Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von ABT-751 mit Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs

8. Oktober 2018 aktualisiert von: Konstantin Dragnev

Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Phase-I/II-Studie von ABT-751 in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs

Hauptziele:

Die Hauptziele dieser Studie sind folgende:

• Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) von eskalierendem ABT-751 in Kombination mit Carboplatin in fester Dosis bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

• Um die Wirksamkeit der Kombination mit ABT-751 und Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu bewerten

• Um das mittlere Überleben in der Studienpopulation zu bestimmen

Sekundäre Ziele

Die sekundären Ziele sind:

• Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von ABT-751 in Kombination mit Carboplatin bei einer Untergruppe von Patienten, die mit der MTD oder den empfohlenen Dosen für Phase 2 behandelt wurden.

• Bestimmung der Pharmakodynamik von ABT-751 als Einzelwirkstoff und der Kombination von ABT-751 und Carboplatin, bewertet durch Zellzyklusanalyse von Wangenschleimhautzellen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Hauptziel dieser Phase-1/2-Studie besteht darin, die DLT und MTD von steigenden oralen Dosen von ABT-751 zu bewerten, die BID (zweimal täglich) am Tag 1 jedes Zyklus über 7 Tage in Kombination mit Carboplatin an einem 21-tägigen Tag verabreicht werden Zeitplan. Die Carboplatin-Dosis ist auf AUC 6 festgelegt und wird am Tag 4 während des ersten Zyklus verabreicht, um die pharmakokinetische Analyse zu erleichtern. Während der folgenden Zyklen werden beide Wirkstoffe am ersten Tag verabreicht. ABT-751 wird in den folgenden Dosierungen unter Verwendung des schnellen Dosiseskalationsmodells von Simon verabreicht: 100 mg, 125 mg, 150 mg, 175 mg und 200 mg zweimal täglich.

Zunächst wird 1 Patient in Dosisstufe 1 aufgenommen. Wenn beim Patienten eine Toxizität 2. Grades auftritt, werden zwei weitere Patienten mit der gleichen Dosis aufgenommen. Wenn bei einem der drei Patienten eine Toxizität vom Grad 3 (oder höher) auftritt, wird die Kohorte auf 6 Patienten erweitert. Wenn jedoch ein Patient einen Zyklus mit der zugewiesenen Dosis abschließt, ohne dass eine Toxizität 2. Grades auftritt, kann mit der Aufnahme in die nächste Kohorte (Dosisstufe 2) begonnen werden. Dieses schnelle Dosissteigerungsschema gilt für die Kohorten 1 bis 3.

Zunächst werden in der 4. Kohorte (Dosisstufe 4) mindestens drei Patienten aufgenommen. Wenn bei einem der drei Patienten eine Toxizität vom Grad 3 (oder höher) auftritt, wird die Kohorte auf 6 Patienten erweitert. Wenn jedoch drei Patienten einen Zyklus mit der zugewiesenen Dosis abschließen, ohne dass eine Toxizität vom Grad 3 (oder höher) auftritt, kann mit der Aufnahme in die nächste Kohorte (Dosisstufe 5) begonnen werden. Dieses Schema gilt für die Kohorten 4, 5 und 6. MTD ist definiert als die höchste Dosis von ABT-751 in Kombination mit Carboplatin, bei der bei weniger als 33 % der Patienten eine DLT auftritt. MTD wird am Ende des ersten Zyklus (21 Tage) bewertet. Toxizitäten werden auch am Ende von Zyklus 2 bestimmt, um die Sicherheit der Kombination beider Wirkstoffe am ersten Tag zu bewerten. Wenn die MTD nach Abschluss der 6. Kohorte (Dosisstufe 6) nicht bestimmt wurde, kann der Prüfer auf der Grundlage einer Gesamtbewertung der Toxizität in jeder Kohorte eine Dosis auswählen, die als empfohlene Dosis für Phase-2-Studien angesehen wird. Sechs bei MTD behandelte Patienten werden einer PK- (Pharmakokinetik) und PD-Bewertung (Pharmakodynamik) unterzogen. Eine zusätzliche Kohorte von 14 bis 20 Patienten wird entweder zum MTD oder zur empfohlenen Phase-2-Dosisstufe aufgenommen, wobei beide Medikamente am ersten Tag verabreicht werden. Während dieses Teils der Studie werden Patienten aus der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

• Der Patient oder sein rechtlich zulässiger Vertreter beschließt, die Einwilligung zu widerrufen.

• Das Ansprechen des Patienten auf die Therapie ist unbefriedigend, was durch das Fortschreiten der Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien für das Ansprechen auf Tumoren (innerhalb von 2 Zyklen) belegt wird.

• Beim Patienten treten Toxizitäten auf, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehen und die nicht innerhalb von drei Wochen auf mindestens Grad 2 oder niedriger abgeklungen sind.

• Der Patient benötigt aufgrund der auf ABT-751 zurückzuführenden Toxizitäten mehr als eine Dosisreduktion.

• Der Patient benötigt während des Studienzeitraums ein alternatives Antineoplastin-Mittel, eine gleichzeitige Strahlentherapie oder eine Operation an der/den einzigen messbaren Krankheitsstelle(n).

• Die Patientin wird schwanger oder beginnt zu stillen.

• Der Prüfer ist davon überzeugt, dass es im besten Interesse des Patienten liegt, die Verabreichung des Studienmedikaments abzubrechen.

Wenn bei 2 oder mehr der ersten 6 Patienten, die beide Arzneimittel am ersten Tag in einer Dosisstufe erhalten, bei der im ABT-751-Tag-1-/Carboplatin-Tag-4-Plan keine derartigen Toxizitäten festgestellt wurden, die zusätzlichen Patienten für den zweiten Teil der Studie erhalten den letztgenannten Zeitplan.

Wenn bei einer AUC-Dosis von 6 für Carboplatin charakteristische Toxizitäten (Myelosuppression und andere) beobachtet werden, wird die Carboplatin-Dosis auf AUC 4,5 gesenkt und das folgende Dosiseskalationsschema angewendet, beginnend mit der gleichen ABT-751-Dosis wie die, bei der die Toxizität entwickelt:

Alle Patienten sollten vor der Carboplatin-Therapie Antiemetika erhalten. Vor der Carboplatin-Infusion kann eine Behandlung mit 10 mg Dexamethason und 100 mg Dolasetron i.v. angewendet werden.

Die Aufnahme in die Studie ist auf Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC beschränkt. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu inakzeptablen Toxizitäten oder bis zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung fortgesetzt. Gemäß den Auswahlkriterien werden männliche und weibliche Krebspatienten für die Teilnahme an der Studie ausgewählt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt.
  2. Pathologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC.
  3. Mindestens eine messbare Läsion (nicht resektionierbar) für die Tumorbeurteilung Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST). Zielläsionen dürfen sich nicht im vorherigen Bestrahlungsanschluss befunden haben.
  4. Fortgeschrittenes Krankheitsstadium (IIIB mit malignem Pleuraerguss oder Stadium IV) ohne bekannte heilende Behandlung, das trotz Therapie bei rezidivierender/metastasierender Erkrankung Fortschritte gemacht hat oder eine vorherige Therapie aufgrund unerträglicher Toxizitäten abgebrochen wurde. Während des Phase-II-Teils der Studie können zuvor unbehandelte Patienten mit IIIB mit malignem Pleuraerguss oder NSCLC im Stadium IV aufgenommen werden.
  5. Für Patienten, die am Phase-I-Teil der Studie teilnehmen, steht keine alternative Therapie zur Verfügung, die voraussichtlich das Gesamtüberleben oder das progressionsfreie Überleben verlängert. Inakzeptable Toxizitäten während der Erst- oder Zweitlinientherapie oder Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit.
  6. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion wie folgt:

