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Eine Studie von MAb-3F8 plus Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) im Vergleich zu 13-cis-Retinsäure (RA) plus GM-CSF bei Patienten mit primär refraktärem Neuroblastom

28. Februar 2013 aktualisiert von: United Therapeutics

Eine randomisierte Studie des monoklonalen Antikörpers 3F8 plus Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) im Vergleich zu 13-cis-Retinsäure plus GM-CSF bei Patienten mit primär refraktärem Neuroblastom im Hochrisikostadium 4

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Studie. Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert (1:1) und erhalten zwei Zyklen MAb-3F8 plus GM-CSF oder RA plus GM-CSF. Patienten, die nach zwei Zyklen nicht auf die ihnen zugewiesene Behandlung ansprechen, können auf die alternative Behandlung wechseln. Das Ansprechen auf die Krankheit und die Sicherheit werden bei allen Patienten nach Zyklus 2 und nach Zyklus 4 beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Rady Children's Hospital of San Diego
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
        • Georgetown Medical Center
    • Florida
      • St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • All Children's Hospital in Florida
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
        • LSU Health Sciences Center; Children's Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Children's Hospitals and Clinics of Minnesota
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Children's Hospital at Montefiore
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Childrens Hospital
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • US Oncology
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • University of Utah Medical Center
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
        • Vermont Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lassen Sie eine Diagnose eines Neuroblastoms im Stadium 4 gemäß dem International Neuroblastoma Staging System stellen: entweder (a) histologische Bestätigung, die immunhistochemische, ultrastrukturelle und/oder zytogenetische Untersuchungen umfassen kann, oder (b) erhöhte Katecholamine im Urin plus Tumorzellen/-klumpen im Urin Knochenmark.
  • Sie haben eine auswertbare Erkrankung oder eine durch Biopsie nachgewiesene stabile Erkrankung im BM durch Histologie oder MIBG-Scan mit MIBG-positiver Erkrankung, die auf den Knochen oder das Knochenmark beschränkt ist, plus Katecholamin-Ergebnisse im Urin, dokumentiert > 3 Wochen nach konventioneller Chemotherapie oder > 6 Wochen nach Stammzelltransplantation . CT, MRT oder Knochenscan (falls erforderlich) können 2–3 Wochen nach der konventionellen Chemotherapie durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass Chemotherapie, Strahlentherapie und ABMT keine realistischen Heiloptionen sind.
  • Sie müssen zum Zeitpunkt der Diagnose zwischen 18 Monaten und 13 Jahren alt sein.
  • Haben sich seit der vorherigen Therapie auf Toxizitätsgrad 2 oder besser erholt.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen sie bereit sein, zwei Formen der medizinisch akzeptablen Empfängnisverhütung anzuwenden (mindestens eine Barrieremethode) und einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und danach monatlich während der ersten vier Behandlungszyklen vorweisen.
  • Sie müssen eine Leistungspunktzahl von mindestens 60 auf der Lansky-Play-Leistungsskala haben, wenn Sie bis zu 16 Jahre alt sind, oder mindestens 60 auf der Karnofsky-Skala, wenn Sie über 16 Jahre alt sind.
  • Habe mich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärt.

Ausschlusskriterien:

  • Lassen Sie eine messbare Erkrankung ≥ 1 cm mittels CT oder MRT beurteilen.
  • Sie haben eine fortschreitende Erkrankung (jede neue Läsion; Zunahme einer messbaren Läsion um > 25 %; oder früheres negatives Knochenmark positiv für Tumor).
  • Sie haben eine im ZNS nachweisbare Krankheit (bestätigt durch CT oder MRT des Gehirns beim Screening oder innerhalb von 8 Wochen nach der Randomisierung).
  • Sie erhalten eine alternative Therapie zur Behandlung von Neuroblastomen, z. Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen nach der Randomisierung.
  • Während der ersten beiden Behandlungszyklen ist eine zusätzliche Therapie (z. B. Strahlentherapie) erforderlich.
  • Beim Screening sind nachweisbare Human-Anti-Maus-Antikörpertiter vorhanden.
  • Sie haben zuvor anti-GD2-Prüftherapien erhalten.
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Allergien gegen Mäuseproteine.
  • Sie haben eine aktive Infektion, die eine intravenöse Infusion von Antibiotika erfordert.
  • Sie erhalten derzeit eine chronische Langzeitbehandlung mit Immunsuppressiva wie Ciclosporin, adrenocorticotropem Hormon (ACTH) oder systemischen Kortikosteroiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARM I
Intravenöser MAb-3F8 plus subkutaner Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF)
Aktiver Komparator: ARM II
Orale 13-cis-Retinsäure (RA) plus subkutaner Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich des Anteils der Patienten, die eine vollständige Knochenmarksreaktion erreichen, gemessen anhand des Fehlens histologischer Hinweise auf eine Knochenmarkserkrankung und anhand eines MIBG-Scans nach zwei Behandlungszyklen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ein Vergleich der Behandlungsarme hinsichtlich der Krankheitsreaktion, gemessen mittels CT/MRT-Scan und Katecholaminen im Urin, MIBG-Ausmaß der Krankheitsscores und Krankheitsreaktion bei Cross-over-Patienten.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter E. Zage, M.D., M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MAb-3F8

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