- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01143987
Cincalcet und vaskuläre Arteriensteifigkeit bei Peritonealdialysepatienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus
11. November 2013 aktualisiert von: Chow Kai Ming, Chinese University of Hong Kong
Wirkung der Cinacalcet-Behandlung auf die Gefäßarteriensteifigkeit bei Peritonealdialyse-Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus
Aktive Nebenschilddrüsen bei Nierendialysepatienten tragen zu verkalkten und verhärteten Blutgefäßen bei.
Eine solche Schädigung der Blutgefäße wiederum fordert einen erheblichen Tribut im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Es wurde vorgeschlagen, dass Calcimimetika das Risiko einer Gefäßverkalkung verringern.
Die Rolle von Cinacalcet wurde im Tiermodell demonstriert, aber menschliche Daten fehlen.
Die Forscher entwarfen eine Open-Label-Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Cinacalcet bei 20 Peritonealdialysepatienten mit unzureichend kontrolliertem sekundärem Hyperparathyreoidismus trotz Standardbehandlung.
Das primäre Ergebnis ist die Pulswellengeschwindigkeit der Aorta 26 und 52 Monate nach der Behandlung mit Cinacalcet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Störungen des Mineralstoffwechsels und Hyperparathyreoidismus tragen zur Arteriensteifigkeit und Gefäßverkalkung bei.
Die Gefäßschädigung wiederum trägt zu einer signifikanten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium bei.
Es wurde vorgeschlagen, dass Calcimimetika das Risiko einer Gefäßverkalkung verringern.
Die Rolle von Cinacalcet wurde im Tiermodell demonstriert, aber menschliche Daten fehlen.
Wir konzipieren eine Open-Label-Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Cinacalcet bei 20 Peritonealdialysepatienten mit unzureichend kontrolliertem sekundärem Hyperparathyreoidismus trotz Standardbehandlung.
Das primäre Ergebnis ist die Pulswellengeschwindigkeit der Aorta 26 und 52 Monate nach der Behandlung mit Cinacalcet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Territories
-
Shatin, New Territories, Hongkong, SAR
- Prince of Wales Hospital, Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parathormonspiegel im Plasma von mindestens 300 pg/ml (31,8 pmol/l)
- ab 18 Jahren mit Peritonealdialyse für mindestens drei Monate
- Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung und Einhaltung des Studienprotokolls
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf Krebs, aktive Infektion oder Krankheiten mit begrenzter Lebenserwartung
- Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie Hyperkalzämie verursachen
- angepasster Serumkalziumspiegel unter 2,1 mmol/L (8,4 mg/dL) nach Korrektur für Albumin
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb der letzten 30 Tage nach Randomisierung
- Vorgeschichte einer psychischen Krankheit oder eines Zustands, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Anforderungen der Studie zu verstehen und / oder die Studienverfahren einzuhalten
- Patienten, die Arzneimittel mit geringer therapeutischer Breite erhalten und durch Cytochrom P-450 2D6 (das durch Cinacalcet gehemmt wird) metabolisiert werden: Flecainid, Thioridazin und die meisten trizyklischen Antidepressiva
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cinacalcet
Orales Cinacalcet
|
Beginnend mit 25 mg Tagesdosis mit Titration, Maximaldosis 100 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aortenpulswellengeschwindigkeit nach der Cinacalcet-Behandlung
Zeitfenster: Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit 52 Wochen nach der Grundlinie
|
wie vorher
|
Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit 52 Wochen nach der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Werte für Parathormonspiegel
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach der Behandlung mit Cinacalcet
|
Blutproben werden vor und nach der Behandlung mit Cinacalcet zur weiteren Analyse aufbewahrt.
|
innerhalb eines Jahres nach der Behandlung mit Cinacalcet
|
Veränderung des Kalziumspiegels
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach der Behandlung mit Cinacalcet
|
wie vorher
|
innerhalb eines Jahres nach der Behandlung mit Cinacalcet
|
Aortenpulswellengeschwindigkeit nach der Cinacalcet-Behandlung
Zeitfenster: Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit 26 Wochen nach der Grundlinie
|
wie in der Beschreibung des primären Ergebnismaßes angegeben
|
Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit 26 Wochen nach der Grundlinie
|
Veränderung des Phosphatspiegels
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres der Behandlung mit Cinacalcet
|
wie vorher
|
innerhalb eines Jahres der Behandlung mit Cinacalcet
|
Änderung des Calcium-Phosphor-Produkts
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres der Behandlung mit Cinacalcet
|
wie vorher
|
innerhalb eines Jahres der Behandlung mit Cinacalcet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kai Ming Chow, MBChB, Chinese University of Hong Kong, Prince of Wales Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Hyperparathyreoidismus
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Calcimimetische Mittel
- Cinacalcet
Andere Studien-ID-Nummern
- CRE-2010.084-T
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