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Anwendung und Bewertung der kognitiven Gruppenintervention für depressive Jugendliche

24. Juli 2009 aktualisiert von: Taipei Medical University Hospital
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist wirksam und CBT mit elterlicher Beteiligung hat Potenzial zur Vorbeugung und Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen. Der Zweck dieser Studie war es, die kurz- und langfristige Wirksamkeit von CBT allein und CBT plus elterlicher Aufklärung für depressiv- und selbstmordgefährdete Jugendliche in der Gemeinde in Taiwan zu vergleichen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die CBT allein und die CBT mit elterlicher Aufklärungsgruppe effektiver sind als die Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist bekannt für ihren aktiven, direktiven, zeitlich begrenzten und strukturierten Ansatz. Trotz einer zunehmenden Prävalenz von Depressionen bei Jugendlichen in Taiwan wurden nur wenige Studien durchgeführt, um die unmittelbare und langfristige Wirksamkeit von CBT für in der Gemeinschaft lebende Jugendliche mit einem Risiko für Depressionen und Suizid zu bewerten. Auch über die Wirksamkeit der Einbeziehung von Eltern in CBT-Gruppen ist wenig bekannt. Der Adolescent Coping with Depression Course (CWDA) (19) ist eine effektive CBT-orientierte Gruppenintervention für jugendliche Depressionen. Es wurde jedoch nicht in bestimmten Kulturkreisen getestet. Der primäre Zweck dieser Studie war daher der Vergleich der unmittelbaren und langfristigen Wirksamkeit von CBT allein, CBT mit elterlicher Aufklärung und Kontrollgruppen für gemeinschaftsbasierte Jugendliche mit einem Risiko für Depressionen und Suizid. Es wurde ein quasi-experimentelles Forschungsdesign verwendet diese Studie. Community-basierte Gymnasiasten mit einem Risiko für Depressionen und Suizid wurden rekrutiert und einer von zwei Versuchsgruppen oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Schüler in den experimentellen Gruppen erhielten CBT plus elterliche Aufklärung (Gruppe A, n = 9) oder CBT allein (Gruppe B, n = 10). Die Kontrollgruppe wurde als Wartelistengruppe konzipiert (Gruppe C, n = 12). Beide Versuchsgruppen erhielten 1 Jahr nach der Intervention eine Nachsorgesitzung. Mehrere Ergebnisvariablen (depressive Symptome, Suizidgedanken, kognitive Triade, erlernter Einfallsreichtum [LR] und Cortisolspiegel im Speichel) wurden verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 110
        • School of Nursing, Taipei Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bereit, an Gruppenzuordnung teilzunehmen und Zustimmungen zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • nicht bereit, an potenziellen Gruppenaktivitäten teilzunehmen und Zustimmungen zu erteilen
  • schwere körperliche oder psychische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CBT plus Elternbildung
Die 10-Sitzungen-Gruppen-CBT mit zwei Sitzungen Elternerziehung in unserer Studie wurde von der CWDA abgeleitet, mit einigen Änderungen, die auf der Grundlage kultureller Überlegungen vorgenommen wurden. Zu den gelehrten und diskutierten Fähigkeiten gehörten die Überwachung der Stimmung, die Verbesserung sozialer Fähigkeiten, die Steigerung angenehmer Aktivitäten, die Verringerung von Angstzuständen, die Verringerung depressogener Kognitionen, die Verbesserung der Kommunikation und die Konfliktlösung. Die gelehrten und diskutierten Themen umfassten eine Einführung in Depressionen und Suizide bei Jugendlichen, ihre Ätiologie, Symptome, Behandlung und Prognose sowie Stressbewältigung. Ein 1-jähriges individuelles Nachsorgeprogramm wurde verwendet, um die Wirkung der experimentellen Intervention aufrechtzuerhalten und notwendige individuelle Interventionen für Studenten wie CBT, Unterstützung und Beratung bereitzustellen.
EXPERIMENTAL: CBT allein
Die 10-Sitzungen-Gruppen-CBT mit zwei Sitzungen Elternerziehung in unserer Studie wurde von der CWDA abgeleitet, mit einigen Änderungen, die auf der Grundlage kultureller Überlegungen vorgenommen wurden. Zu den gelehrten und diskutierten Fähigkeiten gehörten die Überwachung der Stimmung, die Verbesserung sozialer Fähigkeiten, die Steigerung angenehmer Aktivitäten, die Verringerung von Angstzuständen, die Verringerung depressogener Kognitionen, die Verbesserung der Kommunikation und die Konfliktlösung. Ein einjähriges individuelles Nachsorgeprogramm wurde verwendet, um die Wirkung der experimentellen Intervention aufrechtzuerhalten und Bereitstellung notwendiger individueller Interventionen für Schüler wie CBT, Unterstützung und Beratung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
depressive Symptome, Suizidgedanken, kognitive Triade, erlernter Einfallsreichtum (LR) und Speichelcortisol
Zeitfenster: 6
6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsiu-Ju Chang, phD, School of Nursing, Taipei Meidcal University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DOH95-TD-M-113-058

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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