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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01101594
Eine Studie zu hLL1-DOX (Milatuzumab-Doxorubicin-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat) bei Patienten mit multiplem Myelom
12. August 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences
Eine Phase-I/II-Studie mit hLL1-DOX (Milatuzumab-Doxorubicin-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat) bei Patienten mit multiplem Myelom
Diese Studie ist eine Ph-I-Studie, um die Sicherheit des Studienmedikaments hLL1-DOX bei verschiedenen Dosierungen bei Patienten mit rezidivierendem multiplem Myelom zu testen.
HLL1 ist auch als Milatuzumab bekannt und wird in dieser klinischen Studie an Doxorubicin angehängt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser klinischen Forschungsstudie wird hLL1-DOX an den Tagen 1, 4, 8 und 11 verabreicht.
Dieser Behandlungszyklus wird alle 3 Wochen wiederholt, solange die Patienten ihn weiterhin vertragen, für maximal 8 Behandlungszyklen (ungefähr 6 Monate).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- MD Anderson Orlando
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30068
- Georgia Cancer Specialists
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University Hospital of Pennsylvania
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterzeichnete, informierte Zustimmung geben;
- Männlich oder weiblich, >/= 18 Jahre alt;
- Multiples Myelom mit einem oder mehreren Kriterien für eine messbare Erkrankung (Serum-M-Protein > 0,5 g/dl, M-Protein-Ausscheidung im Urin > 200 mg/24 Stunden, Messung der freien Leichtkette im Serum > 20 mg/dl);
- Refraktär oder rezidiviert bei mindestens zwei vorherigen systemischen Standard-Antimyelom-Behandlungsschemata, von denen eines entweder Thalidomid, Lenalidomid oder Bortezomib enthalten muss;
- Angemessener Leistungsstatus (Karnofsky-Skala >/= 70%);
- Lebenserwartung mindestens 6 Monate;
- Ausreichende Herzfunktion: MUGA-Scan oder 2D-ECHO mit LVEF 55 %, EKG ohne medizinisch relevante Arrhythmie unkontrolliert auf Medikamente;
- Angemessener hämatologischer Status innerhalb von 2 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments:
- Hämoglobin >/=8,0 g/dl und Blutplättchen >/=75.000/mm3 (beide ohne Transfusion oder andere hämatologische Unterstützung innerhalb von 7 Tagen nach Laboruntersuchung)
- Leukozytenzahl (WBC) >/= 2.000/mm3 und absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500/mm3 (beide ohne Verwendung von koloniestimulierenden Faktoren innerhalb von 7 Tagen nach Laboruntersuchung);
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin </+ 2,5 mg/ml;
- Ausreichende Leberfunktion
- AST und ALT </= 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin </= 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- 1. Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich;
- Patienten, die für eine Stammzelltransplantation in Frage kommen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer, die während der Teilnahme an der Studie bis mindestens 12 Wochen nach der letzten hLL1-dox-Infusion keine Empfängnisverhütung praktizieren oder nicht praktizieren wollen;
- Vorherige lokale Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen; Chemotherapie oder Kyphoplastie innerhalb von 21 Tagen, Immuntherapie, Plasmapherese oder größere Operation innerhalb von 28 Tagen; vorherige Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Wochen.
- Darf keine anhaltende Toxizität ≥ Grad 2 aus früheren Behandlungen aufweisen;
- Vorherige Behandlung mit anderen Therapeutika für MM oder Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen, sofern nicht außerhalb der Studie und mit Zustimmung des Sponsors;
- Eine Geschichte von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Anthracyclin/Anthracendion-Mittel;
- Kumulierte lebenslange Anthracyclin-/Anthracendion-Exposition von mehr als 300 mg/m2 (einschließlich Daunorubicin, Idarubicin, Epirubicin oder Mitoxantron);
- Bekanntermaßen HIV-positiv oder eine frühere Hepatitis-B- oder -C-Infektion;
- Jede klinisch signifikante Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (z. B. Kollagenosen, Autoimmunhepatitis, Coombs-positive Anämie/Thrombozytopenie usw.)
- Vorgeschichte einer mediastinalen oder perikardialen externen Strahlentherapie.
- Vorgeschichte einer Behandlung mit Trastuzumab, sofern nicht mit Medical Monitor besprochen und von ihm genehmigt.
- Systemische Infektion oder Bedarf an Antiinfektiva innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Drogenmissbrauch oder andere gleichzeitige Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studieninterpretation verwirren oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, die Studie zu tolerieren oder abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: hLL1-DOX
4 Unterschiedliche Dosierungen von hLL1-DOX werden in Gruppen von 3–6 Patienten untersucht.
Sobald eine optimale Dosis gefunden wurde, werden bis zu 30 weitere Patienten mit dieser Dosisstufe untersucht.
