- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01023516
Wirksamkeit und Sicherheit von zweimal täglich 60 mg AZD9668 bei COPD über 12 Wochen bei Patienten mit Budesonid/Formoterol-Hintergrund
19. Juni 2012 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multinationale Parallelgruppenstudie der Phase IIb zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 60 mg AZD9668, das zweimal täglich oral an Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) unter Behandlung mit Budesonid verabreicht wird /Formoterol
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von AZD9668 im Vergleich zu Placebo bei symptomatischen COPD-Patienten zu bewerten, indem die Auswirkungen auf die Lungenfunktion und die Symptome von COPD beurteilt werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
615
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lovech, Bulgarien
- Research Site
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Pleven, Bulgarien
- Research Site
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Plovdiv, Bulgarien
- Research Site
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Russe, Bulgarien
- Research Site
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Sofia, Bulgarien
- Research Site
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Stara Zagora, Bulgarien
- Research Site
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Troyan, Bulgarien
- Research Site
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Varna, Bulgarien
- Research Site
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Bialystok, Polen
- Research Site
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Gdynia, Polen
- Research Site
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Gorzow Wlkp, Polen
- Research Site
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Grodzisk Mazowiecki, Polen
- Research Site
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Jelenia Gora, Polen
- Research Site
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Katowice, Polen
- Research Site
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Kielce, Polen
- Research Site
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Krakow, Polen
- Research Site
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Lodz, Polen
- Research Site
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Lublin, Polen
- Research Site
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Pila, Polen
- Research Site
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Skierniewice, Polen
- Research Site
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Szczecin, Polen
- Research Site
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Tarnow, Polen
- Research Site
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Warszawa, Polen
- Research Site
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Wroclaw, Polen
- Research Site
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Bucharest, Rumänien
- Research Site
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Bucuresti, Rumänien
- Research Site
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Constanta, Rumänien
- Research Site
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Iasi, Rumänien
- Research Site
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Hunedoara
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Deva, Hunedoara, Rumänien
- Research Site
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Bardejov, Slowakei
- Research Site
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Bojnice, Slowakei
- Research Site
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Bratislava, Slowakei
- Research Site
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Dunajska Streda, Slowakei
- Research Site
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Humenne, Slowakei
- Research Site
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Kosice, Slowakei
- Research Site
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Liptovsky Hradok, Slowakei
- Research Site
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Nove Mesto Nad Vahom, Slowakei
- Research Site
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Nove Zamky, Slowakei
- Research Site
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Poprad, Slowakei
- Research Site
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Povazska Bystrica, Slowakei
- Research Site
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Presov, Slowakei
- Research Site
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Revuca, Slowakei
- Research Site
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Spisska Nova Ves, Slowakei
- Research Site
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Trnava, Slowakei
- Research Site
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Trstena, Slowakei
- Research Site
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Zilina, Slowakei
- Research Site
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Jihlava, Tschechische Republik
- Research Site
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Jindrichuv Hradec, Tschechische Republik
- Research Site
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Kladno, Tschechische Republik
- Research Site
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Krnov, Tschechische Republik
- Research Site
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Novy Jicin, Tschechische Republik
- Research Site
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Pardubice, Tschechische Republik
- Research Site
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Praha 10, Tschechische Republik
- Research Site
-
Praha 5, Tschechische Republik
- Research Site
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Rokycany, Tschechische Republik
- Research Site
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Trebic, Tschechische Republik
- Research Site
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Balassagyarmat, Ungarn
- Research Site
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Budapest, Ungarn
- Research Site
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Debrecen, Ungarn
- Research Site
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Deszk, Ungarn
- Research Site
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Gyor, Ungarn
- Research Site
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Nyiregyhaza, Ungarn
- Research Site
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Pecs, Ungarn
- Research Site
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Szazhalombatta, Ungarn
- Research Site
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Szombathely, Ungarn
- Research Site
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Torokbalint, Ungarn
- Research Site
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Vasarosnameny, Ungarn
- Research Site
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer COPD mit Symptomen über 1 Jahr
- FEV1/FVC < 70 % und FEV1 >= 30 und < 80 % des vorhergesagten Wertes nach der Bronchodilatation
- Symptomatische COPD an insgesamt 7 Tagen in den zwei Wochen vor der Randomisierung
- Mindestens 1 COPD-Exazerbation 4 Wochen bis 12 Monate vor dem Screening-Besuch
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante Herzerkrankung
- Aktuelle Asthmadiagnose
- Patienten, die eine langfristige Sauerstofftherapie benötigen
- Verschlechterung der COPD, die eine Behandlung mit Antibiotika, eine Erhöhung der inhalativen Steroiddosis und/oder orale Steroide innerhalb von 4 Wochen nach Studienbesuch 1b erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
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2 x 30 mg Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich für 12 Wochen
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Placebo-Komparator: 2
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2 x passendes Placebo zur oralen Tablette zweimal täglich für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausgangswert FEV1 vor Bronchodilatator (L)
Zeitfenster: Tag 1
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) als Maß für die Lungenfunktion, gemessen vor der Verwendung von Bronchodilatatoren (Salbutamol) in der Klinik.
