- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00776165
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit rekombinantem humanem Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor (GCSF)
Eine randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische Vergleichsstudie der Phase 3 zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit des indigenen rekombinanten menschlichen Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors (rhG-CSF) mit Neupogen bei Patienten unter myelosuppressiver Therapie für nicht myeloische Malignome.
Eine randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische Vergleichsstudie der Phase III zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit des indigenen rekombinanten menschlichen Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors (rhG-CSF) mit Neupogen bei Patienten unter myelosuppressiver Therapie für nicht myeloische Malignome.
Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter), bei denen eine bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde (außer myeloischer Bösartigkeit, ECOG-Status 0-2 und bei denen in der Vergangenheit in einem früheren Chemotherapiezyklus eine Neutropenie aufgetreten ist (absolute Neutrophilenzahl < 1000/mm3), und die eine solche haben In die Studie würden weitere Chemotherapiezyklen mit den gleichen Medikamenten einbezogen.
Die Behandlung wird in beiden Gruppen frühestens 24 Stunden nach der Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie begonnen.
Gruppe 1: Rekombinanter humaner Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor (rhG-CSF) (Shantha)
- Dosis: 300 µg/Tag, subkutan/intravenös/kontinuierliche subkutane Infusion für mindestens 7 Tage und maximal 14 Tage oder bis eine Neutrophilenzahl von 10.000/mm3 erreicht ist, je nachdem, was früher eintritt. Gruppe 2: Neupogen (rhG-CSF)
- Dosis: 300 µg/Tag, verabreicht subkutan/intravenös/kontinuierliche subkutane Infusion für mindestens 7 Tage und maximal 14 Tage oder bis die Neutrophilenzahl von 10.000/mm3 erreicht ist, je nachdem, was früher eintritt. Primärer Endpunkt wäre die Bewertung des Prozentsatzes der Patienten Entwicklung einer febrilen Neutropenie (definiert als Körpertemperatur ≥ 38,2 °C oder Auftreten einer Temperatur von > 38 °C zweimal innerhalb von 12 Stunden und absolute Neutrophilenzahl < 0,5 x 109/l am selben Tag des Fiebers oder am Tag danach) in den beiden Behandlungsgruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Andhra Pradesh
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Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500034
- Indo American Cancer Institute and Research Centre
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Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500034
- Nizam's Institute of Medical Sciences
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Gujrat
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Ahmedabad, Gujrat, Indien, 380009
- Vedanta Institute Of Medical Sciences
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Kerala
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Cochin, Kerala, Indien, 682404
- Lakeshore Hospital and Research Center
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Trivandrum, Kerala, Indien, 695011
- Regional Cancer Centre
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Maharashtra
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Pune, Maharashtra, Indien, 411016
- Seth Ramdas Shah Memorial Hospital
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Rajasthan
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Jaipur, Rajasthan, Indien, 302004
- SMS Medical College and Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten jeden Geschlechts ab 18 Jahren
- Patienten mit diagnostizierter bösartiger Erkrankung (außer myeloischen bösartigen Erkrankungen und myelodysplastischen Syndromen), die eine Standard-Kombinationschemotherapie erhalten.
- Patienten, bei denen in einem früheren Chemotherapiezyklus eine Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 1000/mm3) aufgetreten ist und die einen weiteren Chemotherapiezyklus mit denselben Medikamenten erhalten.
- Die Patienten sollten einen Leistungsstatus von 0-2 ECOG (European Cooperative Oncology Group) haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben möchten oder nicht in der Lage sind, den Studienabläufen zu folgen
- Patienten, die eine autologe oder allogene Stammzelltransplantation benötigen.
- Patienten mit aktiver Infektion
- Patienten, die innerhalb der letzten 10 Tage Antibiotika oder Koloniestimulationsfaktor eingenommen haben
- Patienten mit klinisch bedeutsamer unkontrollierter medizinischer Erkrankung außer bösartigen Erkrankungen
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5-facher oberer Normalwert) und abnormaler Leberfunktion (Bilirubin > 5-facher oberer Normalwert)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit Knochenmarksbeteiligung
- Patienten, die gleichzeitig eine Strahlentherapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Rekombinanter menschlicher Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor (rhG-CSF) (Shantha) Dosis: 300 µg/Tag, verabreicht subkutan/intravenös/kontinuierliche subkutane Infusion für mindestens 7 Tage und für höchstens 14 Tage oder bis die Neutrophilenzahl 10.000/mm3 beträgt erreicht, je nachdem, was früher liegt
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Dosis: 300 µg/Tag, verabreicht subkutan/intravenös/kontinuierliche subkutane Infusion über einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen und höchstens 14 Tagen oder bis eine Neutrophilenzahl von 10.000/mm3 erreicht ist, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
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Aktiver Komparator: 2
Neupogen (rhG-CSF) Dosis: 300 µg/Tag, verabreicht subkutan/intravenös/kontinuierliche subkutane Infusion für mindestens 7 Tage und für höchstens 14 Tage oder bis eine Neutrophilenzahl von 10.000/mm3 erreicht ist, je nachdem, was früher eintritt
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Dosis: 300 µg/Tag, verabreicht subkutan/intravenös/kontinuierliche subkutane Infusion über einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen und höchstens 14 Tagen oder bis eine Neutrophilenzahl von 10.000/mm3 erreicht ist, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die eine fieberhafte Neutropenie entwickeln (definiert als Körpertemperatur ≥ 38,2 °C oder zweimaliges Auftreten einer Temperatur von > 38 °C innerhalb von 12 Stunden und eine absolute Neutrophilenzahl < 0,5 x 10e9/L am selben Tag des Fiebers oder des Tag danach.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse und/oder Veränderungen der Laborwerte auftreten.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Neutropenie-Inzidenz definiert als absolute Neutrophilenzahl < 0,5 x 10e9/L, die nicht mit Fieber verbunden ist
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Inzidenz des Bedarfs an intravenösen Antiinfektiva und Aufnahmetage aufgrund einer Neutropenie
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Raman Rao, MD, Shantha Biotechnics Limited, Hyderabad, India
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SBL/GCSF/N/2007/0100
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