- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06007196
Evaluierung der nicht-invasiven kontinuierlichen hämodynamischen Messung durch die Task Force CORE
23. August 2023 aktualisiert von: Christian Reiterer, Medical University of Vienna
Leistungsbewertung der nicht-invasiven kontinuierlichen hämodynamischen Messung von Task Force(R) CORE im Vergleich zur invasiven Referenz
Validierung hämodynamischer Messungen mithilfe des nicht-invasiven Task Force Core(R)- und Task Force Cardio(R)-Geräts mit invasiven hämodynamischen Messungen mithilfe der Thermodilutionstechnik (PICCO-Gerät).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Prüfgerät Task Force® CORE (TFC, CNSystems Medizintechnik GmbH, Graz, Österreich) ist zusammen mit der Medizingerätesoftware Task Force® CARDIO (TFCARDIO, CNSystems Medizintechnik GmbH, Graz, Österreich) ein neues CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt für Kontinuierliche nicht-invasive Bestimmung von Blutdruck (BP), Herzzeitvolumen (CO) und abgeleiteten Parametern basierend auf der bewährten CNAP®-Technologie (kontinuierlicher nicht-invasiver arterieller Druck) von CNSystems.
Das primäre Ziel dieser prospektiven, methodenvergleichenden, offenen, multizentrischen Studie ist die Datenerfassung zur Leistungsbewertung des TFC im Vergleich zu invasiven Referenzmethoden (d. h.
transpulmonale Thermodilution, invasiver Blutdruck mit Radialarterienkatheter).
Der Schauplatz der Studie wird der Operationssaal (OP) sein.
Diese Einstellung ermöglicht den Vergleich des Herzzeitvolumens (CO) des Prüfgeräts mit dem invasiven CO sowie des Blutdrucks und abgeleiteten hämodynamischen Parametern wie Schlagvolumen (SV) und systemischem Gefäßwiderstand (SVR).
Die Messungen werden während der perioperativen Phase durchgeführt, beginnend 15 Minuten nach dem ersten Hautschnitt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Christian Reiterer, MD
- Telefonnummer: 20760 +43 40400
- E-Mail: christian.reiterer@meduniwien.ac.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexander Taschner, MD
- Telefonnummer: 20760 +43 40400
- E-Mail: alexander.taschner@meduniwien.ac.at
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8010
- Medical University of Graz
-
Kontakt:
- David West, MD
- E-Mail: david.west@medunigraz.at
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen müssen, die eine erweiterte hämodynamische Überwachung erfordert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren)
- Patienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen und eine invasive erweiterte hämodynamische Überwachung (transpulmonale Thermodilution über PiCCO und invasive Blutdrucküberwachung mit Radialarterienkatheter) gemäß dem klinischen Versorgungsstandard benötigen
- Patienten mit intakter Durchblutung beider Hände, nachgewiesen durch einen positiven Allen-Test
- Patienten erhielten eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Gefäßbeeinträchtigungen an den Stellen der nicht-invasiven Blutdruckmessung (Finger oder Oberarme)
- Patienten mit erheblichen Ödemen in den Fingern
- Patienten mit Herzunterstützungssystemen oder extrakorporalen lebenserhaltenden Geräten
- Probanden, die den Allen-Test für beide Hände nicht bestehen
- Patienten, die vasoaktive Medikamente am selben Arm erhalten, der auch für die Blutdruckmessungen der Task Force am Oberarm verwendet wird
- Patienten mit einem großen seitlichen Blutdruckunterschied (> 15 mmHg für den systolischen Blutdruck und/oder > 10 mmHg für den diastolischen Blutdruck) oder mit Messunterschieden am gleichen Arm von > 10 mmHg im systolischen oder diastolischen Blutdruck während der Beurteilung der seitlichen Unterschiede
- Patienten, die zusätzlich zur invasiven Blutdrucküberwachung nicht-invasive Blutdruckmessungen benötigen, die nichts mit dem Prüfgerät zu tun haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontinuierliche nicht-invasive hämodynamische Überwachung
Die kontinuierliche nicht-invasive hämodynamische Überwachung (Task Force CORE(R) und Task Force CARDIO(R)) wird bei allen Patienten mit invasiven Thermodilutions-Herzzeitvolumenmessungen verglichen.
|
Das intraoperative Herzzeitvolumen wird mit dem nicht-invasiven Gerät (Task Force CORE(R) und Task Force CARDIO(R) gemessen und mit der invasiven Thermodilutionsmethode (PiCCO) verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied bei den intraoperativen Herzzeitvolumenmessungen zwischen Task Force CORE im Vergleich zur Thermodilution während der Operation
Zeitfenster: Für die Dauer der Operation
|
Intraoperative Leistung der vom Task Force CORE-System ermittelten Herzzeitvolumenwerte im Vergleich zu durch Thermodilutionsmessungen ermittelten Herzzeitvolumenmessungen.
|
Für die Dauer der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in den intraoperativen hämodynamischen Messungen (Blutdruck in mmHg) zwischen Task Force CORE im Vergleich zur Thermodilution während der Operation
Zeitfenster: Für die Dauer der Operation
|
Intraoperative Bewertung der Leistung des variablen Blutdrucks der Task Force (in mmHg) während der gesamten Operation im Vergleich zu gleichzeitigen invasiven Messungen.
|
Für die Dauer der Operation
|
|
Unterschiede in den intraoperativen hämodynamischen Messungen (Schlagvolumen in ml) zwischen Task Force CORE im Vergleich zur Thermodilution während der Operation
Zeitfenster: Für die Dauer der Operation
|
Intraoperative Bewertung der Leistung des variablen Schlagvolumens der Task Force (in ml) während der gesamten Operation im Vergleich zu gleichzeitigen invasiven Messungen.
|
Für die Dauer der Operation
|
|
Unterschiede in den intraoperativen hämodynamischen Messungen (Variation des Schlagvolumens in %) zwischen Task Force CORE im Vergleich zur Thermodilution während der Operation
Zeitfenster: Für die Dauer der Operation
|
Intraoperative Bewertung der Leistung der variablen Schlagvolumenvariation der Task Force (in %) während der gesamten Operation im Vergleich zu gleichzeitigen invasiven Messungen.
|
Für die Dauer der Operation
|
|
Intraoperative kontinuierliche Herzleistungsmessungen
Zeitfenster: Für die Dauer der Operation
|
Der Vergleich intraoperativer kontinuierlicher Herzzeitvolumenmessungen, die vom Task Force-Gerät abgeleitet wurden, mit kontinuierlichen invasiven Herzzeitvolumenmessungen, die vom PiCCO während der gesamten Operation oder vor, während und nach klinisch indizierten Eingriffen (z. B.
Medikamente, passives Beinheben, Flüssigkeitsprovokation).
|
Für die Dauer der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Task_Force_01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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