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Tag 1
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Endwert Präbronchodilatator FEV1 (L)
Zeitfenster: bis Woche 12
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Wert am Ende der Behandlung – Woche 12 für Absolventen, ansonsten Last Observation Carried Forward (LOCF)
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bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FEV1 (L) nach Bronchodilatator – Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) als Maß für die Lungenfunktion, gemessen nach Verwendung eines Bronchodilatators (Salbutamol) in der Klinik.
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Tag 1
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Postbronchodilatator FEV1 (L) – Endwert
Zeitfenster: bis Woche 12
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Wert am Ende der Behandlung – Woche 12 für Absolventen, ansonsten Last Observation Carried Forward (LOCF)
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bis Woche 12
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Präbronchodilatatorischer FVC (L) – Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC) als Maß für die Lungenfunktion, gemessen vor der Anwendung des Bronchodilatators (Salbutamol) in der Klinik.
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Tag 1
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Präbronchodilatatorischer FVC (L) – Endwert
Zeitfenster: bis Woche 12
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Wert am Ende der Behandlung – Woche 12 für Absolventen, ansonsten Last Observation Carried Forward (LOCF)
|
bis Woche 12
|
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FVC nach Bronchodilatator (L) – Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1
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Forcierte Vitalkapazität (FVC) als Maß für die Lungenfunktion, gemessen nach Verwendung eines Bronchodilatators (Salbutamol) in der Klinik.
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Tag 1
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Postbronchodilatatorischer FVC (L) – Endwert
Zeitfenster: bis Woche 12
|
Wert am Ende der Behandlung – Woche 12 für Absolventen, ansonsten Last Observation Carried Forward (LOCF)
|
bis Woche 12
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Ausgangswert vor der Bronchodilatation FEV6 (L)
Zeitfenster: Tag 1
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Forciertes Exspirationsvolumen in 6 Sekunden (FEV6) als Maß für die Lungenfunktion, gemessen vor der Anwendung des Bronchodilatators (Salbutamol) in der Klinik.
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Tag 1
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Endwert Präbronchodilatator FEV6 (L)
Zeitfenster: bis Woche 12
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Wert am Ende der Behandlung – Woche 12 für Absolventen, ansonsten Last Observation Carried Forward (LOCF)
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bis Woche 12
|
|
Ausgangswert FEV6 nach Bronchodilatator (L)
Zeitfenster: Tag 1
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Forciertes Exspirationsvolumen in 6 Sekunden (FEV6) als Maß für die Lungenfunktion, gemessen nach der Anwendung eines Bronchodilatators (Salbutamol) in der Klinik.
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Tag 1
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Endwert Postbronchodilatator FEV6 (L)
Zeitfenster: bis Woche 12
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Wert am Ende der Behandlung – Woche 12 für Absolventen, ansonsten Last Observation Carried Forward (LOCF)
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bis Woche 12
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Ausgangswert vor dem Bronchodilatator FEF25–75 % (L/Sek.)
Zeitfenster: Tag 1
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Forcierter exspiratorischer Fluss zwischen 25 % und 75 % der Vitalkapazität (FEF25–75 %) als Maß für die Lungenfunktion, gemessen vor der Verwendung von Bronchodilatatoren (Salbutamol) in der Klinik.
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Tag 1
|
|
Endwert vor dem Bronchodilatator FEF25–75 % (L/Sek.)
Zeitfenster: bis Woche 12
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Wert am Ende der Behandlung – Woche 12 für Absolventen, ansonsten Last Observation Carried Forward (LOCF)
|
bis Woche 12
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Ausgangswert nach Bronchodilatator FEF25–75 % (l/s)
Zeitfenster: Tag 1
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Forcierter exspiratorischer Fluss zwischen 25 % und 75 % der Vitalkapazität (FEF25–75 %) als Maß für die Lungenfunktion, gemessen nach Verwendung eines Bronchodilatators (Salbutamol) in der Klinik.
