- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01121185
Studie an mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infizierten Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, um einen menschlichen monoklonalen Antikörper gegen Hepatitis C zu bewerten (MBL-HCV1)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur klinischen Wirksamkeit eines menschlichen monoklonalen Antikörpers gegen das Hepatitis-C-Virus-E2-Glykoprotein (MBL-HCV1) bei Hepatitis-C-infizierten Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie an mit Hepatitis C (HCV) infizierten Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen. Chronisch infizierte Patienten mit HCV-Genotyp 1a, die eine Lebertransplantation von einem verstorbenen oder lebenden Spender erhalten möchten und alle Einschluss- oder Ausschlusskriterien der Studie erfüllen, werden zur Teilnahme angesprochen. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt, um einen menschlichen monoklonalen Antikörper gegen Hepatitis C (MBL-HCV1) zu testen. In Teil 1 werden 16 geeignete Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten 50 mg/kg MBL-HCV1 oder 0,9 % Natriumchlorid-Placebo intravenös. In den ersten 14 Tagen nach der Transplantation werden elf Dosen verabreicht. Die Patienten werden bis zum 56. Tag auf Sicherheit und klinische Ergebnisse untersucht, einschließlich der Messung von Anti-HCV-Antikörpern, Anti-Arzneimittel-Antikörpern und HCV-Viruslast. Am 42. Tag des Studienbesuchs wird eine Leberbiopsie zur Beurteilung einer Hepatitis durchgeführt. Die körperliche Untersuchung, die Messung der Vitalfunktionen, das Auftreten unerwünschter Ereignisse und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten werden bei geplanten Besuchen und nach Bedarf während des 56-tägigen Studienzeitraums beurteilt.
Das Datensicherheits- und Überwachungsgremium führt eine Sinnlosigkeitsanalyse durch, nachdem die ersten 16 Patienten aufgenommen und die Studiennachbeobachtung bis zum Studienbesuchstag 42 nach der Transplantation abgeschlossen wurden. Basierend auf den Ergebnissen der Zwischenanalyse wird die Dosis von MBL-HCV1 für Teil 2 der Studie bestimmt. Teil 2 der Studie wird auf die gleiche Weise wie Teil 1 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06504
- Yale-New Haven Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Methodist Healthcare Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre mit dokumentierter chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion des Genotyps 1a, der sich einer Lebertransplantation von einem verstorbenen oder lebenden Spender unterzieht.
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte/Bevollmächtigte des Gesundheitswesens muss die schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung gelesen, verstanden und erteilt haben, nachdem die Art der Studie vollständig erläutert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen
- Positive Serologie für HIV
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte einer Organtransplantation
- Geplanter Erhalt einer kombinierten Organtransplantation (z.B. Leber und Niere)
- Erhalt oder geplanter Erhalt von Immunglobulin (IVIG) innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung
- Vorgeschichte einer extrahepatischen Malignität und/oder einer Chemotherapie innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung, mit Ausnahme einer Chemoembolisierung bei hepatozellulärem Karzinom
- Hepatozelluläres Karzinom mit Tumorlast außerhalb der Milan-Kriterien
- Chronische Niereninsuffizienz oder Kreatinin > 2,5 für ≥ sechs Monate in der Anamnese
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie
- Erhalt eines Leber-Allotransplantats von einem HCV-positiven Spender oder einem Hepatitis-B-Core-Antikörper-positiven Spender
- Erhalt eines Leber-Allotransplantats, das nach dem Herztod des Spenders gespendet wurde
- Erhalt jeglicher antiviraler Wirkstoffe, die für das Hepatitis-C-Virus zugelassen sind oder sich in der Erprobung befinden, innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte des an der Studie teilnehmenden Patienten gefährden oder es unwahrscheinlich machen würde, dass der Patient die Studie abschließen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 0,9 % Natriumchlorid
|
0,9 % Natriumchlorid, intravenös
Andere Namen:
|
Experimental: MBL-HCV1
|
50 mg/kg MBL-HCV1, intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden mit nachweisbarer Serum-HCV-RNA am Tag 42 nach der Transplantation
Zeitfenster: Am Tag 42 nach der Transplantation
|
Die Serum-HCV-RNA wurde mittels quantitativer RT-PCR gemessen
|
Am Tag 42 nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Laboruntersuchung
Zeitfenster: Bis Tag 56
|
Unerwünschte Ereignisse wurden durch gezielte Anamnese, körperliche Untersuchungen und Labortests beurteilt.
Die Probanden wurden bei geplanten Studienbesuchen bis zum 42. Tag gefragt, ob bei ihnen unerwünschte Nebenwirkungen auftraten (Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Hautausschlag, Gelenkschmerzen oder -schwellungen, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Nesselsucht).
Zusätzlich zu diesen angeforderten unerwünschten Ereignissen wurden die Probanden bei allen geplanten Studienbesuchen bis zum 56. Tag gebeten, alle anderen unerwünschten Ereignisse zu melden, unabhängig davon, ob angenommen wurde, dass das Ereignis mit den Studieninfusionen zusammenhängt.
Unerwünschte Ereignisse wurden mithilfe von MedDRA (Version 12.0) nach Systemorganklasse (SOC) zusammengefasst.
|
Bis Tag 56
|
Veränderung der Serum-HCV-RNA zwischen dem Ausgangswert und dem 3., 14., 28. und 42. Tag nach der Transplantation
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 3, 14, 28 und 42 nach der Transplantation
|
Serum-HCV-RNA wurde durch quantitative RT-PCR gemessen.
Die Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert wurde durch Berechnung der Differenz zwischen dem Ausgangs-HCV-RNA-Spiegel vor der Transplantation und dem bei jedem Studienbesuch gemessenen HCV-RNA-Spiegel ermittelt.
|
Ausgangswert und Tag 3, 14, 28 und 42 nach der Transplantation
|
Histologischer Nachweis einer Hepatitis anhand des Histological Activity Index (HAI)-Scores zu Studienbeginn und am 42. Tag
Zeitfenster: Basistag 0 und Tag 42
|
Leberbiopsien, die zu Studienbeginn (Tag 0) und am Tag 42 nach der Transplantation entnommen wurden, wurden von einem für die Behandlungszuordnung blinden Pathologen auf histologische Anzeichen einer Hepatitis untersucht. Dabei wurde die Ishak-Modifikation des histologischen Bewertungssystems von Knodell verwendet, um einen Wert für den histologischen Aktivitätsindex (HAI) zuzuweisen.
Der HAI-Score besteht aus der Summe von vier Komponenten: 1) periportale oder periseptale Grenzflächenhepatitis; 2) konfluente Nekrose; 3) fokale lytische Nekrose, Apoptose und fokale Entzündung; 4) Pfortaderentzündung.
Der HAI-Gesamtwert kann zwischen 0 und 18 liegen, wobei höhere Werte auf eine schwerere Leberentzündung hinweisen.
|
Basistag 0 und Tag 42
|
Bewertung der Transplantatfunktion durch Messung der biochemischen und synthetischen Funktion zu mehreren Zeitpunkten / International Normalized Ratio (INR)
Zeitfenster: Bis Tag 56
|
Die biochemische Funktion wurde durch Messung der Alaninaminotransferase (ALT) und des Gesamtbilirubins beurteilt. Die synthetische Funktion wurde durch Messung der Prothrombinzeit (angegeben als International Normalised Ratio, INR) zu mehreren Zeitpunkten während des 56-tägigen Studienzeitraums beurteilt .
Die folgende Tabelle zeigt den INR zu jedem Zeitpunkt.
Der INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zu einer Kontrollprobe, potenziert mit dem ISI-Wert (International Sensitivity Index) für die Charge des Gewebefaktors, die für den Test verwendet wird.
|
Bis Tag 56
|
Bewertung der Transplantatfunktion durch Messung der biochemischen und synthetischen Funktion zu mehreren Zeitpunkten / Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Bis Tag 56
|
Die biochemische Funktion wurde durch Messung der Alaninaminotransferase (ALT) und des Gesamtbilirubins beurteilt. Die synthetische Funktion wurde durch Messung der Prothrombinzeit (angegeben als International Normalised Ratio, INR) zu mehreren Zeitpunkten während des 56-tägigen Studienzeitraums beurteilt .
Die folgende Tabelle zeigt die ALT zu jedem Zeitpunkt.
|
Bis Tag 56
|
Bewertung der Transplantatfunktion durch Messung der biochemischen und synthetischen Funktion zu mehreren Zeitpunkten / Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Bis Tag 56
|
Die biochemische Funktion wurde durch Messung der Alaninaminotransferase (ALT) und des Gesamtbilirubins beurteilt. Die synthetische Funktion wurde durch Messung der Prothrombinzeit (angegeben als International Normalised Ratio, INR) zu mehreren Zeitpunkten während des 56-tägigen Studienzeitraums beurteilt .
Die folgende Tabelle zeigt das Gesamtbilirubin zu jedem Zeitpunkt.
|
Bis Tag 56
|
Zeit bis zum Wiederauftreten nachweisbarer HCV-RNA nach der Transplantation
Zeitfenster: Bis Tag 56
|
Die Serum-HCV-RNA wurde mittels quantitativer RT-PCR gemessen
|
Bis Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Deborah C. Molrine, MD, Massbiologics of University of Massachusetts Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- MBL-HCV1-10-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lebertransplantation
-
University Health Network, TorontoNoch keine RekrutierungSolide Organtransplantation | Leber-Transplantation | Nierentransplantation | Herz Transplantation
-
Washington University School of MedicineNational Marrow Donor Program; Predictive BioDiagnostics, LLCAbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | Stammzelltransplantation, hämatopoetisch | Transplantation, hämatopoetische StammzelleVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungTransplantation | Haploidentische TransplantationFrankreich
-
TransMedicsAktiv, nicht rekrutierend
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntTransplantationFrankreich
-
University of AlbertaAbgeschlossen
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossenTransplantationNiederlande, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Polen, Frankreich
-
Wyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossenTransplantationSchweden
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiThe Hospital for Sick Children; Baylor College of Medicine; Children's Hospital... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendVerbesserung der Medikamentenadhärenz bei Jugendlichen, die eine Lebertransplantation hatten (iMALT)TransplantationVereinigte Staaten, Kanada
-
CareDxBeendetTransplantationVereinigte Staaten
Klinische Studien zur MBL-HCV1
-
MassBiologicsAbgeschlossen
-
MassBiologicsBeendet
-
Prothya BiosolutionsLandsteiner Foundation for Blood TransfusionAbgeschlossenNeutropenie | MBL-MangelNiederlande