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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00883974
Sensibilitätstraining für Eltern von Frühgeborenen
28. Oktober 2009 aktualisiert von: University of Melbourne
Frühes Sensibilisierungstraining für Eltern von Frühgeborenen: Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung
Unmittelbar nach der Geburt sind Frühgeborene mit einer Phase stressiger Umwelteinflüsse konfrontiert, die sich negativ auf die frühe Gehirnentwicklung und die daraus folgenden Ergebnisse im neurologischen Verhalten auswirken können.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Schulung von Eltern zur Reduzierung stressiger Erfahrungen in jungen Jahren zu bewerten.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass dieser Eingriff Frühgeborene vor den schädlichen Auswirkungen von akutem und chronischem Stress schützen würde, was wiederum zu einer verbesserten Gehirnentwicklung führen würde.
Das Hauptziel der aktuellen Studie bestand darin, zu untersuchen, ob dieser Eingriff mit einer verbesserten Gehirnentwicklung verbunden war, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT) im terminäquivalenten Alter.
Ein sekundäres Ziel bestand darin, einige mögliche kurzfristige medizinische Vorteile zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zu einem Programm zur Sensibilisierung der Eltern mit 45 Frauen mit Säuglingen, die < 30 Schwangerschaftswochen geboren wurden.
Die Intervention bestand aus 10 Einzelsitzungen auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU).
Nach der Intervention wurde im termingerechten Alter (40 Wochen nach der Menstruation) eine Magnetresonanztomographie (MR) durchgeführt, um die Struktur und Entwicklung des Gehirns zu bewerten.
Quantitative volumetrische Techniken wurden verwendet, um das Gesamt- und regionale Gehirnvolumen für verschiedene Gewebetypen abzuschätzen, darunter Liquor cerebrospinalis (CSF), kortikale graue Substanz (CGM), tiefe nukleare graue Substanz (DNGM), nicht myelinisierte weiße Substanz (UWM) und myelinisierte weiße Substanz (MWM). ).
Die Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) wurde verwendet, um die Integrität und Reifung der weißen Substanz anhand des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) und der fraktionierten Anisotropie (FA) zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3081
- Austin Health
-
Melbourne, Victoria, Australien, VIC 3081
- Jeannette Milgrom
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 30 Schwangerschaftswochen
Ausschlusskriterien:
- unzureichendes Englisch
- angeborene Anomalie
- Drillinge und höhere Mehrlingsgeburten
- Wohnort > 100 km vom Studienort entfernt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
Das Eltern-Sensibilisierungsprogramm wurde auf der Intensivstation (9 Sitzungen) mit einer Home-Booster-Sitzung durchgeführt.
Die Therapeuten arbeiteten mit den Eltern nach einem manuellen Protokoll.
Zu den Interventionszielen gehörten: Erkennen von Anzeichen von Stress bei Säuglingen, „Abschalt“-Mechanismen, aufmerksamkeitsbereites Verhalten, motorisches Verhalten, Gesichtsausdruck, Körperhaltung/Muskeltonus; abgestufte Stimulation; wie man Interaktionen optimiert; Berührung, Bewegung und Massage; „Känguru-Pflege“ (Babys hautnah an ihre Mutter schmiegen); Stimmliche, visuelle und multisensorische Stimulation; Normalisierung der elterlichen Gefühle; herausforderndes dysfunktionales Denken und Tagebuchführen.
|
Kein Eingriff: 2
Standardverfahren auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) für die Betreuung von Frühgeborenen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Frühgeborene im voll ausgetragenen Alter (40 Wochen nach der Menstruation)
|
Frühgeborene im voll ausgetragenen Alter (40 Wochen nach der Menstruation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kurzfristige medizinische Stabilität
Zeitfenster: Äquivalentes Alter von der Geburt bis zur Vollzeit (40 Wochen nach der Menstruation)
|
Äquivalentes Alter von der Geburt bis zur Vollzeit (40 Wochen nach der Menstruation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeannette Milgrom, PhD, University of Melbourne/Austin Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2009
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Preterm Sensitivity Training
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