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Defekte in der Opsonophagozytose bei Frühgeborenen

2. Februar 2010 aktualisiert von: University Hospital, Geneva

Defekte der Opsonophagozytose bei Frühgeborenen als Faktor für die Entstehung einer neonatalen Sepsis

Ziel der Studie ist es, die angeborene Immunfunktion von Frühgeborenen zu charakterisieren und Defekte zu identifizieren, die für die Entwicklung einer bakteriellen Sepsis verantwortlich sein könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Sepsis ist ein wichtiges Problem bei Frühgeborenen und bringt eine signifikante Morbidität und Mortalität mit sich. Es wird geschätzt, dass 20 % der Frühgeborenen, die die ersten drei Lebenstage überleben, eine oder mehrere kulturell nachgewiesene bakteriämische Sepsis haben werden. Es gibt zunehmend epidemiologische und biologische Hinweise darauf, dass Frühgeborene anfälliger für Infektionen sind als termingerechte Neugeborene und Erwachsene. Unreife des Immunsystems und insbesondere Defekte in angeborenen Reaktionen auf Krankheitserreger sind von größter Bedeutung in der Pathogenese der neonatalen Sepsis. Die Ziele des Studiums sind:

  1. Bestimmung der opsonischen Kapazität von Plasma von Frühgeborenen im Vergleich zu termingerechten Neugeborenen und Identifizierung möglicher molekularer angeborener Immundefekte im Plasma von Frühgeborenen.
  2. Charakterisierung der Rolle von TLR2- und TLR4-Antworten in Fresszellen von Frühgeborenen unter Verwendung klassischer TLR-Agonisten. Bestimmung der Fähigkeit von Plasma von Frühgeborenen, TLR-Wege aufrechtzuerhalten, mit besonderem Augenmerk auf die mögliche Rolle von löslichem MD-2 im Plasma von Frühgeborenen bei TLR-abhängiger Opsonophagozytose.
  3. Bestimmen Sie prognostische Faktoren für neonatale Sepsis. Die Identifizierung eines quantitativen und/oder qualitativen Defekts in angeborenen Plasmaproteinen bei Frühgeborenen hat das Potenzial, jene Säuglinge zu identifizieren, die wahrscheinlich eine neonatale Sepsis entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Geneva 14
      • Geneva, Geneva 14, Schweiz, 1211
        • University Hospitals of Geneva

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Frühgeborenen, die an den Universitätsspitälern Genf entbunden wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorzeitige oder Terminlieferung

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Frühgeborene im Gestationsalter von weniger als 28 Wochen
2
Frühgeborene mit einem Gestationsalter von mehr als 28 Wochen und weniger als 32 Wochen
3
Termin Neugeborene
4
Erwachsene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Leukozyten-Phänotyp, opsonophagozytische Funktion und Vollblutreaktion auf Krankheitserreger
Zeitfenster: Bei Lieferung
Bei Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Leukozyten-Phänotyp, opsonophagozytische Funktion während neonataler Sepsis
Zeitfenster: 1 Woche nach Einstellung
1 Woche nach Einstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jerome PUGIN, MD, University Hospitals of Geneva
  • Studienleiter: Michel BERNER, MD, University Hospitals of Geneva
  • Hauptermittler: Pierre TISSIERES, MD, MSc, University Hospitals of Geneva

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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