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Neuartiger Atemtest zur Erkennung einer chronischen Pankreatitis im Frühstadium

6. Februar 2014 aktualisiert von: Metabolic Solutions Inc.

Phase-1-Studie des Pankreas-Atemtests zur Erkennung einer chronischen Pankreatitis im Frühstadium unter Verwendung des Sekretin-Stimulationstests

Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Verwendung eines nicht-invasiven, nicht radioaktiven Pankreas-Atemtests (PBT) als diagnostisches Instrument zur Erkennung früher Stadien einer chronischen Pankreatitis (CP) zu bewerten. Wenn sie erfolgreich ist, könnte diese Methode wichtige Vorteile gegenüber bestehenden diagnostischen Tests zum Nachweis von CP im Frühstadium haben. Dieser diagnostische Atemtest kann klinische Auswirkungen haben, wenn er zur Früherkennung von CP und zur Intervention führt, um das Fortschreiten der Krankheit abzuschwächen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse betreffen mehr als eine Million Menschen in diesem Land mit fast 3 Milliarden US-Dollar an Gesundheitskosten. Die Inzidenzrate der chronischen Pankreatitis (CP) nimmt rapide zu und kann mit einem ausgedehnten Alkoholmissbrauch zusammenhängen. Fortgeschrittene CP können leicht durch bildgebende Verfahren erkannt werden. Leichte bis mittelschwere CP stellen Kliniker jedoch vor eine größere Herausforderung. Bildgebende Verfahren erkennen weniger fortgeschrittene CP-Fälle in etwa 40 % der Fälle nicht. Der Goldstandard zur Überwachung von CP im Frühstadium ist der Sekretin-Stimulationstest. Der Sekretin-Stimulationstest wird jedoch nur in wenigen US-Zentren durchgeführt.

Als Alternative zum Sekretin-Stimulationstest haben die Forscher den Pankreas-Atemtest (PBT) entwickelt. Der Atemtest verwendet eine Tracer-Dosis von Natrium-13C-Bicarbonat, um die Menge an Bicarbonat nachzuweisen, die nach Stimulation der Pankreatitis durch eine Mahlzeit (flüssiges Sicherstellen) freigesetzt wird. Eine normale Bauchspeicheldrüse setzt bei Stimulation unmarkiertes Bikarbonat frei, wodurch das Verhältnis von 13C/12C des ausgeatmeten Kohlendioxids verringert wird. Dieses Verhältnis ändert sich bei einer erkrankten Bauchspeicheldrüse viel weniger.

Eine Fall-Kontroll-Studie mit 25 leichten bis mittelschweren CP-Patienten und 25 gesunden Kontrollpersonen wird verwendet, um die Machbarkeit des neuen Atemtests zu zeigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwei Studienpopulationsgruppen. Die Fallgruppe weist Hinweise auf eine leichte bis mittelschwere chronische Pankreatitis auf. Die Kontrollgruppe wird ohne Anzeichen einer chronischen Krankheit gesund sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich über 18 Jahre alt.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronischer Pankreatitis muss entweder ein auffälliger endoskopischer Ultraschall (mehr als 4 Auffälligkeiten), ein auffälliger Sekretin-Stimulationstest, eine auffällige endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), ein auffälliger CT-Scan der Bauchspeicheldrüse (Dilatation von Hauptgang der Bauchspeicheldrüse oder Atrophie der Bauchspeicheldrüse), ein Trypsinspiegel im Serum < 29 ng/ml, aber > 20 ng/ml, oder eine fäkale Elastase von weniger als 200 Mikrogramm/Gramm Stuhl, aber mehr als 100 Mikrogramm/Gramm Stuhl.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die stillen oder schwanger sind.
  • Patienten mit akuter Pankreatitis.
  • Probanden, von denen bekannt ist, dass sie an einer signifikanten medizinischen und/oder psychischen Erkrankung leiden.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen ein neues Prüfpräparat erhalten.
  • Themen zu Enzymtherapie, Protonenpumpenhemmern, H2-Rezeptorantagonisten.
  • Probanden, die innerhalb von 5 Tagen vor dem geplanten Eintritt in die Studie eine kürzlich aufgetretene fieberhafte Erkrankung hatten. Die Körpertemperatur muss mindestens 72 Stunden vor Beginn der Studie normal sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Leichter bis mittelschwerer CP
Die Probanden müssen eine Vorgeschichte haben, die mit einer chronischen Pankreatitis vereinbar ist.
Gesunde Kontrollen
Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein und älter als 18 Jahre sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgabe von C13-CO2
Zeitfenster: 15 Minuten
Veränderung von C13-CO2 im Vergleich zu den Ausgangswerten nach 5, 10 und 15 Minuten
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Phillip P Toskes, MD, University of Florida at Gainesville

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBT01
  • 1R43DK089787-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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