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Sicherheitsstudie von ABT-263 in Kombination mit Rituximab bei lymphoiden Krebsarten

17. Mai 2023 aktualisiert von: AbbVie

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von ABT-263 in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit CD20-positiven lymphatischen Malignomen

Dies ist eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit von ABT-263 in Kombination mit Rituximab bei Teilnehmern mit CD20-positiven lymphoproliferativen Erkrankungen. Der Verlängerungsteil der Studie wird es aktiven Teilnehmern ermöglichen, ABT-263 bis zu 12 Jahre nach dem Wechsel des letzten Teilnehmers mit vierteljährlichen Studienauswertungen weiter zu erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Peter MacCallum Cancer Ctr /ID# 25067
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • The Royal Melbourne Hospital /ID# 9781
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719-1478
        • University of Arizona Cancer Center - North Campus /ID# 16721
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-2200
        • Stanford University School of Med /ID# 9782
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Main Campus /ID# 9784
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-0001
        • Univ of Wisconsin Hosp/Clinics /ID# 21701

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit einer CD20-positiven lymphoproliferativen Störung (Revised European American Lymphoma [REAL]/World Health Organization [WHO]) und einer zweidimensional messbaren Erkrankung mit mindestens 1 Läsion >= 1,0 cm
  • Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <= 1
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, unabhängig von der Unterstützung durch Wachstumsfaktoren (mit Ausnahme von Teilnehmern mit Knochenmark, das stark von der Grunderkrankung infiltriert ist [80 % oder mehr], die Wachstumsfaktoren verwenden können, um die Eignungskriterien für die absolute Neutrophilenzahl (ANC) zu erreichen) pro Lokal Laborreferenzbereich wie folgt: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/μl; Thrombozyten >= 100.000/mm3 (nicht transfundiert); Hämoglobin >= 9,0 g/dl.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer autologen Stammzelltransplantation (z. B. Knochenmark) müssen > 6 Monate nach der Transplantation alt sein und eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, unabhängig von wachstumsstimulierenden Faktoren (mit Ausnahme von Teilnehmern mit stark infiltriertem Knochenmark). Grunderkrankung [80 % oder mehr], die Wachstumsfaktoren verwenden können, um ANC-Eignungskriterien zu erreichen) pro lokalem Laborreferenzbereich wie folgt: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/μl; Thrombozyten >= 125.000/mm3 (nicht transfundiert); Hämoglobin >= 10,0 g/dl.
  • Der Teilnehmer muss über eine angemessene Nieren-, Leber- und Gerinnungsfunktion gemäß den lokalen Laborreferenzbereichen wie folgt verfügen: Serumkreatinin <= 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min; AST und ALT <= 3,0 × die obere Normalgrenze (ULN); Bilirubin <= 1,5 × ULN. Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom können ein Bilirubin > 1,5 × ULN haben; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), Prothrombinzeit (PT) darf 1,2 × ULN nicht überschreiten
  • Frauen müssen chirurgisch steril, postmenopausal (mindestens 1 Jahr) sein oder einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening auf einer Serumprobe haben, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und vor der Dosierung auf einem am Einführungstag 1 erhaltenen Urin entnommen wurde. wenn > 7 Tage vergangen sind, seit die Ergebnisse des Serum-Schwangerschaftstests vorliegen. Frauen, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal (mindestens 1 Jahr) und nicht vasektomierte Männer sind, müssen mindestens 1 der folgenden Dinge praktizieren: völlige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr (mindestens 1 vollständiger Menstruationszyklus), einen vasektomierten Partner, hormonelle Verhütungsmittel für mindestens 3 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments oder Doppelbarrierenmethode.

Einschlusskriterien (Verlängerungsstudie) Teilnehmer, die an der Verlängerungsstudie teilnehmen, müssen weiterhin alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, mit Ausnahme der Einschlusskriterien in Bezug auf messbare Erkrankungen und Einschlusskriterien in Bezug auf Laborparameter. Teilnehmer, die an der Verlängerungsstudie teilnehmen, müssen außerdem stabile Laborwerte gemäß den lokalen Laborreferenzbereichen aufweisen. Darüber hinaus müssen sie die folgenden Laborkriterien erfüllen:

  • Die Teilnehmer müssen die folgenden Hämatologie- und Gerinnungslaborkriterien erfüllen:

    • Die Thrombozytenzahl muss >= 25.000/mm3 (nicht transfundiert) sein. Thrombozytenzahlen <= 50.000/mm3 müssen stabil sein und nach Ermessen des Prüfarztes häufiger überwacht werden.
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 500/μl. ANC >= 500/μl und < 1.000/μl sollten nach Ermessen des Prüfarztes häufiger überwacht werden.
    • Hämoglobin von >= 8,0 g/dl.
    • aPTT, PT darf 1,2 × ULN nicht überschreiten.
  • Die Chemiewerte der Teilnehmer dürfen Grad 2 nicht überschreiten. Chemielabore Grad 2 sollten nach Ermessen des Prüfarztes häufiger überwacht werden. Die Teilnehmer müssen die folgenden chemischen Kriterien erfüllen:

    • Serumkreatinin <= 3,0 × die obere Normalgrenze (ULN) des Normbereichs der Institution.
    • AST und ALT <= 5,0 × die obere Normalgrenze (ULN) des Normalbereichs der Institution.
    • Bilirubin <= 3 × ULN. Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom kann aufgrund einer gemeinsamen Entscheidung zwischen dem Prüfarzt und dem medizinischen Monitor von AbbVie ein Bilirubinwert von > 3 × ULN gestattet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder klinischer Verdacht auf eine krebsbedingte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), allogene Stammzelltransplantation, rezidivierende signifikante Infektionen, frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer: angemessen behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses; basale oder Plattenepithelkarzinom der Haut; In-situ-Karzinom der Blase; frühere Malignität eingegrenzt und mit kurativer Absicht chirurgisch entfernt), Toxizität von Rituximab, die zu einem dauerhaften Absetzen der Behandlung führte, oder Toxizität von ABT-263 oder einem anderen Proteininhibitor der Bcl-2-Familie, signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten), Nieren-, neurologische, psychiatrische, endokrinologische, metabolische, immunologische oder hepatische Erkrankung, die die Teilnahme negativ beeinflussen würde, schwere (definiert als Grad 4 und/oder erfordert dauerhaftes Absetzen einer vorherigen Antikörpertherapie) allergisch oder anaphylaktische Reaktionen auf menschliche, humanisierte, chimäre oder murine monoklonale Antikörper
  • Der Teilnehmer hat eine zugrunde liegende, prädisponierende Blutungserkrankung oder zeigt derzeit Anzeichen einer klinisch signifikanten Blutung. Der Teilnehmer hat innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine jüngere Vorgeschichte von nicht chemotherapieinduzierten thrombozytopenischen Blutungen. Der Teilnehmer hat eine aktive peptische Ulkuskrankheit oder eine andere hämorrhagische Ösophagitis/Gastritis oder eine aktive immunthrombozytopenische Purpura (ITP) oder eine Vorgeschichte, in der er auf Thrombozytentransfusionen nicht reagiert hat (innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
  • Die weibliche Teilnehmerin ist schwanger oder stillt
  • Der Teilnehmer wurde positiv auf eine HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion getestet (Teilnehmer, die positiv auf Anti-HBc (Träger) getestet wurden, dürfen sich anmelden)
  • Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive systemische Pilzinfektion; Diagnose von Fieber und Neutropenie innerhalb einer Woche vor Verabreichung des Studienmedikaments
  • Erhaltene Steroidtherapie für antineoplastische Absichten innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, erhielt Aspirin innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, CYP3A-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Clarithromycin) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, Radioimmuntherapie innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, erhielt eine Antikrebstherapie innerhalb von vierzehn Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABT-263 + Rituximab
IV-Infusion einmal wöchentlich für vier Dosen
Andere Namen:
  • Rituxan
ABT-263: Lösung zum Einnehmen oder Tabletten, einmal tägliche Dosierung bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
  • Navitoclax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verlängerungsstudie: Fortgesetzte Bewertung des Sicherheitsprofils von ABT-263 bei Verabreichung in Kombination mit Rituximab
Zeitfenster: Die Sicherheit wird bewertet, bis der Teilnehmer den Verlängerungsteil der Studie abbricht.
Die Sicherheit wird bewertet, bis der Teilnehmer den Verlängerungsteil der Studie abbricht.
Bewerten Sie das Sicherheitsprofil und charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von ABT-263 bei Verabreichung in Kombination mit Rituximab
Zeitfenster: Sicherheit und Pharmakokinetik werden bewertet, bis der Teilnehmer die Studie abbricht oder in den Verlängerungsteil der Studie übergeht (je nachdem, was zuerst eintritt).
Sicherheit und Pharmakokinetik werden bewertet, bis der Teilnehmer die Studie abbricht oder in den Verlängerungsteil der Studie übergeht (je nachdem, was zuerst eintritt).
Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) bei Verabreichung von ABT-263 in Kombination mit Rituximab
Zeitfenster: DLTs und MTD werden bewertet, nachdem alle Teilnehmer einer Dosierungsstufe die Einführungsphase plus 28 Tage bei der Dosierung mit ABT-263 und Rituximab abgeschlossen haben
DLTs und MTD werden bewertet, nachdem alle Teilnehmer einer Dosierungsstufe die Einführungsphase plus 28 Tage bei der Dosierung mit ABT-263 und Rituximab abgeschlossen haben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verlängerungsstudie: Fortgesetzte Bewertung des vorläufigen progressionsfreien Überlebens (PFS), der Ansprechrate und der Dauer des Ansprechens.
Zeitfenster: PFS wird nach Abschluss der Studie durch statistische Analyse der Studiendaten gemessen.
PFS wird nach Abschluss der Studie durch statistische Analyse der Studiendaten gemessen.
Vorläufiges progressionsfreies Überleben (PFS), Ansprechrate und Dauer des Ansprechens.
Zeitfenster: PFS wird nach Abschluss der Studie durch statistische Analyse der Studiendaten gemessen.
PFS wird nach Abschluss der Studie durch statistische Analyse der Studiendaten gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

3. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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