- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01027884
Phase-III-Studie zu Idebenon bei Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) (DELOS)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Idebenon bei 10- bis 18-jährigen Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, B - 3000
- University Hospitals Leuven- Children Hospital
-
-
-
-
-
Essen, Deutschland, D-45122
- Universitätsklinikum Essen, Zentrum für Kinderheikunde
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinik Freiburg Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
-
-
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hôpital Roger Salengro, CHRU Lille
-
Paris Cedex 13, Frankreich, 75651
- Prof. Thomas Voit , MD, PhD
-
-
-
-
-
Bosisio Parini, Lecco, Italien, 23842
- Fondazione IRCCS "Eugenio Medea"
-
Milan, Italien, 20162,
- Azienda Ospedaliera Niguarda Ca' Granda Centro Clinico Nemo
-
Napoli, Italien, 80138
- Azienda Ospedaliera Universitaria della Seconda Università degli Studi di Napoli
-
-
-
-
P.O. Box 9600
-
Leiden, P.O. Box 9600, Niederlande, 2300 RC
- Ass. Prof. Jan Verschuuren , MD, PhD
-
-
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Prof. Thomas Sejersen, MD, PhD
-
-
-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- CHUV Lausanne Neuropediatrie
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Valencia, Spanien, 46009
- Hospital Universitario y Politecnico La Fe
-
-
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Carolinas Medical Center, Neurosciences and Spine Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-1771
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Monroe Carell, Jr. Children's Hospital at Vanderbilt
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9105
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Methodist Neurological Institute
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
-
-
-
Wien, Österreich, 1100
- Dr. Günther Bernert, Prim. Univ. Doz.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 10 bis 18 Jahren zu Studienbeginn.
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
- Dokumentierte Diagnose von DMD oder schwerer Dystrophinopathie und klinische Merkmale, die einer typischen DMD zum Zeitpunkt der Diagnose entsprechen (d. h. dokumentierte verzögerte motorische Fähigkeiten und Muskelschwäche im Alter von 5 Jahren). DMD sollte durch eine Mutationsanalyse im Dystrophin-Gen oder durch wesentlich reduzierte Spiegel des Dystrophin-Proteins (d. h. nicht vorhanden oder <5 % des Normalwerts) auf Western Blot oder Immunfärbung.
- Fähigkeit, einen zuverlässigen und reproduzierbaren Wiederholungs-PEF innerhalb von 15 % der ersten Bewertung bereitzustellen (d. h. Baseline vs. Screening).
- Patienten, die vom Prüfarzt als willens und in der Lage beurteilt wurden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, die erforderlichen kognitiven Fähigkeiten besitzen und in der Lage sind, die Studienmedikation zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die beim Screening und/oder Baseline auf assistierte Beatmung angewiesen sind (definiert als nicht-invasive nächtliche Beatmung, tagsüber nicht-invasive Beatmung oder kontinuierliche invasive Beatmung).
- Patienten mit dokumentierter DMD-bedingter Hypoventilation, für die eine assistierte Beatmung gemäß den aktuellen Behandlungsrichtlinien erforderlich ist (z. FVC < 30 %) oder nach Meinung des Prüfarztes erforderlich ist.
- Patienten mit einem prognostizierten PEF > 80 % zu Studienbeginn.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Munddichtung zu bilden, um präzise Atemflussmessungen und Munddrücke zu ermöglichen.
- Symptomatische Herzinsuffizienz (hohe Todeswahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn) und/oder symptomatische ventrikuläre Arrhythmien.
- Teilnahme an der vorherigen Phase-II- oder Phase-II-Verlängerungsstudie (SNT-II-001 oder SNT-II-001-E) für Idebenon.
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie und/oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen vor Baseline.
- Verwendung von Carnitin, Kreatin, Glutamin, Oxatomid oder anderen pflanzlichen Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Baseline.
- Verwendung von Coenzym Q10 oder Vitamin E (bei Einnahme in einer Dosis, die das 5-fache des täglichen physiologischen Bedarfs übersteigt) innerhalb von 30 Tagen vor Baseline.
- Jede frühere Anwendung von Idebenon.
- Alle begleitenden Medikamente mit depressiver oder anregender Wirkung auf die Atmung oder die Atemwege.
- Geplante oder erwartete Operation zur Fixierung der Wirbelsäule während des Studienzeitraums (wie vom Prüfarzt beurteilt).
- Asthma, Bronchitis/COPD, Bronchiektasen, Emphysem, Lungenentzündung oder das Vorhandensein einer anderen Nicht-DMD-Atemwegserkrankung, die PEF betrifft.
Chronische Anwendung von Beta-2-Agonisten oder jegliche Anwendung anderer bronchodilatatorischer Medikamente (z. inhalierte Steroide, Sympathomimetika, Anticholinergika).
Bitte beachten Sie: Chronische Anwendung, wenn definiert als tägliche Einnahme über mehr als 14 Tage.
- Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung oder schwere Nierenfunktionsstörung.
Früherer oder anhaltender medizinischer Zustand oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten.
Bitte beachten Sie: Patienten, die an einem schweren, instabilen Zustand leiden, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Krebs, Autoimmunerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Stoffwechselstörungen oder Immunschwäche, und bei denen das Risiko einer Verschlimmerung besteht, die nicht mit dem Studienzustand zusammenhängt, können nur in die Studie aufgenommen werden, wenn sie vom Medical Monitor des Sponsors schriftlich akzeptiert werden.
- Relevante Vorgeschichte oder aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Konsum von Tabak-/Marihuanaprodukten/Rauchen
- Bekannte individuelle Überempfindlichkeit gegen Idebenon oder einen der Bestandteile/Hilfsstoffe der Studienmedikation
Systemische Glukokortikoidtherapie
- Chronische Anwendung einer systemischen Glukokortikoidtherapie für DMD-bedingte Erkrankungen innerhalb von 12 Monaten nach Baseline (die „12-monatige Nichtanwendungsperiode“)
- Mehr als 2 Runden einer akuten systemischen Glukokortikoid-Burst-Therapie (von ≤ 2 Wochen Dauer) für nicht DMD-bedingte Erkrankungen innerhalb der 12-monatigen Nichtanwendungsperiode
- Anwendung einer systemischen Glukokortikoid-Burst-Therapie mit einer Dauer von mehr als 2 Wochen innerhalb der 12-monatigen Nichtanwendungsperiode
- Anwendung einer systemischen Glukokortikoid-Burst-Therapie weniger als 8 Wochen vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo 900 mg/Tag
|
Placebo (900 mg/Tag) 2 Tabletten (jeweils 150 mg) x 3 Mal oral zu den Mahlzeiten
|
EXPERIMENTAL: Idebenon
Idebenon 900 mg/Tag
|
Idebenon (900 mg/Tag) 2 Tabl (je 150 mg) x 3 mal oral zu den Mahlzeiten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des prognostizierten Peak Expiratory Flow (PEF) in Woche 52 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Veränderung des prognostizierten exspiratorischen Spitzenflusses (PEF) in Woche 52 gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline und Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (FVC) in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten forcierten Vitalkapazität (FVC) in Woche 52
|
Baseline und Woche 52
|
Wechsel von der Baseline zu Woche 52 in Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Die Veränderung der Muskelkraft von Baseline bis Woche 52, gemessen durch handgehaltene Myometrie (HHM), wurde nach standardisierten Verfahren durchgeführt. Da fast alle Patienten nicht gehfähig waren, wurden nur Analysen der Muskelkraft der oberen Extremitäten durchgeführt. Ergebnisse für Ellbogenbeuger und Ellbogenstrecker sind unten angegeben. Der höchste Wert von 3 aufeinanderfolgenden Messungen mit einem Intervall von mindestens 10 Sekunden wurde aufgezeichnet. Der HHM wurde mit MicroFET2 gemessen, einem digitalen tragbaren Muskeltester. Als Maßeinheit wurde Newton (N) gewählt. |
Baseline und Woche 52
|
Veränderung von Baseline zu Woche 52 in der Lebensqualität, bewertet durch PedsQL™ Pediatric Quality of Life Inventory
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
PedsQL Quality of Life Inventory enthält pädiatrische HRQOL-Messungen: körperliche, emotionale, soziale und schulische Funktionsfähigkeit. Gegenstandsskalierung: 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer). 3-Punkte-Skala: 0 (überhaupt nicht), 2 (manchmal) und 4 (sehr) für das kleine Kind (Alter 5-7). Die Punktzahlen werden auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert (0=100, 1=75, 2=50, 3=25, 4=0) Gesamtpunktzahl: Summe aller Items über die Anzahl der auf allen Skalen beantworteten Items. Die unten angegebenen Werte sind Gesamtpunktzahlen im Pediatric Quality of Life Inventory in Child/Teen Report. Diese Punktzahlen wurden durch Mittelung der Punktzahlen für alle beschriebenen Subskalen erhalten. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 = schlechtestes Ergebnis und 100 = bestes Ergebnis bedeutet |
