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Auswirkungen eines Vestibular-Rehabilitationsmanövers

6. Februar 2019 aktualisiert von: Dr Nayer Rassaian, Day General Hospital.

Kurz- und Langzeiteffekte des Rotationsmanövers bei Patienten mit chronischem Vestibular-Ungleichgewicht

Das Rotationsmanöver ist eine Methode zur Vestibularisrehabilitation, die unter Aufsicht durchgeführt wird. Mithilfe eines Drehstuhls werden die Probanden in die entgegengesetzte Richtung der dominanten Seite gedreht, um diese Seite zu hemmen und gleichzeitig die untergeordnete Seite zu stimulieren. Wir schlagen vor, dass der Rehabilitationseffekt das Ergebnis einer Verringerung des Gleichgewichtsungleichgewichts des Vestibularapparats ist, hauptsächlich aufgrund einer Verringerung der Reaktion der dominanten Vestibularseite. Zuvor haben wir die kurzfristigen Auswirkungen dieses Manövers bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem vestibulärem Ungleichgewicht gezeigt. In der vorliegenden Studie untersuchten wir die langfristigen Auswirkungen des Rotationsmanövers bei Patienten mit einer Vorgeschichte von peripherem Vestibularschwindel seit mindestens einem Jahr, die ursprünglich durch klinische Tests bestätigt wurde. Unsere Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung, die >4 Wochen nach dem Ende der Rehabilitation (d. h. dem letzten Testzeitpunkt) anhielt. Darüber hinaus scheint ein Zusammenhang zwischen der Abnahme der DP-Werte und einer Abnahme der subjektiven Symptome zu bestehen. Wir schlagen vor, dass dieses Manöver als wirksame Methode sowohl für die kurz- als auch für die langfristige Rehabilitation eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seit mindestens einem Jahr Schwindelgefühle
  • Nicht unter medikamentöser Schwindeltherapie
  • Richtungsübergewicht >10 %, gemessen durch Elektronystagmographie während des Rotationstests

Ausschlusskriterien:

  • starker Schwindel
  • Unverträglichkeit gegenüber Rotation
  • zuvor eine zentrale Pathologie diagnostiziert (z. B. Neurom)
  • bei der zuvor eine fluktuierende Vestibularstörung diagnostiziert wurde (z. B. Menier-Syndrom)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtungsübergewicht (DP)
Zeitfenster: Einen Monat lang alle 3-7 Tage
Es bietet ein objektives Maß für die Vestibularasymmetrie (Prozentsatz) als Reaktion auf die Rotation. Augenbewegungen werden mittels Elektronystagmographie bei Kopfdrehungen nach rechts und links gemessen. DP (%) wird durch die Gleichung berechnet: 100 x (maximale Augengeschwindigkeit für Rechtsrotationen – maximale Augengeschwindigkeit für Linksrotationen) / (maximale Augengeschwindigkeit für Rechtsrotationen + maximale Augengeschwindigkeit für Linksrotationen). Werte unter 10 % gelten als normal.
Einen Monat lang alle 3-7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektives Gefühl einer Abnahme des Ungleichgewichts und des Schwindelgefühls.
Zeitfenster: einen Monat lang alle 3-7 Tage
Patienten geben die Intensität und Häufigkeit ihrer Symptome als Maß für die subjektive Verbesserung auf einer Skala von 1 bis 10 an, wobei 10 die stärkste Verbesserung darstellt.
einen Monat lang alle 3-7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nayer Rassaian, MD, PhD, Shaheed Beheshti University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Rehabilitationsmanöver

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