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Das Interesse des Lachgases während der intravesikalen Injektion von Botulinumtoxin A (PROTOTOX)

5. November 2014 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Lachgas (KALINOX®) Inhalation und Verträglichkeit einer intravesikalen Botulinum-Neurotoxin-A-Injektion: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Zweitlinientherapie bei Detrusorhyperreflexie sind die intravesikalen BTX-A-Injektionen. Zuerst werden 300 Einheiten Botox mit 30 ml konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung verdünnt. Unter Verwendung eines starren Zystoskops und einer Injektionsnadel wird BTX-A an 30 Stellen innerhalb des Detrusormuskels injiziert.

Die von KALINOX® (50 % Lachgas und Sauerstoff) eingesetzte Inhalation hat bei verschiedenen Verfahren (Geburtshilfe, Leberbiopsie, transrektale ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie, Notfall) eine analgetische Wirksamkeit gezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Analgetika zu untersuchen N2O/O2-Inhalation für Detrusor-BTX-A-Injektionen mit einem starren Zystoskop.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Therapie der ersten Wahl bei Detrusorhyperreflexie ist die Verwendung von Antimuskarinika. Diese Medikamente können jedoch unerwünschte Nebenwirkungen haben und sind oft nicht gut genug, um die Inkontinenz bei schwerer neurogener Detrusorüberaktivität zu verringern. Einige invasive chirurgische Eingriffe sind möglich, wie z. B. Sakralnervenstimulator, Sakralrhizotomie, Blasenmyomektomie und Blasenaugmentation. Aber es gibt noch wenige Behandlungsoptionen für diese medizinische Komplikation. Kürzlich zeigten einige Daten die klinische Anwendung von Botulinum-Neurotoxin A (BTX-A) im Detrusor-Muskel in Fällen von resistenter neurogener Detrusor-Überaktivität gegenüber einer konventionellen Behandlung mit anticholinergen Medikamenten. In diesen Studien führen die Autoren intravesikale BTX-A-Injektionen durch. Zuerst werden 300 Einheiten Botox mit 30 ml konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung verdünnt. Unter Verwendung eines starren Zystoskops und einer Injektionsnadel wird BTX-A an 30 Stellen innerhalb des Detrusormuskels injiziert.

Um die Schmerzen zu lindern, wird vor der Botulinum-A-Toxin-Injektion Lidocain in die Blase instilliert. Auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala beträgt der mittlere Schmerzwert der Patienten, die Botox-Injektionen nach herkömmlicher Lidocain-Instillation erhielten, 4,0 (SD 1,6).

Die Inhalation von KALINOX® (50 % Lachgas und Sauerstoff) hat bei verschiedenen Verfahren (Geburtshilfe, Leberbiopsie, transrektale ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie, Notfall…) bei leichten bis mittelschweren Schmerzen eine analgetische Wirksamkeit gezeigt und ist technisch einfach anzuwenden. Frühe Studien zeigten, dass 30 % Distickstoffmonoxid gleich wirksam wie 10 bis 15 mg sind. Morphium. Außer bei Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ist die KALINOX®-Inhalation eine sichere und akzeptable Methode zur Sedierung und Analgesie. Es ist nicht reizend und wird unverändert aus der Lunge ausgeschieden.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Analgesie mit N2O/O2-Inhalation für Detrusor-BTX-A-Injektionen unter Verwendung eines starren Zystoskops zu untersuchen. Eingeschlossen werden Patienten mit schwerer neurogener Detrusor-Überaktivität, aber mit erhaltener Blasenempfindlichkeit, die mit Botulinum-A-Toxin-Injektionen in den Detrusor-Muskel behandelt werden ein ähnliches Beatmungsgerät. Der Ermittler wird in den Randomisierungsprozess einbezogen, da die Gasflaschen abgedeckt werden und er für das verwendete Gas blind ist. Alle beteiligten Patienten werden gegenüber dem Gas, das sie einatmen, geblendet. Die Patienten bewerten den Injektionsschmerz und die Angst auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala. Außerdem wird die Dauer der Übung gemessen.

Die Hypothese ist, dass die Analgesie mit KALINOX® einen signifikanten Unterschied in der Schmerzwahrnehmung zwischen den beiden Gruppen zeigen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Garches, Frankreich, 92380
        • Hopital Raymond Poincare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau von mehr als 18 Jahren
  • Patient mit überaktiver Blase
  • Erste intravesikale Botulinum-Injektion
  • Blasenempfindlichkeit in der Urodynamik
  • Patient mit keiner Kontraindikation für diese Injektion
  • Zystoskopie vor der Injektion von Botulinumtoxin A
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, nachdem entsprechende Informationen bereitgestellt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Kontraindikationen für das Toxin wie schwere Myasthenie, Eaton-Lambert-Syndrom oder amyotrophe Lateralsklerose
  • Behandlung von Antibiotika durch Aminoglykoside
  • Allergien bekannt über das Toxin, über die während der Studie verwendeten Anästhetika
  • Patienten, die Antikoagulantien erhalten oder in den 10 Tagen vor der Injektion eine Behandlung mit Anti-Aggregations-Thrombozyten eingenommen haben
  • Hämophilie oder Mangel an Gerinnungsfaktor, der für die Störung der Hämostase verantwortlich ist
  • Aktuelle Harninfektion definiert in der ECBU durch eine Bakteriurie von 10°5/ml und eine Leukozyturie von 10°4/ml
  • Aktuelle Genitalinfektion oder in den vier Wochen vor der Injektion
  • Krankengeschichten von Bestrahlungen oder Behandlungen im Verlauf einer Neoplasie
  • Aktuelle Behandlung oder in sechs Monaten vor der Randomisierung durch ein pharmakologisches ENDOVESICAL-Mittel
  • Patienten, die eine Beatmung mit reinem Sauerstoff benötigen
  • Intrakranieller Bluthochdruck
  • Gewissensveränderung
  • Lungenkrankheit
  • Emphysemblasen
  • Gasembolie
  • Tauchunfall
  • Abdominelle gasförmige Ausdehnung
  • Patient, der kürzlich ein Augengas (SF6, C3F8, C2F6) erhalten hat, das bei Augenoperationen verwendet wird, solange eine Gasblase im Auge verbleibt und mindestens für einen Zeitraum von 3 Monaten
  • Gesichtstrauma
  • Chronisches Atemversagen
  • Analgetische Behandlung durch Morphin oder Morphinagonisten der Klasse 3
  • Psychiatrische Pathologie, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt oder eine korrekte Bewertung des Ergebnisses nicht zulässt
  • Patient, der in den 3 Monaten vor der Aufnahme an einer klinischen Studie teilgenommen hat
  • Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Sauerstoff
Sauerstoff
ACTIVE_COMPARATOR: Lachgas
Distickstoffmonoxid-Inhalation während der intravesikalen Injektion. Die Dosis hängt vom Geschlecht und den Schmerzen ab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Schmerzen während der intravesikalen Injektion
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximaler Schmerz während der intravesikalen Injektion
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
Angst während der intravesikalen Injektion
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre DENYS, PUPH, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vesikel an der Injektionsstelle

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