Baseline und Woche 52
|
Prozentsatz der Patienten, die unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Gunnar Buyse, MD, PhD., University Hospitals Leuven, B-3000, Belgium
- Hauptermittler: Dr. Ulrike Schara, MD, PhD, Universitätsklinikum Essen, D-45122 Essen, Germany
- Hauptermittler: Ass. Prof. Jan Verschuuren, MD, PhD, Leiden University Medical Center (LUMC), 2300 RC Leiden, the Netherlands
- Hauptermittler: Dr. Pierre-Yves Jeannet, Médecin Associé, MER, Unité de Neuropédiatrie, CHUV - BH11, 1011 Lausanne-CH, Switzerland
- Hauptermittler: Prof. Thomas Voit, MD, PhD, Université Pierre et Marie curie VI - Institut de Myologie - groupe hospitalier Pitié Salpétrière - 47/83 boulevard de l'hôpital, 75651 Paris Cedex 13, France
- Hauptermittler: Prof. Thomas Sejersen, MD, PhD, Astrid Lindgrens Barnsjukhus- Karolinska Universitetssjukhuset, SE-17176 Stockholm, Sweden
- Hauptermittler: Dr. Günther Bernert, Prim. Univ. Doz., Vorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Gottfried v. Preyer'sches Kinderspital, 1100 Wien, Austria
- Hauptermittler: Gihan Tennekoon, MD, Division of Neurology - The Children's Hospital of Philadelphia - 34th Street and Civic Center Blvd, Philadelphia, PA 19104-1771, USA
- Hauptermittler: Jean-Marie Cuisset, MD, Hôpital Roger Salengro, CHRU, Service de neurologie infantile, Lille, France
- Hauptermittler: Susan Iannaccone, MD, University of Texas Southwestern Medical Center, TX, USA
- Hauptermittler: Susan Sparks, MD, The Charlotte-Mecklenburg Hospital Authority, Charlotte, NC, USA
- Hauptermittler: Janbernd Kirschner, MD, Universitätsklinik Freiburg Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
- Hauptermittler: Maria Grazia Nadia D'Angelo, MD, Fondazione IRCCS "Eugenio Medea"
- Hauptermittler: Ksenija Gorni, MD, Azienda Ospedaliera Niguarda Ca'Granda Centro Clinico Nemo
- Hauptermittler: Bryan W. Burnette, MD, Monroe Carell Jr. Children's Hospital at Vanderbilt
- Hauptermittler: Barry Byrne, MD, University of Florida
- Hauptermittler: Michele Yang, MD, Children's Hospital Colorado
- Hauptermittler: Susan Apkon, MD, Seattle Children's Hospital
- Hauptermittler: Ericka Simpson, MD, Methodist Neurological Institute, Houston
- Hauptermittler: Luisa Politano, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria della Seconda Università degli Studi di Napoli
- Hauptermittler: Ana Camacho Salas, MD, Hospital Universitario 12 de Octubre
- Hauptermittler: Juan Jesus Vilchez, MD, Hospital Universitari y Politècnic La Fe de Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buyse GM, Voit T, Schara U, Straathof CSM, D'Angelo MG, Bernert G, Cuisset JM, Finkel RS, Goemans N, McDonald CM, Rummey C, Meier T; DELOS Study Group. Efficacy of idebenone on respiratory function in patients with Duchenne muscular dystrophy not using glucocorticoids (DELOS): a double-blind randomised placebo-controlled phase 3 trial. Lancet. 2015 May 2;385(9979):1748-1757. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60025-3. Epub 2015 Apr 20.
- Meier T, Rummey C, Leinonen M, Spagnolo P, Mayer OH, Buyse GM; DELOS Study Group. Characterization of pulmonary function in 10-18 year old patients with Duchenne muscular dystrophy. Neuromuscul Disord. 2017 Apr;27(4):307-314. doi: 10.1016/j.nmd.2016.12.014. Epub 2017 Jan 6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Idebenon
Andere Studien-ID-Nummern
- SNT-III-003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Muskeldystrophie, Duchenne
-
PYC TherapeuticsRekrutierungRetinitis pigmentosa | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Stab für Netzhautdystrophie | Retinal Dystrophy Rod ProgressiveVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien