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Vorinostat bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV, die eine Aromatasehemmer-Therapie erhalten

15. August 2019 aktualisiert von: Hannah Linden, University of Washington

Eine Pilotstudie mit Vorinostat zur Wiederherstellung der Empfindlichkeit gegenüber einer Aromatasehemmer-Therapie

In dieser klinischen Pilotstudie wird Vorinostat bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV untersucht, die eine Aromatasehemmer-Therapie (AI) erhalten. Vorinostat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Vorinostat kann auch dazu beitragen, dass die AI-Therapie besser funktioniert, indem es Tumorzellen empfindlicher auf das Medikament macht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die Rate des klinischen Nutzens (objektives Ansprechen plus stabile Erkrankung) für Patienten, die mit Zyklen behandelt werden, die aus 2 Wochen Vorinostat, gefolgt von 6 Wochen AI-Therapie bestehen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Vorinostat bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs.

II. Bewerten Sie die Veränderung der Östrogenrezeptor (ER)-Expression, gemessen als Veränderung des Fluoröstradiol-Standardaufnahmewerts (FES SUV), mittels Fluoröstradiol-Positronenemissionstomographie (FES-PET), durchgeführt gemäß Protokoll 7184, nach zwei Wochen Vorinostat-Therapie und nach 8 Wochen Vorinostat-Therapie Therapie.

III. Bewerten Sie die metabolische Reaktion des Tumors, gemessen als Veränderung des Fluordesoxyglucose (FDG)-SUV mittels FDG-PET, durchgeführt gemäß Protokoll 7184 nach zwei Wochen Vorinostat-Therapie und nach 8 Wochen Therapie.

IV. Bewerten Sie die Veränderung der Hormonspiegel (Östradiol, Östron, follikelstimulierendes Hormon [FSH], geschlechtsbindendes Globulin, Testosteron und freies Testosteron) nach 8 Wochen Therapie.

V. Bewerten Sie die Veränderung der Tumorexpression von ER, Progesteronrezeptor (PR), humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2), Androgenrezeptor (AR), epithelialem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und vaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) nach zwei Wochen der Vorinostat-Therapie bei Patienten, die einer optionalen Gewebebiopsie zustimmen.

VI. Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit Zyklen von 2 Wochen Vorinostat, gefolgt von 6 Wochen AI, behandelt wurden.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Vorinostat oral (PO) einmal täglich (QD) für 2 Wochen, gefolgt von einer AI-Therapie bestehend aus Anastrozol PO QD, Letrozol PO QD oder Exemestan PO QD für 6 Wochen. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 8 Wochen wiederholt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, bis zum Fortschreiten der Krankheit alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose von Brustkrebs
  • Krankheit im Stadium IV
  • Der Patient hat zuvor einen klinischen Nutzen aus der endokrinen Therapie gezogen, zieht aber nach Meinung des behandelnden Prüfarztes keinen Nutzen mehr aus der endokrinen Therapie; Patienten müssen AI mindestens eine Woche lang absetzen, bevor sie mit der Vorinostat-Behandlung gemäß diesem Protokoll beginnen
  • Mindestens eine Stelle mit messbarer Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien (Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Bei einer Patientin handelt es sich um eine postmenopausale Patientin gemäß einer der folgenden Definitionen: seit > 2 Jahren frei von Menstruation, chirurgisch sterilisiert, FSH und Östradiol im postmenopausalen Bereich UND chirurgisches Fehlen der Gebärmutter ODER durch Chemotherapie induzierte Amenorrhoe, die > 1 Jahr anhält ODER derzeit unter Eierstocksuppression
  • Bei einer Patientin im gebärfähigen Alter wurde innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis Vorinostat ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest (beta-humanes Choriongonadotropin [hCG]) durchgeführt
  • Der männliche Patient erklärt sich bereit, für die Dauer der Studie zwei Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcL
  • Thrombozyten >= 100.000/mcL
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Prothrombinzeit oder International Normalized Ratio (INR) =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern keine therapeutische Antikoagulation erfolgt
  • Partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,2-fache ULN, es sei denn, der Patient erhält eine therapeutische Antikoagulation
  • Kalium- und Magnesiumspiegel im normalen Bereich
  • Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
  • Gesamtbilirubin im Serum =< 1,5 x ULN
  • Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 X ULN
  • Alkalische Phosphatase =< 2,5 x ULN
  • Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter hat der Teilnahme durch schriftliche Einverständniserklärung freiwillig zugestimmt
  • Der Patient hat nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Der Patient ist bereit, die gleiche KI-Therapie fortzusetzen
  • Der Patient erklärt sich mit der Teilnahme am Bildgebungsprotokoll 7184 einverstanden und erteilt seine gesonderte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat keinen klinischen Nutzen aus der vorherigen endokrinen Therapie gezogen
  • Der Patient nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teil oder hat daran teilgenommen, und zwar innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Verabreichung eines anderen Studienmedikaments als des Bildgebungsprotokolls 7184
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 6 Wochen eine ER-blockierende Therapie (selektive Östrogenrezeptor-Modulierung [SERM] oder Herunterregulierung [SERD], d. h. Tamoxifen oder Fulvestrant) erhalten
  • Der Patient hatte zuvor eine Behandlung mit einem Histondeacetylase (HDAC)-Inhibitor (z. B. Romidespin [Depsipeptid], NSC-630176, MS 275, LAQ-824, Belinostat [PXD-101], LBH589, MGCD0103, CRA024781 usw.); Patienten, die Verbindungen mit HDAC-Inhibitor-ähnlicher Wirkung wie Valproinsäure als Antitumortherapie erhalten haben, sollten nicht an dieser Studie teilnehmen. Patienten, die solche Verbindungen aus anderen Indikationen erhalten haben, z.B. Valproinsäure gegen Epilepsie kann nach einer 30-tägigen Auswaschphase aufgenommen werden
  • Der Patient nimmt systemische Steroide ein, die in den 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikamente nicht auf das Äquivalent von =<10 mg/Tag Prednison stabilisiert wurden
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner Analoga
  • Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen
  • New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 0,47 Sekunden oder unkontrollierte Arrhythmie.
  • Diabetes mellitus Typ I; Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus werden eingeschlossen, solange ihre Glukose auf unter 200 mg/dl kontrolliert werden kann
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen
  • Patienten mit einem „derzeit aktiven“ zweiten Malignom, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sollten nicht aufgenommen werden; Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie einer früheren bösartigen Erkrankung abgeschlossen haben, seit > 5 Jahren krankheitsfrei von früheren bösartigen Erkrankungen sind oder nach Einschätzung ihres Arztes ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % besteht
  • Patienten mit bekannter aktiver Virushepatitis
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Enzym-Inhibitor-Therapie, AI-Sensibilisierungstherapie)
Die Patienten erhalten 2 Wochen lang Vorinostat PO QD, gefolgt von einer AI-Therapie bestehend aus Anastrozol PO QD, Letrozol PO QD oder Exemestan PO QD für 6 Wochen. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 8 Wochen wiederholt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • HAUSTIER
  • FDG-PET
  • PET-Scan
  • Tomographie, Emission berechnet
PO gegeben
Andere Namen:
  • CGS20267
  • Femara
  • LTZ
Optionale korrelative Studien
Andere Namen:
  • Biopsien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Arimidex
  • ICI-D1033
  • ANAS
PO gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
PO gegeben
Andere Namen:
  • Aromasin
  • FCE-24304
  • PNU 155971
Korrelationsstudien
Andere Namen:
  • F-18 FES
  • Fluor-18 16 alpha-Fluorestradiol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des klinischen Nutzens gemäß RECIST
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Zu Studienbeginn und in Woche 8 wurde eine konventionelle Bildgebung (CT, Knochenscan) durchgeführt und das Ansprechen des Tumors anhand der RECIST-Kriterien beurteilt
Bis ca. 5 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Die Antwortdauer wird für die Antwortenden zusammengefasst.
Bis ca. 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod verstrichene Zeit, geschätzt bis zu etwa 5 Jahren
Zur Beschreibung des progressionsfreien Überlebens werden Kaplan-Meier-Überlebenskurven verwendet. Für ein progressionsfreies Überleben werden Patienten ohne dokumentierte Krankheitsprogression oder Tod als zensierte Beobachtungen zum Datum der letzten Tumorbeurteilung behandelt.
Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod verstrichene Zeit, geschätzt bis zu etwa 5 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tod verstrichene Zeit, geschätzt bis zu etwa 5 Jahren
Zur Beschreibung des Gesamtüberlebens werden Kaplan-Meier-Überlebenskurven verwendet. Die Gesamtüberlebenszeit wird am letzten Tag zensiert, an dem bekannt war, dass der Patient noch am Leben ist.
Vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tod verstrichene Zeit, geschätzt bis zu etwa 5 Jahren
Prozentsatz der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten, gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
Bis ca. 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männlicher Brustkrebs

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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