- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00966849
Manicaland Cash Transfer Trial für Kinder in Simbabwe
Die wissenschaftliche Bewertung eines Geldtransfer-Pilotprojekts zur Unterstützung von Waisen und gefährdeten Kindern (OVC) in Manicaland, Simbabwe
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Geldtransfers (bedingt und bedingungslos) die gesundheitlichen und sozialen Ergebnisse von Kindern verbessern können, die in gefährdeten Haushalten in Manicaland, Ost-Simbabwe, leben. Die Studienhypothesen lauten:
- Bargeldtransfers werden den Prozentsatz schutzbedürftiger Kinder im Alter von 0-4 Jahren mit einer Geburtsurkunde erhöhen.
- Bargeldtransfers werden den Prozentsatz gefährdeter Kinder im Alter von 0-4 Jahren mit aktuellen Impfungen erhöhen.
- Bargeldtransfers werden den Prozentsatz schutzbedürftiger Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren erhöhen, die an mindestens 80 % der Tage pro Monat die Grundschule besuchen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Cash-Transfer-Programme stellen Familien, die sich um Waisen und gefährdete Kinder (OVC) kümmern, Bargeld zur Verfügung. Bedingte Geldtransferprogramme verlangen von Familien, dass sie Bedingungen in Bezug auf die Gesundheit, Bildung und allgemeine Sozialfürsorge von Kindern erfüllen, um das Geld zu erhalten.
Wir planen, bedingte und bedingungslose Geldtransferprogramme in Manicaland im Osten Simbabwes zu evaluieren – einem überwiegend ländlichen Gebiet mit hoher HIV-Prävalenz. Wir werden ein Cluster-randomisiertes kontrolliertes Studiendesign anwenden. Im Rahmen einer separaten, fortlaufenden Kohortenstudie wurden zehn bestehende Studienstandorte identifiziert, die vier sozioökonomische Schichten repräsentieren – landwirtschaftliche Subsistenzgebiete, Handelssiedlungen am Straßenrand, landwirtschaftliche Großgrundstücke (Teeplantagen und forstwirtschaftliche Grundstücke) und Kleinstädte. Jeder Standort wurde in 3 kleinere, sozioökonomisch homogene Cluster unterteilt, die insgesamt 30 Cluster ergeben, die zehn aufeinander abgestimmte Triplets bilden. Ein Standort aus jedem übereinstimmenden Triplett wird dann nach dem Zufallsprinzip einem von drei Studienarmen zugeordnet – Arm mit bedingtem Geldtransfer, Arm mit bedingungslosem Geldtransfer und Arm mit Standardsozialdiensten.
Daten zu den primären Endpunkten werden mithilfe einer schnellen Grunderhebung aller Haushalte in den Studienclustern erhoben. Dies wird etwa 3 Monate in Anspruch nehmen. Die Cash-Transfer-Programme werden in den entsprechenden Interventionsarmen kurz nach Abschluss der Basisdatenerhebung beginnen. Eine ähnliche Folgezählung wird zwei Jahre nach Beginn der Intervention stattfinden.
Die Geldtransfers werden von einer lokalen NGO namens Diocese of Mutare Community Care Program (DOMCCP) durchgeführt, die mit den katholischen Hilfsdiensten in Simbabwe zusammenarbeitet. Die Basis- und Folgezählungen werden vom Biomedical Research and Training Institute Zimbabwe (BRTI) und dem Imperial College London verwaltet und durchgeführt. Im Rahmen der laufenden Manicaland-Kohortenstudie, einer Parallelstudie, die von BRTI und dem Imperial College London durchgeführt wird, werden auch Daten von Kindern in einer Stichprobe von Haushalten aus jedem der Studiencluster erhoben. Diese Daten werden auch zur Auswertung der Cash-Transfer-Programme verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Harare, Zimbabwe
- Biomedical Research and Training Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Haushalt wird als gefährdet definiert und kann daher in das Programm aufgenommen werden, wenn Kinder unter 18 Jahren zu Studienbeginn UND im Haushalt leben
- Haushalt gehört zum ärmsten Quintil der Haushalte (20 %) bei Baseline OR
- Haushalt enthält ein oder mehrere Waisenkinder zu Studienbeginn OR
- der Haushaltsvorstand ist zu Studienbeginn jünger als 18 Jahre ODER
- Haushalt enthält ein chronisch krankes Mitglied ODER
- Haushalt enthält ein behindertes Mitglied
Ein Haushalt wird als Personen definiert, die auf demselben Gehöft leben und aus demselben Topf essen.
