- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01592045
ch14.18 Pharmakokinetische Studie bei Hochrisiko-Neuroblastomen
Eine vergleichende Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie des chimären monoklonalen Antikörpers ch14.18 mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF), Interleukin-2 (IL-2) und Isotretinoin bei Hochrisiko-Neuroblastompatienten nach myeloablativer Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital of Los Angeles
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta - Egleston
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan C.S. Mott Children's Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospitals and Clinics of Minnesota - Minneapolis
-
-
Missouri
-
Kansas, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital (Kansas)
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63310
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Hochrisiko-Neuroblastoms
- 8 Jahre oder jünger zum Zeitpunkt der Diagnose eines Hochrisiko-Neuroblastoms
Die Patienten müssen die Therapie einschließlich intensiver Induktion, gefolgt von autologer Stammzelltransplantation (ASCT) und Strahlentherapie abgeschlossen haben
* Auf eine Strahlentherapie kann bei Patienten verzichtet werden, die entweder kleine Nebennierentumoren haben, die im Vorfeld vollständig reseziert werden, oder bei denen nie ein erkennbarer Primärtumor vorliegt
Muss die International Neuroblastoma Response Criteria (INRC) für CR, VGPR oder PR für primäre Metastasen, Weichteilmetastasen und Knochenmetastasen erfüllen UND muss außerdem die im Protokoll festgelegten Kriterien für die Knochenmarksreaktion wie folgt erfüllen:
* Nicht mehr als 10 % Tumor (des gesamten kernhaltigen Zellinhalts) sind in einer Probe aus einer bilateralen Knochenmarkpunktion/-biopsie zu sehen
- Patienten, bei denen im vorherigen Knochenmark kein Tumor zu sehen war und die dann ≤ 10 % Tumor auf einer der bilateralen Markaspirate/Biopsieproben haben, die vor der ASCT und/oder vor der Einschreibungsbewertung durchgeführt wurden, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt
Nicht mehr als 12 Monate vom Beginn der ersten Induktionschemotherapie nach der Diagnose bis zum Datum der ASCT
* Bei Patienten, die nach einer anfänglichen Erkrankung ohne hohes Risiko ein Hochrisiko-Neuroblastom entwickelt haben, sollte der Zeitraum von 12 Monaten vom Datum der Induktionstherapie für ein Hochrisiko-Neuroblastom bis zum Datum der ASCT beginnen
- Zum Zeitpunkt der Registrierung gab es keine fortschreitende Erkrankung, mit Ausnahme der protokollspezifischen Knochenmarksreaktion
- Ausreichende hämatologische, Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion
- ZNS-Toxizität < Grad 2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anti-GD2-Antikörpertherapie
- Vorherige Impftherapie gegen Neuroblastom
- Gleichzeitige Krebstherapie oder immunsuppressive Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sequenz 1
UTC-Kanal 14.18 für zwei Kurse und NCI-Kanal 14.18 für drei Kurse
|
25 mg/m²/Tag i.v. an vier aufeinanderfolgenden Tagen
17,5 mg/m²/Tag i.v. an vier aufeinanderfolgenden Tagen
GM-CSF wird in den Kursen 1, 3 und 5 14 Tage lang SC in einer Dosis von 250 µg/m²/Tag verabreicht.
Aldesleukin (IL-2) wird während der Kurse 2 und 4 in der ersten Woche in einer Dosis von 3 Mio. IE/m²/Tag und in der zweiten Woche in einer Dosis von 4,5 Mio. IE/m²/Tag iv verabreicht.
Isotretinoin (13-cis-Retinsäure; ISOT) wird über sechs Zyklen wie folgt oral verabreicht: Bei einem Gewicht > 12 kg: 80 mg/m²/Dosis zweimal täglich (die tägliche Gesamtdosis beträgt 160 mg/m²/Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich). Bei einem Gewicht ≤ 12 kg: 2,67 mg/kg/Dosis zweimal täglich (die tägliche Gesamtdosis beträgt 5,33 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich).
Andere Namen:
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Experimental: Sequenz 2
NCI ch14.18 für zwei Kurse und UTC ch14.18 für drei Kurse
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25 mg/m²/Tag i.v. an vier aufeinanderfolgenden Tagen
17,5 mg/m²/Tag i.v. an vier aufeinanderfolgenden Tagen
GM-CSF wird in den Kursen 1, 3 und 5 14 Tage lang SC in einer Dosis von 250 µg/m²/Tag verabreicht.
Aldesleukin (IL-2) wird während der Kurse 2 und 4 in der ersten Woche in einer Dosis von 3 Mio. IE/m²/Tag und in der zweiten Woche in einer Dosis von 4,5 Mio. IE/m²/Tag iv verabreicht.
Isotretinoin (13-cis-Retinsäure; ISOT) wird über sechs Zyklen wie folgt oral verabreicht: Bei einem Gewicht > 12 kg: 80 mg/m²/Dosis zweimal täglich (die tägliche Gesamtdosis beträgt 160 mg/m²/Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich). Bei einem Gewicht ≤ 12 kg: 2,67 mg/kg/Dosis zweimal täglich (die tägliche Gesamtdosis beträgt 5,33 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC)
Zeitfenster: PK-Proben, die während der Kurse 1 und 3 entnommen wurden: Tage 0, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 14, 15, 16, 17; PK-Proben, die während der Kurse 2 und 4 entnommen wurden: Tage 0, 7, 10; Ende der Behandlung
|
Zu folgenden Zeitpunkten werden 22 PK-Proben entnommen: Kurse 1 und 3: Tag: 0 Tage: 3, 4, 5 und 6: nach ch14.18 Tage 7:10 bis 14 Stunden nach 14.18 Tage 9 bis 11: Einzelprobe. Tage 14 bis 17: Einzelprobe Kurse 2 und 4: Tag 0: Pre-IL-2 Tag 7: Pre-ch14.18 Tag 10 (nur Kurs 4): Nach ch14.18 Ende der Behandlung: Innerhalb von 2 Wochen nach Isotretinoin |
PK-Proben, die während der Kurse 1 und 3 entnommen wurden: Tage 0, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 14, 15, 16, 17; PK-Proben, die während der Kurse 2 und 4 entnommen wurden: Tage 0, 7, 10; Ende der Behandlung
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: PK-Proben, die während der Kurse 1 und 3 entnommen wurden: Tage 0, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 14, 15, 16, 17; PK-Proben, die während der Kurse 2 und 4 entnommen wurden: Tage 0, 7, 10; Ende der Behandlung
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Zu folgenden Zeitpunkten werden 22 PK-Proben entnommen: Kurse 1 und 3: Tag: 0 Tage: 3, 4, 5 und 6: nach ch14.18 Tage 7:10 bis 14 Stunden nach 14.18 Tage 9 bis 11: Einzelprobe. Tage 14 bis 17: Einzelprobe Kurse 2 und 4: Tag 0: Pre-IL-2 Tag 7: Pre-ch14.18 Tag 10 (nur Kurs 4): Nach ch14.18 Ende der Behandlung: Innerhalb von 2 Wochen nach Isotretinoin |
PK-Proben, die während der Kurse 1 und 3 entnommen wurden: Tage 0, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10, 11, 14, 15, 16, 17; PK-Proben, die während der Kurse 2 und 4 entnommen wurden: Tage 0, 7, 10; Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Araz Marachelian, MD, Children's Hospital Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Aldesleukin
- Sargramostim
- Dinutuximab
- Isotretinoin
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- DIV-NB-201
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