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hLL1-DOX wird intravenös (durch eine Vene) an den Tagen 1, 4, 8 und 11 alle 21 Tage für bis zu 8 Behandlungszyklen verabreicht.
4 verschiedene Dosisniveaus von hLL1-DOX werden auf Sicherheit und Verträglichkeit untersucht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alle Patienten, denen eine beliebige Dosis des Studienmedikaments verabreicht wurde, werden in die Sicherheitsbewertung einbezogen
Zeitfenster: Vor der Infusion, 5 min nach Beginn, alle 15 min bis zum Abschluss, dann 30, 60, 90 und 120 min später nach jeder Dosis des Studienmedikaments
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) werden nach MedDRA Preferred Term und System Organ Class (SOC) für jede Dosisgruppe tabellarisch aufgeführt.
UEs werden unter Verwendung der MedDRA-Version 8.0 klassifiziert, wobei der Schweregrad durch NCI CTC v3-Toxizitätsgrade bewertet wird
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Vor der Infusion, 5 min nach Beginn, alle 15 min bis zum Abschluss, dann 30, 60, 90 und 120 min später nach jeder Dosis des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die therapeutische Wirksamkeit von hLL1-DOX in dieser Patientenpopulation
Zeitfenster: Während der Behandlung und den Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung und dann alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre
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Alle Patienten, die mit mindestens einer vollständigen Dosis des Studienmedikaments behandelt wurden und über verfügbare Daten zur Bewertung des Ansprechens verfügen, bilden die Wirksamkeitspopulation.
Für Wirksamkeitsbewertungen werden das Ansprechen auf die Behandlung basierend auf den IMWG-Ansprechkriterien, die Ansprechdauer und das progressionsfreie Überleben tabelliert und durch deskriptive Statistiken für Patienten in jeder Dosisgruppe zusammengefasst.
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Während der Behandlung und den Veränderungen 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung und dann alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stein R, Mattes MJ, Cardillo TM, Hansen HJ, Chang CH, Burton J, Govindan S, Goldenberg DM. CD74: a new candidate target for the immunotherapy of B-cell neoplasms. Clin Cancer Res. 2007 Sep 15;13(18 Pt 2):5556s-5563s. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-1167.
- Stein R, Smith MR, Chen S, Zalath M, Goldenberg DM. Combining milatuzumab with bortezomib, doxorubicin, or dexamethasone improves responses in multiple myeloma cell lines. Clin Cancer Res. 2009 Apr 15;15(8):2808-17. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-08-1953. Epub 2009 Apr 7.
- Mark T, Martin P, Leonard JP, Niesvizky R. Milatuzumab: a promising new agent for the treatment of lymphoid malignancies. Expert Opin Investig Drugs. 2009 Jan;18(1):99-104. doi: 10.1517/13543780802636162.
- Griffiths GL, Mattes MJ, Stein R, Govindan SV, Horak ID, Hansen HJ, Goldenberg DM. Cure of SCID mice bearing human B-lymphoma xenografts by an anti-CD74 antibody-anthracycline drug conjugate. Clin Cancer Res. 2003 Dec 15;9(17):6567-71.
- Burton JD, Ely S, Reddy PK, Stein R, Gold DV, Cardillo TM, Goldenberg DM. CD74 is expressed by multiple myeloma and is a promising target for therapy. Clin Cancer Res. 2004 Oct 1;10(19):6606-11. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-04-0182.
- Pawlak-Byczkowska EJ, Hansen HJ, Dion AS, Goldenberg DM. Two new monoclonal antibodies, EPB-1 and EPB-2, reactive with human lymphoma. Cancer Res. 1989 Aug 15;49(16):4568-77.
- Stein R, Gupta P, Chen X, Cardillo TM, Furman RR, Chen S, Chang CH, Goldenberg DM. Therapy of B-cell malignancies by anti-HLA-DR humanized monoclonal antibody, IMMU-114, is mediated through hyperactivation of ERK and JNK MAP kinase signaling pathways. Blood. 2010 Jun 24;115(25):5180-90. doi: 10.1182/blood-2009-06-228288. Epub 2010 Jan 25.
- Sapra P, Stein R, Pickett J, Qu Z, Govindan SV, Cardillo TM, Hansen HJ, Horak ID, Griffiths GL, Goldenberg DM. Anti-CD74 antibody-doxorubicin conjugate, IMMU-110, in a human multiple myeloma xenograft and in monkeys. Clin Cancer Res. 2005 Jul 15;11(14):5257-64. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-05-0204.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- IM-T-hLL1-DOX-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen