- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04018443
Die Beziehung zwischen dem Durchmesser der Halsschlagader und dem zentralen Venendruck zur Beurteilung des intravaskulären Flüssigkeitsstatus nach größeren Operationen: Eine Beobachtungsstudie
In letzter Zeit ist der bettseitige Ultraschall zu einem wichtigen Instrument für die einfache und nicht-invasive hämodynamische Beurteilung von kritisch kranken Patienten geworden. Dies gilt nicht nur für die Echokardiographie, sondern auch für den Ultraschall großer extrathorakaler Venen. Die Sonographie kann eine Echtzeit-Beurteilung des Gefäßsystems und des hämodynamischen Status am Krankenbett liefern.
Unseres Wissens gibt es einen Bericht über den Zusammenhang zwischen dem sonographisch ermittelten Karotisdurchmesser und dem intravaskulären Volumen, der Empfehlungen für weitere Studien einschließlich des Zusammenspiels zwischen Karotisgeometrie und intravaskulärem Flüssigkeitsstatus auslöst.
Ziel der Studie:
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Genauigkeit nicht-invasiver Techniken zur Beurteilung des intravaskulären Volumenstatus durch sonographische Beurteilung sowohl des Durchmessers der Halsschlagader (CCA) als auch des zentralen Venendrucks (CVP) als Reaktion auf einen Bolus einer kristalloiden Lösungsinfusion und zu bewerten um die Korrelation zwischen CCA-Durchmesser und CVP als primäres Ergebnis bei erwachsenen Patienten nach größeren Operationen zu finden, die eine genaue Beurteilung und Aufrechterhaltung des intravaskulären Volumenstatus benötigen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Banī Suwayf, Ägypten, 62511
- Rekrutierung
- Beni Suef
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Kontakt:
- Tarek Al Menesy, MD
- Telefonnummer: +201141434355
- E-Mail: tarek_gada@yahoo.com
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Unterermittler:
- Ahmed A. BAdawy, MD
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Unterermittler:
- Ashraf A. Mawgood, MD
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Unterermittler:
- Yasmine A. Badawy, Medical Student
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten (Alter 20-60 Jahre).
- ASA-Körperstatus I und II
- Patienten, die spontan atmen können und auf dem Rücken liegen.
- Patienten mit ZVD-Katheter (Subklavia oder V. jugularis interna).
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Halsschlagaderchirurgie
- Signifikante Herzerkrankung (Kardiomyopathie und/oder mittelschwere bis schwere Herzklappenläsion).
- Signifikante Lebererkrankung (Child-Pugh-Score B oder C).
- Nierenversagen.
- Fettleibigkeit: BMI ˃ 30 kg/m2
- Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung.
- Schwangerschaft.
- Instabile Vitalfunktionen während der Sonographie (z. B. Patienten mit vasoaktiven Medikamenten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten, die nach einer größeren Operation auf der chirurgischen Intensivstation aufgenommen wurden
Patienten, die nach einem größeren chirurgischen Eingriff auf der chirurgischen Intensivstation aufgenommen wurden, um den Status des intravaskulären Volumens nach der Operation engmaschig zu überwachen, zu beurteilen und wiederzubeleben
|
Die Messung des Durchmessers der gemeinsamen Halsschlagader wird zweimal durchgeführt: die anfängliche Messung (vor der Infusion), gefolgt von der Infusion einer kristalloiden Lösung (Ringer-Laktat) 30 ml/min bis zum Erreichen eines Gesamtinfusionsvolumens von 7 ml/kg Körpergewicht dann erfolgt eine weitere Ultraschallmessung (Prost-Infusion).
Zwischen diesen aufeinanderfolgenden Messungen wird die Patientenposition nicht verändert.
Die prozentuale Zunahme des CCA-Durchmessers wird nach folgender Formel berechnet: [(dia-mpost/dia-mpre) × 100] - 100 [11].
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchmesser der Halsschlagader bei Exspiration (Millimeter)
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Flüssigkeitsbolusinfusion
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Änderungen des Innendurchmessers der Halsschlagader, sonographisch gemessen, um die intravenöse Reanimation zu beurteilen
|
30 Minuten vor der Flüssigkeitsbolusinfusion
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Durchmesser der Halsschlagader bei Exspiration (Millimeter)
Zeitfenster: 5 Minuten nach Flüssigkeitsbolusinfusion
|
Änderungen des Innendurchmessers der Halsschlagader, sonographisch gemessen, um die intravenöse Reanimation zu beurteilen
|
5 Minuten nach Flüssigkeitsbolusinfusion
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Zentralvenöser Druck (Zentimeter Wassersäule)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Flüssigkeitsbolusinfusion
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Gemessene zentralvenöse Druckänderungen zur Beurteilung der intravenösen Reanimation
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5 Minuten nach der Flüssigkeitsbolusinfusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FM-BSU REC: 007/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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