- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07337720
Liposomales Amphotericin B bei invasiver Aspergillose mit Leberfunktionsstörung
Liposomales Amphotericin B bei Patienten mit invasiver Aspergillose und Leberfunktionsstörung: Eine prospektive Studie
Liposomales Amphotericin B ist ein Antimykotikum, das häufig zur Behandlung der invasiven Aspergillose eingesetzt wird, einer schweren Pilzinfektion, die bei kritisch kranken Patienten mit hoher Mortalität verbunden ist. Allerdings sind die Erkenntnisse über seine Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen begrenzt.
In China werden Patienten, bei denen eine invasive Aspergillose mit Leberfunktionsstörung diagnostiziert wurde, aus mehreren Zentren rekrutiert. Berechtigte Patienten erhalten gemäß dem Studienprotokoll eine Behandlung mit liposomalem Amphotericin B. Die Sicherheit und Wirksamkeit von liposomalem Amphotericin B in dieser Patientengruppe wird bewertet.
Diese Studie zielt darauf ab, klinische Evidenz bereitzustellen, um Entscheidungen zur antimykotischen Behandlung für Patienten mit invasiver Aspergillose und eingeschränkter Leberfunktion zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene, multizentrische, einarmige explorative klinische Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit von liposomalem Amphotericin B (L-AmB) bei kritisch kranken Patienten mit invasiver Aspergillose und gleichzeitiger Leberfunktionsstörung zu bewerten.
Die Studie wird gemäß den Grundsätzen der Guten Klinischen Praxis und der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Nach Genehmigung durch die Ethikkommissionen aller teilnehmenden Zentren werden geeignete Patienten aus 12 tertiären Krankenhäusern in China aufgenommen. Erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden und bei denen eine nachgewiesene oder wahrscheinliche invasive Aspergillose sowie eine begleitende Leberfunktionsstörung diagnostiziert wurde, werden gemäß vordefinierten diagnostischen und Eignungskriterien eingeschlossen.
Alle eingeschlossenen Patienten erhalten liposomales Amphotericin B als antimykotische Therapie in einer Dosierung von 3 mg/kg/Tag, verabreicht durch intravenöse Infusion, für eine geplante Behandlungsdauer von 2 Wochen. Nach Abschluss der anfänglichen Behandlungsphase treten die Patienten in eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase ein. Während der Nachbeobachtungsphase können die Untersucher entscheiden, die Behandlung mit liposomalem Amphotericin B fortzusetzen oder basierend auf dem klinischen Zustand der Patienten, dem Leberfunktionsstatus und den aktuellen klinischen Praxisrichtlinien auf andere Antimykotika umzusteigen.
Die Patienten werden prospektiv nachverfolgt, um das Ansprechen auf die Behandlung, das Überleben und die Sicherheitsergebnisse zu bewerten. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Gesamtansprechrate in Woche 2 nach Beginn der Therapie mit liposomalem Amphotericin B. Sekundäre Ergebnisse umfassen die Gesamtansprechrate in Woche 6, die Überlebensrate in Woche 6, das klinische Ansprechen, das mykologische Ansprechen, Veränderungen der Leberfunktionsparameter, die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und das Gesamtüberleben.
Diese Studie zielt darauf ab, klinische Evidenz aus der realen Welt zur Anwendung von liposomalem Amphotericin B bei Patienten mit invasiver Aspergillose und Leberfunktionsstörung zu generieren und optimierte antimykotische Behandlungsstrategien für diese Hochrisikopopulation im intensivmedizinischen Umfeld zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie infrage zu kommen:
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung;
- Stationär aufgenommene Patienten auf der Intensivstation (ICU);
- Alter ≥ 18 Jahre, ohne Einschränkung des Geschlechts;
- Nachgewiesene oder wahrscheinliche invasive Aspergillose (IA), definiert wie folgt:
Nachgewiesene IA
Eine nachgewiesene IA wird diagnostiziert, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Histopathologischer oder zytopathologischer Nachweis invasiver Aspergillus spp. Hyphen in Gewebeproben, die von einer sterilen Stelle oder der Lunge entnommen wurden (z. B. Biopsie oder Nadelaspiration), mit Bestätigung durch Kultur oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR);
- Isolierung von Aspergillus spp. durch Kultur aus einer Probe, die von einer sterilen Stelle entnommen wurde (z. B. Biopsie oder Nadelaspiration), wobei die Läsion mit einem Infektionsprozess vereinbar ist.
