- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00767013
Präoperative Beurteilung von Aortenklappenstenose und koronarer Herzkrankheit
Präoperative Beurteilung von Aortenklappenstenose und koronarer Herzkrankheit: Dual-Source-Computertomographie im Vergleich zu invasiver Koronarangiographie und transthorakaler Echokardiographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher hat sich die invasive Koronarangiographie zur Beurteilung einer symptomatischen Aortenklappenstenose etabliert. Die Literatur zeigt eine gute Korrelation zwischen MSCT, MRT, TTE und TEE zur Beurteilung des Schweregrades der Aortenklappenstenose.
Die Dual-Source-Computertomographie (DSCT) ist aufgrund ihrer hervorragenden räumlichen und zeitlichen Auflösung in der Lage, Koronararterien mit hoher Sensitivität und Spezifität hinsichtlich relevanter Stenosen (>50%) zu beurteilen. Diese Studie umfasst die Beurteilung von Patienten mit symptomatischer Klappenstenose. Der Schweregrad der Aortenklappenstenose wird mittels DSCT und TTE beurteilt. Eine signifikante Koronararterienstenose und ihre Lokalisation werden durch DSCT und invasive Koronarangiographie beurteilt. Wir untersuchen die Korrelation zwischen DSCT auf der einen Seite und entweder TTE oder invasiver Koronarangiographie auf der anderen Seite.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Luzern
-
Lucerne, Luzern, Schweiz, 6000
- Rekrutierung
- Luzerner Kantonsspital, Department of Cardiology
-
Kontakt:
- Paul Erne, MD
- Telefonnummer: ++41 41 205 51 06
- E-Mail: paul.erne@ksl.ch
-
Kontakt:
- Christoph Auf der Maur, MD
- Telefonnummer: ++41 41 2005 51 48
-
Hauptermittler:
- Paul Erne, MD
-
Unterermittler:
- Christoph Auf der Maur, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Aortenklappenerkrankung, bei denen eine Herzoperation geplant war
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität
- Niereninsuffizienz (Serum-Kreatininspiegel > 133umol/L)
- Bekannte Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel
- Unbehandelte Hyperthyreose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: AVS, CAD
DSCT
|
Jeweils eine Bewertung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Qualität der Herzbildgebung in der Computertomographie
Zeitfenster: Nach Vergleich bildgebender Messungen
|
Nach Vergleich bildgebender Messungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Aortenklappenstenose
- Verengung, pathologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- Cardiac imaging DSCT
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