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Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose

20. Februar 2009 aktualisiert von: University of Regensburg

Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose weisen zahlreiche hämodynamische und mikrovaskuläre Veränderungen auf, d. h. einen niedrigen systemischen Blutdruck und eine periphere Gefäßerweiterung. Darüber hinaus werden bei diesen Patienten Veränderungen der Gewebesauerstoffversorgung beschrieben.

Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) wurde als Instrument zur Quantifizierung mikrovaskulärer Dysfunktionen vorgeschlagen, beispielsweise bei Patienten mit Sepsis (1) oder nach einem Trauma (2). NIRS ist eine nicht-invasive Technik, die die unterschiedlichen Absorptionseigenschaften von sauerstoffhaltigem und sauerstofffreiem Hämoglobin nutzt, um die Sauerstoffversorgung der Skelettmuskulatur zu bewerten (3).

Nach Kenntnis der Forscher liegen keine Daten zu NIRS-Messungen bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose vor.

Ziele dieser Studie sind die Bewertung:

  • Gibt es Veränderungen der NIRS-Parameter bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose im Vergleich zu anderen kritisch kranken Patienten (entsprechend dem SAPS II Score) oder gesunden Personen?
  • Gibt es eine Korrelation mit allgemein anerkannten prognostischen Scores (MELD-Score oder Indocyaningrün-Clearance) bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose und anfänglichen NIRS-Parametern?
  • Korreliert der NIRS-Trend innerhalb der ersten drei Tage der Intensivpflege bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, die eine Flüssigkeitsersatztherapie erhalten, mit dem Krankheitsverlauf?

    1. De Backer D, Creteur J, Preiser JC, Dubois MJ, Vincent JL. Bei Patienten mit Sepsis ist der mikrovaskuläre Blutfluss verändert. Am J Respir Crit Care Med. 1. Juli 2002;166(1):98-104.
    2. Creteur J. Muskel-StO2 bei kritisch kranken Patienten. Aktuelle Meinung Crit Care. 2008 Jun;14(3):361-6.
    3. Creteur J, Carollo T, Soldati G, Buchele G, De Backer D, Vincent JL. Der prognostische Wert von Muskel-StO2 bei septischen Patienten. Intensivmedizin. 2007 Sep;33(9):1549-56.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die Einschlusskriterien erfüllen und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden in den ersten drei Tagen ihres Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation von NIRS mithilfe der InSpectra™-Technologie (Hutchinson, USA) überwacht. Neben der Registrierung der NIRS-Parameter (Gewebe-Hämoglobinsättigung (StO2), Gesamt-Gewebe-Hämoglobin (THI), dynamische Testwerte mithilfe von Okklusionstests), Basismerkmalen (Alter, Geschlecht, SAPS II Score usw.) und krankheitsrelevanten Informationen (Ätiologie der Leber). Zirrhose, Ursache des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation) und Daten der Intensivstation (Katecholamintherapie, mechanische Beatmung, hämodynamische Überwachung, Flüssigkeitstherapie) werden aufgezeichnet. Innerhalb der Beobachtungszeit werden täglich eine Indocyanin-Grün-Clearance-Messung und weitere Laboruntersuchungen durchgeführt. Die Daten werden pseudonymisiert und gemäß den Richtlinien der örtlichen Ethikkommission vertraulich behandelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose werden auf die medizinische Intensivstation eingeliefert
  • schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder seinem engsten Familienmitglied
  • Alter ≥ 18Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Keine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines engsten Familienangehörigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose werden auf die medizinische Intensivstation eingeliefert
2
Schwerkranke Patienten ohne Leberzirrhose, zugeordnet in Gruppe 1
3
gesunde Kontrollgruppe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvia Siebig, MD, University of Regensburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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