- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00948103
Das Interesse des Lachgases während der intravesikalen Injektion von Botulinumtoxin A (PROTOTOX)
Lachgas (KALINOX®) Inhalation und Verträglichkeit einer intravesikalen Botulinum-Neurotoxin-A-Injektion: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Zweitlinientherapie bei Detrusorhyperreflexie sind die intravesikalen BTX-A-Injektionen. Zuerst werden 300 Einheiten Botox mit 30 ml konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung verdünnt. Unter Verwendung eines starren Zystoskops und einer Injektionsnadel wird BTX-A an 30 Stellen innerhalb des Detrusormuskels injiziert.
Die von KALINOX® (50 % Lachgas und Sauerstoff) eingesetzte Inhalation hat bei verschiedenen Verfahren (Geburtshilfe, Leberbiopsie, transrektale ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie, Notfall) eine analgetische Wirksamkeit gezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Analgetika zu untersuchen N2O/O2-Inhalation für Detrusor-BTX-A-Injektionen mit einem starren Zystoskop.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Therapie der ersten Wahl bei Detrusorhyperreflexie ist die Verwendung von Antimuskarinika. Diese Medikamente können jedoch unerwünschte Nebenwirkungen haben und sind oft nicht gut genug, um die Inkontinenz bei schwerer neurogener Detrusorüberaktivität zu verringern. Einige invasive chirurgische Eingriffe sind möglich, wie z. B. Sakralnervenstimulator, Sakralrhizotomie, Blasenmyomektomie und Blasenaugmentation. Aber es gibt noch wenige Behandlungsoptionen für diese medizinische Komplikation. Kürzlich zeigten einige Daten die klinische Anwendung von Botulinum-Neurotoxin A (BTX-A) im Detrusor-Muskel in Fällen von resistenter neurogener Detrusor-Überaktivität gegenüber einer konventionellen Behandlung mit anticholinergen Medikamenten. In diesen Studien führen die Autoren intravesikale BTX-A-Injektionen durch. Zuerst werden 300 Einheiten Botox mit 30 ml konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung verdünnt. Unter Verwendung eines starren Zystoskops und einer Injektionsnadel wird BTX-A an 30 Stellen innerhalb des Detrusormuskels injiziert.
Um die Schmerzen zu lindern, wird vor der Botulinum-A-Toxin-Injektion Lidocain in die Blase instilliert. Auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala beträgt der mittlere Schmerzwert der Patienten, die Botox-Injektionen nach herkömmlicher Lidocain-Instillation erhielten, 4,0 (SD 1,6).
Die Inhalation von KALINOX® (50 % Lachgas und Sauerstoff) hat bei verschiedenen Verfahren (Geburtshilfe, Leberbiopsie, transrektale ultraschallgesteuerte Prostatabiopsie, Notfall…) bei leichten bis mittelschweren Schmerzen eine analgetische Wirksamkeit gezeigt und ist technisch einfach anzuwenden. Frühe Studien zeigten, dass 30 % Distickstoffmonoxid gleich wirksam wie 10 bis 15 mg sind. Morphium. Außer bei Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ist die KALINOX®-Inhalation eine sichere und akzeptable Methode zur Sedierung und Analgesie. Es ist nicht reizend und wird unverändert aus der Lunge ausgeschieden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Analgesie mit N2O/O2-Inhalation für Detrusor-BTX-A-Injektionen unter Verwendung eines starren Zystoskops zu untersuchen. Eingeschlossen werden Patienten mit schwerer neurogener Detrusor-Überaktivität, aber mit erhaltener Blasenempfindlichkeit, die mit Botulinum-A-Toxin-Injektionen in den Detrusor-Muskel behandelt werden ein ähnliches Beatmungsgerät. Der Ermittler wird in den Randomisierungsprozess einbezogen, da die Gasflaschen abgedeckt werden und er für das verwendete Gas blind ist. Alle beteiligten Patienten werden gegenüber dem Gas, das sie einatmen, geblendet. Die Patienten bewerten den Injektionsschmerz und die Angst auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala. Außerdem wird die Dauer der Übung gemessen.
Die Hypothese ist, dass die Analgesie mit KALINOX® einen signifikanten Unterschied in der Schmerzwahrnehmung zwischen den beiden Gruppen zeigen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Garches, Frankreich, 92380
- Hopital Raymond Poincare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau von mehr als 18 Jahren
- Patient mit überaktiver Blase
- Erste intravesikale Botulinum-Injektion
- Blasenempfindlichkeit in der Urodynamik
- Patient mit keiner Kontraindikation für diese Injektion
- Zystoskopie vor der Injektion von Botulinumtoxin A
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, nachdem entsprechende Informationen bereitgestellt wurden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Kontraindikationen für das Toxin wie schwere Myasthenie, Eaton-Lambert-Syndrom oder amyotrophe Lateralsklerose
- Behandlung von Antibiotika durch Aminoglykoside
- Allergien bekannt über das Toxin, über die während der Studie verwendeten Anästhetika
- Patienten, die Antikoagulantien erhalten oder in den 10 Tagen vor der Injektion eine Behandlung mit Anti-Aggregations-Thrombozyten eingenommen haben
- Hämophilie oder Mangel an Gerinnungsfaktor, der für die Störung der Hämostase verantwortlich ist
- Aktuelle Harninfektion definiert in der ECBU durch eine Bakteriurie von 10°5/ml und eine Leukozyturie von 10°4/ml
- Aktuelle Genitalinfektion oder in den vier Wochen vor der Injektion
- Krankengeschichten von Bestrahlungen oder Behandlungen im Verlauf einer Neoplasie
- Aktuelle Behandlung oder in sechs Monaten vor der Randomisierung durch ein pharmakologisches ENDOVESICAL-Mittel
- Patienten, die eine Beatmung mit reinem Sauerstoff benötigen
- Intrakranieller Bluthochdruck
- Gewissensveränderung
- Lungenkrankheit
- Emphysemblasen
- Gasembolie
- Tauchunfall
- Abdominelle gasförmige Ausdehnung
- Patient, der kürzlich ein Augengas (SF6, C3F8, C2F6) erhalten hat, das bei Augenoperationen verwendet wird, solange eine Gasblase im Auge verbleibt und mindestens für einen Zeitraum von 3 Monaten
- Gesichtstrauma
- Chronisches Atemversagen
- Analgetische Behandlung durch Morphin oder Morphinagonisten der Klasse 3
- Psychiatrische Pathologie, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt oder eine korrekte Bewertung des Ergebnisses nicht zulässt
- Patient, der in den 3 Monaten vor der Aufnahme an einer klinischen Studie teilgenommen hat
- Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Sauerstoff
|
Sauerstoff
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lachgas
|
Distickstoffmonoxid-Inhalation während der intravesikalen Injektion.
Die Dosis hängt vom Geschlecht und den Schmerzen ab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Schmerzen während der intravesikalen Injektion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximaler Schmerz während der intravesikalen Injektion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
5 Minuten
|
|
Angst während der intravesikalen Injektion
Zeitfenster: 5 Minuten
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre DENYS, PUPH, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P050701
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