- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00826410
Prospektive Studie zum Wert subkutaner Drainagen in der Magen-Darm-Chirurgie
20. Januar 2009 aktualisiert von: University Hospital Freiburg
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine subkutane Saugdrainage (Typ Redon-Drain) vor chirurgischen Nebeninfektionen durch Laparotomie in der Allgemeinchirurgie schützt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn beim Wundverschluss nach einer Laparotomie subkutane Drainagen eingelegt werden, vermeiden sie durch Absaugen subkutane Hämatome und Serome und schützen vor Infektionen der Operationsstelle.
Aus diesem Grund werden solche Abflüsse in vielen Ländern verwendet.
Um zu testen, ob diese Hypothese wahr ist oder nicht, planen wir diese Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
BW
-
Freiburg, BW, Deutschland, 79106
- Department of Visceral and General Surgery , University of Freiburg, Germany
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Laparotomie
- Alter älter 18 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Organtransplantation
- Operation wegen Bauchbruch
- Appendektomie durch McBurney-Schnitt
- Wiederholungsvorgang
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: subkutane Drainage
Verwendung einer subkutanen Saugdrainage („Redon“) nach Laparotomie
|
subkutane Saugdrainage nach zweitägiger Laparotomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der postoperativen Wundinfektionen gemäß CDC-Richtlinien nach Laparotomie in der Allgemeinchirurgie
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Risikofaktoren für postoperative Wundinfektionen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter K Baier, MD, Department of Visceral and General Surgery University of Freiburg, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Januar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 230/02
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