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Voriconazol-Blutspiegel und lebermetabolisierendes Enzym bei taiwanesischen Patienten

8. Februar 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Überwachung therapeutischer Voriconazol-Arzneimittel und genetische CYP2C19-Polymorphismen bei taiwanesischen Patienten

Voriconazol ist ein wirksames Antimykotikum und kann die Morbidität und Mortalität bei Patienten mit invasiven Pilzinfektionen verringern. Der Stoffwechsel erfolgt über Leberenzyme. Allerdings zeigen diese Enzyme bei einzelnen Patienten unterschiedliche Aktivitäten (genetischer Polymorphismus). Ein größerer Anteil der Asiaten verstoffwechselt Voriconazol langsamer als Kaukasier und Afroamerikaner. Bei langsameren Metabolisierern kann es häufiger zu dosisabhängigen unerwünschten Ereignissen kommen, wie z. B. Sehstörungen, Anomalien bei Leberfunktionstests und neurologischen Komplikationen. Andererseits können eine übermäßige Metabolisierung oder andere physiologische Bedingungen zu niedrigeren Voriconazol-Blutspiegeln führen, was zu einem Versagen der Behandlung führen kann.

Wir planen, Patienten aufzunehmen, die Voriconazol einnehmen, und ihre Leberenzymaktivitäten sowie Blutproben auf Spitzen- und Tiefstspiegel des Arzneimittels zu untersuchen. Wir werden potenzielle Faktoren sammeln, die den Voriconazol-Spiegel beeinflussen, und die Werte mit dem Dosierungsschema, der Aktivität des Leberenzyms, dem Auftreten unerwünschter Ereignisse und den Behandlungsergebnissen korrelieren. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob in Taiwan eine Überwachung des Voriconazol-Blutspiegels erforderlich ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz opportunistischer, invasiver Pilzinfektionen hat in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch zugenommen und sie verursachen bei einer Vielzahl von Patientengruppen eine hohe Morbidität und Mortalität. Voriconazol, ein Triazol-Antimykotikum, hat in vitro Aktivität gegen viele Hefen und eine Vielzahl von Schimmel- und Dermatophytenisolaten gezeigt. Voriconazol kann entweder oral oder parenteral verabreicht werden. Es weist eine gute orale Bioverfügbarkeit und eine breite Gewebeverteilung auf. Voriconazol wird weitgehend durch die hepatischen Cytochrom-P450-Isoenzyme CYP 2C19, CYP 2C9 und CYP 3A4 metabolisiert. Die Affinität von Voriconazol ist am größten für das Isoenzym CYP 2C19, das einen genetischen Polymorphismus aufweist, wobei 15–20 % der asiatischen Bevölkerung schlechte/langsame Metabolisierer sind, während die Prävalenz bei Kaukasiern und Afroamerikanern viel geringer ist (3–5 %). Studien, die an gesunden kaukasischen und japanischen Probanden durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass langsame Metabolisierer im Durchschnitt eine viermal höhere Voriconazol-AUC aufweisen als homozygote schnelle Metabolisierer, während die AUC heterozygoter schneller Metabolisierer doppelt so hoch ist wie die von homozygoten schnellen Metabolisierern. Zu den am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Anwendung von Voriconazol gehören Sehstörungen, Anomalien bei Leberfunktionstests und neurologische Komplikationen. Bei allen wurde berichtet, dass sie mit höheren Plasmakonzentrationen und/oder Dosen verbunden sind. In Bezug auf die Wirksamkeit zeigte eine Analyse einen Trend zu schlechteren Ergebnissen bei Patienten mit Voriconazol-Plasmakonzentrationen < 0,5 μg/ml, obwohl dies weiterhin umstritten ist. Da Asiaten einen höheren CYP 2C19-Polymorphismus aufweisen, erwarten wir, dass wir mehr Patienten mit einem größeren Bereich der Voriconazol-Plasmakonzentrationen sehen werden als in früheren Studien an kaukasischen Patienten. Unsere Studie wird wahrscheinlich stärkere Beweise für die Erklärung des Zusammenhangs zwischen Voriconazol-Plasmakonzentrationen und klinischen Beobachtungen liefern.

Wir planen, Patienten aufzunehmen, die Voriconazol einnehmen, und ihre CYP 2C19-Genotypen und Plasmaproben auf Spitzen- und Tiefstkonzentrationen zu untersuchen. Wir werden potenzielle Störfaktoren sammeln, die die Plasmakonzentrationen von Voriconazol beeinflussen, und die Konzentrationen mit dem Dosierungsschema, dem Vorhandensein oder Fehlen eines CYP 2C19-Polymorphismus, dem Auftreten unerwünschter Ereignisse und den Behandlungsergebnissen korrelieren. Das Ergebnis dieser Studie wird zur Klärung der internationalen Debatte über kontroverse Themen bei der Überwachung der Voriconazol-Plasmakonzentration beitragen. Das ultimative Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Überwachung der Voriconazol-Plasmakonzentrationen bei ausgewählten Patientenpopulationen oder unter bestimmten Umständen in Taiwan gewünscht ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Krankenhauspatienten oder ambulante Patienten, Patienten mit invasiven Pilzinfektionen, Patienten, die PO/IV Voricoanzol länger als 3 Tage einnehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauspatienten oder ambulante Patienten
  • Patienten mit invasiven Pilzinfektionen
  • Patienten, die Voriconazol PO/IV länger als 3 Tage einnehmen

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pilzinfektionen
  1. Patienten mit invasiven Pilzinfektionen; Und
  2. Patienten, die Voriconazol PO oder IV länger als 3 Tage erhalten
  1. Überprüfen Sie den Blutspiegel des Medikaments 3–5 Tage nach Beginn der Medikamenteneinnahme, bei Therapieversagen, beim Auftreten unerwünschter Ereignisse oder bei klinischer Indikation
  2. Überprüfen Sie den genetischen Polymorphismus des Leberenzyms 3–5 Tage nach Beginn der Medikamenteneinnahme
Andere Namen:
  • SNP
  • Plasmakonzentration
  • Enzymgenetischer Polymorphismus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Behandlungsergebnis und Voriconazol-Plasmaspiegeln
Zeitfenster: Kontinuierliche Beobachtung während des gesamten Behandlungsverlaufs
Kontinuierliche Beobachtung während des gesamten Behandlungsverlaufs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Voriconazol-Plasmaspiegeln und CYP2C19-Polymorphismus
Zeitfenster: 3–5 Tage nach Beginn der intravenösen/p.o. Voriconazol-Therapie
3–5 Tage nach Beginn der intravenösen/p.o. Voriconazol-Therapie
Zusammenhang zwischen Sicherheit und Voriconazol-Plasmaspiegeln
Zeitfenster: Kontinuierliche Beobachtung während des gesamten Behandlungsverlaufs
Kontinuierliche Beobachtung während des gesamten Behandlungsverlaufs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shu-Wen Lin, PharmD, MS, Graduate Institute of Clinical Pharmacy, National Taiwan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 200801019R
  • NSC 97-2320-B-002 -016 -MY3

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Klinische Studien zur Invasive Pilzinfektionen

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