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Die Wirkung von Einzeldosen des Motilinrezeptoragonisten GSK962040 bei Typ-I-Diabetikern mit Gastroparese

27. Januar 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Pharmakodynamik, Sicherheit, Verträglichkeit und PK von Einzeldosen des oralen Motilinrezeptoragonisten GSK962040 bei männlichen und weiblichen Typ-1-Diabetikern mit Gastroparese

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die pharmakodynamischen Wirkungen (Magenentleerung), Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzeldosen von GSK962040 bei Typ-1-Diabetikern mit Gastroparese zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • GSK Investigational Site
      • Stockholm, Schweden, SE-171 76
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kontrollierter Typ-1-Diabetes mellitus (Glukose < 250 mg/dl) mit Beginn im Alter von < 30 Jahren.
  • Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
  • Der Patient hat die Diagnose einer mittelschweren bis schweren Gastroparese dokumentiert (> 30 % nach 2 Stunden, bestimmt durch Szintigraphie; oder t1/2b > 109 Minuten, bestimmt durch einen 13C-Octansäure-Atemtest). Es gilt Folgendes:
  • Bestätigte verzögerte Magenentleerung (ordnungsgemäß durchgeführte Beurteilungen der Magenentleerung innerhalb der letzten 6 Monate akzeptabel) UND mindestens 3 Monate Vorgeschichte relevanter Symptome für Gastroparese (z. B. chronisches postprandiales Völlegefühl, postprandiale Übelkeit, Erbrechen)
  • Eine Patientin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie:
  • Nicht gebärfähiges Potenzial
  • Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, nach der letzten Dosis der Studienmedikation mindestens 4 Tage lang Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Männliche Patienten müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis mindestens 4 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zustimmen.
  • Körpergewicht ≤110 kg und BMI < 32,0 kg/m2 (einschließlich).
  • Der Patient hatte in den letzten 12 Monaten weder eine Gastrektomie noch einen größeren Magenchirurgieeingriff oder irgendwelche Anzeichen eines Darmverschlusses
  • Die Dosierung aller Begleitmedikamente ist seit mindestens 3 Wochen stabil, mit Ausnahme routinemäßiger Anpassungen der täglichen Insulinbehandlungen
  • Der HbA1c-Wert beträgt ≤ 10,0 %.
  • Berechnete Kreatinin-Clearance > oder gleich 50 ml/min
  • QTcB oder QTcF < 450 ms oder QTc < 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock, basierend auf einem einzelnen oder durchschnittlichen QTc-Wert von dreifachen Werten, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum ermittelt wurden.
  • AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine akute schwere Gastroenteritis
  • Der Patient hat einen Magenschrittmacher
  • Der Patient muss chronisch parenteral ernährt werden
  • Der Patient leidet täglich an anhaltendem, starkem Erbrechen
  • Der Patient hat eine ausgeprägte Dehydrierung
  • Der Patient hatte in den letzten 4 Wochen eine klinische diabetische Ketoazidose
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Essstörungen (Anorexia nervosa, Essattacken, Bulimie).
  • Einnahme von Medikamenten, die möglicherweise die Motilität oder den Appetit im oberen Gastrointestinaltrakt beeinflussen, innerhalb einer Woche nach der Studie (z. B. prokinetische Medikamente, Makrolid-Antibiotika (Erythromycin))
  • Der Patient nimmt Opiate.
  • Verwendung der in Abschnitt 9.2 aufgeführten verbotenen Medikamente innerhalb des begrenzten Zeitrahmens im Vergleich zur ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Anamnese oder Vorliegen einer klinisch signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt.
  • Vorliegen einer Schilddrüsenfunktionsstörung (HINWEIS: Patienten mit abnormalem TSH beim Screening/Ausgangswert sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion in der Vorgeschichte und einer stabilen Dosis einer Schilddrüsenersatztherapie sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  • Der Patient hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum- oder Urin-hCG-Test (aus dem ersten Urin des Tages) beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Stillende oder schwangere Frauen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Patienten, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie die im Protokoll beschriebenen Verfahren nicht einhalten können, können nach Ermessen des Prüfarztes ausgeschlossen werden.
  • Für männliche Freiwillige: Eine mangelnde Bereitschaft des männlichen Patienten, die in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsanforderungen vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis mindestens 4 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation einzuhalten.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 Periode 1
Alle Patienten erhalten Placebo und 2 der 3 möglichen Dosen GSK962040 in einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, unvollständigen Block-Crossover-Design mit drei Perioden.
25 mg
Placebo-Komparator
50 mg
125 mg
Experimental: Kohorte 1 Periode 2
Alle Patienten erhalten Placebo und 2 der 3 möglichen Dosen GSK962040 in einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, unvollständigen Block-Crossover-Design mit drei Perioden.
25 mg
Placebo-Komparator
50 mg
125 mg
Experimental: Kohorte 1 Periode 3
Alle Patienten erhalten Placebo und 2 der 3 möglichen Dosen GSK962040 in einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, unvollständigen Block-Crossover-Design mit drei Perioden.
25 mg
Placebo-Komparator
50 mg
125 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Magenentleerung, gemessen durch den 13C-Oktansäure-Atemtest (Magen-Halbentleerungszeit (t1/2b), Dauer der Verzögerungszeit (tlag), Magenentleerungskoeffizient (GEC))
Zeitfenster: 1,5 Stunden nach der Einnahme bis 5,5 Stunden nach der Einnahme
1,5 Stunden nach der Einnahme bis 5,5 Stunden nach der Einnahme
Sicherheit und Verträglichkeit von GSK962040 (Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Anzahl der Patienten außerhalb des normalen Bereichs für Blutdruck, Herzfrequenz und 12-Kanal-EKG-Parameter)
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
2 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetische Parameter von GSK962040: Cmax, Tmax, AUC(0-t), AUC(0-inf) für Einzeldosis, CL/F, V/F und, wenn möglich, Halbwertszeit
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
24 Stunden nach der Einnahme
Sicherheit und Verträglichkeit von GSK962040 (Unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von GSK962040 (Änderung der Parameter für klinische Chemie und Hämatologie gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
24 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Parameter des Stuhlgangs (Zeit bis zum ersten Stuhlgang nach der ersten Dosis, Anzahl der Stuhlgänge, Stuhlkonsistenz (Stuhlformskala von Bristol))
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
24 Stunden nach der Einnahme
PK/PD-Verhältnis von PP, Plasma-Glucagon, GLP-1 und Ghrelin nach einer Einzeldosis GSK962040.
Zeitfenster: 0–6 Stunden nach der Einnahme
0–6 Stunden nach der Einnahme
Plasmaglukose
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
24 Stunden nach der Einnahme
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: 111809
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 111809
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  5. Klinischer Studienbericht
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  6. Statistischer Analyseplan
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  7. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 111809
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Klinische Studien zur GSK962040 25 mg

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