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Studie an mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infizierten Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, um einen menschlichen monoklonalen Antikörper gegen Hepatitis C zu bewerten (MBL-HCV1)

5. Mai 2016 aktualisiert von: MassBiologics

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur klinischen Wirksamkeit eines menschlichen monoklonalen Antikörpers gegen das Hepatitis-C-Virus-E2-Glykoprotein (MBL-HCV1) bei Hepatitis-C-infizierten Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein menschlicher monoklonaler Antikörper gegen Hepatitis C (MBL-HCV1) wirksam ist, um nachweisbare Konzentrationen des Hepatitis-C-Virus bei Patienten zu verhindern, die sich aufgrund einer chronischen HCV-Infektion einer Lebertransplantation unterziehen. Die Studie wird auch feststellen, ob MBL-HCV1 die Menge an nachweisbarem HCV bei Patienten nach einer Transplantation wirksam verzögert oder reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie an mit Hepatitis C (HCV) infizierten Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen. Chronisch infizierte Patienten mit HCV-Genotyp 1a, die eine Lebertransplantation von einem verstorbenen oder lebenden Spender erhalten möchten und alle Einschluss- oder Ausschlusskriterien der Studie erfüllen, werden zur Teilnahme angesprochen. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt, um einen menschlichen monoklonalen Antikörper gegen Hepatitis C (MBL-HCV1) zu testen. In Teil 1 werden 16 geeignete Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten 50 mg/kg MBL-HCV1 oder 0,9 % Natriumchlorid-Placebo intravenös. In den ersten 14 Tagen nach der Transplantation werden elf Dosen verabreicht. Die Patienten werden bis zum 56. Tag auf Sicherheit und klinische Ergebnisse untersucht, einschließlich der Messung von Anti-HCV-Antikörpern, Anti-Arzneimittel-Antikörpern und HCV-Viruslast. Am 42. Tag des Studienbesuchs wird eine Leberbiopsie zur Beurteilung einer Hepatitis durchgeführt. Die körperliche Untersuchung, die Messung der Vitalfunktionen, das Auftreten unerwünschter Ereignisse und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten werden bei geplanten Besuchen und nach Bedarf während des 56-tägigen Studienzeitraums beurteilt.

Das Datensicherheits- und Überwachungsgremium führt eine Sinnlosigkeitsanalyse durch, nachdem die ersten 16 Patienten aufgenommen und die Studiennachbeobachtung bis zum Studienbesuchstag 42 nach der Transplantation abgeschlossen wurden. Basierend auf den Ergebnissen der Zwischenanalyse wird die Dosis von MBL-HCV1 für Teil 2 der Studie bestimmt. Teil 2 der Studie wird auf die gleiche Weise wie Teil 1 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06504
        • Yale-New Haven Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Lahey Clinic
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Hospital
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
        • Methodist Healthcare Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ≥ 18 Jahre mit dokumentierter chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion des Genotyps 1a, der sich einer Lebertransplantation von einem verstorbenen oder lebenden Spender unterzieht.
  • Der Patient oder Erziehungsberechtigte/Bevollmächtigte des Gesundheitswesens muss die schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung gelesen, verstanden und erteilt haben, nachdem die Art der Studie vollständig erläutert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen
  • Positive Serologie für HIV
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation
  • Geplanter Erhalt einer kombinierten Organtransplantation (z.B. Leber und Niere)
  • Erhalt oder geplanter Erhalt von Immunglobulin (IVIG) innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung
  • Vorgeschichte einer extrahepatischen Malignität und/oder einer Chemotherapie innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung, mit Ausnahme einer Chemoembolisierung bei hepatozellulärem Karzinom
  • Hepatozelluläres Karzinom mit Tumorlast außerhalb der Milan-Kriterien
  • Chronische Niereninsuffizienz oder Kreatinin > 2,5 für ≥ sechs Monate in der Anamnese
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie
  • Erhalt eines Leber-Allotransplantats von einem HCV-positiven Spender oder einem Hepatitis-B-Core-Antikörper-positiven Spender
  • Erhalt eines Leber-Allotransplantats, das nach dem Herztod des Spenders gespendet wurde
  • Erhalt jeglicher antiviraler Wirkstoffe, die für das Hepatitis-C-Virus zugelassen sind oder sich in der Erprobung befinden, innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
  • Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte des an der Studie teilnehmenden Patienten gefährden oder es unwahrscheinlich machen würde, dass der Patient die Studie abschließen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 0,9 % Natriumchlorid
0,9 % Natriumchlorid, intravenös
Andere Namen:
  • Normale Kochsalzlösung
Experimental: MBL-HCV1
50 mg/kg MBL-HCV1, intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit nachweisbarer Serum-HCV-RNA am Tag 42 nach der Transplantation
Zeitfenster: Am Tag 42 nach der Transplantation
Die Serum-HCV-RNA wurde mittels quantitativer RT-PCR gemessen
Am Tag 42 nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Laboruntersuchung
Zeitfenster: Bis Tag 56
Unerwünschte Ereignisse wurden durch gezielte Anamnese, körperliche Untersuchungen und Labortests beurteilt. Die Probanden wurden bei geplanten Studienbesuchen bis zum 42. Tag gefragt, ob bei ihnen unerwünschte Nebenwirkungen auftraten (Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Hautausschlag, Gelenkschmerzen oder -schwellungen, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Nesselsucht). Zusätzlich zu diesen angeforderten unerwünschten Ereignissen wurden die Probanden bei allen geplanten Studienbesuchen bis zum 56. Tag gebeten, alle anderen unerwünschten Ereignisse zu melden, unabhängig davon, ob angenommen wurde, dass das Ereignis mit den Studieninfusionen zusammenhängt. Unerwünschte Ereignisse wurden mithilfe von MedDRA (Version 12.0) nach Systemorganklasse (SOC) zusammengefasst.
Bis Tag 56
Veränderung der Serum-HCV-RNA zwischen dem Ausgangswert und dem 3., 14., 28. und 42. Tag nach der Transplantation
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 3, 14, 28 und 42 nach der Transplantation
Serum-HCV-RNA wurde durch quantitative RT-PCR gemessen. Die Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert wurde durch Berechnung der Differenz zwischen dem Ausgangs-HCV-RNA-Spiegel vor der Transplantation und dem bei jedem Studienbesuch gemessenen HCV-RNA-Spiegel ermittelt.
Ausgangswert und Tag 3, 14, 28 und 42 nach der Transplantation
Histologischer Nachweis einer Hepatitis anhand des Histological Activity Index (HAI)-Scores zu Studienbeginn und am 42. Tag
Zeitfenster: Basistag 0 und Tag 42
Leberbiopsien, die zu Studienbeginn (Tag 0) und am Tag 42 nach der Transplantation entnommen wurden, wurden von einem für die Behandlungszuordnung blinden Pathologen auf histologische Anzeichen einer Hepatitis untersucht. Dabei wurde die Ishak-Modifikation des histologischen Bewertungssystems von Knodell verwendet, um einen Wert für den histologischen Aktivitätsindex (HAI) zuzuweisen. Der HAI-Score besteht aus der Summe von vier Komponenten: 1) periportale oder periseptale Grenzflächenhepatitis; 2) konfluente Nekrose; 3) fokale lytische Nekrose, Apoptose und fokale Entzündung; 4) Pfortaderentzündung. Der HAI-Gesamtwert kann zwischen 0 und 18 liegen, wobei höhere Werte auf eine schwerere Leberentzündung hinweisen.
Basistag 0 und Tag 42
Bewertung der Transplantatfunktion durch Messung der biochemischen und synthetischen Funktion zu mehreren Zeitpunkten / International Normalized Ratio (INR)
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die biochemische Funktion wurde durch Messung der Alaninaminotransferase (ALT) und des Gesamtbilirubins beurteilt. Die synthetische Funktion wurde durch Messung der Prothrombinzeit (angegeben als International Normalised Ratio, INR) zu mehreren Zeitpunkten während des 56-tägigen Studienzeitraums beurteilt . Die folgende Tabelle zeigt den INR zu jedem Zeitpunkt. Der INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zu einer Kontrollprobe, potenziert mit dem ISI-Wert (International Sensitivity Index) für die Charge des Gewebefaktors, die für den Test verwendet wird.
Bis Tag 56
Bewertung der Transplantatfunktion durch Messung der biochemischen und synthetischen Funktion zu mehreren Zeitpunkten / Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die biochemische Funktion wurde durch Messung der Alaninaminotransferase (ALT) und des Gesamtbilirubins beurteilt. Die synthetische Funktion wurde durch Messung der Prothrombinzeit (angegeben als International Normalised Ratio, INR) zu mehreren Zeitpunkten während des 56-tägigen Studienzeitraums beurteilt . Die folgende Tabelle zeigt die ALT zu jedem Zeitpunkt.
Bis Tag 56
Bewertung der Transplantatfunktion durch Messung der biochemischen und synthetischen Funktion zu mehreren Zeitpunkten / Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die biochemische Funktion wurde durch Messung der Alaninaminotransferase (ALT) und des Gesamtbilirubins beurteilt. Die synthetische Funktion wurde durch Messung der Prothrombinzeit (angegeben als International Normalised Ratio, INR) zu mehreren Zeitpunkten während des 56-tägigen Studienzeitraums beurteilt . Die folgende Tabelle zeigt das Gesamtbilirubin zu jedem Zeitpunkt.
Bis Tag 56
Zeit bis zum Wiederauftreten nachweisbarer HCV-RNA nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis Tag 56
Die Serum-HCV-RNA wurde mittels quantitativer RT-PCR gemessen
Bis Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Deborah C. Molrine, MD, Massbiologics of University of Massachusetts Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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