalts erfolgten zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Einnahme) und am 28. Tag. Der Ausgangswert war der Wert vor der Einnahme am Tag 1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Mittlere Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Gesamtneutrophile (Gesamt-ANC – Gesamtabsolute Neutrophilenzahl), Thrombozytenzahl, Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Gesamtneutrophile (Total ANC – Total Absolute Neutrophil Count), Thrombozytenzahl und weiße Blutkörperchen wurden zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis) und am Tag 28 gemessen. Der Ausgangswert war der Wert vor der Einnahme am Tag 1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Mittlere Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Hämatokrit
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Hämatokritmessungen wurden zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis) und am 28. Tag durchgeführt. Der Ausgangswert war der Wert vor der Einnahme am Tag 1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Mittlere Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Mittleres Blutkörperchen-Hämoglobin
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Die Messungen des mittleren Blutkörperchen-Hämoglobins wurden zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis) und am 28. Tag durchgeführt. Der Ausgangswert war der Wert vor der Einnahme am Tag 1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Mittlere Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Hämoglobin, mittlere Blutkörperchen-Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Hämoglobin, mittlere Blutkörperchen Hämoglobinkonzentrationsmessungen wurden zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28 durchgeführt. Der Ausgangswert war der Wert vor der Einnahme am Tag 1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Mittlere Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Mittleres Körperchenvolumen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Die Messungen des mittleren Korpuskelvolumens wurden zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis) und am 28. Tag durchgeführt. Der Ausgangswert war der Wert vor der Einnahme am Tag 1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Mittlere Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Anzahl roter Blutkörperchen, Retikulozyten
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Die Messungen der Anzahl der roten Blutkörperchen und der Retikulozyten wurden zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis) und am Tag 28 durchgeführt. Der Ausgangswert war der Wert vor der Einnahme am Tag 1. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 28
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration AUC(0-t) zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
AUC(0-t) wurde aus GSK962040-Plasmakonzentrations-Zeit-Daten abgeleitet. Die AUC wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel für steigende Konzentrationen und der logarithmischen Trapezregel für abnehmende Konzentrationen bestimmt. Es wurden nur Teilnehmer analysiert, die das Arzneimittel GSK962040 erhielten.
Vor der Einnahme und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration nach der Verabreichung. Cmax wurde direkt aus den Konzentrations-Zeit-Rohdaten bestimmt. Die Proben wurden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: vor der Dosis und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Dosis.
Vor der Einnahme und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax) zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
Tmax ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der beobachteten maximalen Konzentration. Zu den folgenden Zeitpunkten wurden Proben entnommen: Tmax wurde direkt aus den Rohdaten der Konzentrations-Zeit bestimmt. Vor der Einnahme und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Einnahme.
Vor der Einnahme und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
Vordosierungskonzentration (Talkonzentration) am Ende des Dosierungsintervalls (Ct) zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
Es war geplant, die Analyse der Vordosis-Konzentration (Talkonzentration) am Ende des Dosierungsintervalls (Ct) anhand der Proben durchzuführen, die vor der Dosis und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Dosis am ersten Tag gesammelt wurden 28.
Vor der Einnahme und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
Offensichtliche Clearance nach oraler Gabe (CL/F) zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
CL/F wurde als Dosis/AUC berechnet. Der Parameter sollte anhand von Proben analysiert werden, die vor der Dosis und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Dosis am 1. und 28. Tag gesammelt wurden. Die Daten für diese Ergebnismessung wurden jedoch nicht erfasst.
Vor der Einnahme und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F) zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
Das scheinbare Verteilungsvolumen V/F = CL/F × MRT, wobei MRT die mittlere Verweilzeit ist. Der Parameter sollte anhand von Proben analysiert werden, die vor der Dosis und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Dosis am 1. und 28. Tag gesammelt wurden. Die Daten für diese Ergebnismessung wurden jedoch nicht erfasst.
Vor der Einnahme und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Einnahme am 1. und 28. Tag
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Der Parameter sollte anhand von Proben analysiert werden, die vor der Dosis und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Dosis am 1. und 28. Tag gesammelt wurden. Die Daten für diese Ergebnismessung wurden jedoch nicht erfasst.
Dieses Ergebnismaß wurde in den Ergebnissen nicht analysiert.
Der Parameter sollte anhand von Proben analysiert werden, die vor der Dosis und 1,5, 2,5, 3,5, 4,5 und 5,5 Stunden nach der Dosis am 1. und 28. Tag gesammelt wurden. Die Daten für diese Ergebnismessung wurden jedoch nicht erfasst.
