- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01163110
Studie zur Untersuchung der therapeutischen Rolle von RNA-Fragmenten bei der Thrombozytenproduktion während einer Chemotherapie
Phase-II-Dosis-Eskalationsdesign zur Untersuchung der therapeutischen Rolle von RNA-Fragmenten beim Schutz der Thrombozytenproduktion während einer Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine myelosuppressive Chemotherapie kann lebensbedrohliche Neutropenie, Anämie und Thrombozytopenie hervorrufen. All diese Zustände beeinträchtigen die therapeutische Dosierung, was sowohl das Überleben als auch die Lebensqualität beeinflusst. Die Einführung rekombinanter Wachstumsfaktoren hat es Onkologen ermöglicht, die Entwicklung von behandlungsinduzierter Anämie und Neutropenie zu minimieren oder zu verhindern, aber die Behandlung von Chemotherapie-induzierter Thrombozytopenie (CIT) bleibt eine große Herausforderung. Die Leitlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) empfehlen eine Dosisreduktion der Chemotherapie nach dem Einsetzen einer Thrombozytopenie, obwohl Daten zeigen, dass eine rechtzeitige Volldosis-Chemotherapie zu einer reduzierten Tumorlast und einem besseren Gesamtüberleben führt [1-3]. Patienten mit CIT leiden unter potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen, Verzögerungen bei der Behandlung, schlechteren Behandlungsergebnissen und verbrauchen übermäßige Mengen an Gesundheitsressourcen für unterstützende Maßnahmen [4]. Die Entwicklung eines Mittels, das die CIT verbessert, wäre ein großer Durchbruch in der Krebsbehandlung.
Blutplättchen sind kernlose Zellpartikel, die von im Knochenmark befindlichen Megakaryozyten in die Blutbahn freigesetzt werden. Die Differenzierung von Megakaryozyten wird durch ein kompliziertes Zusammenspiel spezifischer Zytokine und Wachstumsfaktoren reguliert [5]. Stromaelemente des Knochenmarks sind auch entscheidend für die Differenzierung und Freisetzung von Blutplättchen. Die Krebs-Chemotherapie erschöpft häufig die Stamm- und Vorläuferzellen, die an der Blutplättchenproliferation beteiligt sind, was zu einer Verringerung der Blutplättchen und einer vorübergehenden Unterbrechung der Blutplättchenproduktion führt, die andauert, bis sich Stromaelemente und Megakaryozyten regenerieren.
Es gibt mehrere experimentelle Mittel, die darauf abzielen, Thrombozytopenie zu verhindern. Diese Prüfsubstanzen sind Zytokine, die an der Differenzierung und Produktion von Blutplättchen beteiligt sind [6]. Derzeit ist Neumega, ein Derivat von IL-11, das einzige im Handel erhältliche Mittel zur Vorbeugung von Thrombozytopenie. Daten zu Neumega (Oprelekin) weisen auf eine kürzere Dauer der Chemotherapie-induzierten Thrombozytopenie hin, aber das Toxizitätsprofil hat seine breite Einführung in die klinische Umgebung verhindert. Insgesamt schränkt das Fehlen von Wirkstoffen, die die CIT minimieren oder rückgängig machen, die Fähigkeit vieler Patienten ein, das vollständige Schema der Chemotherapie mit den ursprünglich von behandelnden Onkologen verschriebenen Dosen zu absolvieren [1].
Diese Studie ist eine Dosiseskalationsstudie, die den antithrombozytopenischen Nutzen und die Sicherheit von einzelsträngigen RNA-Fragmenten untersucht. Die kurzkettigen RNA-Fragmente werden durch kontrollierten Abbau prokaryotischer RNA mit Ribonuklease gewonnen. Beljanski zeigte, dass diese RNA-Fragmente als Primer für die DNA-Synthese in vitro wirken, und stellte fest, dass Variationen in der Abbaumethode zu unterschiedlichen Präparaten führten, die die Synthese von Desoxyribonukleinsäure (DNA) mit unterschiedlicher Gewebespezifität auslösen. Die in dieser Studie verwendeten RNA-Fragmente lokalisieren sich bei oraler Verabreichung im Knochenmark, wo sie die DNA-Replikation in Stammzellen zu initiieren scheinen, was zur Proliferation von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen führt. Beljanskiet al. berichteten, dass diese spezifischen RNA-Fragmente bei der Wiederherstellung normaler Blutplättchenspiegel nach arzneimittelinduzierter Thrombozytopenie wirksam waren [7;8]. Der Nachweis der Nützlichkeit dieser spezifischen RNA-Fragmente zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombozytopenie bei Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, ist angesichts des Fehlens der mit Wachstumsfaktoren und Hormonen verbundenen Nebenwirkungen besonders attraktiv.
Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit von zwei RNA-Präparationen – extrahiert, gereinigt und fragmentiert gemäß dem Verfahren von Beljanski – zur Verbesserung der CIT: eine stammte von E. coli und die zweite von Hefe (einem Eukaryoten). RNA-Moleküle sind in jeder Ernährung vorhanden und können unter physiologischen Stressbedingungen als bedingt essentielle Nährstoffe angesehen werden [9]. Aufgereinigte RNA, die mit verschiedenen Methoden hergestellt wurde, findet sich in Ernährungsprodukten für Krankenhauspatienten und Säuglingsnahrung [9-11]. Diese klinische Studie bewertete die biologischen Wirkungen verschiedener Dosen dieser speziell präparierten „Primer“-RNA-Fragmente auf die Anzahl der Blutplättchen bei Krebspatienten, die während einer Chemotherapie bereits eine Thrombozytopenie entwickelt hatten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Zion, Illinois, Vereinigte Staaten, 60099
- Midwestern Regional Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 80 Jahren
- derzeit eine Chemotherapie mit einem Thrombozyten-Nadir von weniger als oder gleich 80.000 erhalten
- Leistungsstatus der Eastern Oncology Oncology Group (ECOG) von 0, 1, 2, 3 und 4
- unterschriebene Einverständniserklärung
- bereit sind, RealBuild und ein Magnesiumpräparat einzunehmen und sich einer Chemotherapie unterziehen, von der bekannt ist, dass sie Thrombozytopenie auslöst
- bereit, Benzodiazepine zu stoppen
- muss mindestens 6 Stunden nach der therapeutischen Heparindosis liegen
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als drei Monate
- schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern, eine Schwangerschaftsprophylaxe anzuwenden, während sie eine Chemotherapie erhalten
- Patienten kennen eine Überempfindlichkeit gegenüber RNA oder ihren Stoffwechselprodukten
- Patienten, die therapeutisches Heparin oder Benzodiazepine benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie, ob Fragmente der ribosomalen Ribonukleinsäure (rRNA) von E. coli oder Hefe die Entwicklung einer Thrombozytopenie während einer Chemotherapie prophylaktisch verhindern.
Zeitfenster: Zeit bis zur Erholung der Thrombozyten nach dem Nadir
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Zeit bis zur Erholung der Thrombozyten nach dem Nadir
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie, ob E. coli- oder Hefe-rRNA-Fragmente die Wiederherstellung von Blutplättchen bei Patienten beschleunigen, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Zeitfenster: Zeit bis zur Thrombozytentransfusion 3 Wochen nach dem Nadir
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Zeit bis zur Thrombozytentransfusion 3 Wochen nach dem Nadir
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Levin, MD, Midwestern Regional Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTCA04-04
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