- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01118793
Pilotstudie zur Wirkung einer hohen Erhaltungsdosis von Clopidogrel (PREDICT)
VORHERSAGE: Scripps-Pilotstudie zur Wirkung einer hohen Clopidogrel-Erhaltungsdosierung und ihrer Beziehung zum Cytochrom-P450-2C19-Polymorphismusstatus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn es zu Aspirin hinzugefügt wird, reduziert Clopidogrel in einer Routinedosis von 75 mg täglich das Auftreten von unerwünschten thrombotischen vaskulären Ereignissen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und solchen, die sich perkutanen Eingriffen (PCI) unterziehen. Die Beobachtung, dass viele Patienten unter Clopidogrel eine geringer als erwartete Thrombozytenhemmung aufweisen, hat zu dem Konzept der Clopidogrel-Resistenz geführt. Clopidogrel-Resistenz ist mit vermehrten unerwünschten Ereignissen wie Stent-Thrombosen, ischämischen Ereignissen nach dem Stent und periprozeduralen Myokardinfarkten verbunden. Einige Patienten können die Resistenz überwinden, indem sie die Clopidogrel-Dosis erhöhen. Eine höhere Erhaltungsdosis (150 mg täglich) bei Patienten, die sich einer PCI unterziehen, führt zu einer überlegenen Thrombozytenhemmung und kann kardiovaskuläre Ereignisse reduzieren. Clopidogrel ist ein Thienopyridin-Prodrug, das durch mehrere Enzyme der P450-Familie, einschließlich CYP2C19, in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt wird. Der Funktionsverlust CYP2C19*2 (681 G>A) Single Nucleotide Polymorphism (SNP), der entweder als hetero- oder homozygotes Allel auftritt, reduziert die Umwandlung von Clopidogrel in seinen aktiven Metaboliten. Zwei neuere Studien haben einen Zusammenhang zwischen CYP2C19*2-Polymorphismus und fehlender Thrombozytenhemmung mit Clopidogrel gezeigt. Diese Studien umfassten gesunde Freiwillige und Patienten, die sich einer elektiven PCI unterziehen mussten, und zeigten eine Prävalenz des CYP2C19*2-Allels von 25–30 %. Die Thrombozytenhemmung wurde durch Clopidogrel bei Patienten mit CYP2C19*2-Polymorphismus nicht beeinflusst.
Unsere Hypothese lautet wie folgt: Patienten, die Träger des Loss-of-Function CYP2C19*2-Allels (heterozygot 1*/2* oder homozygot 2*/2*) sind, haben eine verminderte Thrombozytenhemmung unter Clopidogrel, die durch eine Erhöhung der Erhaltungstherapie nicht überwunden werden kann Dosis von 75 mg bis 150 mg täglich.
Das spezifische Ziel umfasst eine Bewertung der Thrombozytenaggregationshemmung einer höheren Erhaltungsdosis von Clopidogrel (150 mg/Tag) bei Patienten, die gegen die übliche Dosis (75 mg/Tag) resistent sind und entweder Träger oder Nicht-Träger von Clopidogrel sind das CYP2C19*2-Allel.
Das Studiendesign wird eine prospektive, beobachtende Pilotstudie mit einem einzigen Zentrum sein. Wir werden Patienten untersuchen und aufnehmen, die in der Scripps Clinic und unter chronischer Clopidogrel-Therapie betreut werden. Alle Patienten kommen in Frage. Es wird eine Blutprobe entnommen, um die DNA-Extraktion und Genotypisierung für den CYP2C19*2-Polymorphismus durchzuführen. Thrombozytenfunktionsassays werden mit dem Point-of-Care-Assay von VerifyNow durchgeführt. Wir werden 60 Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität (PRU > 230) rekrutieren: 30 Wildtypen (normal) und 30 Träger (heterozygot oder homozygot) des CYP2C19*2-Polymorphismus. Diese Patienten erhalten 1 Woche lang 150 mg Clopidogrel, wonach der Thrombozytentest wiederholt wird. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten von den Studienärzten über die potenziellen Risiken und Vorteile einer fortgesetzten Einnahme von 150 mg Clopidogrel pro Tag im Vergleich zur Rückkehr zur von der FDA zugelassenen Dosis von 75 mg täglich beraten.
Das unmittelbare Ziel ist die Bewertung der Möglichkeit, die Clopidogrel-Resistenz bei Trägern von CYP2C19*2 mit einer höheren Erhaltungsdosis zu überwinden. Das langfristige Ziel ist die Verbesserung der Patientenversorgung und der Ergebnisse durch personalisierte Medizin auf der Grundlage des individuellen Genotyps.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripp Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren.
- Patienten, die in der Lage sind, eine informierte schriftliche Einwilligung zu geben.
- Patienten unter Clopidogrel für ≥ 7 Tage.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer Studie mit experimenteller Therapie oder Gerät innerhalb der letzten 30 Tage.
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden und bei denen kein negatives Schwangerschaftstestergebnis nachgewiesen wurde.
- Unfähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
- Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Anzeichen einer aktiven abnormalen Blutung innerhalb der letzten 90 Tage.
- Schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck > 200 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg), die durch eine antihypertensive Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
- Größere Operation innerhalb der vorangegangenen 6 Wochen.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von 30 Tagen oder Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
- Geschichte der intrakraniellen Neoplasie.
- Aktuelle oder geplante Verabreichung eines anderen parenteralen GP IIb-IIIa-Inhibitors innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Produkts.
- Instabile Angina pectoris mit dynamischen Veränderungen der ST- oder T-Welle innerhalb von 48 Stunden nach der Registrierung.
- Verabreichung von LMWH innerhalb von 8 Stunden vor der Registrierung oder UFH innerhalb von 60 Minuten, es sei denn, PPT < 50 Sekunden oder ACT < 150 Sekunden.
- Bei chronischer Antikoagulation (d.h. Coumadin).
- Hämoglobin < 10 g/dl.
- Hämatokrit < 30 %.
- Thrombozytenzahl < 100.000 mcl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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doppelte Gabe von Clopidogrel
Dies ist eine Pilotstudie von Scripps über die Wirkung einer hohen Clopidogrel-Erhaltungsdosis und ihre Beziehung zum Cytochrom-P450-2C19-Polymorphismus-Status [STSI/CTSA].
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150 mg Dosierung von Clopidogrel für 7 bis 10 Tage.
Andere Namen:
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Colin Barker, MD, Scripps Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC# 08-5083
- 1UL1RR025774-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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