Wahrscheinliche IA
Eine wahrscheinliche IA erfordert das Vorliegen aller folgenden Kriterien:
- Mindestens ein Wirtsfaktor (z. B. COVID-19, Influenza, solider Malignom, HIV-Infektion mit CD4 <200 Zellen/µL, dekompensierte Leberzirrhose oder moderate bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD]);
- Mindestens ein kompatibles klinisches Merkmal (z. B. Fieber ≥38,3 °C, das ≥3 Tage anhält, pleuritische Brustschmerzen, Dyspnoe, Hämoptyse oder sich verschlechterndes Atemversagen trotz adäquater antibakterieller Therapie);
- Mindestens ein kompatibler radiologischer Befund (z. B. neu aufgetretene pulmonale Infiltrate in der Thorax-Computertomographie oder Kavernen, die nicht durch andere Ursachen erklärbar sind);
- Mindestens ein mykologisches Kriterium (z. B. positive Kultur für Aspergillus spp. aus bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit [BALF], Serum-Galactomannan >0,5 optischer Dichteindex [ODI] oder BALF-Galactomannan ≥1,0 ODI).
Begleitende Leberfunktionsstörung, die mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- Aminotransferase-Spiegel >3-fach der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN) und <10-fach ULN;
- Child-Pugh-Klasse A oder B;
- Erwartete Antimykotikatherapie für ≥5 Tage.
Ausschlusskriterien
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Amphotericin B oder einer seiner Formulierungen;
- Frühere Behandlung mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO);
- Erwartete Lebenserwartung <48 Stunden;
- Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Aufnahme bestätigt wird, dass sie Antimykotika benötigen, die nicht im Studienprotokoll vorgesehen sind;
Vorliegen einer der folgenden schweren Begleiterkrankungen, die die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit der Studie beeinträchtigen könnten:
- Akutes Leberversagen oder akute Dekompensation eines chronischen Leberversagens;
- Bekannte oder vermutete aktive Lungentuberkulose, Mukoviszidose, Lungenabszess, Empyem oder obstruktive Pneumonie;
Schwere Niereninsuffizienz, definiert als eines der folgenden Kriterien:
- Kreatinin-Clearance (CrCL) <16 ml/min bei Aufnahme;
- Erforderlichkeit von Hämodialyse, Peritonealdialyse oder anderer Nierenersatztherapie bei Aufnahme;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme;
- Frühere Teilnahme an dieser Studie;
- Jeder Zustand, der die Compliance zur Studie oder die Ergebnisbewertung beeinflussen könnte (z. B. geplante größere Operation oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aufgrund der Schwere der Erkrankung oder schlechter Adhärenz einzuhalten);
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den Patienten für eine Teilnahme ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: L-AmB-Gruppe
Patienten mit invasiver Aspergillose, die durch Leberfunktionsstörungen kompliziert wird und auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen werden, werden mit liposomalem Amphotericin B (L-AmB) in einer Dosis von 3 mg/kg/Tag behandelt, die über 2 Wochen per intravenöser Infusion verabreicht wird.
Anschließend treten die Patienten in eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase ein.
Während der Nachbeobachtungsphase können die Prüfer entscheiden, die Behandlung mit liposomalem Amphotericin B fortzusetzen oder basierend auf dem klinischen Zustand der Patienten auf andere Antimykotika umzustellen.
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Patienten mit invasiver Aspergillose, die durch Leberfunktionsstörungen kompliziert wird und die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen werden, werden mit liposomalem Amphotericin B (L-AmB) in einer Dosis von 3 mg/kg/Tag behandelt, das über einen Zeitraum von 2 Wochen intravenös verabreicht wird.
Anschließend beginnt für die Patienten eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase.
Während der Nachbeobachtungsphase können die Prüfer entscheiden, die Behandlung mit liposomalem Amphotericin B fortzusetzen oder basierend auf dem klinischen Zustand der Patienten auf andere Antimykotika umzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-Wochen-Gesamtansprechrate
Zeitfenster: vom Behandlungsbeginn bis Woche 2
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Gesamtansprechrate
|
vom Behandlungsbeginn bis Woche 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Wochen-Gesamtansprechrate
Zeitfenster: vom Behandlungsbeginn bis Woche 6
|
Gesamtansprechrate
|
vom Behandlungsbeginn bis Woche 6
|
|
6-Wochen-Überlebensrate
Zeitfenster: vom Behandlungsbeginn bis zur Woche 6
|
Überlebensrate
|
vom Behandlungsbeginn bis zur Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2025ZDSYLL264-P01
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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