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Pilotstudie zur Wirkung einer hohen Erhaltungsdosis von Clopidogrel (PREDICT)

21. November 2022 aktualisiert von: Scripps Health

VORHERSAGE: Scripps-Pilotstudie zur Wirkung einer hohen Clopidogrel-Erhaltungsdosierung und ihrer Beziehung zum Cytochrom-P450-2C19-Polymorphismusstatus

Dies ist eine Pilotstudie von Scripps über die Wirkung einer hohen Clopidogrel-Erhaltungsdosis und ihre Beziehung zum Cytochrom-P450-2C19-Polymorphismus-Status [STSI/CTSA].

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wenn es zu Aspirin hinzugefügt wird, reduziert Clopidogrel in einer Routinedosis von 75 mg täglich das Auftreten von unerwünschten thrombotischen vaskulären Ereignissen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und solchen, die sich perkutanen Eingriffen (PCI) unterziehen. Die Beobachtung, dass viele Patienten unter Clopidogrel eine geringer als erwartete Thrombozytenhemmung aufweisen, hat zu dem Konzept der Clopidogrel-Resistenz geführt. Clopidogrel-Resistenz ist mit vermehrten unerwünschten Ereignissen wie Stent-Thrombosen, ischämischen Ereignissen nach dem Stent und periprozeduralen Myokardinfarkten verbunden. Einige Patienten können die Resistenz überwinden, indem sie die Clopidogrel-Dosis erhöhen. Eine höhere Erhaltungsdosis (150 mg täglich) bei Patienten, die sich einer PCI unterziehen, führt zu einer überlegenen Thrombozytenhemmung und kann kardiovaskuläre Ereignisse reduzieren. Clopidogrel ist ein Thienopyridin-Prodrug, das durch mehrere Enzyme der P450-Familie, einschließlich CYP2C19, in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt wird. Der Funktionsverlust CYP2C19*2 (681 G>A) Single Nucleotide Polymorphism (SNP), der entweder als hetero- oder homozygotes Allel auftritt, reduziert die Umwandlung von Clopidogrel in seinen aktiven Metaboliten. Zwei neuere Studien haben einen Zusammenhang zwischen CYP2C19*2-Polymorphismus und fehlender Thrombozytenhemmung mit Clopidogrel gezeigt. Diese Studien umfassten gesunde Freiwillige und Patienten, die sich einer elektiven PCI unterziehen mussten, und zeigten eine Prävalenz des CYP2C19*2-Allels von 25–30 %. Die Thrombozytenhemmung wurde durch Clopidogrel bei Patienten mit CYP2C19*2-Polymorphismus nicht beeinflusst.

Unsere Hypothese lautet wie folgt: Patienten, die Träger des Loss-of-Function CYP2C19*2-Allels (heterozygot 1*/2* oder homozygot 2*/2*) sind, haben eine verminderte Thrombozytenhemmung unter Clopidogrel, die durch eine Erhöhung der Erhaltungstherapie nicht überwunden werden kann Dosis von 75 mg bis 150 mg täglich.

Das spezifische Ziel umfasst eine Bewertung der Thrombozytenaggregationshemmung einer höheren Erhaltungsdosis von Clopidogrel (150 mg/Tag) bei Patienten, die gegen die übliche Dosis (75 mg/Tag) resistent sind und entweder Träger oder Nicht-Träger von Clopidogrel sind das CYP2C19*2-Allel.

Das Studiendesign wird eine prospektive, beobachtende Pilotstudie mit einem einzigen Zentrum sein. Wir werden Patienten untersuchen und aufnehmen, die in der Scripps Clinic und unter chronischer Clopidogrel-Therapie betreut werden. Alle Patienten kommen in Frage. Es wird eine Blutprobe entnommen, um die DNA-Extraktion und Genotypisierung für den CYP2C19*2-Polymorphismus durchzuführen. Thrombozytenfunktionsassays werden mit dem Point-of-Care-Assay von VerifyNow durchgeführt. Wir werden 60 Patienten mit hoher Thrombozytenreaktivität (PRU > 230) rekrutieren: 30 Wildtypen (normal) und 30 Träger (heterozygot oder homozygot) des CYP2C19*2-Polymorphismus. Diese Patienten erhalten 1 Woche lang 150 mg Clopidogrel, wonach der Thrombozytentest wiederholt wird. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten von den Studienärzten über die potenziellen Risiken und Vorteile einer fortgesetzten Einnahme von 150 mg Clopidogrel pro Tag im Vergleich zur Rückkehr zur von der FDA zugelassenen Dosis von 75 mg täglich beraten.

Das unmittelbare Ziel ist die Bewertung der Möglichkeit, die Clopidogrel-Resistenz bei Trägern von CYP2C19*2 mit einer höheren Erhaltungsdosis zu überwinden. Das langfristige Ziel ist die Verbesserung der Patientenversorgung und der Ergebnisse durch personalisierte Medizin auf der Grundlage des individuellen Genotyps.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripp Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Scripps Health-Patienten mit verminderter Thrombozytenhemmung unter Clopidogrel

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren.
  • Patienten, die in der Lage sind, eine informierte schriftliche Einwilligung zu geben.
  • Patienten unter Clopidogrel für ≥ 7 Tage.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer Studie mit experimenteller Therapie oder Gerät innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden und bei denen kein negatives Schwangerschaftstestergebnis nachgewiesen wurde.
  • Unfähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
  • Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Anzeichen einer aktiven abnormalen Blutung innerhalb der letzten 90 Tage.
  • Schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck > 200 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg), die durch eine antihypertensive Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
  • Größere Operation innerhalb der vorangegangenen 6 Wochen.
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von 30 Tagen oder Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
  • Geschichte der intrakraniellen Neoplasie.
  • Aktuelle oder geplante Verabreichung eines anderen parenteralen GP IIb-IIIa-Inhibitors innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Produkts.
  • Instabile Angina pectoris mit dynamischen Veränderungen der ST- oder T-Welle innerhalb von 48 Stunden nach der Registrierung.
  • Verabreichung von LMWH innerhalb von 8 Stunden vor der Registrierung oder UFH innerhalb von 60 Minuten, es sei denn, PPT < 50 Sekunden oder ACT < 150 Sekunden.
  • Bei chronischer Antikoagulation (d.h. Coumadin).
  • Hämoglobin < 10 g/dl.
  • Hämatokrit < 30 %.
  • Thrombozytenzahl < 100.000 mcl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
doppelte Gabe von Clopidogrel
Dies ist eine Pilotstudie von Scripps über die Wirkung einer hohen Clopidogrel-Erhaltungsdosis und ihre Beziehung zum Cytochrom-P450-2C19-Polymorphismus-Status [STSI/CTSA].
150 mg Dosierung von Clopidogrel für 7 bis 10 Tage.
Andere Namen:
  • Plavix

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Colin Barker, MD, Scripps Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clopidogrel

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