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Liposomales Amphotericin B bei invasiver Aspergillose mit Leberfunktionsstörung

4. Januar 2026 aktualisiert von: Jianfeng Xie, Southeast University, China

Liposomales Amphotericin B bei Patienten mit invasiver Aspergillose und Leberfunktionsstörung: Eine prospektive Studie

Liposomales Amphotericin B ist ein Antimykotikum, das häufig zur Behandlung der invasiven Aspergillose eingesetzt wird, einer schweren Pilzinfektion, die bei kritisch kranken Patienten mit hoher Mortalität verbunden ist. Allerdings sind die Erkenntnisse über seine Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen begrenzt.

In China werden Patienten, bei denen eine invasive Aspergillose mit Leberfunktionsstörung diagnostiziert wurde, aus mehreren Zentren rekrutiert. Berechtigte Patienten erhalten gemäß dem Studienprotokoll eine Behandlung mit liposomalem Amphotericin B. Die Sicherheit und Wirksamkeit von liposomalem Amphotericin B in dieser Patientengruppe wird bewertet.

Diese Studie zielt darauf ab, klinische Evidenz bereitzustellen, um Entscheidungen zur antimykotischen Behandlung für Patienten mit invasiver Aspergillose und eingeschränkter Leberfunktion zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, offene, multizentrische, einarmige explorative klinische Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit von liposomalem Amphotericin B (L-AmB) bei kritisch kranken Patienten mit invasiver Aspergillose und gleichzeitiger Leberfunktionsstörung zu bewerten.

Die Studie wird gemäß den Grundsätzen der Guten Klinischen Praxis und der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Nach Genehmigung durch die Ethikkommissionen aller teilnehmenden Zentren werden geeignete Patienten aus 12 tertiären Krankenhäusern in China aufgenommen. Erwachsene Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden und bei denen eine nachgewiesene oder wahrscheinliche invasive Aspergillose sowie eine begleitende Leberfunktionsstörung diagnostiziert wurde, werden gemäß vordefinierten diagnostischen und Eignungskriterien eingeschlossen.

Alle eingeschlossenen Patienten erhalten liposomales Amphotericin B als antimykotische Therapie in einer Dosierung von 3 mg/kg/Tag, verabreicht durch intravenöse Infusion, für eine geplante Behandlungsdauer von 2 Wochen. Nach Abschluss der anfänglichen Behandlungsphase treten die Patienten in eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase ein. Während der Nachbeobachtungsphase können die Untersucher entscheiden, die Behandlung mit liposomalem Amphotericin B fortzusetzen oder basierend auf dem klinischen Zustand der Patienten, dem Leberfunktionsstatus und den aktuellen klinischen Praxisrichtlinien auf andere Antimykotika umzusteigen.

Die Patienten werden prospektiv nachverfolgt, um das Ansprechen auf die Behandlung, das Überleben und die Sicherheitsergebnisse zu bewerten. Das primäre Ergebnis der Studie ist die Gesamtansprechrate in Woche 2 nach Beginn der Therapie mit liposomalem Amphotericin B. Sekundäre Ergebnisse umfassen die Gesamtansprechrate in Woche 6, die Überlebensrate in Woche 6, das klinische Ansprechen, das mykologische Ansprechen, Veränderungen der Leberfunktionsparameter, die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und das Gesamtüberleben.

Diese Studie zielt darauf ab, klinische Evidenz aus der realen Welt zur Anwendung von liposomalem Amphotericin B bei Patienten mit invasiver Aspergillose und Leberfunktionsstörung zu generieren und optimierte antimykotische Behandlungsstrategien für diese Hochrisikopopulation im intensivmedizinischen Umfeld zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie infrage zu kommen:

  1. Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einwilligungserklärung;
  2. Stationär aufgenommene Patienten auf der Intensivstation (ICU);
  3. Alter ≥ 18 Jahre, ohne Einschränkung des Geschlechts;
  4. Nachgewiesene oder wahrscheinliche invasive Aspergillose (IA), definiert wie folgt:

Nachgewiesene IA

Eine nachgewiesene IA wird diagnostiziert, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  1. Histopathologischer oder zytopathologischer Nachweis invasiver Aspergillus spp. Hyphen in Gewebeproben, die von einer sterilen Stelle oder der Lunge entnommen wurden (z. B. Biopsie oder Nadelaspiration), mit Bestätigung durch Kultur oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR);
  2. Isolierung von Aspergillus spp. durch Kultur aus einer Probe, die von einer sterilen Stelle entnommen wurde (z. B. Biopsie oder Nadelaspiration), wobei die Läsion mit einem Infektionsprozess vereinbar ist.

Wahrscheinliche IA

Eine wahrscheinliche IA erfordert das Vorliegen aller folgenden Kriterien:

  1. Mindestens ein Wirtsfaktor (z. B. COVID-19, Influenza, solider Malignom, HIV-Infektion mit CD4 <200 Zellen/µL, dekompensierte Leberzirrhose oder moderate bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD]);
  2. Mindestens ein kompatibles klinisches Merkmal (z. B. Fieber ≥38,3 °C, das ≥3 Tage anhält, pleuritische Brustschmerzen, Dyspnoe, Hämoptyse oder sich verschlechterndes Atemversagen trotz adäquater antibakterieller Therapie);
  3. Mindestens ein kompatibler radiologischer Befund (z. B. neu aufgetretene pulmonale Infiltrate in der Thorax-Computertomographie oder Kavernen, die nicht durch andere Ursachen erklärbar sind);
  4. Mindestens ein mykologisches Kriterium (z. B. positive Kultur für Aspergillus spp. aus bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit [BALF], Serum-Galactomannan >0,5 optischer Dichteindex [ODI] oder BALF-Galactomannan ≥1,0 ODI).
  5. Begleitende Leberfunktionsstörung, die mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

    • Aminotransferase-Spiegel >3-fach der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN) und <10-fach ULN;
    • Child-Pugh-Klasse A oder B;
  6. Erwartete Antimykotikatherapie für ≥5 Tage.

Ausschlusskriterien

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Amphotericin B oder einer seiner Formulierungen;
  3. Frühere Behandlung mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO);
  4. Erwartete Lebenserwartung <48 Stunden;
  5. Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Aufnahme bestätigt wird, dass sie Antimykotika benötigen, die nicht im Studienprotokoll vorgesehen sind;
  6. Vorliegen einer der folgenden schweren Begleiterkrankungen, die die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit der Studie beeinträchtigen könnten:

    • Akutes Leberversagen oder akute Dekompensation eines chronischen Leberversagens;
    • Bekannte oder vermutete aktive Lungentuberkulose, Mukoviszidose, Lungenabszess, Empyem oder obstruktive Pneumonie;
  7. Schwere Niereninsuffizienz, definiert als eines der folgenden Kriterien:

    • Kreatinin-Clearance (CrCL) <16 ml/min bei Aufnahme;
    • Erforderlichkeit von Hämodialyse, Peritonealdialyse oder anderer Nierenersatztherapie bei Aufnahme;
  8. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme;
  9. Frühere Teilnahme an dieser Studie;
  10. Jeder Zustand, der die Compliance zur Studie oder die Ergebnisbewertung beeinflussen könnte (z. B. geplante größere Operation oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aufgrund der Schwere der Erkrankung oder schlechter Adhärenz einzuhalten);
  11. Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den Patienten für eine Teilnahme ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L-AmB-Gruppe
Patienten mit invasiver Aspergillose, die durch Leberfunktionsstörungen kompliziert wird und auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen werden, werden mit liposomalem Amphotericin B (L-AmB) in einer Dosis von 3 mg/kg/Tag behandelt, die über 2 Wochen per intravenöser Infusion verabreicht wird. Anschließend treten die Patienten in eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase ein. Während der Nachbeobachtungsphase können die Prüfer entscheiden, die Behandlung mit liposomalem Amphotericin B fortzusetzen oder basierend auf dem klinischen Zustand der Patienten auf andere Antimykotika umzustellen.
Patienten mit invasiver Aspergillose, die durch Leberfunktionsstörungen kompliziert wird und die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen werden, werden mit liposomalem Amphotericin B (L-AmB) in einer Dosis von 3 mg/kg/Tag behandelt, das über einen Zeitraum von 2 Wochen intravenös verabreicht wird. Anschließend beginnt für die Patienten eine 4-wöchige Nachbeobachtungsphase. Während der Nachbeobachtungsphase können die Prüfer entscheiden, die Behandlung mit liposomalem Amphotericin B fortzusetzen oder basierend auf dem klinischen Zustand der Patienten auf andere Antimykotika umzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Wochen-Gesamtansprechrate
Zeitfenster: vom Behandlungsbeginn bis Woche 2
Gesamtansprechrate
vom Behandlungsbeginn bis Woche 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Wochen-Gesamtansprechrate
Zeitfenster: vom Behandlungsbeginn bis Woche 6
Gesamtansprechrate
vom Behandlungsbeginn bis Woche 6
6-Wochen-Überlebensrate
Zeitfenster: vom Behandlungsbeginn bis zur Woche 6
Überlebensrate
vom Behandlungsbeginn bis zur Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aspergillose invasiv

Klinische Studien zur Liposomales Amphotericin B (L-AmB) Behandlung

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