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Gossypol, Paclitaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die metastasiert sind oder nicht operativ entfernt werden können

9. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie zu R-(-)-Gossypol (AT-101 von Ascenta) in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Gossypol bei gleichzeitiger Verabreichung mit Paclitaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die metastasiert sind oder nicht chirurgisch entfernt werden können. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gossypol, Paclitaxel und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Gossypol zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin kann mehr Tumorzellen abtöten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Der primäre Endpunkt wird die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von AT-101 mit Paclitaxel und Carboplatin sein.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die mit der Kombination von Paclitaxel, Carboplatin und AT-101 verbundenen Toxizitäten zu beschreiben.

II. Bewertung der pharmakokinetischen Disposition von AT-101 beim Menschen im Zusammenhang mit steigenden Dosen.

III. Beschreibung der Pharmakokinetik von Paclitaxel bei gleichzeitiger Gabe mit AT-101.

IV. Zur Bewertung des Aktivitätsnachweises für die Kombination von Paclitaxel, Carboplatin und AT-101.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von R-(-)-Gossypol-Essigsäure.

Die Patienten erhalten R-(-)-Gossypol-Essigsäure zweimal täglich an den Tagen 1-3. Die Patienten erhalten außerdem Paclitaxel i.v. über 3 Stunden und Carboplatin i.v. über 30 Minuten am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Blutproben werden regelmäßig für pharmakokinetische und pharmakodynamische Studien durch Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Cancer Institute of New Jersey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert und nicht resezierbar ist und für die es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind; Der Patient kann eine zuvor behandelte oder unbehandelte Krankheit haben
  • Die Patienten hatten möglicherweise nicht mehr als neun Monate zuvor eine markschädigende zytotoxische Chemotherapie; Beispiele schließen ein, sind aber nicht beschränkt auf: Platinmittel Cyclophosphamid, Ifosfamid, BCNU und Mitomycin C; Chemotherapeutika, die keine Alkylatoren sind, wie Fluorouracil oder Taxane, werden nicht als markschädigende Chemotherapie betrachtet; Patienten müssen mindestens 28 Tage von der letzten vorherigen Chemotherapie oder Molekulartherapie entfernt sein; mindestens sechs Wochen nach der letzten Chemotherapie, wenn das Regime BCNU oder Mitomycin C beinhaltete; es müssen mindestens 2 Wochen seit der letzten Strahlentherapie vergangen sein und weniger als insgesamt 30 % des Knochenmarks müssen eine Strahlendosis > 3000 cGy erhalten haben; Darüber hinaus haben die Patienten möglicherweise keine vorherige Hochdosistherapie erhalten, die eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erfordert, noch dürfen sie Krebsbehandlungen mit radioaktiven Arzneimitteln erhalten haben
  • Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, das für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation mit kurativer Absicht geeignet ist, dürfen nur teilnehmen, wenn eine Stammzelltransplantation abgelehnt wird oder nicht indiziert ist
  • ECOG-Leistungsstatus =< 2, Karnofsky ≥ 60 %
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/uL
  • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST (SGOT)/ALT (SGPT) = < 2,5 x institutionelle ULN
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER eine gemessene Kreatinin-Clearance nach 24-Stunden-Urinsammlung von mehr als 60 ml/min; eine berechnete Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel ist anstelle eines gemessenen Werts akzeptabel
  • Alle Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung gemäß RECIST-Kriterien haben
  • Die Auswirkungen von AT-101 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; Aus diesem Grund und weil andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) für die Dauer von zu verwenden Teilnahme an der Studie und für mindestens einen Monat nach der letzten Dosis von AT-101; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen, die mindestens vier Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie klinisch und röntgenologisch stabil oder gebessert sind und keine Steroide mehr einnehmen, sind geeignet; Bei Patienten mit Verdacht auf Hirnmetastasen in der Anamnese und/oder Symptomen muss zu Studienbeginn eine MRT des Gehirns oder eine CT des Kopfes mit Kontrastmittel durchgeführt werden
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Chemotherapie, Hormonmitteln (außer LHRH-Agonisten/Antagonisten), die wegen ihrer krebsbekämpfenden Aktivität verwendet werden, oder biologischen Reaktionsmodifikatoren innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn
  • Ausbleibende vollständige Erholung (nach Einschätzung des Prüfarztes) von früheren chirurgischen Eingriffen oder Ausbleiben der Erholung von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat als den in dieser Studie verwendeten Prüfpräparaten ODER Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt mit einem oder mehreren Prüfpräparaten oder -geräten
  • Jegliche vorherige Verwendung von racemischem Gossypol oder AT-101
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AT-101 oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zugeschrieben werden
  • Erfordernis der routinemäßigen Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (einschließlich Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder Interleukin-11) oder Thrombozytentransfusionen, um die absolute Neutrophilenzahl oder Thrombozytenzahl über den erforderlichen Schwellenwerten für den Studieneintritt zu halten; Die Verwendung von Erythropoietin-stimulierenden Mitteln und Erythrozyten vor der Aufnahme in die Studie ist erlaubt
  • Neuropathie ist eine gut beschriebene Nebenwirkung von Paclitaxel und Carboplatin; Patienten dürfen zu Studienbeginn keine periphere Neuropathie >= Grad 2 aufweisen
  • Jeder Zustand (z. B. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine IV-Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre), die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, AT-101-Tabletten zu schlucken und zu behalten
  • Patienten mit Malabsorptionssyndrom, einer Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder einer Resektion des Magens oder Dünndarms innerhalb der letzten drei Monate sind ausgeschlossen; Patienten mit Colitis ulcerosa, entzündlichen Darmerkrankungen oder einem teilweisen oder vollständigen Dünndarmverschluss sind ebenfalls ausgeschlossen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Sicherheit beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Wirkungen von AT-101 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind, aber möglicherweise teratogene oder abortive Wirkungen beinhalten könnten; Da nach der Behandlung der Mutter mit AT-101 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AT-101 behandelt wird. diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit AT-101 oder anderen in dieser Studie verwendeten Wirkstoffen nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Patienten mit > Grad 2 symptomatischer Hyperkalzämie
  • Patienten mit einem Myokardinfarkt (MI) oder einer Herzoperation innerhalb der letzten 3 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten R-(-)-Gossypol-Essigsäure zweimal täglich an den Tagen 1-3. Die Patienten erhalten außerdem Paclitaxel i.v. über 3 Stunden und Carboplatin i.v. über 30 Minuten am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • MWST
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplat
  • CBDCA
  • JM-8
  • Paraplatin
  • Paraplat
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • AT-101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD, definiert als die höchste Dosisstufe unterhalb der maximal verabreichten Dosis, bei der nicht mehr als 1 von 6 Patienten eine gemäß NCI CTCAE Version 4.0 eingestufte DLT erfährt
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Bis zu 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AT-101-Level (gebunden und ungebunden)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Die Proben werden mit validierten LC-MS-Techniken analysiert.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Paclitaxel-Spiegel (gebunden und ungebunden)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Die Proben werden mit validierten LC-MS-Techniken analysiert.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Pharmakokinetik von AT-101
Zeitfenster: Tag 1 der Kurse 1 und 2 vor der AT-101-Behandlung und 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der AT-101-Verabreichung
Die Pharmakokinetik wird durch standardmäßige zweistufige Ansätze unter Verwendung von Nicht-Kompartiment- und Kompartiment-Modellierung bestimmt.
Tag 1 der Kurse 1 und 2 vor der AT-101-Behandlung und 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der AT-101-Verabreichung
Pharmakokinetik von Paclitaxel
Zeitfenster: Tag 1 der Kurse 1 und 2 vor der AT-101-Behandlung und 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der AT-101-Verabreichung
Die Pharmakokinetik wird durch standardmäßige zweistufige Ansätze unter Verwendung von Nicht-Kompartiment- und Kompartiment-Modellierung bestimmt.
Tag 1 der Kurse 1 und 2 vor der AT-101-Behandlung und 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der AT-101-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Stein, Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-03109
  • U01CA132194 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 050905
  • CDR0000640622 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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