- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01139632
Der Beitrag des Lp-PLA2-Spiegels zum Vorhandensein von Koronarplaques bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (0030-10)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die häufigste Todesursache bei Patienten mit NAFLD (Nichtalkoholische Fettlebererkrankung) ist KHK (Coronary Artery Disease). NAFLD-Patienten haben eine um 65 % höhere Sterblichkeit als die Allgemeinbevölkerung. Das Ziel unserer Studie ist es, eine frühe koronare Herzkrankheit bei NAFLD-Patienten durch Messung von PLA2 zu diagnostizieren.
Methoden: 60 Patienten mit Brustschmerzen und niedrigem bis mittlerem Risiko für koronare Ereignisse werden einer Herz-CT und Bluttestmessung des Enzyms PLA2 unterzogen, Entzündungsmarker: CRP, MDA (Malondialdehid), Paraoxonase, FFA (freie Fettsäuren), TG (Triglyceride ) wird durchgeführt.
KHK ist definiert als eine Stenose von mehr als 50 % in mindestens einer großen Koronararterie, instabile Plaque definiert als gering abgeschwächte Plaque < 30 HE und Fettleber definiert als Differenz des Leber- und Milz-Dämpfungswerts von -10 HE unter Verwendung von CT.
Erwartete Ergebnisse: Wir erwarten, dass PLA2 bei Patienten mit einer Kombination aus KHK, instabiler Plaque und NAFLD höher sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Safed, Israel, Israel, 13100
- Ziv medical center liver unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patienten mit mittlerem Risiko für eine signifikante KHK wurden mit der Diagnose Brustschmerzen oder einer elektiven CT-Koronarographie aufgrund des Verdachts auf eine koronare Herzkrankheit ins Krankenhaus eingeliefert.
- Männlich und weiblich 18 Jahre oder älter.
Patienten mit mittlerem Risiko für signifikante KHK sind definiert als:
a - Brustschmerzen oder Dyspnoe bei negativen Belastungstests; b - das Fehlen von Brustschmerzen, aber positive Belastungstests; c - das Fehlen von Brustschmerzen und positiven Belastungstests, aber intermittierenden Arrhythmien.
Alter <18 Jahre.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mittlerem Risiko für eine signifikante KHK wurden mit der Diagnose Brustschmerzen oder einer elektiven CT-Koronarographie aufgrund des Verdachts auf eine koronare Herzkrankheit ins Krankenhaus eingeliefert.
- Männlich und weiblich 18 Jahre oder älter.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Patienten mit mittlerem Risiko für signifikante KHK sind definiert als:
- Brustschmerzen oder Dyspnoe bei negativen Belastungstests;
- das Fehlen von Brustschmerzen, aber positive Belastungstests;
- das Fehlen von Brustschmerzen und positiven Stresstests, aber intermittierenden Arrhythmien
Ausschlusskriterien:
Präsentation des akuten Koronarsyndroms:
- ST-Streckenabweichung im EKG bzw
- Erhöhung des kardialen Troponins.
- Brustschmerzen in Kombination mit positiven Tests auf myokardiale Ischämie
- Hämodynamische Instabilität bei Vorstellung.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu schreiben.
- Alter <18 Jahre.
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb der letzten 30 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nimer Assy, MD, ZIV MEDICAL CENTER, SAFED ISRAEL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0030-10
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