Zeit bis zum ersten Stuhlgang nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
Die Zeit bis zum ersten Stuhlgang wurde für jeden Teilnehmer als Zeit des ersten Stuhlgangs nach der ersten Dosis in Stunden (auf dem Boden) berechnet. Wenn ein Teilnehmer Daten von weniger als 5 Tagen hatte, wurde der Tagesmittelwert für diese Woche für die folgenden zwei Parameter auf „Fehlend“ gesetzt: Anzahl der Stuhlgänge und Stuhlkonsistenz. Siebzehn Teilnehmer, die vor der Einnahme der ersten Dosis die Zeit ihres ersten Stuhlgangs eingegeben hatten, wurden aus der zusammenfassenden Statistik der Zeit bis zum ersten Stuhlgang ausgeschlossen.
Bis zum 28. Tag
Häufigkeit des täglichen Stuhlgangs
Zeitfenster: Bis Woche 4 (Tag 28)
Die Häufigkeit des täglichen Stuhlgangs analysierte die Häufigkeit des Stuhlgangs innerhalb von 24 Stunden. Nach der Gabe der Studienmedikation wurde eine Stuhlüberwachung bis zum 28. Tag durchgeführt. Siebzehn Teilnehmer, die den Zeitpunkt ihres ersten Stuhlgangs vor Einnahme der ersten Dosis eingegeben hatten, wurden von der zusammenfassenden Statistik ausgeschlossen.
Bis Woche 4 (Tag 28)
Tägliche durchschnittliche Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Bis Woche 4 (Tag 28)
Die Stuhlkonsistenz wurde auf einer Skala von 1 bis 5 bestimmt (1 = sehr hart, 2 = hart, 3 = geformt, 4 = locker, 5 = wässrig). Nach der Gabe der Studienmedikation wurde eine Stuhlüberwachung bis zum 28. Tag durchgeführt. Teilnehmer, die den Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs vor Einnahme der ersten Dosis eingegeben hatten, wurden von der zusammenfassenden Statistik ausgeschlossen.
Bis Woche 4 (Tag 28)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts (GI), bewertet anhand des Gesamt-Gastrointestinal-Kardinalsymptomindex – Tagestagebuch (GCSI-DD)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis (Tag 28)
GCSI-DD wurde auf einer 6-Punkte-Skala gemessen. Der GCSI-DD-Gesamtwert war der Mittelwert der folgenden drei Subskalen: Subskala „Übelkeit/Erbrechen“ = Mittelwert (Übelkeit, Würgen, Erbrechen), Subskala „Völlegefühl/Frühes Sättigungsgefühl“ = Mittelwert (übermäßiges Sättigungsgefühl nach den Mahlzeiten, nicht in der Lage, eine normale Mahlzeit zu Ende zu bringen). große Mahlzeit, Völlegefühl im Magen, Appetitlosigkeit), Unterskala „Blähungen“ = Mittelwert (Blähungen, Magen oder Bauch sichtbar größer). Jede Unterskala wurde auf einer Schweregradskala von 0 (keine) bis 5 (sehr schwer) bewertet, wobei niedrigere Werte eine geringere Schwere der Symptome bedeuten. Die Veränderung der durchschnittlichen Punktzahl vom Ausgangswert zu jeder Studienwoche wurde abgeleitet und wenn sich diese um 1 Punkt oder mehr verbesserte, wurde dieser Teilnehmer als „Responder“ für dieses Symptom und in dieser bestimmten Woche definiert. Die Ausgangswerte waren Screening2/Ausgangswerte (Tag -30 bis -1). Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis (Tag 28)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Gesamtdarmtransitzeit, der 100 %igen Magenentleerungszeit (abgekürzt auf 240 Minuten), der Dünndarmtransitzeit und der Dickdarmtransitzeit, bestimmt durch Wireless Motility Capsule (WMC)
Zeitfenster: Baseline (Screening, d. h. Tag -30 bis -1), Tag 1 und 28
WMC ist eine einnehmbare Telemetriekapsel, die pH-Wert, Druck und Temperatur misst, um die gesamte Magenentleerungszeit, die Transitzeit im Dünn- und Dickdarm, die Transitzeit im Dickdarm und die Transitzeit im gesamten Darm zu ermitteln. Das WMC wurde unmittelbar nach der Standardtestmahlzeit für den oralen Atemtest eingenommen. Die Daten wurden mit einem Datenlogger erfasst, der an einem Gürtelclip getragen wurde. Das WMC wurde zwischen 2 und 5 Tagen nach der Einnahme auf natürliche Weise im Stuhl der Teilnehmer ausgeschieden. Die Parameter Gesamtdarmtransitzeit, 100 % Magenentleerungszeit (abgekürzt auf 240 Minuten), Dünndarmtransitzeit und Dickdarmtransitzeit wurden analysiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom einzelnen Wert nach dem Ausgangswert subtrahiert wurde.
Baseline (Screening, d. h. Tag -30 bis -1), Tag 1 und 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie ist über die Website zur Datenanforderung für klinische Studien verfügbar

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (kopieren Sie die URL unten in Ihren Browser).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde und die Genehmigung des unabhängigen Prüfgremiums erhalten hat und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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