Ausschlusskriterien:
Haushalte, die bereits Geldtransfers für Waisen oder gefährdete Kinder (OVC) erhalten, sind nicht berechtigt, sich für das Pilotprogramm anzumelden.
Während der Testphase können sich Haushalte, die sich zu Studienbeginn nicht qualifizieren, deren Bedingungen sich jedoch später so ändern, dass sie zur Teilnahme am Pilotprojekt berechtigt sind, nicht anmelden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bedingte Geldüberweisung
Gefährdete Haushalte in diesem Zweig erhalten bedingte Geldtransfers.
Ein landwirtschaftliches Standardpaket (z.
Saatgut, Dünger etc.) werden zur Verfügung gestellt.
Auch Elternbildungskurse werden angeboten.
Die üblichen sozialen Dienste werden in der Region fortgeführt.
|
Haushalte erhalten zweimonatliche Zahlungen in Höhe von 18 US-Dollar plus 4 US-Dollar pro Kind unter 18 Jahren, das im Haus lebt, bis zu einer Höchstzahl von 3 Kindern, d. h. die Überweisungen variieren zwischen 22 und 30 US-Dollar. Haushalte erhalten das Bargeld nur, wenn sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
Ein landwirtschaftliches Standardpaket (z.
Saatgut, Dünger etc.) werden in allen Studienarmen inkl. Kontrollarm als Geste des guten Willens an alle Studienteilnehmer verteilt.
In jedem Studiencluster werden jährlich 2-3 Erziehungskompetenzkurse abgehalten.
|
|
Experimental: Bedingungslose Geldüberweisung
Gefährdete Haushalte in diesem Zweig erhalten bedingungslose Geldtransfers.
Ein landwirtschaftliches Standardpaket (z.
Saatgut, Dünger etc.) werden zur Verfügung gestellt.
Auch Elternbildungskurse werden angeboten.
Die üblichen sozialen Dienste werden in der Region fortgeführt.
|
Ein landwirtschaftliches Standardpaket (z.
Saatgut, Dünger etc.) werden in allen Studienarmen inkl. Kontrollarm als Geste des guten Willens an alle Studienteilnehmer verteilt.
In jedem Studiencluster werden jährlich 2-3 Erziehungskompetenzkurse abgehalten.
Haushalte erhalten zweimonatliche Zahlungen in Höhe von 18 US-Dollar plus 4 US-Dollar pro Kind unter 18 Jahren, das im Haus lebt, bis zu einer Höchstzahl von 3 Kindern, d. h. die Überweisungen variieren zwischen 22 und 30 US-Dollar.
Haushalte müssen keine Bedingungen erfüllen, um das Geld zu erhalten.
|
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Sonstiges: Kontrolle
Gefährdete Haushalte in diesem Arm erhalten keine Bargeldtransfers.
Ein landwirtschaftliches Standardpaket (z.
Saatgut, Dünger etc.) werden zur Verfügung gestellt.
Auch Elternbildungskurse werden angeboten.
Die üblichen sozialen Dienste werden in der Region fortgeführt.
|
Ein landwirtschaftliches Standardpaket (z.
Saatgut, Dünger etc.) werden in allen Studienarmen inkl. Kontrollarm als Geste des guten Willens an alle Studienteilnehmer verteilt.
