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Hochdosierte Influenza bei immunsupprimierten Personen

Sicherheit und Immunogenität eines hochdosierten Baculovirus-exprimierten rekombinanten trivalenten HA-Influenza-Impfstoffs bei erwachsenen Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation: Doppelblindstudie der Phase II

Influenza ist eine häufige Infektion der oberen Atemwege und der Lunge und wird durch Viren verursacht. Krebspatienten benötigen möglicherweise einen stärkeren Grippeimpfstoff als die Allgemeinbevölkerung, um sich vor der Grippe zu schützen. Der experimentelle Impfstoff soll neunmal stärker sein als der Standardimpfstoff, was bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem zu einer stärkeren Immunantwort gegen Influenza führen kann. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen eines neuen experimentellen Grippeimpfstoffs mit den Wirkungen des Standard-Influenzaimpfstoffs zu vergleichen. Einhundert Knochenmarkempfänger, erwachsene Freiwillige des MD Anderson Cancer Center, 18 Jahre oder älter, werden an dieser Studie teilnehmen. Ihnen wird nach dem Zufallsprinzip (zufällig) zugewiesen, dass sie entweder zwei Dosen des standardmäßig zugelassenen Grippeimpfstoffs oder des experimentellen Grippeimpfstoffs erhalten. Die Teilnehmer werden gebeten, 5 Studienbesuche und 3 Telefonkontakte durchzuführen. Zu den Studienverfahren gehören Blutabnahmen. Die Dauer der Teilnahme beträgt ca. 6 Monate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten nach Knochenmarktransplantation (BMT) sind in unterschiedlichem Maße immungeschwächt, abhängig von der genetischen Verwandtschaft zwischen Spender und Empfänger, wobei bei allogenen Transplantationen eine kompromittierende Therapie erforderlich ist. Die Reaktionen auf die Grippeimpfung in dieser Bevölkerungsgruppe waren schlecht, dennoch kann eine Infektion mit dem Grippevirus zu schweren Erkrankungen führen. In dieser Bevölkerungsgruppe besteht Bedarf an einer Prophylaxe gegen Influenza. Ein Ansatz zur Verbesserung der Immunantwort auf Influenza-Impfstoffe bei BMT-Patienten könnte darin bestehen, die Dosierung und Anzahl der Impfstoffdosen zu erhöhen. Dieser Ansatz hat in einer Vielzahl von Bevölkerungsgruppen zu verstärkten Reaktionen geführt. Darüber hinaus hat die Verwendung von Impfstoffen mit gereinigtem Hämagglutinin (HA) in Form von rDNA-exprimiertem HA-Protein in einem Baculovirus-Expressionssystem die Immunantworten erhöht, ohne dass die Reaktogenität zunimmt. Forscher gehen davon aus, dass eine erhöhte Dosierung und 2 Dosen eines gereinigten Influenza-Impfstoffs die Serum-Hämagglutinationshemmung (HAI) und neutralisierende Antikörperreaktionen im Vergleich zu denen nach 2 Dosen eines herkömmlichen Impfstoffs bei BMT-Patienten deutlich verstärken. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob 2 Dosen eines Baculovirus-exprimierten rekombinanten trivalenten Influenza-Impfstoffs mit etwa 135 µg pro HA zu einem deutlich höheren Anteil an Probanden führen, die am 28. und 56. Tag nach der Impfung einen Anstieg des Serum-HAI und eine Neutralisierung erreichen Antikörpertiter als nach der Immunisierung mit einem zugelassenen trivalenten inaktivierten Grippeimpfstoff in Standarddosis bei immunsupprimierten allogenen HSCT-Empfängern (hämatopoetische Stammzelltransplantation). Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit eines Zwei-Dosis-Regimes von rekombinantem, Baculovirus-exprimiertem HA mit etwa 135 µg pro HA, verabreicht durch intramuskuläre Injektion an Patienten nach allogener HSCT, und Vergleich der geometrischen Mitteltiter (GMT) von Serum-HAI und neutralisierender Antikörper gegen alle 3 im Impfstoff enthaltenen Virusstämme. An der Studie werden 100 erwachsene (mindestens 18 Jahre) allogene HSCT-Empfänger zwischen 6 und 12 Monaten nach der Knochenmarktransplantation teilnehmen, die keine oder eine stabile chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit aufweisen und in der ambulanten BMT-Klinik untersucht werden am M.D. Anderson Cancer Center. Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder einen zugelassenen trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff (TIV) oder einen Baculovirus-exprimierten rekombinanten trivalenten Hämagglutinin-Impfstoff (rHA0). Alle Injektionen werden in den Deltamuskel verabreicht. Die Probanden werden randomisiert (50 pro Gruppe) und erhalten am Tag 0 eine Impfung und 4 Wochen später eine zweite Dosis. Die Probanden werden nach der Impfung mindestens 20 Minuten lang in der Klinik beobachtet, und die Probanden behalten nach jeder Impfung 8 Tage lang (Tag 0 bis Tag 7) eine Gedächtnisstütze, um die orale Temperatur und die angeforderten systemischen und lokalen unerwünschten Ereignisse (UE) aufzuzeichnen . Die Probanden werden am 2. und 30. Tag (1–5 Tage nach jeder Impfung) zu einer Armkontrolle, zur Untersuchung der Vitalfunktionen, zur Beurteilung möglicher unerwünschter Ereignisse, zur Beurteilung der Begleitmedikation und bei Bedarf einer gezielten körperlichen Untersuchung untersucht. Die Probanden werden am 8. und 36. Tag (7–10 Tage nach jeder Impfung) telefonisch kontaktiert, um die Gedächtnishilfe zu überprüfen und mögliche Nebenwirkungen oder schwerwiegende (S) Nebenwirkungen festzustellen. Die Probanden kehren am 28. Tag zur Beurteilung der UE und Begleitmedikation, einer gezielten körperlichen Untersuchung, sofern angezeigt, und einer Überprüfung der Gedächtnishilfe vor Erhalt der zweiten Impfdosis in die Klinik zurück. Serum zur Bewertung der Impfstoffimmunogenität wird vor der Impfung an den Tagen 0 und 28 sowie 56 Tage nach der ersten Impfstoffdosis gesammelt. Die Teilnehmer werden 6 Monate lang in studienbezogene Verfahren eingebunden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4000
        • The University of Texas - MD Anderson Cancer Center - Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt, zwischen 6 und 12 Monaten nach der letzten allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation eines Spenders ohne oder mit stabiler chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (Score 0-1).
  • Der zugrunde liegende Krebs ist stabil oder befindet sich innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in einer vollständigen Remission, wie vom behandelnden Onkologen in einer schriftlichen Dokumentation festgestellt, in der diese Tatsache dargelegt wird.
  • Ambulant; Gemeinschaftswohnung. Probanden gelten als ambulant, wenn sie nicht stationär, bettlägerig oder ans Haus gefesselt sind.
  • Kann nach jeder Injektion mindestens 7 Tage lang für Reaktogenitätsuntersuchungen an den klinischen Standort zurückkehren.
  • Patienten mit stabiler chronischer Virusinfektion [(außer Hepatitis B oder C und dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)]; alle bakteriellen, mykobakteriellen oder invasiven Pilzinfektionen, die eine antimikrobielle Erhaltungstherapie erhalten, sind berechtigt. Zur antimikrobiellen Therapie gehört: jede antivirale, antibakterielle oder antimykotische Therapie gemäß den Standardrichtlinien zur Behandlung oder Erhaltungstherapie viraler, bakterieller oder invasiver Pilzinfektionen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch steril oder seit mindestens einem Jahr postmenopausal), bei denen das Risiko besteht, schwanger zu werden, müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen (d. h. Barrieremethode, Abstinenz oder zugelassene hormonelle Methoden, wie von ihrer Hausarztpraxis empfohlen). Anbieter) ab mindestens 30 Tagen vor der Einschreibung und für mindestens 3 Monate nach Erhalt von Dosis 2.
  • Kann geplante Studienabläufe verstehen und einhalten.
  • Gibt vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine Einverständniserklärung ab und steht für alle Studienbesuche zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine mittelschwere oder schwere chronische Graft-versus-Host-Krankheit (Score 2-3) oder eine unkontrollierte chronische Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD).
  • Hat hochdosierte Kortikosteroide benötigt: >16 mg Prednison oder eine entsprechende Tagesdosis (hochdosiertes Methylprednisolon, hochdosiertes Dexamethason) oder hat in den letzten 4 Wochen Immunsuppressiva wie Tacrolimus, Antithymozytenglobuline, Ciclosporin oder Methotrexat erhalten.
  • Hat über einen längeren Zeitraum (länger als 4 Wochen) mittelschwere bis hochdosierte inhalative Steroide eingenommen (z. B. mehr als das Äquivalent von 264 µg Fluticason; 600 µg Budesonid; 240 µg Beclomethason; 1000 µg Flunisolid, 750 µg Triamcinolon oder 200 µg Mometason). , als Tagesdosis) innerhalb eines Monats vor der Einschreibung.
  • Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine Chemotherapie wegen einer refraktären oder rezidivierten Krebserkrankung erhalten.
  • Hat in den letzten 6 Monaten Rituximab oder Ibritumomab-Tiuxetan erhalten.
  • Splenektomierte Personen.
  • Hat eine bekannte Allergie gegen Eier oder andere Bestandteile des Impfstoffs (z. B. Thimerosal) oder eine schwere Reaktion auf den Grippeimpfstoff in der Vergangenheit.
