Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheitsstudie zu Dinutuximab in Kombination mit einer Immuntherapie zur Behandlung von Neuroblastomen

19. April 2024 aktualisiert von: Fundació Sant Joan de Déu

Einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung von Dinutuximab (Kap. 14.18) in Kombination mit den Zytokinen Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) und IL-2 bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom, die für andere Immuntherapie-Studien nicht geeignet sind

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit des dreifachen COG-Schemas mit dem monoklonalen Antikörper Dinutuximab + Zytokine (GM-CSF und IL2) und Isotretinoin (13-cis-Retinsäure oder RA) bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Toxizität und Sicherheit von subkutanem GM-CSF und iv IL-2 zur Verbesserung der Dinutuximab-vermittelten Ablation der Knochenmarkserkrankung (BM) bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom, die ein vollständiges Ansprechen oder ein sehr gutes teilweises Ansprechen der makroskopischen Erkrankung erreicht haben die Ermittlerinstitution.

Bewerten Sie das Ansprechen der minimalen Resterkrankung (MRD) des monoklonalen Anti-GD2-Antikörpers Dinutuximab in Kombination mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) und IL-2 bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom (NB). Genauer gesagt, um die quantitative RT-PCR in Echtzeit anzuwenden, um die Hypothese zu testen, dass ein minimaler Resterkrankungsgehalt von BM nach den ersten Behandlungen mit Dinutuximab/GM-CSF einen signifikanten prognostischen Einfluss auf das rezidivfreie Überleben hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Sant Joan de Déu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose des Neuroblastoms nach internationalen Kriterien durch Histopathologie oder Knochenmarkmetastasen. Das Alter der Patienten muss zum Zeitpunkt der Erstdiagnose weniger als 18 Jahre betragen.
  2. Neuroblastom, wie in den risikobezogenen Behandlungsrichtlinien und dem International Neuroblastoma Staging System definiert, Stadium 4 mit (jedes Alter) oder ohne (> 18 Monate) MYCN-Amplifikation oder MYCN-amplifiziertes Neuroblastom außer Stadium 1 oder Hochrisiko-Neuroblastom basierend auf dem an unserer Einrichtung entwickelten molekularen 3-Gen-Profil definiert (Garcia I, et al. CCR 2012).

    • Patienten der Gruppe 1 haben ein Neuroblastom (wie oben definiert), das gegenüber einer Standardtherapie resistent ist, wie durch eine unvollständige Reaktion im Knochenmark belegt wird, aber kein MIBG-begeisterter Weichteil- oder Knochentumor und keine fortschreitende Erkrankung.
    • Patienten der Gruppe 2 haben keine Anzeichen einer messbaren Erkrankung

      3 - Die Patienten müssen einen Wert auf der Lansky- oder Karnofsky-Leistungsskala von > 50 % haben und die Patienten müssen eine Lebenserwartung von > 2 Monaten haben.

4- Tumoruntersuchung vor der Einschreibung: Vor der Einschreibung muss eine Bestimmung der Resterkrankung durchgeführt werden (bildgebende Untersuchungen des Tumors einschließlich CT oder MRT, MIBG-Scan, Knochenmarkaspiration und -biopsie sowie Blut- und Knochenmarkproben). Diese Krankheitsbewertung ist für die Förderfähigkeit erforderlich.

5 - Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung über ausreichende Organfunktionen verfügen:

  • Hämatologisch: Die absolute Phagozyten-Gesamtzahl (APC = Neutrophile + Monozyten) beträgt mindestens 1000/Mikroliter
  • Nieren: Angemessene Nierenfunktion definiert als: Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR > 70 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht.
  • Hepatisches Gesamtbilirubin < 1,5 x normal und SGPT (ALT) < 5 x normal. Venookklusive Erkrankung, falls vorhanden, sollte stabil sein oder sich verbessern.
  • Herzverkürzungsfraktion von > 30 % laut Echokardiogramm oder, wenn die Verkürzungsfraktion anormal ist, Auswurffraktion von > 55 % durch kontrollierte Radionuklidstudie.
  • Pulmonal – FEV1 und FVC > 60 % des durch den Lungenfunktionstest vorhergesagten Werts. Bei Kindern, die keine PFT durchführen können, kein Hinweis auf Dyspnoe im Ruhezustand, keine Belastungsintoleranz.
  • Zentralnervensystem – Patienten mit Anfallsleiden können aufgenommen werden, wenn sie Antikonvulsiva einnehmen und gut eingestellt sind. ZNS-Toxizität < Grad 2.

    6 - Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Stillende Patientinnen müssen zustimmen, mit dem Stillen aufzuhören.

    7 - Unterschriebene Einverständniserklärung, die das Bewusstsein für den Untersuchungscharakter dieses Programms angibt.

Ausschlusskriterien:

  1. - Bestehende schwere Funktionsstörung der Hauptorgane, d. h. renale, kardiale, hepatische, neurologische, pulmonale oder gastrointestinale Toxizität ≥ Grad 3.
  2. - Fortschreitende Erkrankung oder MIBG-avider Weichteil-/Knochentumor.
  3. - Aktive lebensbedrohliche Infektion.
  4. - Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  5. - Der Patient ist für das SIOP HR-NB-01-Protokoll geeignet (= neu diagnostizierter Hochrisiko-Neuroblastom-Patient in einem Zentrum, in dem das SIOP-Protokoll zur Registrierung offen ist).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dinutuximab. Immuntherapie

Dinutuximab wird mit 17,5 mg/m2/Tag für 4 Tage bis zu 5 Zyklen verabreicht. Jede Dosis sollte i.v. über etwa 10 Stunden infundiert werden.

Immuntherapie (Sargramostim + Isotretinoin + Interleukin2) Sargramostim wird mit 250 Mikrogramm/m2/Tag als subkutane (sc) Injektion täglich von Tag 0 bis 13 verabreicht (täglich mit der Infusion von Dinutuximab und für 3 Tage davor und 7 Tage danach).

Isotretinoin (13-cis-Retinsäure oder RA) (160 mg/m2/Tag oder 5,33 mg/kg/Tag bei < 12 kg) p.o. aufgeteilt in 2 Dosen täglich x 14 Tage.

Interleukin-2 (IL-2) 3 Mio. I.E./m2/Tag wird als Dauerinfusion über 4 Tage während der ersten Woche jeder Kur 2 und 4 an den Tagen 0–3 verabreicht

Die Patienten erhalten 5 Zyklen mit Dinutuximab + GM-CSF + IL2 in Abständen von 28 Tagen für alle Zyklen. Darüber hinaus erhalten alle Patienten Isotretinoin (13-cis-Retinsäure oder RA) mit 160 mg/m2/Dosis zweimal täglich für 14 Tage alle 28 Tage für 6 Zyklen.

Patienten brechen die Studie ab, wenn sich die Krankheit zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Zyklus 1 entwickelt oder eine lebensbedrohliche Toxizität 4. Grades auftritt, die eindeutig auf die Immuntherapie zurückzuführen ist.

Andere Namen:
  • Sargramostim
  • GM-CSF
  • Ch14.18
  • Isotretinoin
  • 13-cis-Retinsäure oder RA
  • Interleukin-2 (IL-2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Voraussichtlich 7 Monate ab Behandlungsbeginn. Ab IC-Unterschrift jeden Tag während der Immuntherapiebehandlung (Zyklen 1 bis 5), Tag 1 von Zyklus 6. Ab Unterschrift der Patienteneinwilligung bis zu 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Verwandtschaft; von gemeldeten UEs, körperlichen Untersuchungen und Labortests. Die Toxizität wird nach NCI-CTCAE v 4.0 eingestuft und tabelliert.
Voraussichtlich 7 Monate ab Behandlungsbeginn. Ab IC-Unterschrift jeden Tag während der Immuntherapiebehandlung (Zyklen 1 bis 5), Tag 1 von Zyklus 6. Ab Unterschrift der Patienteneinwilligung bis zu 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Voraussichtlich 2 Jahre ab Beginn der Studienbehandlung. Ab IC-Signatur alle 3 Monate bis zu 2 Jahre (voraussichtlich).
Rate des BM-Ansprechens bei Patienten mit nachweisbarer minimaler Resterkrankung im BM nach den ersten Behandlungen mit Dinutuximab/GM-CSF und Beziehung zum rezidivfreien Überleben.
Voraussichtlich 2 Jahre ab Beginn der Studienbehandlung. Ab IC-Signatur alle 3 Monate bis zu 2 Jahre (voraussichtlich).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaume Mora, MD, Hospital Sant Joan de Deu, Barcelona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Auswirkungen der Immuntherapie

Klinische Studien zur Dinutuximab. Immuntherapie

Abonnieren