In jedem Studiencluster werden jährlich 2-3 Erziehungskompetenzkurse abgehalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Kinder unter 5 Jahren in gefährdeten Haushalten, die eine Geburtsurkunde haben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der Kinder unter 5 Jahren in gefährdeten Haushalten mit aktuellen Impfungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Anteil der Kinder im Alter von 6-12 Jahren, die im letzten Monat an 80 % der Tage die Grundschule besucht haben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Kinder im Alter von 13-17 Jahren, die im letzten Monat an 80 % der Tage die Sekundarschule besucht haben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Robertson, MSc, Imperial College London
- Hauptermittler: Simon Gregson, DPhil, Imperial College London
- Hauptermittler: Constance Nyamukapa, PhD, Imperial College London
- Hauptermittler: Shungu Munyati, MSc, Biomedical Research and Training Institute
- Hauptermittler: Phyllis Mushati, MSc, Biomedical Research and Training Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robertson L, Mushati P, Skovdal M, Eaton JW, Makoni JC, Crea T, Mavise G, Dumba L, Schumacher C, Sherr L, Nyamukapa C, Gregson S. Involving Communities in the Targeting of Cash Transfer Programs for Vulnerable Children: Opportunities and Challenges. World Dev. 2014 Feb;54(100):325-337. doi: 10.1016/j.worlddev.2013.09.002.
- Robertson L, Mushati P, Eaton JW, Sherr L, Makoni JC, Skovdal M, Crea T, Mavise G, Dumba L, Schumacher C, Munyati S, Nyamukapa C, Gregson S. Household-based cash transfer targeting strategies in Zimbabwe: are we reaching the most vulnerable children? Soc Sci Med. 2012 Dec;75(12):2503-8. doi: 10.1016/j.socscimed.2012.09.031. Epub 2012 Oct 5.
- Robertson L, Mushati P, Eaton JW, Dumba L, Mavise G, Makoni J, Schumacher C, Crea T, Monasch R, Sherr L, Garnett GP, Nyamukapa C, Gregson S. Effects of unconditional and conditional cash transfers on child health and development in Zimbabwe: a cluster-randomised trial. Lancet. 2013 Apr 13;381(9874):1283-92. doi: 10.1016/S0140-6736(12)62168-0. Epub 2013 Feb 27.
- Crea TM, Reynolds AD, Sinha A, Eaton JW, Robertson LA, Mushati P, Dumba L, Mavise G, Makoni JC, Schumacher CM, Nyamukapa CA, Gregson S. Effects of cash transfers on Children's health and social protection in Sub-Saharan Africa: differences in outcomes based on orphan status and household assets. BMC Public Health. 2015 May 28;15:511. doi: 10.1186/s12889-015-1857-4.
- Skovdal M, Robertson L, Mushati P, Dumba L, Sherr L, Nyamukapa C, Gregson S. Acceptability of conditions in a community-led cash transfer programme for orphaned and vulnerable children in Zimbabwe. Health Policy Plan. 2014 Oct;29(7):809-17. doi: 10.1093/heapol/czt060. Epub 2013 Sep 9.
- Skovdal M, Mushati P, Robertson L, Munyati S, Sherr L, Nyamukapa C, Gregson S. Social acceptability and perceived impact of a community-led cash transfer programme in Zimbabwe. BMC Public Health. 2013 Apr 15;13:342. doi: 10.1186/1471-2458-13-342.
- Fenton R, Nyamukapa C, Gregson S, Robertson L, Mushati P, Thomas R, Eaton JW. Wealth differentials in the impact of conditional and unconditional cash transfers on education: findings from a community-randomised controlled trial in Zimbabwe. Psychol Health Med. 2016 Dec;21(8):909-17. doi: 10.1080/13548506.2016.1140903. Epub 2016 Feb 22.
- Schaefer R, Thomas R, Robertson L, Eaton JW, Mushati P, Nyamukapa C, Hauck K, Gregson S. Spillover HIV prevention effects of a cash transfer trial in East Zimbabwe: evidence from a cluster-randomised trial and general-population survey. BMC Public Health. 2020 Oct 23;20(1):1599. doi: 10.1186/s12889-020-09667-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- inh051
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