- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00872326
Aus autologem Knochenmark gewonnene mononukleäre Zellen bei der Behandlung von Diabetikern mit kritischer Extremitätenischämie
Phase-I/II-Studie zur regenerativen Zelltherapie bei der Behandlung von Diabetikern mit kritischer Extremitätenischämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase I/II, prospektive, monozentrische Studie, mit konsekutivem Einschluss von 20 Diabetikern mit kritischer Ischämie der Extremitäten aufgrund einer ausgedehnten Arterienerkrankung im Bereich der Kniekehle.
Nach dem Einschluss werden die Patienten unter Sedierung einer Knochenmarkpunktion (30 ml) unterzogen. Autologe mononukleäre Knochenmarkszellen (mindestens 80 Millionen mononukleäre Zellen) werden intraarteriell in die Kniekehlenarterie infundiert, indem die antegrade Perfusion für 3 Minuten blockiert wird.
Klinische und angiographische Nachuntersuchungen werden 3 Monate nach der Infusion durchgeführt, um die Wirksamkeit der autologen mononukleären Zelltransplantation in Bezug auf Folgendes zu beurteilen:
- Veränderungen in der Angiographie unterhalb des Knies vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 3 Monaten.
- Änderungen des Knöchel-Arm-Druckindex, des transkutanen Sauerstoffdrucks und der Größe des ischämischen Hauptgeschwürs werden ebenfalls an der Zielgliedmaße bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seville, Spanien, 41007
- University Hospital Virgen Macarena
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetiker in Behandlung (Typ I oder II)
- Kritische Extremitätenischämie (Ruheschmerz und/oder nicht heilende ischämische Geschwüre, die länger als 4 Wochen andauern, und/oder Knöchel-Arm-Index < 0,8)
- Nicht zur Revaskularisierung geeignet (chirurgischer und interventioneller Konsens)
Ausschlusskriterien:
- Neoplastische Erkrankung und/oder hämatologische Erkrankung während der letzten 2 Jahre
- Diabetische Retinopathie
- Ischämisches Geschwür größer als 10 cm2
- Major-Amputation am Zielglied
- Lebenserwartung > 2 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Autologe mononukleäre Knochenmarkszellen
Konsekutivaufnahme bei Diabetikern mit kritischer Extremitätenischämie.
Intraarterielle Infusion von autologen mononukleären Knochenmarkszellen
|
Infusion > 80 Millionen mononukleäre Zellen.
Intraarterielle Verabreichung auf Höhe der Kniekehlenarterie.
Infusion während 3 Minuten mit antegrader Blockade des arteriellen Flusses.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Angiographische Auswertung der Angiogenese und Vaskulogenese an der Zielgliedmaße
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Knöchel-Arm-Druckindex
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio de la Cuesta, MD, Critical Limb Ischemia Unit. Hospital Universitario Virgen Macarena and Hospital San Lazaro
- Hauptermittler: Manuel Constantino, PhD, Chief of Hematology. Hospital Universitario Virgen Macarena
- Hauptermittler: Rafael J Ruiz-Salmeron, PhD, Chief of Endovascular Unit. Hospital Universitario Virgen Macarena
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hautkrankheiten
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Atherosklerose
- Fußgeschwür
- Diabetischer Fuß
- Gefäßerkrankungen
- Ischämie
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C/ICPD/2007
- FPS C/ICPD/2007
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetischer Fuß
-
University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
Klinische Studien zur Autologe mononukleäre Knochenmarkszellen
-
CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
-
Avita MedicalBiomedical Advanced Research and Development AuthorityBeendetVerbrennungenVereinigte Staaten
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten
-
Gradalis, Inc.AbgeschlossenEierstockkrebs im Stadium IV | Eierstockkrebs im Stadium IIIVereinigte Staaten