- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00745992
Voriconazol-Blutspiegel und lebermetabolisierendes Enzym bei taiwanesischen Patienten
Überwachung therapeutischer Voriconazol-Arzneimittel und genetische CYP2C19-Polymorphismen bei taiwanesischen Patienten
Voriconazol ist ein wirksames Antimykotikum und kann die Morbidität und Mortalität bei Patienten mit invasiven Pilzinfektionen verringern. Der Stoffwechsel erfolgt über Leberenzyme. Allerdings zeigen diese Enzyme bei einzelnen Patienten unterschiedliche Aktivitäten (genetischer Polymorphismus). Ein größerer Anteil der Asiaten verstoffwechselt Voriconazol langsamer als Kaukasier und Afroamerikaner. Bei langsameren Metabolisierern kann es häufiger zu dosisabhängigen unerwünschten Ereignissen kommen, wie z. B. Sehstörungen, Anomalien bei Leberfunktionstests und neurologischen Komplikationen. Andererseits können eine übermäßige Metabolisierung oder andere physiologische Bedingungen zu niedrigeren Voriconazol-Blutspiegeln führen, was zu einem Versagen der Behandlung führen kann.
Wir planen, Patienten aufzunehmen, die Voriconazol einnehmen, und ihre Leberenzymaktivitäten sowie Blutproben auf Spitzen- und Tiefstspiegel des Arzneimittels zu untersuchen. Wir werden potenzielle Faktoren sammeln, die den Voriconazol-Spiegel beeinflussen, und die Werte mit dem Dosierungsschema, der Aktivität des Leberenzyms, dem Auftreten unerwünschter Ereignisse und den Behandlungsergebnissen korrelieren. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob in Taiwan eine Überwachung des Voriconazol-Blutspiegels erforderlich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz opportunistischer, invasiver Pilzinfektionen hat in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch zugenommen und sie verursachen bei einer Vielzahl von Patientengruppen eine hohe Morbidität und Mortalität. Voriconazol, ein Triazol-Antimykotikum, hat in vitro Aktivität gegen viele Hefen und eine Vielzahl von Schimmel- und Dermatophytenisolaten gezeigt. Voriconazol kann entweder oral oder parenteral verabreicht werden. Es weist eine gute orale Bioverfügbarkeit und eine breite Gewebeverteilung auf. Voriconazol wird weitgehend durch die hepatischen Cytochrom-P450-Isoenzyme CYP 2C19, CYP 2C9 und CYP 3A4 metabolisiert. Die Affinität von Voriconazol ist am größten für das Isoenzym CYP 2C19, das einen genetischen Polymorphismus aufweist, wobei 15–20 % der asiatischen Bevölkerung schlechte/langsame Metabolisierer sind, während die Prävalenz bei Kaukasiern und Afroamerikanern viel geringer ist (3–5 %). Studien, die an gesunden kaukasischen und japanischen Probanden durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass langsame Metabolisierer im Durchschnitt eine viermal höhere Voriconazol-AUC aufweisen als homozygote schnelle Metabolisierer, während die AUC heterozygoter schneller Metabolisierer doppelt so hoch ist wie die von homozygoten schnellen Metabolisierern. Zu den am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Anwendung von Voriconazol gehören Sehstörungen, Anomalien bei Leberfunktionstests und neurologische Komplikationen. Bei allen wurde berichtet, dass sie mit höheren Plasmakonzentrationen und/oder Dosen verbunden sind. In Bezug auf die Wirksamkeit zeigte eine Analyse einen Trend zu schlechteren Ergebnissen bei Patienten mit Voriconazol-Plasmakonzentrationen < 0,5 μg/ml, obwohl dies weiterhin umstritten ist. Da Asiaten einen höheren CYP 2C19-Polymorphismus aufweisen, erwarten wir, dass wir mehr Patienten mit einem größeren Bereich der Voriconazol-Plasmakonzentrationen sehen werden als in früheren Studien an kaukasischen Patienten. Unsere Studie wird wahrscheinlich stärkere Beweise für die Erklärung des Zusammenhangs zwischen Voriconazol-Plasmakonzentrationen und klinischen Beobachtungen liefern.
Wir planen, Patienten aufzunehmen, die Voriconazol einnehmen, und ihre CYP 2C19-Genotypen und Plasmaproben auf Spitzen- und Tiefstkonzentrationen zu untersuchen. Wir werden potenzielle Störfaktoren sammeln, die die Plasmakonzentrationen von Voriconazol beeinflussen, und die Konzentrationen mit dem Dosierungsschema, dem Vorhandensein oder Fehlen eines CYP 2C19-Polymorphismus, dem Auftreten unerwünschter Ereignisse und den Behandlungsergebnissen korrelieren. Das Ergebnis dieser Studie wird zur Klärung der internationalen Debatte über kontroverse Themen bei der Überwachung der Voriconazol-Plasmakonzentration beitragen. Das ultimative Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Überwachung der Voriconazol-Plasmakonzentrationen bei ausgewählten Patientenpopulationen oder unter bestimmten Umständen in Taiwan gewünscht ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatienten oder ambulante Patienten
- Patienten mit invasiven Pilzinfektionen
- Patienten, die Voriconazol PO/IV länger als 3 Tage einnehmen
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Pilzinfektionen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zusammenhang zwischen Behandlungsergebnis und Voriconazol-Plasmaspiegeln
Zeitfenster: Kontinuierliche Beobachtung während des gesamten Behandlungsverlaufs
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Kontinuierliche Beobachtung während des gesamten Behandlungsverlaufs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zusammenhang zwischen Voriconazol-Plasmaspiegeln und CYP2C19-Polymorphismus
Zeitfenster: 3–5 Tage nach Beginn der intravenösen/p.o. Voriconazol-Therapie
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3–5 Tage nach Beginn der intravenösen/p.o. Voriconazol-Therapie
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Zusammenhang zwischen Sicherheit und Voriconazol-Plasmaspiegeln
Zeitfenster: Kontinuierliche Beobachtung während des gesamten Behandlungsverlaufs
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Kontinuierliche Beobachtung während des gesamten Behandlungsverlaufs
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shu-Wen Lin, PharmD, MS, Graduate Institute of Clinical Pharmacy, National Taiwan University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200801019R
- NSC 97-2320-B-002 -016 -MY3
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