    • Hämatologisch: ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1200/mm3; Blutplättchen; ≥ 100.000/mm3; Hämoglobin: ≥ 8,5 g/dl;
    • Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl; renal (CrCl > 50 ml/min nach Jelliffe oder Cockcroft Gault Formula),
    • Leberfunktion: Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl (≤ 3,0 mg/dl bei Patienten mit Lebermetastasen); AST (Aspartat-Aminotransferase) und ALT (Alanin-Aminotransferase) ≤ 2,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen).
  7. Angemessener Leistungsstatus, Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  8. Eine vorherige Platintherapie (Cisplatin, Carboplatin oder Oxaliplatin) ist zulässig.
  9. Der Patient oder sein rechtlich zulässiger Vertreter hat vor allen studienspezifischen Verfahren freiwillig eine von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren, außer In-situ-Karzinom.
  2. Unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  3. Ein Befund der neurologischen Kategorie der National Cancer Institute Common Toxicity Criteria (NCI CTC) der Stufe 1 zu Studienbeginn.
  4. Gleichzeitige Krebstherapie oder Strahlentherapie.
  5. Gleichzeitige Therapie mit Colchicinen.
  6. Vorherige Therapie mit ABT-751.
  7. Zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Prüfbehandlung.
  8. Jede Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen.
  9. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
  10. Patienten im gebärfähigen Alter (männlich und weiblich), die nicht damit einverstanden sind, während der Studie und bis zu drei Monate nach Abschluss der Therapie eine vom Prüfarzt als akzeptabel erachtete Verhütungsmethode anzuwenden.
  11. Dokumentierte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Carboplatin oder Sulfa.
  12. Der Patient hat bereits mehr als zwei Chemotherapien wegen fortgeschrittener Erkrankung erhalten. Eine adjuvante Chemotherapie, die mehr als 6 Monate vor der Einschreibung verabreicht wurde, wird nicht auf diese Grenze angerechnet.
  13. Der Patient wird gemäß der Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA) als 3 oder 4 eingestuft, definiert als:

    - Klasse 3: Patienten mit deutlich eingeschränkter körperlicher Aktivität, die sich im Ruhezustand wohlfühlen, bei denen jedoch weniger als normale Aktivität Symptome verursacht.

    - Klasse 4: Der Patient ist symptomlos nicht in der Lage, sich körperlich zu betätigen, und die Symptome sind auch im Ruhezustand vorhanden.

