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Die Wirkung einer Massage

16. Juni 2017 aktualisiert von: Dr. Anne M. Jensen, Parker Research Institute

Die Auswirkungen einer Massage auf die wahrgenommene Depression, Angst und Stress von Massagetherapeuten: Eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Geben einer Massage den mentalen Zustand eines Masseurs beeinflusst, einschließlich Depression, Angst und Stress. Es wird spekuliert, dass Gefühle von Depression, Angst und Stress nach einer Massage abnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Es ist allgemein bekannt, dass Massagen bei muskuloskelettalen Erkrankungen wie Kreuzschmerzen1-3 und Nackenschmerzen von Vorteil sind. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Massage depressive Symptome lindert und Angstzustände und wahrgenommenen Stress reduziert. Darüber hinaus sind die therapeutischen Vorteile der Berührung selbst für viele Erkrankungen und in vielen Lebensphasen anerkannt.

Bisher hat die gesamte Massageforschung die Wirkung der Massage auf den Massagekunden oder den Empfänger der Massage untersucht. Es wurde keine Peer-Review-Studie gefunden, die über biopsychosoziale Auswirkungen auf den Masseur, den Massagetherapeuten, berichtete.

Bei Berührungstherapien wie Massagen ist es unmöglich zu berühren, ohne selbst berührt zu werden. Daher wird spekuliert, dass auch der Geber einer Berührungstherapie einen therapeutischen Nutzen erhält. Tatsächlich wurde anekdotisch berichtet, dass sich Massagetherapeuten nach einer Massage oft „besser“ fühlen als zuvor. Hochgefühle, gesteigertes Wohlbefinden und gesteigerte Energie sind häufig.

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Geben einer Massage den Geisteszustand von Massagetherapeuten beeinflusst, einschließlich Depressionen, Angstzuständen und Stress.

Methoden

Teilnehmer Für diese Studie werden 22 Teilnehmer, die Massagetherapeuten, Massagestudenten oder frischgebackene Absolventen sind, von der Parker School of Massage Therapy (PSMT) rekrutiert. Teilnehmer werden aufgenommen, wenn sie gesund und zwischen 18 und 65 Jahre alt sind, und ausgeschlossen, wenn sie derzeit an einer der folgenden Erkrankungen leiden: Quetschung, Fraktur, entzündliche Arthritis, periphere Neuropathie oder Schwangerschaft. Von den in Frage kommenden Freiwilligen werden zehn Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip für die experimentelle Gruppe ausgewählt, während die anderen zehn Teilnehmer als Kontrollen fungieren. Alle Eingriffe erfolgen im PSMT.

Interventionen Die Teilnehmer der Versuchsgruppe werden gebeten, einem anderen Freiwilligen eine 50-minütige schwedische Massage zu geben. Kontrollteilnehmer werden gebeten, in einem Klassenzimmer zu warten (d. h. nichts tun) für die gleiche Zeit.

Ziele Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Geben einer Massage den mentalen Zustand eines Masseurs beeinflusst, einschließlich Depression, Angst und Stress. Es wird spekuliert, dass Gefühle von Depression, Angst und Stress nach einer Massage abnehmen.

Ergebnisse Das primäre Bewertungsmaß wird die Depression, Angst, Stress-Skala (DASS) sein. Das DASS besteht aus drei Selbstbeurteilungsskalen, die die affektiven Zustände Depression („D“), Angst („A“) und Stress („S“) messen. Jedes der 21 Items wird von „0“ (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis „3“ (trifft auf mich sehr oder meistens zu) bewertet. Eine Vorlage wird verwendet, um den Test zu bewerten, und für jede der drei Unterkategorien wird eine Teilpunktzahl erreicht. Subscores können von 0 bis 28+ reichen, wobei Normalwerte am unteren Ende des Bereichs liegen. Es wurde festgestellt, dass der DASS eine angemessene Konvergenz- und Diskriminanzvalidität und eine gute Reliabilität, einschließlich Test-Retest-Reliabilität, aufweist.

Sekundäres Ergebnismaß wird das State-Trait Anxiety Inventory-II (STAI) sein. Der STAI ist ein Selbstberichtsmaß, das sowohl Zustandsangst (d. h. Gefühle im gegenwärtigen Moment) und Eigenschaftsangst (d. h. allgemeine Gefühle). Die 40 Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala gemessen (1 = fast nie bis 4 = fast immer). Für jede Subskala (Zustands- und Eigenschaftsangst) werden Bewertungen erhalten, wobei die höheren Bewertungen eine höhere Angst anzeigen. Der STAI hat sich sowohl in der Forschung als auch im klinischen Umfeld als wertvoll erwiesen, und es wurde festgestellt, dass er eine hohe interne Konsistenz und eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweist.

Stichprobengröße Die Schätzung der Stichprobengröße wurde basierend auf dem primären Ergebnismaß, dem DASS, durchgeführt. Anhand der Ergebnisse ähnlicher Wirksamkeitsstudien wird eine minimale Änderung des DASS-Gesamtwerts von 10 Punkten prognostiziert. Unter Verwendung der DSS Research Sample Size Calculator Software (http://www.dssresearch.com/toolkit/sscalc/size_a2.asp) und einem Konfidenzniveau von 5 % wären insgesamt 22 Teilnehmer (11 pro Gruppe) für eine Statistik erforderlich Potenz von 0,81. Wir rechnen nicht mit Verlusten bis zur Nachverfolgung und haben daher keine weiteren Anpassungen für Fluktuation vorgenommen.

Randomisierung & Verblindung Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen, werden gepoolt und eine zufällige Ziehung bestimmt, welche Personen in der experimentellen Gruppe sein und die Massage geben werden und welche als Kontrollen dienen werden. Ein unabhängiger Assistent führt den Randomisierungsprozess durch. Eine andere unabhängige Assistentin, die für die Gruppenzuordnung blind ist, führt die Bewertungsmaßnahmen durch. Die Teilnehmer sind für die Dauer der Studie hinsichtlich der Gruppenzuteilung blind. Während es sehr schwierig ist, die Teilnehmer zu blenden, wenn praktische Therapien untersucht werden, wird dies in dieser Studie erreicht, da das Geben einer Massage für diese Teilnehmer ein routinemäßiger Teil des Tages ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75229
        • Parker College School of Massage

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene, die derzeit Massagetherapeuten, Massagestudenten oder Absolventen einer Massageschule sind,
  • 18 bis 65 Jahre,
  • Fließend Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Blutergüsse,
  • Fraktur,
  • entzündliche Arthritiden,
  • Periphere Neuropathie,
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Massage-Geber
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe werden gebeten, einem anderen Freiwilligen eine 50-minütige schwedische Massage zu geben.
Die Teilnehmer an diesem Arm geben einem Freiwilligen eine 50-minütige schwedische Massage.
Kein Eingriff: Passive Kontrollen
Die Teilnehmer in diesem Arm warten (wie üblich) in einem Klassenzimmer und tun nichts Außergewöhnliches.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener, selbstberichteter Stress, Angst und Depression
Zeitfenster: Unmittelbar vor der 50-minütigen Massage
Das primäre Bewertungsmaß ist wahrgenommener, selbstberichteter Stress, Angst und Depression, gemessen anhand der Depression, Anxiety, Stress Scales (DASS). Das DASS besteht aus drei Skalen, die die Zustände von Depression, Angst und Stress messen. Jedes der 21 Items wird von „0“ (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis „3“ (trifft auf mich sehr oder meistens zu) bewertet. Für jede der drei Unterkategorien wird eine Teilpunktzahl erreicht. Subscores können zwischen 0 und 28+ liegen. Es wurde festgestellt, dass der DASS eine angemessene Konvergenz- und Diskriminanzvalidität und eine gute Reliabilität, einschließlich Test-Retest-Reliabilität, aufweist.
Unmittelbar vor der 50-minütigen Massage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener, selbstberichteter Zustand und Eigenschaftsangst
Zeitfenster: Unmittelbar vor der 50-minütigen Massage
Sekundäres Ergebnismaß wird wahrgenommene, selbstberichtete Zustands- und Eigenschaftsangst, gemessen durch das State-Trait Anxiety Inventory-II (STAI). Der STAI ist ein Selbstberichtsmaß, das sowohl Zustandsangst als auch Eigenschaftsangst bewertet. Die 40 Items werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala gemessen (1 = fast nie bis 4 = fast immer). Für jede Subskala werden Punktzahlen erhalten, wobei die höheren Punktzahlen eine höhere Angst anzeigen. Der STAI hat sich sowohl in der Forschung als auch im klinischen Umfeld als wertvoll erwiesen, und es wurde festgestellt, dass er eine hohe interne Konsistenz19 und eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweist.
Unmittelbar vor der 50-minütigen Massage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: M Jensen, DC, MS, MSc, Parker Research Institute
  • Hauptermittler: Lavada A Smith, PhD, Parker College School of Massage
  • Studienstuhl: Drew Riffe, DC, Parker College School of Massage

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gib eine Massage

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