  • Hat eine akute oder chronische Erkrankung oder eine akute Veränderung einer chronischen Erkrankung, die (nach Ansicht des Prüfarztes) die Impfung unsicher machen oder die Bewertung der Reaktionen beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes: akute fieberhafte Erkrankung, bekannte chronische Lebererkrankung Krankheit [Vorgeschichte erhöhter Alanin-Transaminase- (ALT) und Aspartat-Aminotransferase- (AST) Werte in den letzten 4 Wochen]; schwere Nierenerkrankung bei Dialyse; sauerstoffabhängige chronische Lungenerkrankung, Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association; instabile oder fortschreitende neurologische Störung; oder unkontrollierter Diabetes mellitus. Medizinisch instabile Patienten mit einem systolischen Blutdruck < 90 mmHg, einem Puls > 100 Schlägen pro Minute oder einer Atemfrequenz von > 24 pro Minute werden nicht in diese Studie einbezogen.
  • Hat innerhalb von 3 Monaten Immunglobulin oder innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie monoklonale Antikörper erhalten.
  • Hat eine Vorgeschichte von Guillian-Barré-Syndrom, vasovagaler Synkope, klinisch symptomatischem Perikarderguss oder Herztamponade oder Bell-Lähmung.
  • Hat innerhalb einer Woche vor der Impfung eine akute Erkrankung, einschließlich einer Mundtemperatur von mindestens 100,0 Grad Fahrenheit.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Humanem Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder Hepatitis C. Für diese Studie wird kein HIV-Screening durchgeführt.
  • Hat vor der Impfung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter), stillt oder beabsichtigt, innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt der zweiten Impfdosis schwanger zu werden.
  • Hat innerhalb der letzten 4 Wochen den aktuell zugelassenen trivalenten Grippeimpfstoff erhalten.
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Impfung ein Prüfpräparat (Arzneimittel, Impfstoff, biologischer Wirkstoff oder ein Gerät) erhalten oder erwartet, vor Abschluss von Studienbesuch 5 ein Prüfpräparat zu erhalten.
  • Hat eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen schwerwiegenden psychiatrischen Diagnose.
  • Wurde wegen einer psychiatrischen Erkrankung, eines Selbstmordversuchs in der Vorgeschichte oder einer Unterbringung wegen Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Erhält Psychopharmaka (Aripiprazol, Clozapin, Ziprasidon, Haloperidol, Molindon, Loxapin, Thioridazin, Thiothixen, Pimozid, Fluphenazin, Risperidon, Mesoridazin, Quetiapin, Trifluoperazin, Trifluopromazin, Chlorprothixen, Chlorpromazin, Perphenazin, Olanzapin, Carbamaz). Epin, Divalproex-Natrium, Lithiumcarbonat oder Lithiumcitrat). Probanden, die ein einzelnes Antidepressivum erhalten und mindestens 3 Monate vor der Einschreibung stabil sind, ohne dekompensierende Symptome, dürfen in die Studie aufgenommen werden.
  • Liegt ein Zustand vor, der nach Ansicht des Prüfers vor Ort dazu führen würde, dass die Testperson einem unannehmbaren Verletzungsrisiko ausgesetzt wird oder dass die Testperson nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  • Hat eine Bedingung, von der der Prüfer glaubt, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TIV
50 Probanden erhalten an Tag 0 und Tag 28 45 µg TIV, verabreicht.
Standardmäßiger dreiwertiger Grippeimpfstoff, bestehend aus 15 µg pro Antigen (insgesamt 45 µg) durch intramuskuläre Deltamuskelinjektion.
Experimental: rHAO
50 Probanden erhalten an Tag 0 und Tag 28 405 µg rHAO, verabreicht.
Influenzavirus-Hämagglutininproteine, die in Insektenzellen (SF+) unter serumfreien Bedingungen durch rekombinantes Baculovirus exprimiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Häufigkeit einer vierfachen oder stärkeren Serum-Hämagglutinationshemmung (HAI) und/oder neutralisierender Antikörper steigt in den beiden Gruppen gegenüber den drei im Impfstoff enthaltenen Hämagglutinin-(HA-)Typen (H1, H3 und B).
Zeitfenster: An den Tagen 28 und 56 nach der ersten Impfdosis.
An den Tagen 28 und 56 nach der ersten Impfdosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Häufigkeit und Schwere der erforderlichen lokalen und systemischen unerwünschten Ereignisse in jeder Impfstoffdosierungsgruppe.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 7 nach allen Impfungen.
Tag 0 bis Tag 7 nach allen Impfungen.
Der geometrische Mittelwert des Titers (GMT) des Serum-HAI und des neutralisierenden Serumantikörpers gegen das Influenza-A/H3N2-, H1N1- und B-Virus.
Zeitfenster: 1 Monat nach jeder Impfung.
1 Monat nach jeder Impfung.
Der Anteil der Probanden in jeder Impfstoffdosisgruppe, die einen HAI-Titer von mindestens 1:32 erreichen.
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten und zweiten Impfdosis.
28 Tage nach der ersten und zweiten Impfdosis.
Informationen zu unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) (in der Klinik und über Gedächtnishilfen und regelmäßige gezielte körperliche Untersuchungen angefordert).
Zeitfenster: Studiendauer.
Studiendauer.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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