  14. Hinweise auf klinisch bedeutsame medizinische Bedingungen, die die Sicherheit, Compliance oder Studiendurchführung gefährden und/oder nach Ansicht des Prüfarztes die vorgeschlagene Behandlung oder die vorgeschlagenen Verfahren nicht vertragen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABT-751 100 mg und Carboplatin
100 mg BID ABT-751 oral für 7 Tage. Carboplatin AUC 4,5 einmal alle 21 Tage.
Dieses Hauptziel dieser Phase-1/2-Studie besteht darin, die DLT und MTD von ansteigenden oralen Dosen von ABT-751 zu bewerten, die BID an Tag 1 jedes Zyklus über 7 Tage in Kombination mit Carboplatin verabreicht werden, das über einen 21-Tage-Plan verabreicht wird. Die Carboplatin-Dosis ist auf AUC 6 festgelegt und wird am Tag 4 während des ersten Zyklus verabreicht, um die pharmakokinetische Analyse zu erleichtern. Während der folgenden Zyklen werden beide Wirkstoffe am ersten Tag verabreicht. ABT-751 wird in den folgenden Dosierungen unter Verwendung des schnellen Dosiseskalationsmodells von Simon verabreicht: 100 mg, 125 mg, 150 mg, 175 mg und 200 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Paraplatin
Experimental: ABT-751 125 mg und Carboplatin
125 mg BID ABT-751oral für 7 Tage. Carboplatin AUC 4,5 oder 6 einmal alle 21 Tage.
Dieses Hauptziel dieser Phase-1/2-Studie besteht darin, die DLT und MTD von ansteigenden oralen Dosen von ABT-751 zu bewerten, die BID an Tag 1 jedes Zyklus über 7 Tage in Kombination mit Carboplatin verabreicht werden, das über einen 21-Tage-Plan verabreicht wird. Die Carboplatin-Dosis ist auf AUC 6 festgelegt und wird am Tag 4 während des ersten Zyklus verabreicht, um die pharmakokinetische Analyse zu erleichtern. Während der folgenden Zyklen werden beide Wirkstoffe am ersten Tag verabreicht. ABT-751 wird in den folgenden Dosierungen unter Verwendung des schnellen Dosiseskalationsmodells von Simon verabreicht: 100 mg, 125 mg, 150 mg, 175 mg und 200 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Paraplatin
Experimental: ABT-751 150 mg und Carboplatin
150 mg BID ABT-751 oral für 7 Tage. Carboplatin AUC 6 einmal alle 21 Tage.
Dieses Hauptziel dieser Phase-1/2-Studie besteht darin, die DLT und MTD von ansteigenden oralen Dosen von ABT-751 zu bewerten, die BID an Tag 1 jedes Zyklus über 7 Tage in Kombination mit Carboplatin verabreicht werden, das über einen 21-Tage-Plan verabreicht wird. Die Carboplatin-Dosis ist auf AUC 6 festgelegt und wird am Tag 4 während des ersten Zyklus verabreicht, um die pharmakokinetische Analyse zu erleichtern. Während der folgenden Zyklen werden beide Wirkstoffe am ersten Tag verabreicht. ABT-751 wird in den folgenden Dosierungen unter Verwendung des schnellen Dosiseskalationsmodells von Simon verabreicht: 100 mg, 125 mg, 150 mg, 175 mg und 200 mg zweimal täglich.
Andere Namen:
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von ABT-751 in Kombination mit Carboplatin
Zeitfenster: 21 Tage (Ende von Zyklus 1)
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von eskalierendem ABT-751 in Kombination mit fester Carboplatin-Dosis AUC 6 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Zunächst wird 1 Patient in Dosisstufe 1 aufgenommen. Wenn beim Patienten eine Gr 2-Toxizität auftritt, werden weitere 2 Patienten auf der Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei einem der drei Patienten eine Toxizität der Stufe Gr 3 oder höher auftritt, wird die Kohorte auf 6 Patienten erweitert. Wenn jedoch ein Patient einen Zyklus mit der zugewiesenen Dosis ohne Gr 2-Toxizität abschließt, kann die Aufnahme in die nächste Kohorte (Dosisstufe 2) beginnen. Das Schema der schnellen Dosissteigerung gilt für die Kohorten 1 bis 3.
21 Tage (Ende von Zyklus 1)
Objektive Rücklaufquote der Teilnehmer, die eine Kombination aus ABT-751 und Carboplatin verwenden
Zeitfenster: 42 Tage (Ende von Zyklus 2)
Die Wirksamkeit der Kombination mit ABT-751 und Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate. Per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST) für Zielläsionen und beurteilt durch CT oder MRT: Complete Response (CR), das Verschwinden aller bekannten Krankheiten, bestimmt durch zwei Beobachtungen, die nicht weniger als vier Wochen auseinander liegen.; Partielle Reaktion (PR), mindestens 30 % oder mehr Abnahme der gesamten Tumorlast der Läsionen, die gemessen wurden, um die Wirkung der Therapie durch zwei Beobachtungen im Abstand von mindestens vier Wochen zu bestimmen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
42 Tage (Ende von Zyklus 2)
Das mittlere Überleben in der Studienpopulation
Zeitfenster: vom Beginn der Studie bis zum Tod des letzten Probanden (bis zu 100 Wochen)
Medianes Gesamtüberleben nach der Kaplan-Meier-Methode
vom Beginn der Studie bis zum Tod des letzten Probanden (bis zu 100 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil von ABT-751 für Phase 2
Zeitfenster: Randomisierung auf die maximal verträgliche Dosis bestätigt
Das pharmakokinetische Profil von ABT-751 in Kombination mit Carboplatin bei einer Untergruppe von Patienten, die mit der MTD oder den empfohlenen Dosen für Phase 2 behandelt wurden.
Randomisierung auf die maximal verträgliche Dosis bestätigt
Anzahl der Patienten mit bukkalen Zellen, die einen Rückgang von Cyclin D1 zeigen
Zeitfenster: Vorbehandlung (Tag 0) und Patientenpaare nach der Behandlung (Tage 4, 8, 22) Mundschleimhautabstriche.
Die Cyclin-D1-Spiegel wurden durch Immunoblot-Analysen von Mundschleimhautabstrichen vor der Behandlung (Tag 0) und paarweise nach der Behandlung (Tag 4, 8 und 22) bewertet.
Vorbehandlung (Tag 0) und Patientenpaare nach der Behandlung (Tage 4, 8, 22) Mundschleimhautabstriche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Konstantin H Dragnev, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur ABT-751 und Carboplatin

3
Abonnieren