- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00947167
Eine Phase-II-Studie zu Pertuzumab und Erlotinib bei metastasierten oder nicht resezierbaren neuroendokrinen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen während der gesamten Dauer der Studienteilnahme am Stanford University Medical Center behandelt werden.
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten, gut differenzierten neuroendokrinen Tumor haben. Patienten müssen aufgrund der Beteiligung kritischer Gefäße oder einer Invasion benachbarter Organe als nicht resezierbar gelten oder eine metastatische Erkrankung haben.
- Bei Patienten mit vorheriger chirurgischer Resektion, die radiologische oder klinische Anzeichen einer metastasierenden Krebserkrankung entwickeln, ist keine gesonderte histologische oder zytologische Bestätigung der metastasierenden Erkrankung erforderlich, es sei denn, zwischen der primären Operation und der Entwicklung der metastasierenden Erkrankung liegt ein Zeitraum von > 5 Jahren. Ärzte sollten eine Biopsie von Läsionen in Betracht ziehen, um die Diagnose einer metastasierenden Erkrankung zu stellen, wenn erhebliche klinische Unklarheiten hinsichtlich der Art oder Quelle offensichtlicher Metastasen bestehen.
- Eine vorherige Chemotherapie ist zulässig.
- Die vorherige oder gleichzeitige Verwendung von Somatostatin-Analoga ist zulässig.
- Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eine primäre oder metastatische Läsion aufweisen, die in mindestens einer Dimension anhand der modifizierten RECIST-Kriterien (v1.1) messbar ist.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben.
- Die Patienten müssen >= 18 Jahre alt sein.
Laborwerte <= 2 Wochen vor Randomisierung:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 109/L (>= 1500/mm3)
- Blutplättchen (PLT) >= 50 x 109/L (>= 100.000/mm3) (oder >= 25 x 109/L (>= 100.000/mm3), wenn die Thrombozytopenie auf eine nicht myelosuppressive Ursache wie Milzsequestrierung zurückzuführen ist).
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl
- Serumkreatinin <= 1,5 x ULN
- Serumbilirubin <= 1,5 x ULN (<= 3,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Aspartataminotransferase (AST/SGOT), Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) <= 3,0 x ULN (<= 5,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind). Hinweis: Zur Normalisierung der Leberfunktionstests können ERCP oder perkutanes Stenting eingesetzt werden.
- Albumin >= 1,5
- LVEF durch TTE oder MUGA >= 50 %
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Richtlinien abzugeben
Ausschlusskriterien:
Krankheitsspezifische Ausschlüsse
- Vorherige Vollfeld-Strahlentherapie <= 4 Wochen oder begrenzte Feld-Strahlentherapie <= 2 Wochen vor der Einschreibung. Die Patienten müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben. An der Stelle der vorherigen Strahlentherapie sollten Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung vorliegen, wenn dies die einzige Erkrankungsstelle ist.
- Vorherige Biologika- oder Immuntherapie <= 2 Wochen vor der Registrierung. Die Patienten müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben
Bei anderen primären Krebserkrankungen in der Vorgeschichte ist die Person nur dann teilnahmeberechtigt, wenn sie oder er Folgendes hat:
- Kurativ resezierter nicht-melanomatöser Hautkrebs
- Kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ
- Anderer primärer solider Tumor, der kurativ behandelt wurde, ohne dass eine aktive Erkrankung bekannt ist und in den letzten 3 Jahren keine Behandlung durchgeführt wurde
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate und Patienten, die <= 4 Wochen vor der Einschreibung Prüfpräparate erhalten haben.
Allgemeine medizinische Ausschlüsse
- Personen mit bekannter chronischer oder aktiver Hepatitis B- oder C-Infektion mit eingeschränkter Leberfunktion (nicht teilnahmeberechtigt, wenn AST und ALT > 3,0 x ULN).
- Vorgeschichte jeglicher medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundenen Risiken erhöhen oder die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Männlicher Proband, der bei der Aufnahme in diese Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Zweitlinienbehandlung nicht bereit ist, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Weibliches Subjekt (im gebärfähigen Alter, nach der Menopause seit weniger als 6 Monaten, nicht chirurgisch sterilisiert oder nicht abstinent), das nicht bereit ist, während des Kurses ein orales, ein Pflaster oder ein implantiertes Verhütungsmittel, eine Doppelbarriere-Verhütung oder ein IUP anzuwenden der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Zweitlinienbehandlung
- Weibliche Probandin, die stillt oder 72 Stunden vor der Randomisierung einen positiven Serumschwangerschaftstest hat
- Pleuraerguss oder Aszites, der zu einer Beeinträchtigung der Atemwege führt (>= CTCAE-Dyspnoe Grad 2)
Eine der folgenden gleichzeitigen schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen innerhalb von 24 Wochen nach der Einschreibung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten:
- Instabile Angina pectoris
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt <= 6 Monate vor der Registrierung und/oder Randomisierung
- Schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Unkontrollierter Diabetes
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
- Chronische Nierenerkrankung
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie, bei der es sich nicht um eine von Genentech gesponserte Krebsstudie handelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pertuzumab und Erlotinib
|
840 mg, 420 mg, iv
Andere Namen:
150 mg, PO
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate (RR) für alle mit dieser Strategie behandelten Patienten (Simon Design)
Zeitfenster: CT-Scans werden alle 4 Zyklen (alle 12 Wochen) durchgeführt.
|
RECIST v1.1 verwendet
|
CT-Scans werden alle 4 Zyklen (alle 12 Wochen) durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizitäten werden anhand der CTCAE-Bewertungskriterien bewertet und entsprechend zugeordnet
Zeitfenster: UE werden in jedem Zyklus (alle 3 Wochen) beurteilt.
|
von CTCAE
|
UE werden in jedem Zyklus (alle 3 Wochen) beurteilt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela Kunz, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Neuroektodermale Tumoren
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- Neuroektodermale Tumore, primitiv
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- Neuroendokrine Tumoren
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Karzinoider Tumor
- Multiple endokrine Neoplasie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NET0008
- SU-03272009-2039
- 16186 (Andere Kennung: Stanford IRB)
- END0008 (Andere Kennung: Old OnCore Number)
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