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Tag 1
|
|
Endwert Postbronchodilatator FEF25–75 % (l/s)
Zeitfenster: bis Woche 12
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Wert am Ende der Behandlung – Woche 12 für Absolventen, ansonsten Last Observation Carried Forward (LOCF)
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bis Woche 12
|
|
Prä-Bronchodilatator-IC (L) – Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1
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Inspirationskapazität (IC) als Maß für die Lungenfunktion, gemessen vor der Anwendung des Bronchodilatators (Salbutamol) in der Klinik.
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Tag 1
|
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Prä-Bronchodilatator-IC (L) – Endwert
Zeitfenster: bis Woche 12
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Wert am Ende der Behandlung – Woche 12 für Absolventen, ansonsten Last Observation Carried Forward (LOCF)
|
bis Woche 12
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Post-Bronchodilatator-IC (L) – Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1
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Inspirationskapazität (IC) als Maß für die Lungenfunktion, gemessen nach Verwendung eines Bronchodilatators (Salbutamol) in der Klinik.
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Tag 1
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|
Post-Bronchodilatator-IC (L) – Endwert
Zeitfenster: bis Woche 12
|
Wert am Ende der Behandlung – Woche 12 für Absolventen, ansonsten Last Observation Carried Forward (LOCF)
|
bis Woche 12
|
|
PEF – vom Patienten zu Hause gemessener Ausgangswert (l/min) am Morgen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der maximale exspiratorische Fluss (l/min) als Maß für die Lungenfunktion wird jeden Morgen zu Hause vom Patienten gemessen.
Der Ausgangswert ist der Mittelwert der Daten der letzten 10 Tage vor Beginn der Behandlung.
|
Grundlinie
|
|
PEF – Vom Patienten zu Hause gemessener Endwert (L/Min) am Morgen
Zeitfenster: Letzte 6 Wochen in Behandlung
|
Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF)
|
Letzte 6 Wochen in Behandlung
|
|
FEV1 – vom Patienten morgens zu Hause gemessener Basiswert (L).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (L) als Maß für die Lungenfunktion, jeden Morgen zu Hause vom Patienten gemessen.
Der Ausgangswert ist der Mittelwert der Daten der letzten 10 Tage vor Beginn der Behandlung.
|
Grundlinie
|
|
FEV1 – Endwert, gemessen vom Patienten zu Hause (L) am Morgen
Zeitfenster: Letzte 6 Wochen in Behandlung
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (L)
|
Letzte 6 Wochen in Behandlung
|
|
GENAU – Basis-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie
|
Exazerbationen chronischer Lungenerkrankungen. Tool, Patientenfragebogen als Maß für Atemwegssymptome (angegeben als Einheiten auf einer Skala von 0 (bester Gesundheitszustand) bis 100 (schlechtester möglicher Zustand).
Der Ausgangswert ist der Mittelwert der Daten der letzten 10 Tage vor Beginn der Behandlung.
|
Grundlinie
|
|
GENAU – Endwert-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Letzte 6 Wochen in Behandlung
|
Exazerbationen chronischer Lungenerkrankungen. Tool, Patientenfragebogen als Maß für Atemwegssymptome (angegeben als Einheiten auf einer Skala von 0 (bester Gesundheitszustand) bis 100 (schlechtester möglicher Zustand).
|
Letzte 6 Wochen in Behandlung
|
|
BCSS – Baseline-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Grundlinie
|
Skala für Atemlosigkeit, Husten und Auswurf, Fragebogen des Patienten als Maß für Atemwegssymptome (angegeben auf einer Skala von 0 (bester Gesundheitszustand) bis 12 (schlechtester möglicher Zustand).
Der Ausgangswert ist der Mittelwert der Daten der letzten 10 Tage vor Beginn der Behandlung.
|
Grundlinie
|
|
BCSS – Endwert-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Letzte 6 Wochen in Behandlung
|
Skala für Atemlosigkeit, Husten und Auswurf, Fragebogen des Patienten als Maß für Atemwegssymptome (angegeben auf einer Skala von 0 (bester Gesundheitszustand) bis 12 (schlechtester möglicher Zustand).
|
Letzte 6 Wochen in Behandlung
|
|
Sputumfarbe – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Sputumfarbe gemäß der Bronkotest-Skala, angegeben auf einer Skala von 1 – klar (bester Gesundheitszustand) bis 5 – dunkelgrün (schlechtester möglicher Gesundheitszustand).
|
Grundlinie
|
|
Sputumfarbe – Endwert
Zeitfenster: Ende der Behandlungswoche 12
|
Sputumfarbe gemäß der Bronkotest-Skala, angegeben auf einer Skala von 1 – klar (bester Gesundheitszustand) bis 5 – dunkelgrün (schlechtester möglicher Gesundheitszustand).
Ende der Behandlungswoche 12
|
Ende der Behandlungswoche 12
|
|
Verwendung von Bedarfsmedikamenten
Zeitfenster: Letzte 6 Wochen in Behandlung
|
Tagesdurchschnitt der Anzahl der Inhalationen von Bedarfsmedikamenten
|
Letzte 6 Wochen in Behandlung
|
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Inkrementeller Shuttle-Walk-Test – Basislinie
Zeitfenster: Tag 1
|
Ausdauerzeit(en)
|
Tag 1
|
|
Inkrementeller Shuttle-Walk-Test – Endwert
Zeitfenster: Woche 12 – Besuch 6
|
Woche 12 – Besuch 6
|
|
|
Endurance Shuttle Walk Test – Basislinie
Zeitfenster: Tag 1
|
Ausdauerzeit(en)
|
Tag 1
|
|
Endurance Shuttle Walk Test – Endwert
Zeitfenster: Woche 12 – Besuch 6
|
Beurteilt bei Besuch 6 – (letzter Besuch in der Behandlungsklinik)
|
Woche 12 – Besuch 6
|
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St. George's Respiratory Questionnaire (COPD) – Gesamtpunktzahl zu Studienbeginn
Zeitfenster: Tag 1
|
St. George's Respiratory Questionnaire for Chronic Obstructive Pulmonary Disease, als Maß für die Lebensqualität (angegeben auf einer Skala von 0 (bester Gesundheitszustand) bis 100 (schlechtester möglicher Zustand)).
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Tag 1
|
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St. George's Respiratory Questionnaire (COPD) – Endwert-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1 und 12 Wochen
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St. George's Respiratory Questionnaire für chronisch obstruktive Lungenerkrankung als Maß für die Lebensqualität (angegeben auf einer Skala von 0 (bester Gesundheitszustand) bis 100 (schlechtester möglicher Zustand). Der Fragebogen wurde bei Besuch 6 ausgewertet (letzter Besuch in der Behandlungsklinik). )
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Gemessen am Tag 1 und 12 Wochen
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Exazerbationen – Klinik definiert
Zeitfenster: Dauer der Behandlungsdauer: 12 Wochen
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Anzahl der Patienten mit einer in der Klinik definierten Krankheitsverschlimmerung.
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Dauer der Behandlungsdauer: 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piotr Kuna, Professor, Samodzielny Publiczny ZOZ Uniwersytecki Szpital Kliniczny
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leidy NK, Murray LT, Monz BU, Nelsen L, Goldman M, Jones PW, Dansie EJ, Sethi S. Measuring respiratory symptoms of COPD: performance of the EXACT- Respiratory Symptoms Tool (E-RS) in three clinical trials. Respir Res. 2014 Oct 7;15(1):124. doi: 10.1186/s12931-014-0124-z.
- Leidy NK, Murray LT, Jones P, Sethi S. Performance of the EXAcerbations of chronic pulmonary disease tool patient-reported outcome measure in three clinical trials of chronic obstructive pulmonary disease. Ann Am Thorac Soc. 2014 Mar;11(3):316-25. doi: 10.1513/AnnalsATS.201309-305OC.
- Kuna P, Jenkins M, O'Brien CD, Fahy WA. AZD9668, a neutrophil elastase inhibitor, plus ongoing budesonide/formoterol in patients with COPD. Respir Med. 2012 Apr;106(4):531-9. doi: 10.1016/j.rmed.2011.10.020. Epub 2011 Dec 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D0520C00020
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Klinische Studien zur AZD9668
-
AstraZenecaAbgeschlossenMukoviszidoseSchweden, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Polen, Dänemark, Deutschland
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungKorea, Republik von, Polen, Deutschland, Philippinen, Ukraine, Japan, Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Slowakei, Taiwan, Russische Föderation
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Deutschland
-
AstraZenecaAbgeschlossenBronchiektasenVereinigtes Königreich, Kanada
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Rumänien, Ukraine, Dänemark, Niederlande, Kanada
-
AstraZenecaZurückgezogenPharmakokinetik | PharmakodynamikSchweden
-
AstraZenecaAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich
-
Nick Giannoukakis, PhDUniversity of South Florida; AstraZeneca; University of Pittsburgh; National Institutes...AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | InsulinresistenzVereinigte Staaten