- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00849641
Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose
Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose weisen zahlreiche hämodynamische und mikrovaskuläre Veränderungen auf, d. h. einen niedrigen systemischen Blutdruck und eine periphere Gefäßerweiterung. Darüber hinaus werden bei diesen Patienten Veränderungen der Gewebesauerstoffversorgung beschrieben.
Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) wurde als Instrument zur Quantifizierung mikrovaskulärer Dysfunktionen vorgeschlagen, beispielsweise bei Patienten mit Sepsis (1) oder nach einem Trauma (2). NIRS ist eine nicht-invasive Technik, die die unterschiedlichen Absorptionseigenschaften von sauerstoffhaltigem und sauerstofffreiem Hämoglobin nutzt, um die Sauerstoffversorgung der Skelettmuskulatur zu bewerten (3).
Nach Kenntnis der Forscher liegen keine Daten zu NIRS-Messungen bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose vor.
Ziele dieser Studie sind die Bewertung:
- Gibt es Veränderungen der NIRS-Parameter bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose im Vergleich zu anderen kritisch kranken Patienten (entsprechend dem SAPS II Score) oder gesunden Personen?
- Gibt es eine Korrelation mit allgemein anerkannten prognostischen Scores (MELD-Score oder Indocyaningrün-Clearance) bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose und anfänglichen NIRS-Parametern?
Korreliert der NIRS-Trend innerhalb der ersten drei Tage der Intensivpflege bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, die eine Flüssigkeitsersatztherapie erhalten, mit dem Krankheitsverlauf?
- De Backer D, Creteur J, Preiser JC, Dubois MJ, Vincent JL. Bei Patienten mit Sepsis ist der mikrovaskuläre Blutfluss verändert. Am J Respir Crit Care Med. 1. Juli 2002;166(1):98-104.
- Creteur J. Muskel-StO2 bei kritisch kranken Patienten. Aktuelle Meinung Crit Care. 2008 Jun;14(3):361-6.
- Creteur J, Carollo T, Soldati G, Buchele G, De Backer D, Vincent JL. Der prognostische Wert von Muskel-StO2 bei septischen Patienten. Intensivmedizin. 2007 Sep;33(9):1549-56.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sylvia Siebig, MD
- Telefonnummer: 7010 +49 941 944
- E-Mail: sylvia.siebig@klinik.uni-regensburg.de
Studienorte
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Regensburg, Deutschland, 93042
- University Hospital of Regensburg
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Kontakt:
- Sylvia Siebig, MD
- Telefonnummer: 7010 +49 941 944
- E-Mail: sylvia.siebig@klinik.uni-regensburg.de
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Kontakt:
- Christian E Wrede, MD
- Telefonnummer: 7010 +49 941 944
- E-Mail: christian.wrede@klinik.uni-regensburg.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose werden auf die medizinische Intensivstation eingeliefert
- schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder seinem engsten Familienmitglied
- Alter ≥ 18Jahre
Ausschlusskriterien:
- Keine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines engsten Familienangehörigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose werden auf die medizinische Intensivstation eingeliefert
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2
Schwerkranke Patienten ohne Leberzirrhose, zugeordnet in Gruppe 1
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3
gesunde Kontrollgruppe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvia Siebig, MD, University of Regensburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UR-ST9201/09
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