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Nützlichkeit des Interferon-Gamma-Freisetzungstests bei der Diagnose von Lungenknoten

22. Juni 2010 aktualisiert von: Seoul National University Hospital

Unter den Ursachen des solitären Lungenknotens (SPN) wurden in verschiedenen Studien bei 15 bis 60 Prozent gutartige Ursachen einschließlich Tuberkulose festgestellt.

Obwohl die Merkmale der Bildgebung des Brustkorbs bei der Diagnose hilfreich sind und die perkutane Nadelbiopsie bei Lungenknötchen in vielen Berichten als hohe diagnostische Ausbeute dargestellt wurde, war dennoch in vielen Fällen eine chirurgische Biopsie für die eindeutige Diagnose von Lungenknötchen erforderlich.

Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen des Interferon-Gamma-Freisetzungstests zusätzlich zur perkutanen Nadelbiopsie bei der Diagnose von Lungenknoten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Von den Patienten, bei denen die Diagnose mittels perkutaner Nadelbiopsie fehlschlug und die eine chirurgische Biopsie benötigten, wurden im Zeitraum 2007–2008 im Seoul National University Hospital bei dreißig Prozent der Patienten gutartige Knötchen und bei etwa sechs Prozent Tuberkulose diagnostiziert.

Die Forscher möchten wissen, ob die Durchführung eines Interferon-Gamma-Freisetzungstests zusätzlich zur perkutanen Nadelbiopsie hilfreich ist bei der Diagnose von Lungenknötchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Young Whan Kim, MD
  • Telefonnummer: 82-2-2072-2856
  • E-Mail: ywkim@snu.ac.kr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Noch keine Rekrutierung
        • Young Whan Kim
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Rekrutierung
        • Young Whan Kim
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unter den stationären Patienten, die während der Studienzeiträume einer perkutanen Nadelbiopsie wegen Lungenknotens unterzogen wurden, werden wir eingeschrieben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • bei Patienten mit solitärem Lungenknoten
  • bei denen eine perkutane Nadelbiopsie zur Diagnose eines Lungenknotens durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die mit der Studieneinschreibung nicht einverstanden sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
IGRA bei einzelnen Lungenknoten
Eingeschlossen werden stationäre Patienten, die sich sechs Monate lang einer perkutanen Nadelbiopsie zur Diagnose von Lungenknoten im Krankenhaus der Seoul National University unterziehen. Patienten, die PCNB nicht vertragen oder der Einschreibung in die Studie nicht zustimmen, werden ausgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Rate des Interferon-Gamma-Freisetzungstests
Zeitfenster: innerhalb von 36 Stunden nach der Blutentnahme
Das Ergebnis des Interferon-Gamma-Freisetzungstests wird in drei verschiedenen Kategorien als positiv, negativ oder unbestimmt angegeben. Wir möchten wissen, ob sich die positive Rate des Interferon-Gamma-Freisetzungstests je nach der durch perkutane Nadelbiopsie bestätigten pathologischen Diagnose von Lungenknötchen signifikant unterscheiden würde.
innerhalb von 36 Stunden nach der Blutentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Rate des Tuberkulin-Hauttests
Zeitfenster: 48 Stunden nach Tuberkulin-Hauttest
Wir werden einen Tuberkulin-Hauttest durchführen und beurteilen, ob die positive Rate des Tuberkulin-Hauttests je nach der pathologischen Diagnose von Lungenknötchen, die durch eine perkutane Nadelbiopsie bestätigt wurde, unterschiedlich ausfallen würde.
48 Stunden nach Tuberkulin-Hauttest

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einsamer Lungenknoten

  • Maastricht University Medical Center
    Wingate Institute of Neurogastroenterology
    Rekrutierung
    fMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)
    Niederlande, Vereinigtes Königreich
3
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