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Studie zur Induktionsbehandlung mit Velcade und Dexamethason bei zuvor unbehandelten Patienten mit multiplem Myelom und Nierenversagen (RENVEL)

16. September 2015 aktualisiert von: PETHEMA Foundation

Eine nationale, multizentrische, offene Studie zur Induktionsbehandlung mit VELCADE und Dexamethason bei zuvor unbehandelten Patienten mit multiplem Myelom und Nierenversagen

Primäres Ergebnismaß:

  • Analysieren Sie die Wirksamkeit (um das Ansprechen zu bewerten) der Behandlung mit Bortezomib/Dexamethason

Sekundäre Ergebnismaße:

  • Untersuchen Sie die Reaktionsgeschwindigkeit und die Reaktionsrate (M-Komponente im Serum- und Urinprotein) nach jedem Bortezomib/Dexamethason-Zyklus
  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Bortezomib/Dexamethason-Therapie mit der Therapie ohne Bortezomib
  • Reversibilität des Nierenversagens
  • Vorhersagewert bei der Bestimmung der leichten Kette für das Ansprechen und die Reversibilität von Nierenversagen
  • Frühe Morbidität (< 2 Monate)
  • Progressionsfreies Überleben
  • Gesamtüberleben

Das Sicherheitsergebnis besteht aus:

  • Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von VELCADE/Dexamethason anhand der Toxizitätskriterien klinischer und Laborereignisse

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

60 Patienten ab 18 Jahren, bei denen neu symptomatisches Multiples Myelom (Standarddiagnosekriterien) und Nierenversagen diagnostiziert wurden und die zuvor nicht mit Chemotherapie behandelt wurden, werden eingeschlossen.

Es handelt sich um eine multizentrische, nationale und offene Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit der Kombination von Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom und Nierenversagen zu bestimmen.

Der Versuch besteht aus zwei Teilen: Vorbehandlung und Behandlung. Vorbehandlungsphase: Berücksichtigen Sie den Aufnahmebesuch, um festzustellen, ob der Patient für die Teilnahme an einer Studie geeignet ist. Der Patient erhält die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie sowie detaillierte Informationen über die Behandlung, ihre Vorteile und Risiken.

Behandlungsphase: umfasst die Behandlung, die aus höchstens 12 Zyklen Velcade und Dexamethason (Einleitung und Verlängerung) besteht. Während dieser Zeiträume kommen die Patienten an den Tagen, an denen sie Velcade® in jedem Zyklus erhalten, zur Auswertung der Studienbesuche ins Zentrum.

Sobald die klinische Studie abgeschlossen ist, werden die Patienten kurz- und langfristig überwacht, wobei das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital de Sant Pau
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clínic
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clínico San Carlos
      • Salamanca, Spanien
        • Hospital Universitario
      • Segovia, Spanien
        • Hospital General
      • Tenerife, Spanien
        • Hospital Universitario de Canarias
      • Valencia, Spanien
        • Hospital La Fe
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Lozano Blesa
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien
        • Hospital Germans Trias i Pujol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss gemäß den Kriterien des Prüfarztes in der Lage sein, alle Protokollanforderungen zu erfüllen
  • Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der üblichen medizinischen Versorgung ist, freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnen, mit dem Wissen, dass er die Studie zu dem von ihm gewünschten Zeitpunkt verlassen kann, unbeschadet der späteren medizinischen Versorgung
  • 18 Jahre und älter
  • Patienten mit neu diagnostiziertem symptomatischem multiplem Myelom43, das zuvor noch nicht mit einer für diese Krankheit verwendeten Chemotherapie behandelt wurde (siehe Anhang 8)
  • Patient mit einer messbaren oder auswertbaren Krankheit, definiert wie folgt:

    • Beim sekretorischen multiplen Myelom ist eine messbare Erkrankung definiert als jeder quantifizierbare monoklonale Serumproteinwert von IgG > 10 g/l oder IgA > 5 g/l und gegebenenfalls eine Ausscheidung leichter Ketten im Urin von ≥ 200 mg/24 Stunden
    • Beim Oligo- oder nicht-sekretorischen multiplen Myelom wird die messbare Krankheit durch das Vorhandensein von Weichteilplasmozytomen (nicht Knochen) definiert, die durch klinische Untersuchung oder entsprechende Röntgenaufnahmen (d. h. MRT, CT-Scan). Bei Patienten mit niedrig sekretorischem multiplem Myelom sind die Serum- und/oder Urin-M-Protein-Messungen sehr niedrig und für die Beurteilung des Ansprechens schwierig zu verfolgen. Bei Patienten mit nicht-sekretorischem multiplem Myelom ist laut Immunfixierung kein M-Protein im Serum oder Urin vorhanden
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (siehe Anhang 5)
  • Der Patient hat eine Lebenserwartung von >3 Monaten
  • Glomeruläre Filtration berechnet mit MDRD <50 ml/min
  • Der Patient hat in den 14 Tagen vor der ersten Dosis die folgenden Laborwerte:

    • Thrombozytenzahl ≥ 50x109/l
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 0,75 x 10 9/l
    • Korrigiertes Serumkalzium (siehe Anhang 15) ≤ 14 mg/dl
    • Aspartattransaminase (AST): ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Alanin-Aminotransferase (ALT): ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts

Ausschlusskriterien:

  • Glomeruläre Filtration berechnet mit MDRD ≥ 50 ml/min
  • Asymptomatisches MM mit Nierenversagen aus anderen Ursachen
  • Vorherige Velcade-Therapie
  • Die Patienten erhielten zuvor eine Behandlung gegen Multiples Myelom
  • Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine größere Operation
  • Patient mit einer Thrombozytenzahl ≤ 50 x 109/l innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
  • Patient mit einer absoluten Neutrophilenzahl ≤ 0,75 x 109/l innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
  • Patienten mit peripherer Neuropathie Grad 2 innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
  • Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Es ist bekannt, dass der Patient seropositiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV) ist.
  • Der Patient hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung einen Myokardinfarkt oder leidet an Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV (New York Heart Association <NYHA>), unkontrollierter Angina pectoris, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder elektrokardiographischen Hinweisen auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems, oder andere Herzerkrankung, die nach Aussage des Facharztes zu einer Herzinsuffizienz führen kann
  • Der Patient nimmt aus irgendeinem Grund an einer anderen klinischen Forschungsstudie teil und/oder erhält ein Prüfpräparat
  • Patienten mit diffuser Lungenerkrankung und/oder Perikarderkrankung
  • Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die seit Beginn der gesamten Studie bis 30 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus nicht mit der Anwendung antikonzeptiver Methoden einverstanden sind. Fruchtbare männliche Patienten müssen seit der Aufnahme in die Studie, während und bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden
  • Patient mit einer früheren klinischen Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung (außer Plattenepithelkarzinom oder Hautkrebs oder Gebärmutterhals- oder Brustkrebs), außer dass der Patient während ≥ 5 Jahren beschwerdefrei sein könnte
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie oder Diabetes mellitus oder eine andere schwerwiegende Erkrankung, die den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, oder eine andere psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Analysieren Sie die Wirksamkeit (um das Ansprechen zu bewerten) der Behandlung mit Bortezomib/Dexamethason
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von VELCADE/Dexamethason anhand der Toxizitätskriterien klinischer und Laborereignisse
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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