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Verwendung der molekularen Brustbildgebung (MBI) zur Erkennung zusätzlicher Erkrankungen bei Frauen mit Brustkrebs, die kurz vor einer Operation stehen (MBI)

23. Januar 2012 aktualisiert von: Mayo Clinic

Molekulare Brustbildgebung bei der präoperativen Beurteilung von Frauen mit durch Biopsie nachgewiesenem Brustkrebs

Die konventionelle Mammographie ist keine zuverlässige Methode zur Bestimmung des Krankheitsausmaßes bei Frauen mit Brustkrebs. Die molekulare Brustbildgebung (MBI) ist eine neue nuklearmedizinische Technik, die es ermöglicht, die Brust auf ähnliche Weise wie die Mammographie abzubilden, jedoch ohne den Schmerz einer Kompression. Erste Ergebnisse mit dieser Methode haben gezeigt, dass sie kleine Brustkrebsarten (~ 1/4 Zoll) sehr gut erkennen kann.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob MBI eine bessere Methode als die Mammographie ist, um festzustellen, wie viel Krebs vorhanden ist, bevor eine Frau operiert wird.

An der Studie werden 120 Frauen mit Brustkrebs teilnehmen, die sich einer Operation unterziehen müssen. Die Forscher hoffen, dass diese Studie zeigen wird, dass MBI genauer bestimmen kann, wie viel Krebs vorhanden ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Sensitivität der konventionellen Mammographie zur Beurteilung des Krankheitsausmaßes und zur Erkennung von multifokalem Brustkrebs und kontralateralem Brustkrebs ist gering. Molekulare Brustbildgebung (MBI) ist eine neue nuklearmedizinische Technik, die es ermöglicht, die Brust auf ähnliche Weise wie die Mammographie abzubilden, wobei eine Cadmium-Zink-Tellurid-Gammakamera (CZT) zum Einsatz kommt. Wir haben das erste Doppelkopf-MBI-System der Welt entwickelt und vorläufige Ergebnisse dieses Systems deuten auf eine hohe Empfindlichkeit (~90 %) für die Erkennung von Brustkrebs < 10 mm hin.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sensitivität von MBI im Vergleich zur Mammographie bei der präoperativen Beurteilung des Ausmaßes der Erkrankung in den ipsilateralen und kontralateralen Brüsten bei Frauen mit bioptisch nachgewiesenem Brustkrebs zu bestimmen. Wir werden die HYPOTHESE testen, dass MBI für die präoperative Beurteilung und chirurgische Planung empfindlicher ist als die Mammographie.

An der Studie werden 120 Frauen mit durch eine Biopsie nachgewiesenem Brustkrebs vor der Operation teilnehmen. Bei allen Patienten wird vor der Operation eine diagnostische Mammographie und eine MBI-Studie durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Operation werden die pathologischen Befunde sowohl mit der Mammographie als auch mit den MBI-Ergebnissen korreliert.

Diese Studie wird die Verwendung von MBI in drei Aspekten der Brustkrebsdiagnose demonstrieren: 1) Erkennung einer multifokalen/multizentrischen Erkrankung an anderer Stelle in der ipsilateralen Brust, 2) Erkennung von kontralateralem Brustkrebs und 3) Korrelation der Indextumorgröße auf MBI mit pathologischen Größe. Diese Ergebnisse könnten eine Rolle des MBI bei der routinemäßigen präoperativen Beurteilung von Brustkrebspatientinnen rechtfertigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Rekrutierung erfolgt aus dem Pool von Patienten, die sich an der Mayo Clinic Rochester einer chirurgischen Untersuchung auf Brustkrebs unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit durch Biopsie nachgewiesenem Brustkrebs (invasiver Brustkrebs oder duktales Karzinom in situ)

Ausschlusskriterien:

  • Das Einverständnisformular kann nicht verstanden und unterschrieben werden
  • Schwanger oder stillend
  • Körperlich nicht in der Lage, 40 Minuten lang aufrecht und still zu sitzen
  • Sie erhalten derzeit eine neoadjuvante Chemotherapie oder Hormontherapie
  • Ich nehme derzeit Tamoxifen, Evista (Raloxifen) oder einen Aromatasehemmer
  • Vorherige Mastektomie
  • Vorherige Exzisionsbiopsie des Index-Brustkrebses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Goldstandard für die Beurteilung des MBI wird die Gewebepathologie sein. Unter Verwendung der Pathologie als Goldstandard werden wir bei der Beurteilung dieser Patientengruppe die Sensitivität der MBI mit der der Mammographie vergleichen.
Zeitfenster: Bei der Operation
Bei der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Michael K O'Connor, Ph.D., Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07-004241
  • NIH Grant: CA128407-01

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