- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00917683
Untersuchung von Neuroserpin als Autismus-Kandidatengen
18. April 2016 aktualisiert von: State University of New York - Upstate Medical University
Zuvor wurde gezeigt, dass Patienten mit Familiärer Enzephalopathie mit Neuroserpin-Einschlusskörperchen (FENIB) Anomalien entwickeln, die sich teilweise mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) überschneiden und mit zusätzlichen Merkmalen verwechselt werden, die durch die Bildung von Einschlusskörpern erklärt werden könnten, die bei Patienten mit SERPINI1, die Einschlusskörper bilden, nicht zu erwarten ist Mutationen.
Es gibt keinen beschriebenen menschlichen Neuroserpin-Mangel-Phänotyp.
Der Phänotyp der Neuroserpin-Knockout-Maus deutet auch auf eine mögliche Überschneidung mit Autismus hin.
Neuroserpin könnte direkt an der Synapse oder durch eine veränderte Neuronenmigration während der frühen Entwicklung beitragen, was zu der „Unterkonnektivität“ führt, die Autismus zugrunde liegt, indem es möglicherweise dazu beiträgt, dass es in autistischen Gehirnen zu viele kurze und nicht genügend lange Verbindungen gibt, was möglicherweise auf ein Ungleichgewicht beim Beschneiden zurückzuführen ist von Neuronen und Synapsen schon früh im Leben.
Es wird daher vorgeschlagen, das Neuroserpin-Gen zunächst bei 20 und anschließend bei bis zu 100 idiopathischen autistischen Patienten zu sequenzieren, die aufgrund der Endophänotypen Sprachbehinderung und Perseveration ausgewählt wurden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird vorgeschlagen, eine Pilotstudie durchzuführen, um zu untersuchen, ob genetische Variationen bei SERPINI1 zum idiopathischen Autismus beitragen.
Um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, solche Varianten zu finden, werden die Endophänotypen Perseveration und Sprachverzögerung (einfachere Zwischenmerkmale) verwendet, um zwanzig autistische Multiplex- (und gegebenenfalls Singleplex-)Familien mit idiopathischen autistischen Patienten auszuwählen, die mit dem überarbeiteten Autism Diagnostic Interview ausgewertet wurden (ADI-R) und ihre Kernfamilien (Geschwister und deren Eltern) werden von Dr. Liptak und Dr. Lebel mit Unterstützung von Frau Klausner identifiziert und rekrutiert.
Patienten mit syndromischem Autismus aufgrund bekannter Ursachen wie fragilem X-Syndrom, tuberöser Sklerose, Down-Syndrom und Neurofibromatose Typ I werden ausgeschlossen.
Die gesamte SERPINI1-Kodierungsregion (neun Exons), eine Kilobase der Promotorregion (Chen, 2007) und mindestens 200 bp Intron, die jedes Exon flankieren, werden in einem Indexfall sequenziert und die Aufteilung der identifizierten Mutationen innerhalb der Familien untersucht.
Alle Mutationen, die gute funktionelle Kandidaten zu sein scheinen, werden in ihrer Häufigkeit zwischen autistischen und Kontrollpopulationen verglichen, um festzustellen, ob Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass SERPINI1 zu Autismus beitragen könnte.
Darüber hinaus wurden bekannte Neuroserpin-SNPs identifiziert durch das Hapmap-Projekt (www.hapmap.org)
werden durch Verknüpfungs-/Assoziationsanalyse untersucht und auf Hinweise auf Übertragungsverzerrung/-ungleichgewicht getestet.
Abhängig von den Ergebnissen dieses ersten Experiments wird vorgeschlagen, anschließend bis zu weitere 80 Patienten mit lokalem Autismus (maximal 100 Patienten) zu sequenzieren.
Zusätzliche Studien würden als Folgestudien durchgeführt, um die Gene anderer im Gehirn exprimierter Serpine auf ähnliche Weise zu sequenzieren; Plasminogenaktivator 1, PA1, SERPINE1 befindet sich am MLS-Verknüpfungspeak bei 7q22.1, gesehen in der IMGSAC-Studie (Lamb, 2002), während Proteinase Nexin 1, PN1 SERPINE2 bei 2q36.1, in der Nähe der zuvor identifizierten Verknüpfungspeaks (Autism Genome Project Consortium, 2007) und möglicherweise ihre mutmaßlichen Serinprotease-Ziele (tPA bei 8p11.21 und uPA bei 10q22.2) und die vorgeschalteten Neuroserpinaktivatoren (ALK6, AMH und BMP2) (Lebeurrier, 2008).
Die tPA-Expression wird durch Ereignisse erhöht, die synaptische Plastizität erfordern (Yepes, 2002) und verstärkt die Signalübertragung des NMDA-Rezeptors durch Spaltung seiner NR1-Untereinheit (Pawlack, 2002).
Alle interessanten Hinweise werden durch den Erhalt zusätzlicher Proben vom Autism Genetic Resource Exchange (AGRE) (www.agre.org) verfolgt, einem öffentlich zugänglichen Zugriff auf phänotypische Daten und Biomaterialien, der diagnostische Informationen und DNA aus Hunderten von Multiplex-ASD-Familien bereitstellt .
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Autistische Patienten und ihre Verwandten ersten Grades
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Autistischer Patient oder Verwandter ersten Grades eines autistischen Patienten
Ausschlusskriterien:
- Weniger als ein Jahr alt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
2
Abgestimmte Kontrollen
|
1
Autistische Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmen Sie die Variation der SERPIN1-Gensequenz bei autistischen Probanden.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Antony E Shrimpton, PhD, State University of New York - Upstate Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#5811
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .