- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01183884
3F8/GM-CSF-Immuntherapie plus 13-Cis-Retinsäure zur Konsolidierung der zweiten oder größeren Remission von Hochrisiko-Neuroblastomen
3F8/GM-CSF-Immuntherapie plus 13-Cis-Retinsäure zur Konsolidierung der zweiten oder größeren Remission des Hochrisiko-Neuroblastoms: Eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von NB wie definiert durch a) Histopathologie (bestätigt durch die MSKCC-Abteilung für Pathologie) oder b) BM-Metastasen oder MIBG-avide Läsion(en) plus hohe Katecholaminspiegel im Urin.
- NB mit hohem Risiko gemäß Definition in den risikobezogenen Behandlungsrichtlinien1 und dem International NB Staging System89, d. h. Stadium 4 mit (jedes Alter) oder ohne (> oder = bis 18 Monate) MYCN-Amplifikation, MYCN-amplifiziertes Stadium 2 oder Stadium 3 (jedes Alter) oder MYCN-amplifiziertes Stadium 4S.
- Die Patienten befinden sich in >2. CR/VGPR, einschließlich keinem messbaren MIBG-aviden Weichteiltumor, dessen Ansprechen beurteilbar ist.
- Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich des Untersuchungscharakters dieses Programms bewusst sind.
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin > 3,0 mg/dl
- ALT, AST und alkalische Phosphatase > 5,0-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin > 3,0 mg/dl
- Patienten mit Toxizitäten Grad 3 oder höher (gemäß CTCAE v34.0) im Zusammenhang mit kardialer, neurologischer, pulmonaler oder gastrointestinaler Funktion, wie durch körperliche Untersuchung bestimmt. Die Patienten müssen altersentsprechend normalen Blutdruck haben.
- Progressive Krankheit
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Mausproteine
- Aktive lebensbedrohliche Infektion.
- Humaner Anti-Maus-Antikörper (HAMA)-Titer >1000 Elisa-Einheiten/ml.
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 3F8/GM-CSF-Immuntherapie plus 13-Cis-Retinsäure
Diese offene, einarmige Phase-II-Studie bewertet die Anti-NB-Aktivität von hochdosiertem 3F8 (80 mg/m2/Tag), das in den Zyklen 1-2 verwendet wird, mit Rückkehr zur Standarddosis von 3F8 (20 mg/Tag). m2/Tag) in nachfolgenden Zyklen.
Die klinischen Ergebnisse werden mit denen der Vorgängerstudien verglichen, in denen nur die Standarddosierung von 3F8 verwendet wurde.
Beginnend mit A(6) erhalten die Patienten kein hochdosiertes 3F8 mehr, sondern nur noch die Standarddosis 3F8 (20 mg/m2/Tag) für alle Zyklen.
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3F8 (80 mg/m2/Tag), das in den Zyklen 1-2 verwendet wird, mit Rückkehr zur Standarddosierung von 3F8 (20 mg/m2/Tag) in den nachfolgenden Zyklen. Die klinischen Ergebnisse werden mit denen in den vorangegangenen Studien verglichen, die verwendet wurden nur die Standard-3F8-Dosierung. Beginnend mit A(6) erhalten die Patienten kein hochdosiertes 3F8 mehr, sondern nur noch die Standarddosis 3F8 (20 mg/m2/Tag) für alle Zyklen. Die Patienten befinden sich in > oder = 2. CR/VGPR und haben ein hohes Risiko für einen weiteren Rückfall. Quantitative Echtzeit-RT-PCR63-65 wird verwendet, um MRD bei BM zu beurteilen. 13-cis-Retinsäure wird nach Zyklus 2 gestartet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Auswirkungen von hochdosiertem 3F8/GM-CSF auf das rezidivfreie Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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bei Patienten in zweiter oder höherer vollständiger oder sehr guter partieller Remission, aber mit hohem Risiko für einen weiteren Rückfall.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wenden Sie quantitative RT-PCR in Echtzeit an, um die Hypothese zu testen, dass der minimale Restkrankheitsgehalt des Knochenmarks vorhanden ist
Zeitfenster: 2 Jahre
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nach den ersten Behandlungen mit 3F8/GMCSF hat einen signifikanten prognostischen Einfluss auf das rezidivfreie Überleben.
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2 Jahre
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Überwachen Sie die Sicherheit der hochdosierten Antikörperbehandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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um sicherzustellen, dass keine Nebenwirkungen oder schädlichen Folgeerscheinungen auftreten oder auftreten, die in der vorherigen Phase-I-Studie nicht beobachtet wurden.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Tretinoin
- Isotretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-160
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Klinische Studien zur 3F8/GM-CSF-Immuntherapie plus 13-Cis-Retinsäure
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United TherapeuticsBeendetPrimäres refraktäres NeuroblastomVereinigte Staaten
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United TherapeuticsAbgeschlossen
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMedulloblastom | Anaplastisches MedulloblastomVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Australien, Niederlande
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Neuroblastom | Lokalisiertes resezierbares Neuroblastom | Lokalisiertes nicht resezierbares Neuroblastom | Regionales Neuroblastom | Stadium 4S Neuroblastom | Stadium 4 NeuroblastomVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Puerto Rico, Schweiz
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGanglioneuroblastom | Hochrisiko-NeuroblastomVereinigte Staaten, Neuseeland, Australien
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St. Jude Children's Research HospitalCookies for Kids' Cancer; CURE Childhood Cancer, Inc.Abgeschlossen
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungNeuroblastom | Ganglioneuroblastom | Ganglioneuroblastom, knotigVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico