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Die Beziehung zwischen dem Durchmesser der Halsschlagader und dem zentralen Venendruck zur Beurteilung des intravaskulären Flüssigkeitsstatus nach größeren Operationen: Eine Beobachtungsstudie

11. Juli 2019 aktualisiert von: Samaa A. Kasem, Beni-Suef University

In letzter Zeit ist der bettseitige Ultraschall zu einem wichtigen Instrument für die einfache und nicht-invasive hämodynamische Beurteilung von kritisch kranken Patienten geworden. Dies gilt nicht nur für die Echokardiographie, sondern auch für den Ultraschall großer extrathorakaler Venen. Die Sonographie kann eine Echtzeit-Beurteilung des Gefäßsystems und des hämodynamischen Status am Krankenbett liefern.

Unseres Wissens gibt es einen Bericht über den Zusammenhang zwischen dem sonographisch ermittelten Karotisdurchmesser und dem intravaskulären Volumen, der Empfehlungen für weitere Studien einschließlich des Zusammenspiels zwischen Karotisgeometrie und intravaskulärem Flüssigkeitsstatus auslöst.

Ziel der Studie:

Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Genauigkeit nicht-invasiver Techniken zur Beurteilung des intravaskulären Volumenstatus durch sonographische Beurteilung sowohl des Durchmessers der Halsschlagader (CCA) als auch des zentralen Venendrucks (CVP) als Reaktion auf einen Bolus einer kristalloiden Lösungsinfusion und zu bewerten um die Korrelation zwischen CCA-Durchmesser und CVP als primäres Ergebnis bei erwachsenen Patienten nach größeren Operationen zu finden, die eine genaue Beurteilung und Aufrechterhaltung des intravaskulären Volumenstatus benötigen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Banī Suwayf, Ägypten, 62511
        • Rekrutierung
        • Beni Suef
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Ahmed A. BAdawy, MD
        • Unterermittler:
          • Ashraf A. Mawgood, MD
        • Unterermittler:
          • Yasmine A. Badawy, Medical Student

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen elektive oder größere Notfalloperationen geplant sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) (Bauchuntersuchung bei Darmverschluss oder nach einem Trauma, aorto-femoraler Bypass, radikale Zystektomie usw.), die eine engmaschige postoperative Überwachung, Beurteilung und Wiederbelebung erfordern des intravaskulären Volumenstatus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten (Alter 20-60 Jahre).
  2. ASA-Körperstatus I und II
  3. Patienten, die spontan atmen können und auf dem Rücken liegen.
  4. Patienten mit ZVD-Katheter (Subklavia oder V. jugularis interna).

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Halsschlagaderchirurgie
  2. Signifikante Herzerkrankung (Kardiomyopathie und/oder mittelschwere bis schwere Herzklappenläsion).
  3. Signifikante Lebererkrankung (Child-Pugh-Score B oder C).
  4. Nierenversagen.
  5. Fettleibigkeit: BMI ˃ 30 kg/m2
  6. Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung.
  7. Schwangerschaft.
  8. Instabile Vitalfunktionen während der Sonographie (z. B. Patienten mit vasoaktiven Medikamenten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die nach einer größeren Operation auf der chirurgischen Intensivstation aufgenommen wurden
Patienten, die nach einem größeren chirurgischen Eingriff auf der chirurgischen Intensivstation aufgenommen wurden, um den Status des intravaskulären Volumens nach der Operation engmaschig zu überwachen, zu beurteilen und wiederzubeleben
Die Messung des Durchmessers der gemeinsamen Halsschlagader wird zweimal durchgeführt: die anfängliche Messung (vor der Infusion), gefolgt von der Infusion einer kristalloiden Lösung (Ringer-Laktat) 30 ml/min bis zum Erreichen eines Gesamtinfusionsvolumens von 7 ml/kg Körpergewicht dann erfolgt eine weitere Ultraschallmessung (Prost-Infusion). Zwischen diesen aufeinanderfolgenden Messungen wird die Patientenposition nicht verändert. Die prozentuale Zunahme des CCA-Durchmessers wird nach folgender Formel berechnet: [(dia-mpost/dia-mpre) × 100] - 100 [11].

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmesser der Halsschlagader bei Exspiration (Millimeter)
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Flüssigkeitsbolusinfusion
Änderungen des Innendurchmessers der Halsschlagader, sonographisch gemessen, um die intravenöse Reanimation zu beurteilen
30 Minuten vor der Flüssigkeitsbolusinfusion
Durchmesser der Halsschlagader bei Exspiration (Millimeter)
Zeitfenster: 5 Minuten nach Flüssigkeitsbolusinfusion
Änderungen des Innendurchmessers der Halsschlagader, sonographisch gemessen, um die intravenöse Reanimation zu beurteilen
5 Minuten nach Flüssigkeitsbolusinfusion
Zentralvenöser Druck (Zentimeter Wassersäule)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Flüssigkeitsbolusinfusion
Gemessene zentralvenöse Druckänderungen zur Beurteilung der intravenösen Reanimation
5 Minuten nach der Flüssigkeitsbolusinfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

7. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

7. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FM-BSU REC: 007/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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