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Gewalt gegen Frauen und Folgen im Klimakterium (DV)

7. April 2010 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital

Häusliche und sexuelle Gewalt gegen Frauen: Folgen für die Phase des Klimakteriums

Ziel: Analyse des Gesundheitszustands von Frauen, die Opfer häuslicher und sexueller Gewalt waren oder sind und Hilfe in der Ambulanz für endokrine Gynäkologie und Klimakterium des Allgemeinen Krankenhauses der Universität von Sao Paulo suchen.

Erweiterung des Verständnisses der binomialen Beziehung Gewalt-Pathologien durch Fachkräfte/Mitarbeiter, die im Gesundheitswesen arbeiten, und Bereitstellung menschlicher, umfassender und qualifizierter Betreuung für Frauen in einer solchen Situation. Spezifische Ziele: Verringerung der Häufigkeit häuslicher und sexueller Gewalt gegen Frauen durch Einsatz von Prävention, Gesundheitserziehung und Behandlung – im Rahmen von Gesundheitsdiensten und öffentlicher Politik.

Methodik – Projekttyp: Forschung in Aktion A – Aufmerksamkeit für Frauen in einer Situation häuslicher und sexueller Gewalt während des Klimakteriums; B – Information/Bildung/Kommunikation (IEC) C – Verhaltensintervention (IC) D – Institutionelle Entwicklung (DI). Zielgruppen: 1. Frauen (im Alter von 40 bis 65 Jahren), die Opfer häuslicher und/oder sexueller Gewalt waren oder sind; 2. Fachkräfte/Mitarbeiter, die in Diensten arbeiten, die Frauen in sexuellen und häuslichen Gewaltsituationen betreuen (Gesundheitsfachkräfte, Polizisten, Zivilgesellschaft) in Bereichen innerhalb der South Regional Health Coordination (SRC). Um Informationen zu sammeln, wird im Jahr 2009 sieben Monate lang ein halbstrukturierter Fragebogen eingesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ausgebildete Fachkräfte werden in den Regionen Campo Limpo, M'Boi Mirim, Santo Amaro und angrenzenden Regionen arbeiten, Viertel, in denen der Social Vulnerability Index von São Paulo (IPVS) hohe Rekorde aufweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05403-900
        • Hospital das Clinicas of the Medicine College of the University of São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen (im Alter von 40 bis 65 Jahren), die Opfer häuslicher und/oder sexueller Gewalt waren oder sind

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die nicht Opfer häuslicher und/oder sexueller Gewalt waren.
  • Frauen, die nicht 40 bis 65 Jahre alt waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Therapie für Frauen, die über Gewalt berichten
Fragen Sie nach Lebenserfahrungen mit Gewalt und kognitiver Verhaltenstherapie.
Fragen Sie nach Lebenserfahrungen mit Gewalt und kognitiver Verhaltenstherapie.
Andere Namen:
  • Therapie
  • Aufmerksamkeit bei Gewalt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie sind gut für Frauen, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind.
Zeitfenster: 8 Monate
Frauen, die sexueller Gewalt ausgesetzt waren, hatten eine signifikant höhere Inzidenz von Depressionen und Fibromyalgie, die nicht auf die klassische Behandlung ansprachen; Nachdem zwei Patienten der kognitiven Verhaltenstherapie begonnen hatten, auf zuvor eingesetzte Medikamente anzusprechen.
8 Monate
PRÄVENTION HÄUSLICHER GEWALT BEI KINDERN UND/ODER JUGENDLICHEN: GERINGERE PRÄVALENZ VON KOMORBIDITÄTEN IN DER KLIMAKTERISCHEN PHASE.
Zeitfenster: vier Monate

Analyse der Begleiterkrankungen bei Frauen, die in der Kindheit und/oder Jugend Gewalt erlitten haben, in der Klimakteriumsphase. Wir haben einen halbstrukturierten Fragebogen für Frauen im Klimakterium angewendet, die häuslicher Gewalt ausgesetzt waren. Wir führten eine deskriptive und vergleichende Analyse der Gewalt beider Gruppen (Gewalt in der Kindheit und/oder Jugend und Gewalt im Erwachsenenalter) mit chronischen Erkrankungen im Klimakterium durch.

Fazit: Häusliche Gewalt im Kindes- und/oder Jugendalter führt zu einer höheren Prävalenz von Komorbiditäten in der Klimakteriumsphase.

vier Monate
Analyse der Begleiterkrankungen bei Frauen, die Gewalt erlitten haben, in der Klimakteriumsphase.
Zeitfenster: 3 Monate
Chronische Pathologien bei Frauen, die im Kindes-/Jugendalter Gewalt erlitten haben: Bluthochdruck 47,5 %, Diabetes 14,17 %, Depression 70,0 %, Labyrinthitis 36,67 %, Fybromialgie 30,83 %, rheumatische Erkrankung 25,0 %, Eierstockerkrankung Krebs 1,67 %, Gebärmutterkrebs 3,33 %, Bandscheibenvorfall 13,33 %, Allergien 30,83 %, Bronchitis 10,83 %, Thrombose 6,67 %. Beim Vergleich dieser Frauen mit denen, die im Erwachsenenalter Gewalt erlitten haben, ergab sich bei diesen Frauen eine höhere Prävalenz von Diabetes, Depression, Labyrintitis, Eierstockkrebs, Bronchitis/Atemallergien und Thrombose im Vergleich zu Frauen, die im Erwachsenenalter Gewalt ausgesetzt waren.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie sind gut für Frauen, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind.
Zeitfenster: 8 Monate
Frauen, die in irgendeiner Phase ihres Lebens Gewalt ausgesetzt waren, hatten mindestens drei chronische Komorbiditäten. Der Zusammenhang zwischen Gewalterfahrungen und dem Leiden an Depressionen, Fibromyalgie oder sexuellen Funktionsstörungen (statistisch signifikant).
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Edmund C Baracat, Titular Prof, University of Sao Paulo General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 180/09 (Andere Kennung: EKBB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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